IKEA KÜCHEN - Der Thread

@maureen, eine Ecke, und da den Herd. Habe etliche Prospekte /Kataloge und auch im Internet geschaut und NIE ein Herd/Backofen in der Ecke gesehen/gefunden. Daher meine Frage ob das jemand hat.

Die Ecke bleibt ja dann wohl keine Ecke, sondern wird abgeschrägt oder? Wie hier?

kueche2.jpg

Anders kann man ja kaum was so in die Ecke stellen /emoticons/default_confused.png

Danke Maureen, äh, ja so wäre das dann bei uns, ausser dass der Backofen direkt unter dem Herd wäre. Ich weiss schon, es gibt Platzverlust, aber ansonsten ist echt kein Platz...

Danke Dir

Aha, ok, ja wir haben den Backofen halt in der Höhe.

Wir hatten das in der Mietwohnung schon so und ich finds eigentlich nicht schlecht. Platzverlust finde ich nicht so schlimm.

Kann dir bei Bedarf auch ein aktuelles Foto zeigen /emoticons/default_biggrin.png

Hallo.

Wir haben auch nur das Kochfeld in der Ecke und finden es sehr praktisch. Den Backofen haben wir auch in einem Hochschrank.

Gruss Atina

Die Variation, die Maureen gezeigt hat, ist sicherlich sehr praktisch, da ja hinten im Eck Extraplatz entsteht - bestimmt hilfreich bei Wok & Co.

Wir mußten den Herd ganz ins Eck stellen, und ich finde das recht unpraktisch, da Topf- und Pfannenstiele nun keinen Extraplatz haben. Mit der Pfannen ist aus Platzmangel schwer zu hantieren ;-)), und der enge Streifen zwischen Wand und Herd ist schwer sauber zu halten und nimmt schnell Kondenswasser auf.

Vorallem würde ich darauf achten, dass die Reihung der Geräte/ Spüle Deiner Ausrichtung: Links-/ Rechtshänder entspricht.

Laßt doch mal von einem IKEA Profi beraten, vielleicht hat er noch einige Ideen, auf die ihr noch gar nicht gekommen seid.

Hallo Sarli,

mit einer Ausstellungsküche gibt es bei Änderungen keine Probleme! Wenn Du eine Markenküche aus der Austellung abbauen und bei Dir montieren lässt, können natürlich auch noch ggf. zugekaufte Teile mit montiert werden! Es setzt nur voraus, dass Du diese noch in der gleichen Front kaufen kannst. Ansonsten geht das eigentlich problemlos.

Ist sie für Dich zu groß, aber trotzdem sehr preiswert, bleibt halt ein Unterschrank übrig! Was solls. Nimmst Du ihn eben für Vorräte oder als Werkzeugschrank im Hobbyraum!

Das mit dem Eckherd (Backofen darunter) haben wir auch. Dies stellt sich im Leben auch nicht als Nachteil heraus, mal abgesehen davon, dass Du Dich bücken must. Beim Kochen hat dies, hinsichlich Platz für Töpfe/Pfannen keinerlei Auswirkung. Ein Vorteil ist, dass Du nur eine kleine Drehung machen musst um die Abstellfächen links und rechts nutzen zu können. Wir haben rechts, noch genau in Armlänge, die Spüle.

Gruß vom Pfälzer

@isabelle, nein so wie ich maureen verstanden habe und man sieht, haben sie die Ecke hinten abgeschrägt. Es ist also kein Eck hinten frei.

Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps

Bin nun aber unsicher, ob wir die Ecke hinten lassen sollen oder aber mit die Wand aschrägen, wie Maureen...

gruss sarli

Jep, wir haben hinten abgeschrägt /emoticons/default_wink.png (Jetzt da Küche fertig, ist da eine Glasrückwand hoch zur Abzugshaube hin)

Also nichts mit extra Platz, für meine Begriffe hätte das etwas komisch ausgesehen, aber ist wie immer geschmackssache.

Hi Maureen, Also Extraplatz, WENN, wäre ja eh nur beim Kochen für die Pfannen. Alles was sonst dort gestaut wäre würde ja total verfetten... Hmm noch überlegen wie wir das machen...

Ich denke auch nicht, dass du da unbedingt was hinstellst.

Müsstest ja z.B. bei Gewürzen immer über die Kochtöpfe greifen um die da hinten vorzuholen.

Und die hinterste Ecke der Ecke /emoticons/default_wink.png ist dann auch schon relativ weit weg, ich arbeite gerne ohne die Arme gross ausstrecken zu müssen.

Wer hat Erfahrung und kann uns Positives/Negatives zu diesen Küchen sagen? Haben eine ziemlich grosse Küche geplant, doch im Budget hat aber eher eine kleine Küche platz.... Merci für Infos:68:

Ueber die Suchfunktion wirst Du ein paar Beiträge zu Ikea-Küchen finden, das Thema wurde hier schon diskutiert.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass Küchen von Ikea nur dann wirklich billiger sind, wenn man selber Schreiner oder Küchenbauer ist bzw. sehr gute handwerkliche Qualitäten zu bieten hat. Ist das - wie (leider) bei uns - nicht der Fall, so kommt eine durch den Ikea-Montagedienst gelieferte und montierte Küche kaum noch billiger als eine vom Küchenbauer, vergleichbare Fronten und Arbeitsplatte vorausgesetzt natürlich.

In unserem Fall blieben unter dem Strich nur noch wenige Franken Differenz. Dafür haben wir jetzt aber Geräte von AEG und Miele anstelle der (wahrscheinlich auch nicht schlechteren) Whirlpool-Geräte von Ikea und die fachgerechte Montage der kompletten Küche ist im Preis enthalten.

An der Ikea-Qualität ansich hätte ich nicht gezweifelt, schliesslich geben die ja sagenhafte 25 Jahre Garantie auf den Küchenmöbeln und 5 Jahre auf allen Elektrogeräten. /emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

wir haben uns definitiv für die Ikea-Küche entschieden weil uns das Landhausmodell so gefallen hat und in genau dieser Ausführung zu diesem Preis bei keinem von uns besuchten Küchenbauer zu bekommen war. Den Aufbau der Möbel werden wir selbst durchführen, die Montage an den Wänden und das aufsetzten der Arbeitsfläche überlassen wir dem Ikea-Team. Das reduziert die Montagekosten schon erheblich!

Man kann auch "nur" einen Ikea-Schreiner für einen Tag bestellen und selbst mithelfen, dann wirds nochmals günstiger (und warscheinlich kaum schlechter).

Die Elektrogeräte werden von Miele gekauft, die gibts ja im Internet auch zu äusserst attraktiven Preisen wenn ich mit der Offerte vom Küchenbauer vergleiche der auch schon den maximalen Rabatt abgerechnet hatte....

So der Plan, Erfahrungen werde ich posten sobald wir endlich gebaut haben /emoticons/default_ohmy.png

grüsse

SaSo

herzlichen Dank für die Feedbacks.

Ist echt schwer zu wissen, wo man was zum besten Preis/Leistungs-Verhältnis erhält.

Übers Net habt ihr die Geräte gekauft? Kannst du nähere Angaben machen? Und wie erfolgte dann der Einbau? Selber?

Merci:rolleyes:

Also unser Traum-Foodcenter haben wir im ebay erstanden (und steht noch im Keller weil wir ja noch das Haus drumrum bauen müssen /emoticons/default_biggrin.png) aber den Rest der Geräte werden wir bei hshop.ch ordern, da gibts reichlich positive Artikel im Forum

http://www.haus-forum.ch/k-che/633-www-hshop-ch.html#post10647

Den Einbau übernimmt auch der Ikea-Mensch, das haben wir so offerieren lassen.

hallo, ich habe mich für eine ikea küche entschieden und mich auf das abenteuer eingelassen!

heute ist sie ein traum in weiss!

aber erst nach 160 stunden arbeit und sehr, sehr genaues arbeiten.

ausser den elektiker und sanitär habe ich alles selber gemacht.

die küche besteht aus einer schrankfront und einer kochinsel mit integrierter abzugsanlage.

per knopfdruck kommt sie aus der arbeitsplatte und wird über einen dachventilator betrieben. keine lästigen luftgeräusche beim kochen!

die fronten sind weiss hochglanz, die kücheneinbaugeräte in edelstahl, das kochfeld und den einbau des tepan yaki flächenbündig mit dem geflammten granitstein in dunkelgrau.

die unterkonstruktion wurde massiv gewählt, also keine kunststofffüsse sondern balkenkonstruktion mit aufliegenden rsp platte.

die schränke wurden mit zusätzlichen schrauben verschraubt um die stabilität zu gewährleisten.

unter der arbeitsplatte habe ich noch eine lichtleiste eingebaut. mega schön.

wer nicht gerade zwei linke hände hat und ein gutes vorstellungsvermögen verfügt wird das packen!

viel spass!

DSC01114.JPG

DSC01098_600x600_95KB.jpg

DSC01112_600x600_95KB.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege