Hallo, die Frage nach der Qualität von verschiedenen Elektrogeräteherstellern kann man so pauschal nicht beantworten. Es ist auch immer entscheidend, welche Ansprüche jeder hat. Der eine ist mit einem normalen Ceranfeld super zufrieden, beim anderen muss es unter allen Umständen ein Induktionskochfeld sein. Und es ist halt immer eine Frage des Budgets. Allerdings ist es nicht immer klug sich nur nach dem Budget zu richten, denn was hat man von einem günstigen Gerät, wenn es nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Ich hab schon von Leuten gehört, die hatten ein Gerät von Miele über 30 Jahre, da hat sich der hohe Anschaffungspreis wohl offensichtlich rentiert. Aber wer hat beim Hausbau schon so viel Geld, sich auch noch Miele-Geräte zu kaufen. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Whirlpool-Geräte sind in Deutschland so ungefähr das billigste, was zu haben ist (außer Candy, aber das ist in seiner "Klasse" wirklich konkurrenzlos), und ist, wie solls auch anders sein, nicht gerade der Renner. Es ist für den Einstieg bestimmt erträglich, ob man aber viele Jahre damit glücklich wird, wag ich zu bezweifeln. Wenns günstig sein soll, würd ich lieber auf eine günstige Schiene von Siemens gehen, da ist wenigstens der Kundendienst gesichert. Leider ist der Schweizer ein bißchen von der deutschen Mentalität: Geiz ist Geil ! versaut worden, aber es ist immer noch so, dass wirklich gute Qualität auch was kostet. Wenns mal billiger hergeht, dann hat sich der Verkäufer entweder verrechnet, oder er ist auf jedes Geschäft angewiesen oder man hat halt einfach mal Glück gehabt. "Wenns zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr". Also, wenn der Preis so niedrig ist, dass man es kaum glaubt, dann hakt es an der Qualität, und das merkt der anspruchsvolle Kunde schon allzu bald. Du liebe Güte, jetzt hab ich mich ja total verzettelt, aber dieses billig-Thema (und der naive Glaube, die Qualität bleibt gleich) nervt mich in Deutschland sehr. Aber man wird wieder umdenken müssen, denn es wird auf Dauer nicht billiger, immer das billigste zu kaufen.
Dagmar
Dagmar