Hallo Dannyboy,Lieber Arcuos,
Tagespauschale 800.- x 3 Personen x 4 Tage = Fr. 9'600.-
nix mit 800 x 3 Leute x 4 Tage... 800 kompletto fürs Aufbau!
ich will mich mit Dir nicht streiten - ich lasse Dir auch Deine Freude an den Ikea-Küchen.... trotzdem:/emoticons/default_tongue.png
Fakt ist nun mal, dass niemand - ausser Du - 3 Leute während 4 Tagen aufbietet und dafür nur Fr. 800.- verlangt (vermutlich sogar noch inklusive Transport - Du sagst ja "alles inklusive)! Das mag Dein "Kumpelspezialrabattpreis" sein aber niemals ein realistischer, vergleichbarer Preis für ausgebildete Fachkräfte (Schreiner) in der Schweiz!/emoticons/default_rolleyes.gif Damit kannst Du keine Löhne zahlen - Du sprichst hier immerhin von 96 Mannstunden, das ergibt dann einen Brutto-Stundenlohn von nur Fr. 8.30 - abzüglich Abgaben/Steuer/Versicherung bleiben da netto höchstens noch Fr. 5.-/Std.
Dafür kannst Du ev. in Ungarn "Fachkräfte" anwerben - in der Schweiz wohl kaum!/emoticons/default_rolleyes.gif
Auch hier täuschst Du Dich gewaltig; Du hast schon gesehen, dass da das Becken nicht unten eingeflanscht ist, sondern in der Oberfläche aus einem "Guss"? Wir haben für unsere Insel (mit kl. Becken) eine Edelstal-Arbeitsplatte offerieren lassen sowie für u. zusätzliche Ablage... Der Preis kam auf 12'800.- Wir haben es dann sein lassen und uns für Granit entschieden...Edelstahlabdeckung und integr. Becken: 11'000.-
Wer dafür das bezahlt, ist selber schuld /emoticons/default_smile.png)) für 5-6'000 ist es gemacht (Material, Lohn, Gewinn...), Rest ist nur noch Extragewinn
Es mag sein, dass Du eine Arbeitsplatte für 6'000.- bekommst - nicht aber das voll integrierte Becken wie in Deinem Beispiel abgebildet und schon gar nicht bei Ikea! Und ja, natürlich will jeder was verdienen.../emoticons/default_biggrin.png
Sorry, DU hast doch das "teure" Beispiel angeführt.../emoticons/default_confused.pngJeder weiss, das es immer möglich ist, eine teurere Variante vorzuführen. Es geht hier vielmehr darum, dass mann 90% der Qualität für 20% des Preises bekommen kann.
Ich wiederhole mich: Ikea baut tolle Küchen, solange man genau diese Platzvorgaben einhält und keine Sonderwünsche/Ansprüche stellt. Ebenso muss ein realistischer Stundenlohn für Transport, Aufbau & Anschluss dazugerechnet werden. Punkt./emoticons/default_additional/62.gif
Auja - da bin ich aber auch sehr gespannt!/emoticons/default_biggrin.pngFür die Oben abgebildete Weisse Küche stell ich die mal die tatsächlichen Kosten aus IKEA-Teilen zusammen. Bin selber mal gespannt.
...dann muss Du aber auch die verwendeten Geräte mit GLEICHWERTIGEM ersetzen... was schon bei der Wesco-Haube vs. Whirlpool ziemlich unmöglich sein wird.../emoticons/default_rolleyes.gif
Grüssle
Arcuos