Hallo zusammen!
Nachdem ich den GANZEN Thread hier durchgelesen habe...ufff!...., bin ich nicht wirklich weiter gekommen in meiner Heizungs-Entscheidungs-Geschichte.
Fakt ist, dass ich meine bisherige Ölheizung ersetzen möchte, da der erdverlegte Öltank nicht mehr zulässig ist und bis 2014 für sehr viel Geld aufbereitet werden müsste.
Also bin ich seit geraumer Zeit daran, Heizungs-Alternativen für unser EFH (Bj. 1966) zu suchen. Und so bin ich hier in das IR-Heizungsthema gekommen (habe gar nicht gewusst, dass Heizungsdiskussionen so heiss sein können...).
Zuerst habe ich mich für die WP mit Erdsonde interessiert. Habe auch schon 3 Heizer kommen lassen und drei Offerten erhalten. Alle haben gesagt, dass das für unser Haus kein Problem sei. Aber die offerierten Preise sind jenseits von den hier genannten ca.-Preisen. Die teuerste Variante (190m Bohrtiefe) liegt bei 58T Fr., die Bohrung allein 20T Fr.! Dazu kommt noch das "Kleingedruckte" bei den Bohrfirmen. Wenn man dieses liest, was alles passieren kann während der Bohrung und dass das Risiko immer beim Bauherren liegt. Habe ich nun keine Lust mehr...
Aber zum Thema:
Trotz der vielen verschiedenen Meinungen interessiert mich die IR-Heizung. Ev. wird damit auch unser "Wärmeproblem" gelöst, denn meine Frau hat mit der jetzigen Niedertemperatur-Ölheizung (Vorlauf 40°) einfach nicht warm genug im Winter. Die Temperatur im oberen Bereich der Räume liegt bei 21°, im unteren Bereich 2-3° kälter, d.h. immer kalte Füsse! Bei der früheren, alten HT-Heizung (auch Öl) war dies nie ein Problem. Deshalb habe ich auch Bedenken mit einer WP-Heizung!
Wie ist das mit der IR-Heizung?
Weitere Fragen:
- gibt es kompetente Beratungen im Kt. Bern für eine solche IR-Heizung, wobei auch das Haus als solches, seine (Dämm-)werte und die Innenausstattung berücksichtigt werden?
- reicht ein MIX von IR-Heizung und Solaranlage für das WW aus, um eine Zulassung nach dem 1.1.09 noch zu bekommen?
- Wir haben getrennte Zähler für HT und NT. Habe hier im Forum was gelesen von einem speziellen Heizungstarif. Gibt es diesen überall?
Schon mal besten Dank!
Kinley