IKEA KÜCHEN - Der Thread

Hallo, die Frage nach der Qualität von verschiedenen Elektrogeräteherstellern kann man so pauschal nicht beantworten. Es ist auch immer entscheidend, welche Ansprüche jeder hat. Der eine ist mit einem normalen Ceranfeld super zufrieden, beim anderen muss es unter allen Umständen ein Induktionskochfeld sein. Und es ist halt immer eine Frage des Budgets. Allerdings ist es nicht immer klug sich nur nach dem Budget zu richten, denn was hat man von einem günstigen Gerät, wenn es nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Ich hab schon von Leuten gehört, die hatten ein Gerät von Miele über 30 Jahre, da hat sich der hohe Anschaffungspreis wohl offensichtlich rentiert. Aber wer hat beim Hausbau schon so viel Geld, sich auch noch Miele-Geräte zu kaufen. Aber um es auf den Punkt zu bringen: Whirlpool-Geräte sind in Deutschland so ungefähr das billigste, was zu haben ist (außer Candy, aber das ist in seiner "Klasse" wirklich konkurrenzlos), und ist, wie solls auch anders sein, nicht gerade der Renner. Es ist für den Einstieg bestimmt erträglich, ob man aber viele Jahre damit glücklich wird, wag ich zu bezweifeln. Wenns günstig sein soll, würd ich lieber auf eine günstige Schiene von Siemens gehen, da ist wenigstens der Kundendienst gesichert. Leider ist der Schweizer ein bißchen von der deutschen Mentalität: Geiz ist Geil ! versaut worden, aber es ist immer noch so, dass wirklich gute Qualität auch was kostet. Wenns mal billiger hergeht, dann hat sich der Verkäufer entweder verrechnet, oder er ist auf jedes Geschäft angewiesen oder man hat halt einfach mal Glück gehabt. "Wenns zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr". Also, wenn der Preis so niedrig ist, dass man es kaum glaubt, dann hakt es an der Qualität, und das merkt der anspruchsvolle Kunde schon allzu bald. Du liebe Güte, jetzt hab ich mich ja total verzettelt, aber dieses billig-Thema (und der naive Glaube, die Qualität bleibt gleich) nervt mich in Deutschland sehr. Aber man wird wieder umdenken müssen, denn es wird auf Dauer nicht billiger, immer das billigste zu kaufen.

Dagmar

Hallo Zusammen

Da ich nicht so viel Geld zu renovieren habe, würde ich mich für eine IKEA Küche interessieren. Hat Jemand Erfahrung mit IKEA Einbauchküchen oder sollte man doch lieber mehr Geld aufwerfen und zum Küchenbauer. Oder ist im Endeffekt die IKEA Küche gar nicht so viel billiger, als Andere.

Wer weiss Rat?

Uebrigens ist die Küche nur 3m x 3m.

Gruss Phoebe

Eine Kollegin hat eine IKEA Küche.

Als wir zu Besuch waren, hat sie uns gefragt, woher sie die Küche hätte.

Muss ehrlich sagen, hät nie und nimmer gedacht, dass dies ne IKEA Küche ist.

Sieht wirklich sehr gut aus und auch die Qualität ist gut.

Wir haben in unserem vorigen Haus eine Ikea Küche gehabt, und das hat uns gut gefallen. Nur jede 2 Jahr die Schrauben der Scharnieren wieder anziehen.

Auch die Whirpool Einbaugeräte haben immer gut funktioniert

Wim

Wir (d.h. eher ich /emoticons/default_biggrin.png) wollten ursprünglich auch aus Kostengründen eine IKEA-Küche. Anhand des Katalogs hatten wir eigentlich bereits entschieden, welches Modell. Als ich dann aber das Original gesehen habe, war ich irgendwie vom Gesamteindruck entäuscht. Jetzt gibt es eine Küche vom Fachgeschäft.

Zu den Kosten nur soviel: IKEA ist dann günstig, wenn man die Küche selber abholen, zusammenbauen und montieren kann. Sobald der Transport-, Montage- und Aufbauservice in Anspruch genommen wird, kostet die Küche am Ende (wie in unserem Fall) gleich viel wie beim Fachhändler. Dafür baut der Küchenprofi die bereits beim Hersteller montierten Elemente gleich auf, während man bei IKEA unzählige flache Pakete bekommt, aus denen erst mühsam Korpusse zusammengeleimt und -geschraubt werden müssen. Bei den Elektrogeräten bleibt dagegen meistens eine kleine Differenz zu Gunsten von IKEA, gross ist die aber auch nicht, etwas Verhandlungsgeschick und die Wahl von leistungsmässig vergleichbaren Modellen der Konkurrenz vorausgesetzt. Wir werden Geräte aus der Comfort-Linie von AEG haben. Die sind chic und werden teilweise sogar in der Schweiz hergestellt. Der Geschirrspüler ist von Miele.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben auch eine IKEA-Küche und sind sehr zufrieden /emoticons/default_smile.png

Wir waren einfach zu geizig, 30 000sfr für ne Küche auszugeben. Es ist schliesslich nur eine Küche..

Der Vorteil bei IKEA ist halt, das du die fronten austauschen kann, wenn sie dir nach 10 Jahren cniht mehr gefällt.

Wir haben übrigends die rote Küche /emoticons/default_smile.png

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Also spricht nichts gegen IKEA, ausser das ich nicht selber die Küche zusammenbauen kann. Gut ist natürlich, dass man die Fronten wechseln könnte. Werde mir mal diverse Kostenvoranschläge machen lassen.

Grüssli Phoebe

Wir waren einfach zu geizig, 30 000sfr für ne Küche auszugeben. Es ist schliesslich nur eine Küche..
Genau das Gleiche haben wir auch gedacht. Die Küche vom Fachhandel kostet nun knapp CHF 15,000.-- (circa 3.70 m x 2.50 m in G-Form mit Frühstücksbar) inclusive alles.

Ich habe jetzt 16 Jahre mit IKEA Küchen gelebt (sogar gebraucht gekauft als arme Studentin), mehrmals mit umgezogen (in D üblich). Das sind schon ok., aber Material ist halt einfachst (allein am Gewicht der Schränke erkennbar; Rückwände wenig stabil, verabschieden sich schon mal vom Schrankkorpus; Hochschränke sehr gewichtssensibel).

Beim Preis muss man halt wirklich alles zusammenrechnen, um einen Preisvergleich mit dem Küchenstudio machen zu können. Die IKEA-Beispielpreise enthalten halt nie die Geräte oder Einbau-Extras. Aufbau ist gar nicht so schwierig, aber im Endeffekt zeitaufwendig.

Und auch die Wartezeit, bis dass man wirklich alle Teile zusammen hat (die Lieferschwierigkeiten früher führten zu ungemeinen Spritrechnungen /emoticons/default_mad.png )

Ich würde mich auf jeden Fall in D umschauen in den hier im Forum häufig genannten Küchenstudios. Im Gesamtpaket dürften die günstiger abschneiden.

Und ansonsten gibt es noch ebay und Ricardo....

Und wenn Du Dich für IKEA entscheidest, kann ich Dir noch jede Menge Auszüge anbieten /emoticons/default_wink.png

Eventuell käme auch eine Küche vom Lipo in Frage, wohne gerade nebenan.

Kennt sich Jemand mit diesen Küchen aus?

Ich denke auch bei einem normalen Küchenhändler kann man eine günstige Küche kaufen. Die meines Bruder kostete insgesamt auch nur etwa 14'000 (ok sie ist klein, aber alles Boschgeräte und dunkler Granit, insgesamt eine sehr schöne Küche), Bekannte von uns haben ihre Küche aus einem Möbelhaus, haben mehr bezahlt als mein Bruder und meiner Meinung nach ist die beiweitem nicht so schön. (Hat z.B. eine Kunststoffabdeckung)

Unsere Küche wird uns 22'000 kosten... Habe aber meine Wünsche in dem Preis alle einbringen können (Bsp. dunkler Granit und Glasrückwand). In ca. 1 Monat wird sie wohl montiert werden *freu*

Tja, da werde ich wohl gleich mal den Küchenbauer im Ort anrufen und einen Termin vereinbaren. Fragen hat noch nie geschadet! /emoticons/default_biggrin.png

Schade, gerade telefoniert, die haben Ferien bis 6.8.

Genau, fragen kostet ja nichts /emoticons/default_wink.png Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert... In unserem Fall und dem meinem Bruder sind das 2 kleine Küchengeschäfter, in die wir wohl nie ohne Empfehlung rein wären /emoticons/default_biggrin.png

Eventuell käme auch eine Küche vom Lipo in Frage, wohne gerade nebenan.

Kennt sich Jemand mit diesen Küchen aus?
Lipo Möbel vertreibt Küchen von Wellmann und Nobilia, also Markenprodukte, die in Deutschland hergestellt werden... zumindest offiziell werden sie in Deutschland hergestellt. /emoticons/default_biggrin.png

Auch da bleibt das Problem von Transport und Einbau, sodass, falls jemand wie ich handwerklich schwerstbehindert ist, für die Montage auch ein Schreiner oder Küchenbauer zu Hilfe gerufen werden muss. Und dann kostet es im Endeffekt wieder gleich viel oder so gar noch mehr, als direkt beim Küchenprofi zu kaufen.

Also bei uns sieht man jetzt auch, dass wir doch eine Teurere Küche haben. Schon die Verarbeitung, ist natürlich ganz anderst.

Vorallem, der Küchenmonteur, stand in einer Schublade und hob noch die Granitplatte dazu. Denke eine Billige Küche, wäre der Boden raus.

Für mich ist die Küche das Herzstück und desshalb bezahle ich lieber etwas mehr und hab dann Jahrelang Freude, als ne Billigküche, die mach 1-3 Jahren schon Probleme macht.

Möbel Brotz in D (Murg) hat auch schöne Küchen und alle Preisklassen.

Schau mal bei Hornbach (Baumarkt), die haben jetzt in der Schweiz eine Küchenabteilung (Littau).

Ikea Küchen finde ich nicht schlecht, vorallem der Preis der Einbaugeräte sind super.

Hallo

Wir planen unsere Küche... Diese ist relativ klein und mit Fenster, Ecken und Tür versehen, sodass es doch recht mühsam wird was geeignetes zu finden

IKEA hat auf der Homepage ein Programm wo man die Küche kreiren kann und wir haben mit diesem Programm eine wirklich praktische Küche "gebaut"

Meine 1. Frage: Wer hat eine IKEA Küche? Wie seid Ihr zufrieden?

Kauf einer Ausstellungsküchen; interessiert uns zwar auch, ABER irgendwie passt keine wirklich so in unsere Küche...

2. Fragen: Wer hat eine Ausstellungsküche gekauft? Was ist wenn die nicht passt, bzw. mehr Schränke oder ein tiefer anstelle eines hohen Schranks benötigt wird (eben wegen einem Fenster etc) Geht dann wohl nicht, oder? Wie habt ihr das Platzbroblem gelöst, wenn die Ausstellungsküche kleiner war als Eure Küche. Oder aber kauft man eine Ausstellungsküche am Besten nur, wenn sie fix auf den cm in die Küche reinpasst?

Eckherd/Backofen

3. Fragen: Hat jemand den Herd und den Backofen in der Ecke? Bei uns ist es so, dass es ansonsten echt nicht machbar ist. Abwaschtrog/Abwaschmaschine, dann 1 Schubladenschrank, so haben wir nur noch in der Ecke Platz für den Herd/Backofen.... Wäre hier froh um Erfahrungsberichte. Man sieht das ja nirgends...

Herzlichen Dank für Eure Antworten, Tipps, Informationen

Sarli

Wie meint ihr das mit dem Herd in der Ecke? Sieht man doch ab und zu

Hallo Sarli

Ich habe gerade letzte Woche eine Faktum-Küche zusammengebaut und ich muss also sagen die bei IKEA haben ihre Aufgaben gemacht. Wir haben insgesamt 4 60cm breite Schränke und 2 40cm breite sowie 2 Hochschränke mit einer Spüle (kein Kühlschrank, kein Geschirrspüler, ist nur eine kleine Zweitküche). Der Zusammenbau finde ich den absoluten Hammer, die Montage und das Ausrichten der Türen habe ich noch nie so einfach erlebt, die Schubladen haben Metallwände und sind so einfach auszurichten das sich mancher Küchenbauer da mal echt eine Scheibe abschneiden könnte und das wenn du das richtige einkaufst mit tollen Softeinzügen, würde das jederzeit sofort wieder machen. Der einzige Wehrmutstropfen sind die farbigen Seitenabdeckungen bei den Oberschränken, die müssen irgendwie zurechtgeschnitten werden, die für die "normalen" Schränke passen... bei Fragen -> Mail

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32