Induktion oder nicht?

Unser Induktionskochfeld macht keine Geräusche, und wir möchten diese Technologie nicht mehr missen.

 
Gegen Induktion spricht, wenn überhaupt, nur der Preis. Ansonsten hat es nur Vorteile!

Das Surren ist bei uns nur im Boost-Modus hörbar und stört nicht wirklich.

 
Das Surren ist bei uns nur im Boost-Modus hörbar und stört nicht wirklich.
Unseres summt auch auf kleiner Stufe. Je nach Pfanne unterschiedlich. Es stört uns aber nicht, da beim Kochen auch permanent andere Geräusche vorhanden sind.
 
hallo zusammen

wir haben uns auch für ein induktionskochfeld entschieden, mit 4 punkten. da wir daneben 2 kochfelder mit gas haben und auch noch von amc eine glaskeramikkochfeld haben, werden wir mit fonduepfannen keine probleme haben. unsere pfannen sind auch schon induktionstauglich.

 
Ich glaube, die Amis kochen wohl eher selten mit Induktion. Jedenfalls hab ich dort noch nie einen Induktionsherd gesehen.
Stimmt natürlich. Die "Amis" kochen gar nie... ;-)

Wollte damit nur sagen, dass wenn es beweisbar schädlich wäre, würde sich irgend ein Anwalt damit beschäftigen.

Und Theorien über Schädlichkeit gibt es dutzende.

Das mit dem Fondue Cachelon war mir noch nicht aufgefallen. Wir sind erst letzten Frühling eingezogen und hätte wohl erst beim ersten Fondue (das es wohl dann doch nicht geworden wäre...) daran gedacht, dass das Cachelon nicht magnetisch ist..............

 
Fürs Fondue kann man einfach eine Induktions-Adapterplatte verwenden.

Um "neue" Technologien entstehen immer wieder Mythen und viele Falschaussagen. Früher war die Mikrowelle ja schon fast verteufelt...

 
Es gibt auch Fondue-Pfannen die Induktionstauglich sind, wir selbst haben so eine.

 
Die Technik ist so alt, dass aus Amerika genügend Klagen gekommen wären. Man kocht ja nicht 7x24 Stunden.

Sicher können wir auch zurück zum Holzherd. Dann riecht auch das ganze Haus gut. Ich mag den Rauchgeruch wirklich, ist aber nicht mehr zeitgemäss.

Induktion ist gut und schnell. Ähnlich wie Gas. Ich würde nie zurück zu Glaskeramik wollen.
/emoticons/default_additional/93.gif

Genau.

Autofahren ist gefährlich als Kochen mit induktion und trotzdem fahren wir Auto und nicht Pferdefuhrwerke.

 
Ich koche nun fast 18 Monate mit Induktion, eigentlich alles perfekt.

Der einzige Nachteil ist, dass manchmal alle Kochfelder auf ERROR Status gehen (sprich ausschalten) wenn man gewisse metallische Sachen auf den inaktiven Teil des Kochfeldes legt.

Wir haben Siemens Geräte.

 
Wir haben nun seit 6 Monaten ein Induktionskochfeld. Kurzes Fazit nach dieser Zeit - NIE mehr ohne!

Für uns hat das Kochen mit Induktion nicht einen einzigen Nachteil. Das Thema mit dem Brummen (bei Powerstufe) wird viel zu heiss gegessen - wer kocht schon wenn alles rund um still ist? Im Minimum läuft der Dampfabzug und dann hört man das Brummen eh nicht mehr. Teigwaren kochen, ein Traum. Stufe einstellen und die köcheln immer genau gleich vor sich hin - keine Angst mehr vor Überkochen etc.. Warmhalten ist super einfach. Wasser kocht dank Powerstufe super schnell - Schneller als unser Wasserkocher. Es brennt nichts ein, das Kochfeld wird nicht sooo heiss wie bei Ceran-Feldern... und und und..

Wir sind einfach super happy!

 
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Enfach nur super... auch wenn es etwas Übung bracht am Anfang.

Wenn man dann weiss was auf welcher Stufe am besten geht, einfach geil.

Man spart Zeit, Energie, Geld, und was am besten ist "Nerven"

gruss Puma

 
kann mir jemand ein gutes Induktionskochfeld empfehlen?

In Frage kommen V-Zug oder Elektrolux.

Grüsse

 
@ suisse: wir haben den GK 69TSI O flächenbündig von Electrolux bestellt. Erfahrungsberichte kann ich dir noch keine liefern, da wir noch im Bau sind. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich diesen Herd möchte, mit der individueller Topferkennung. V-Zug hat Anfang Jahr auch einen rausgebracht, aber der überzeugt mich nicht so.

 
Wir haben Siemens verbauen lassen und sind sehr zufrieden. Preis/Leistung ist top!

 
Hallo,

wir haben das Maxisense von AEG. Das sollte baugleich mit Electrolux sein. Wir haben es auch flächenbündig einbauen lassen und sind sehr zufrieden.

Gruss, Barney

 
Danke. Der Aufpreis zu Glaskeramik ist schon happig. Muss das mal offerieren lassen vom Küchenbauer.

 
Ich koche nun fast 18 Monate mit Induktion, eigentlich alles perfekt.

Der einzige Nachteil ist, dass manchmal alle Kochfelder auf ERROR Status gehen (sprich ausschalten) wenn man gewisse metallische Sachen auf den inaktiven Teil des Kochfeldes legt.

Wir haben Siemens Geräte.
Das Problem habe ich auch ab und zu. Manchmal reicht es wenn etwas überkocht. Aber sonst würde ich auch nie wieder auf Induktion verzichten. Wir hatten vorher Gas, dass war auch schön aber der typische "Gasdreck", der beim Kochen entsteht war nicht sehr schön.

Es gibt ja auch viele Seiten im Netz die sich mit dem Thema beschäftigen. Induktionskochfeld – Induktionsherd Sparsam, effektiv und umweltbewusst. - Einbauherd-online.de oder Induktionskochfelder - Amica International GmbH Das hat uns damals bei der Entscheidung sehr geholfen.

 
Hallo

Seit 2 Wochen koche ich nun mit Induktion. Wirklich genial. Alles ist viel schneller geputz und wie Puma27 schreibt, wenn man weiss welche Stufe, kocht es sich fast von alleine. Das mit den "Geräuschen" stimmt, nehme ich jedoch gerne in Kauf. Den gesundheitliche Aspekt habe ich sicher auch angeschaut und wenn ich sehe wieviele Minuten ich wirklich vor dem Herd stehe so ist es für mich persönlich bedenkenlos.

Negatives ist einzig, dass beim Keramikfeld irgendwie schneller kleine Gebrauchspuren sichtbar sind als bei meinen "20" jährigen. Dies wurde auch vom Küchenbauer bestätigt.

Induktion kann ich so wirklich empfehlen

Grüsse vom schwendihof

 

Statistik des Forums

Themen
27.525
Beiträge
257.867
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer