IKEA Küchen, wer weiss mehr?

Lieber Arcuos,

Tagespauschale 800.- x 3 Personen x 4 Tage = Fr. 9'600.-

nix mit 800 x 3 Leute x 4 Tage... 800 kompletto fürs Aufbau!
Hallo Dannyboy,
ich will mich mit Dir nicht streiten - ich lasse Dir auch Deine Freude an den Ikea-Küchen.... trotzdem:/emoticons/default_tongue.png

Fakt ist nun mal, dass niemand - ausser Du - 3 Leute während 4 Tagen aufbietet und dafür nur Fr. 800.- verlangt (vermutlich sogar noch inklusive Transport - Du sagst ja "alles inklusive)! Das mag Dein "Kumpelspezialrabattpreis" sein aber niemals ein realistischer, vergleichbarer Preis für ausgebildete Fachkräfte (Schreiner) in der Schweiz!/emoticons/default_rolleyes.gif Damit kannst Du keine Löhne zahlen - Du sprichst hier immerhin von 96 Mannstunden, das ergibt dann einen Brutto-Stundenlohn von nur Fr. 8.30 - abzüglich Abgaben/Steuer/Versicherung bleiben da netto höchstens noch Fr. 5.-/Std.

Dafür kannst Du ev. in Ungarn "Fachkräfte" anwerben - in der Schweiz wohl kaum!/emoticons/default_rolleyes.gif

Edelstahlabdeckung und integr. Becken: 11'000.-

Wer dafür das bezahlt, ist selber schuld /emoticons/default_smile.png)) für 5-6'000 ist es gemacht (Material, Lohn, Gewinn...), Rest ist nur noch Extragewinn
Auch hier täuschst Du Dich gewaltig; Du hast schon gesehen, dass da das Becken nicht unten eingeflanscht ist, sondern in der Oberfläche aus einem "Guss"? Wir haben für unsere Insel (mit kl. Becken) eine Edelstal-Arbeitsplatte offerieren lassen sowie für u. zusätzliche Ablage... Der Preis kam auf 12'800.- Wir haben es dann sein lassen und uns für Granit entschieden...
Es mag sein, dass Du eine Arbeitsplatte für 6'000.- bekommst - nicht aber das voll integrierte Becken wie in Deinem Beispiel abgebildet und schon gar nicht bei Ikea! Und ja, natürlich will jeder was verdienen.../emoticons/default_biggrin.png

Jeder weiss, das es immer möglich ist, eine teurere Variante vorzuführen. Es geht hier vielmehr darum, dass mann 90% der Qualität für 20% des Preises bekommen kann.
Sorry, DU hast doch das "teure" Beispiel angeführt.../emoticons/default_confused.png
Ich wiederhole mich: Ikea baut tolle Küchen, solange man genau diese Platzvorgaben einhält und keine Sonderwünsche/Ansprüche stellt. Ebenso muss ein realistischer Stundenlohn für Transport, Aufbau & Anschluss dazugerechnet werden. Punkt./emoticons/default_additional/62.gif

Für die Oben abgebildete Weisse Küche stell ich die mal die tatsächlichen Kosten aus IKEA-Teilen zusammen. Bin selber mal gespannt.
Auja - da bin ich aber auch sehr gespannt!/emoticons/default_biggrin.png
...dann muss Du aber auch die verwendeten Geräte mit GLEICHWERTIGEM ersetzen... was schon bei der Wesco-Haube vs. Whirlpool ziemlich unmöglich sein wird.../emoticons/default_rolleyes.gif

Grüssle

Arcuos

 
Also ich seh hier kein Streit. Ich seh Diskussion:rolleyes:!

vermutlich sogar noch inklusive Transport
nö, da steht auch "selber abgeholt".
Kumpelspezialrabattpreis
nö, mach ich auch gerne für jeden, +An/Abfahrtkosten.
Auch hier täuschst Du Dich gewaltig

Du hast schon gesehen...
ja
Wir haben für unsere Insel ...
Heisst noch lange nicht, dass es nicht das gleiche Produkt auch günstiger gibt... Klaro, nicht bei IKEA. Wo hast du diesen Preis bekommen?
...dann muss Du aber auch die verwendeten Geräte mit GLEICHWERTIGEM ersetzen...
Ich rede ja nicht von den Geräten! Die kosten was sie kosten. Vergleichen wir mal die leere Küche, ohne Geräte. Ich rede über Spanplatten, die für zig-10-tausend Verkauft werden.

Und die sind es halt nicht wert. Punkt.

/emoticons/default_wink.png

 
Hoi zusammen,

ich hoffe, auch diese Diskussion kann in einem angenehmen Rahmen fortgeführt werden. Das war es nämlich, was mich bisher in diesem Forum positiv überraschte!

Ich denke, man muss sich einfach bewusst sein, dass man nirgendwo für den 5-fachen Preis die 5-fache Leistung bekommt. Ein Spitzenkoch wird auch in einer 5000.- CHF-Küche besser kochen als ich als Hobbykoch dies in einer 100'000.- CHF-Küche je könnte. Ich denke, dass man wie überall für 20% des Preises 80% der Leistung erhalten kann. Die restlichen 20% Leistung kosten halt einfach immer richtig Geld.

Wir werden unser Kapital (wir sind beide noch einiges unter 30) in unserem Neubau jedenfalls in ein Minergie-P-Haus stecken, und u.a. etwas bei der Küche sparen. Eine Küche kann ich in 10 Jahren auswechseln, die fehlende Isolation fast oder auch gar nicht.

Hier ein Bild unserer aktuellen IKEA-Küchenplanung, so wie abgebildet mit "allen" Geräten (sind ja nur Backofen, Induktionskochfeld, Geschirrspühlmaschine, Kühlschrank und Umluftdampfabzug) kommt der Preis ohne Lieferung und Montage (die wir einsparen wollen) auf 9111.- CHF gemäss Preisliste, gültig bis Mitte 2009. Das ist halt schon konkurrenzlos günstig. Und zwar inklusive ALLER sichtbaren Möbel (Esstisch, Stühle, Barhocker).

1.jpg


Wer sich wundert, dass wir so wenige Schränke haben - direkt links vom Kühlschrank, neben dem schmalen Hochfenster, gehts ins "Speis", eine Art "begehbarem Küchenschrank".

Lieben Gruss,

Raphael

 
A...Vergleichen wir mal die leere Küche, ohne Geräte. Ich rede über Spanplatten, die für zig-10-tausend Verkauft werden.

Und die sind es halt nicht wert. Punkt.
Nochmals: Du führst an, dass das "Holz" überrissen teuer ist. Wie schon oben geschrieben kommt besagte Küche netto (also ohne Geräte, Arbeitsplatten und Fronten) auf kaum mehr als 10t... wo bitte schön sind da die "zig-10-tausend" Mehrpreis im Vergleich zu dem von Dir aufgeführten Ikea-Schätzpreis?
Und was Du immer wieder vergisst (und mit Deinen Stundenansätzen von Fr. 8.30 nicht realistisch ist!): Die Ikea-Preise sind Abholpreise - ohne Montage und ohne Transport. Wenn man diese Positionen dazurechnet kann das "Holz" bei Ikea sogar teurer kommen als beim Küchenbauer/Schreiner!/emoticons/default_wink.png

Die nackten Spanplatten sind überall etwa gleich teuer - ich gebe zu es gibt da schon wenige Ausnahmen an Anbietern die da was draufschlagen, aber ausser Ikea gibts ja noch viele preiswerte Markenanbieter, die hierbei kaum teurer sind! Was mich nervt sind Deine übertriebenen Aussagen, obschon wir alle wissen, dass nebst dem "Holz" eigentlich nur folgende Faktoren wirklich preisrelevant sind:

- Fronten und dessen Verarbeitungsqualität (und Auswahl, die Ikea nicht bieten kann)

- Arbeitsplatte

- Geräte (und da hat Ikea nun mal auch kein wirklich guter Stand mit Whirpool... aber das hatten wir ja schon)

- Detaillösungen (der Schreiner lässt grüssen)

...übrigens: auch die Firma Blum hat verschiedene Preisklassen für deren Beschläge... Ikea hat da nicht die hochwertigsten...

Ich klink mich hier jetzt aus - irgendwie Dreht sich diese Diskussion im Kreis... Klar ist, dass Ikea keine schlechten Küchen baut. Klar ist aber auch, dass man diese selbst zusammenbauen muss oder sonst noch einen happigen Aufschlag zahlt. Ebenso ist die Auswahl an Küchenelementen recht beschränkt - entweder es passt oder man muss einen Schreiner bemühen... was natürlich auch wieder den Preis verteuern wird... Wer etwas hochwertiges und exklusives will, der ist bei Ikea an der falschen Adresse! ...und daher nervt es einfach, wenn immer gesagt wird "das kann ich mit den Ikea-Möbeln auch machen und alles andere ist überrissen teuer"... das geht nun mal nicht und wenn man etwas wirklich besseres will, dann kostet das Geld - lässt sich dann aber auch nicht mehr vergleichen.../emoticons/default_wink.png

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend - auch Dir, Dannyboy!/emoticons/default_smile.png

OT @ Dannyboy: Eigentlich müsstest Du Dein Name auf "Billyboy" ändern - das würde besser zu Ikea passen....
a065.gif


Grüssle

Arcuos

 
IKEA hat an seinen Küchen wirklich beachtliche Weiterentwicklungen in den letzten Jahren vorgenommen. Die Auswahl und Extras reichen inzwischen an normale Küchenprogramme ran.

Ich habe die letzten 20 Jahre mit einer gebraucht gekauften IKEA Küche (beschränktes Studentenbudget halt) gelebt und diese immer wieder erweitert um die immer besser werdenden Teile.

Meine Einschätzung:

Die Möbelqualität für den gelisteten Preis ist wirklich top, aber ....

Macht mal den Gewichtsvergleich zwischen einem IKEA Schrank und einem Markenschrank (bei uns SIematic) - der ist beachtlich. Also nix mit - alles MDF ist gleich .... Bei uns hat etwas Gewicht in den Auszügen im IKEA Hochschrank mal dazu geführt, dass es die Bodenplatte rausgebrochen hat. /emoticons/default_ohmy.png

Die Whirlpool Geräte sind übrigens kein US-Import sondern von PHILIPS - halte ich auch nicht so viel von ....

Was die IKEA Küche teuer macht, ist der Aufbau - wenn man das von IKEA machen läßt, dann kommt man schnell an die Angebote normaler Küchenstudios. Aber selber Aufbauen ist auch nicht so schwierig. Also ich fand die neuen PAX Schränke schwieriger als die Küche /emoticons/default_wink.png

Und früher konnte man die Küchen in D nur per Abholung kriegen; da ließ man ein Benzin und Nerven /emoticons/default_rolleyes.gif , weil man 1000mal zum IKEA mußte, bis man wirklich alle Teile zusammen hatte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven