Induktion oder nicht?

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo

meine bestehendes Kochfeld (V-Zug aus dem 1991) gibt langsam den Geist auf und soll jetzt ersetzt werden. Als Zusatz habe ich jetzt eine einzelne Induktionsplatte und bin immer wieder überrascht wie schnell es damit geht.

Jetzt stellt sie eben die Frage, ob wir das neue Kochfeld grad als Induktion auswählen. Dagegen spricht doch der markante Preisunterschied und dass ich damit nicht alle Pfannen mehr verwenden kann. (z.B. Fonduecaquelon) Es soll so eine Zwischenplatte geben. Hat jemand schon damit gekocht? Bei Ikea gäbe es ein Kochfeld, welches 2 Induktion und 2 normale Kochfelder hat. Kennt das jemand?

danke für eure Erfahrungen

Sidi

Hallo Sidi,

wir haben uns für ein Induktionsfeld entschieden und ich habe den Entscheid keine Sekunde bereut! Da ich mit Gas aufgewachsen bin, habe ich mich nie wirklich mit dem Elektroherd (auch Glaskeramik) angefreundet. Induktion ist dem Gas aber ebenbürdig.

OK, der Mehrpreis fällt ins Gewicht, aber damals gab es zum V-Zug Induktions-Kochfeld 3 Pfannen umsonst dazu und man spart auch Strom (auch wenn es sich nicht amortisiert).

Für das Fondu benutze ich nach wie vor mein Steingutcaquelon an dem ich aus persönlichen Gründen hänge. Das funktioniert mit der Zwischenplatte aus Eisen sehr gut.Man darf aber nicht auf höchster Stufe aufheizen, sonst springt der Überhitzungsschutz an, denn die Übertragung der Hitze auf das Steingut ist nicht so gut wie bei einer Metallpfanne.

Wir werden auch einen Induktions Kochherd haben. Die vielen Vorteile haben mich immer überzeugt. Z.B. Das Stromsparen, oder die Geschwindigkeit

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

Hi

wo kriegt man so eine Zwischenplatte? Mein Schwager macht das Fondue in einer normalen Pfanne und schüttet dann um. Finde ich eben umständlich und wenn ich auch so eine Zwischenplatte finde, könnte ich noch ein paar Pfannen behalten. Habe heute mal getestet und mehr oder weniger die Hälfte der Pfannen passen nicht auf Induktion. Warte dann mal noch auf die nächste Coop Pfannen Trophy;)

achtung... induktionsplatten sind tiefer als

"normale" ... 7-8 cm

erst messen vorm kauf... :) nicht das eine wertvolle

schublade verloren geht...

Hallo

danke für den Tipp. Jetzt sind meine Platten mit einer separaten Steuerung vorne "geregelt". Das fällt dann weg und ich gewinne sogar noch eine schmale Schublade, wenn wir dann später die ganze Küche erneuern.

thats it... die schalter unten fallen weg.... dafür muss aber

eine neue blende her... oder die schalter entfernen und ein

chromstreifen drüber... oder was sonst halt grad passen würde...

denn ich tippe mal, die alte front gibts nicht mehr wirklich...

andererseits könnten die ja als atrappen stehen bleiben, wenn

die küche später dann mal gewechselt wird...

ich hatte grad ein gespräch diese woche, wo kunden

falsch beraten wurden... miele combi-wok wollten sie

haben... da hat der gute berater den leuten eine arbeitsplatte

in kunststoff angedreht (granit wirke zu wild...) ... diese platte

lässt sich aber nur flächenbündig einbauen und hat eine

satte tiefe... der hinweis auf die entfallende schublade wurde

auch nicht mitgeteilt...

ps: flächenbündig auf kunststoff ginge zwar, kostet aber sau viel

und wurde auch nicht einkalkuliert...

in dem sinne...

schönes weekend !

Hi

Ja, wir machen irgend eine Blende dran. Muss nicht top aussehen, sondern nur dass dort keiner reinfingert. Wir renovieren so step by step. Den Kombisteam hatten wir im 2008 ins Haus mitgenommen. Geschirrspüler wurde letzes Jahr ersetzt. Ebenso der Kühlschrank und der Tiefkühler (beides in XXL und freistehend). Jetzt ist der Dampfabzug und das Kochfeld dran. Logischer wäre schon grad eine kompett neue Küche, aber dies haben wir erst auf 2012 oder 2013 geplant, da noch andere wichtigere Renovationen anstehen. Meine Hoffnung, dass das Kochfeld noch ein Jahr oder zwei hält, haben sich aufgelöst. Der Abzug zieht auch nur, wenn man ihm gut zuredet.... somit müssen wir eben die Küche in Raten renovieren und weiterhin vom Lottogewinn träumen.

lg

Sidi

wir haben uns klar gegen Induktions entschieden.

Gesundheitliche Gründe; das Thema und Langzeitwirkung ist noch zuwenig erforscht.

(Aber das wird die 95% Mehrheit "wir haben ja auch eine Mikrowelle" nicht interessieren.) :)

Muss jeder selbst wissen..

Argument Energiesparen versus Investitionskosten ging bei uns auch nicht auf.

Hi

was für gesundheitliche Gründe? Wir haben auch keine Microwelle:) Eben wegen gesundheitllichen Gründen, aber Induktion funktioniert doch anders?

lg

sidi

Hi

was für gesundheitliche Gründe? Wir haben auch keine Microwelle:) Eben wegen gesundheitllichen Gründen, aber Induktion funktioniert doch anders?

lg

sidi
Und? Ein Atomkraftwerk strahlt auch anders als ein Röntengerät und trotzdem sind beide Arten von Strahlen schädlich. Ein Induktionskochfeld arbeitet mit sehr leistungsstarken Elektromagneten und welchen Einfluss eine langzeitige Auswirkung von solch starken Magnetismus auf den menschlichen Körper hat, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Was eben genau heisst, dass niemand weiss, ob's schädlich ist oder eben nicht. Aspest war früher auch als unschädlich erklärt und dann hat sich das Gegenteil herausgestellt. Und andere Materialien gibt's auch, von denen man früher meinte, sie seien schädlich und heute ist das Gegenteil der Fall.

So what, ich bin froh, musste ich die Entscheidung nicht Fällen /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..und morgen gehst Du über die Strasse und kommst unters Tram.... vielleicht findet irgendwann einer raus, dass das wireless zuhause schuld am Unfall ist...

Ehrlich? Ich finde diese Wissenschaftlerei der vergangenen Jahre ein Witz. Man trägt täglich das Handy in der Hosentasche rum, fährt Zug mit Drehstrommotoren unterm Po, alle 10 cm tangieren einem 20 WiFi Zonen, die Glotze zu hause kann nicht gross genug sein, streamt den halben Haushalt durch die Wände made by Devolo, und selbst die Kalkschutzanlage im Keller strahlt frischfröhlich ihre Magnetfelder vor sich hin. Was soll mir ein Induktionsherd während 10 Minuten pro Tag noch anhaben was die Handyantenne die letzten 15 Jahre nicht bereits getan hat?

Ich habe ehrlich gesagt mehr Bedenken ab der heutigen UV Strahlung als wegen einem Induktionsherd (wir haben keinen).

Gruss,

Oliver

Jeder der ein WLAN oder ein Mobiltelefon (DECToder GSM) bekommt mehr Strahlung ab als wenn man vor dem Induktionsherd steht.

Darauf Schlafen oder Sitzen würde ich aber nicht. Auch sind Herzschrittmacher nicht zu empfehlen in der Nähe der Kochfelder.

Bei einem Markengerät kann man sich darauf verlassen das die Magnetfelder so aufgebaut sind das das Feld auf die Pfanne wirkt.

Link zum FEA Dokument:http://www.fea.ch/de/download/def_d_Merkblatt_zum_Kochen_mit_Induktion_080215.pdf Ende 2011 sollte eine Studie des Bundesamt für Gesundheit fertig werden zu diesem Thema.

PS. Die Studie, die immer genannt wurde das Händys Gesundheitsschädlich sind, war gefälscht. Darum Traue keiner Studie die du nicht selber gefälscht hast...

Gruss Puma

Hi

wo kriegt man so eine Zwischenplatte? Mein Schwager macht das Fondue in einer normalen Pfanne und schüttet dann um. Finde ich eben umständlich und wenn ich auch so eine Zwischenplatte finde, könnte ich noch ein paar Pfannen behalten. Habe heute mal getestet und mehr oder weniger die Hälfte der Pfannen passen nicht auf Induktion. Warte dann mal noch auf die nächste Coop Pfannen Trophy;)
Ich denke in der Haushaltsabteilung eines Warenhauses oder im Küchenfachgeschäft. Bei Weltbild gibt es eine mit Stiel, die lässt sich im heissen Zustand besser entfernen. Meine ist von Globus, aber auch Coop und Manor dürften welche führen. Die waren damals im Zweierset, eine aus Eisen für die Induktion und eine aus Aluminium. Die aus Aluminium kommt zwischen Rechaud und Caquelon. Damit verbrennt die Kruste weniger :).

Wenn Du die Herdplatte selber einbauen willst musst Du Dich gut über das Wie informieren. Bei unserer war es wichtig unterhalb einen Schlitz zu haben damit die Lüftung gut funktioniert.

..und morgen gehst Du über die Strasse und kommst unters Tram.... vielleicht findet irgendwann einer raus, dass das wireless zuhause schuld am Unfall ist...

Ehrlich? Ich finde diese Wissenschaftlerei der vergangenen Jahre ein Witz. Man trägt täglich das Handy in der Hosentasche rum, fährt Zug mit Drehstrommotoren unterm Po, alle 10 cm tangieren einem 20 WiFi Zonen, die Glotze zu hause kann nicht gross genug sein, streamt den halben Haushalt durch die Wände made by Devolo, und selbst die Kalkschutzanlage im Keller strahlt frischfröhlich ihre Magnetfelder vor sich hin. Was soll mir ein Induktionsherd während 10 Minuten pro Tag noch anhaben was die Handyantenne die letzten 15 Jahre nicht bereits getan hat?

Ich habe ehrlich gesagt mehr Bedenken ab der heutigen UV Strahlung als wegen einem Induktionsherd (wir haben keinen).

Gruss,

Oliver
/emoticons/default_additional/180.gif:180:

Ausserdem ist Induktion keine neue Technologie, sondern im Profibereich jahrelang erprobt und man steht beim kochen ja nicht immer daneben.

Na, heftige Reakionen. Ich habe mich weder pro, noch kontra Induktion geäussert.

Jeder der ein WLAN oder ein Mobiltelefon (DECToder GSM) bekommt mehr Strahlung ab als wenn man vor dem Induktionsherd steht.

Gruss Puma
Das bezweifle ich stark. DECT ist bekannt dafür, gesundheitsschädlich zu sein aufgrund der verwendeten Technologie und der hohen Sendeleistung. GSM ist da schon massiv besser.

Und ein WLAN strahlt fast gar nicht. Nur zum Vergleich: Ein GSM hat eine Sendeleistung von bis zu 2 Watt, ein WLAN maximal 0,05 Watt. Das ist Faktor von 40!

Also nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Und zum Induktionsfeld: Dort werden Magnetfelder aufgebaut, die in ganz anderen Sphären sind, als es Mobile Geräte die nächsten Jahrzehnte je sein könnten. Rein deshalb, da Induktionsfelder bis zu 7500 Watt ziehen. Ich bin aber kein Arzt, der beurteilen kann, ob das schädlich ist. Ich zähl nur technische Daten auf.

Ich möchte aber sagen, dass jeder, der aus Angst vor Strahlen auf ein WLAN verzichtet, sich aber ein Induktionsherd einbaut, nicht nachgedacht hat.

/emoticons/default_additional/180.gif:180:

Ausserdem ist Induktion keine neue Technologie, sondern im Profibereich jahrelang erprobt und man steht beim kochen ja nicht immer daneben.
Darf ich? Von Wikipedia (Asbest)

Bereits um 1900 wurde die Asbestose als Krankheit entdeckt. 1943 wurde Lungenkrebs als Folge von Asbestbelastungen als Berufskrankheit anerkannt und seit 1970 wird die Asbestfaser offiziell als krebserzeugend bewertet. 1979 wurde das erste Asbestprodukt, Spritzasbest, in Westdeutschland verboten. Zu dieser Zeit wurde Asbest bereits in über 3.000 Produkten eingesetzt. Es folgten weitere Einschränkungen, bis 1990 in der Schweiz und Österreich sowie 1993 in Deutschland die Herstellung und Verwendung von Asbest generell verboten wurden. Seit 2005 gibt es ein EU-weites Verbot, das auch das Verschenken von asbesthaltigen Gegenständen einschließt.

Dass es über hundert Jahre dauerte, um von der Erkenntnis der Gesundheitsgefährdung durch Asbest bis zum Verbot (siehe GefStoffV) des Materials zu gelangen, ist vor allem offensiver Lobbyarbeit zuzuschreiben. So hat beispielsweise der Schweizer Verein „Arbeitskreis Asbest“ durch engagierte Interessenvertretung im Namen der Zementindustrie die Gift-Klassifizierung von Asbest in der Schweiz um neun Jahre verzögert.[9]

Bloss, weil etwas "lange" gebraucht wird, wird es dadurch nicht weniger gefährlich. Wie gesagt, ich bin nicht gegen Induktion,wir reden hier immerhin von sehr starken Magnetfeldern. Und es ist sehr naiv zu glauben, dass bloss weil etwas mehrere Jahre lang verkauft wird, es nicht schädlich sein könnte. Technologie gilt es immer mit einer gesunden Skepsis einzusetzen und auf Herstellerangaben und Aussagen würde ich mich nie verlassen.

Die Technik ist so alt, dass aus Amerika genügend Klagen gekommen wären. Man kocht ja nicht 7x24 Stunden.

Sicher können wir auch zurück zum Holzherd. Dann riecht auch das ganze Haus gut. Ich mag den Rauchgeruch wirklich, ist aber nicht mehr zeitgemäss.

Induktion ist gut und schnell. Ähnlich wie Gas. Ich würde nie zurück zu Glaskeramik wollen.

Wie gesagt: das muss jeder selbst wissen!

Es gibt genug andere Foren, in denen sich die bashende Trolls rumtümmeln können.

>gesundheitlich

Beispiel Mikrowellen: Bei der Zubereitung werden wichtige Eiweiss und Aminosäure-Verbindungen zerstört.

Wie gesund das bei der Einnahme & Verzerr ist: da gibts eben verschiedene Meinungen und von beiden Seiten (geschönte) Studien...

Bestrahlung versus Einnahme sind zweierlei.

Das Funktionsprinzip Induktion ist im weitesten Sinne ähnlich...

Was aber nicht heisst, dass normale Kochherde "gesund" seien!

(Lösung: zurück auf Holzherd :) )

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer