Küche aus Deutschland - Zollgebühren

foechsli86

New member
28. Sep. 2013
14
1
0
Hallo zusammen!

Wir sind momentan am Überlegen, ob wir unsere Küche in Deutschland bestellen sollen. Mit welchen Zollgebühren müssen wir rechnen, wenn wir das Küchenmobiliar (Möbel, Nischenrückwand, Arbeitsplatte, Spüle/Sanitär) - ausser die Geräte - von Deutschland in die Schweiz importieren? Die Küche wird etwa auf 15'000 Euro kommen. Habt ihr Erfahrungen, wie hoch die Zollgebühren bei Euch ausgefallen sind? Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

foechsli86

 
Die Zollabwicklung..../formalitäten werden in aller Regel mit 79,- CHF aufgeschlagen. Also eigentlich kein nennenswerter Mehrbetrag. MWSt. von 8% kommt drauf...aber zuvor die 19% weg...also ein Gewinn vom 11% zum Küchenpreis.

 
  • Like
Reaktionen: Basti88
Die Zollabwicklung..../formalitäten werden in aller Regel mit 79,- CHF aufgeschlagen. Also eigentlich kein nennenswerter Mehrbetrag. MWSt. von 8% kommt drauf...aber zuvor die 19% weg...also ein Gewinn vom 11% zum Küchenpreis.
Jein. Macht rund 9.24% vom Bruttopreis in D gerechnet.... Systematik ist klar: Deutscher Preis geteilt durch 1.19 x 1.08. Plus allenfalls Aufwand für Zollabwicklung (machen allerdings die meisten süddeutschen Küchenbauer resp. -studios zu einem sehr günstigen Pauschalpreis.

Martin

 
Wichtig ist auch zu prüfen, ob der offerierte Preis die 19% überhaupt beinhaltet. Häufig wird der Preis ohne MWST angegeben. Dann ist natürlich nix mit "minus 19 %"...

 
  • Like
Reaktionen: msr206
Achtung der CH Zoll berechnet die CH MWST ab dem Verkaufspreis in Euro (inkl. 19% MWST), also nicht -19% +8%. Dies macht wie bei meinem Autokauf je nach Kaufpreis doch einiges aus.

 
Achtung der CH Zoll berechnet die CH MWST ab dem Verkaufspreis in Euro (inkl. 19% MWST), also nicht -19% +8%. Dies macht wie bei meinem Autokauf je nach Kaufpreis doch einiges aus.
Diese Aussage ist schlicht FALSCH!

Die CH-MWST wird auf dem Nettobetrag berechnet (also ohne deutsche MWST)!

Autokauf: Das kommt eben dann drauf an, ob die MWST separat ausgewiesen wurde oder nicht! Wenn nicht, wird auf dem bezahlten Preis die CH-MWST gerechnet.

 
die meisten grenznahen Küchenbauer/Möbelhäuser haben oft eine CH-Firma oder zumindest eine CH-Steuernummer.... die jeweiligen Küchenrechnungen, bei den mir bekannten Projekten, wiesen direkt die CH-MWSt. von 8% aus und wurden von den CH-Kunden auch so bezahlt... Steuerabführung erfolgt dann wohl vom Küchenbauer an den CH-Zoll, oder die entspr. Behörde.

Die eigentliche Frage des Threaderstellers ging ja in Richtung Zollgebühren.. also vermutlich die Abwicklung der Zoll-Formalitäten... und die sind, wie eingangs erwähnt, relativ gering und im Kaufpreis in aller Regel auch schon enthalten (sep. Ausweisung).

Man kann beim Besuch eines solchen Unternehmens ja schon Eingangs diese Fragen abklären, wie sie es mit der Verzollung regeln?

Damit wäre das Thema direkt vom Tisch und man kann sich den "schönen" Dingen bei der Küchenplanung widmen.

 
Diese Aussage ist schlicht FALSCH!

Die CH-MWST wird auf dem Nettobetrag berechnet (also ohne deutsche MWST)!

Autokauf: Das kommt eben dann drauf an, ob die MWST separat ausgewiesen wurde oder nicht! Wenn nicht, wird auf dem bezahlten Preis die CH-MWST gerechnet.
Doch das war zumindest Ende 2011 so. Meine Rechnung war MWST frei, der Zoll rechnete erst die 19% MWST zum Euro preis und berechnete darauf die 8% CH MWST. Auf meine Nachfrage bestätigte man mir, dass dies so konform sei.

 
@booker: Nein, das ist nicht konform und war auch nie so konform. Kann KEINE D-MWST ausgewiesen werden, wird bei einem Import auf dem bezahlten Betrag die MWST gerechnet. Logischerweise wird zuerst von € in CHF umgerechnet. Wenn ein Fz also 10000€ kostet (umgerechnet 12500 CHF), sind darauf die 4% Importsteuer und vom neuen Total 8% MWST zu bezahlen --> gilt für Fahrzeuge!

Es war nie und nimmer der Fall, das imaginäre zusätzliche deutsche (nicht ausgewiesene) MWST auf einen effektiv bezahlten Betrag geschlagen wird. Wenn das gemacht wurde, war das nicht richtig!

Ich habe eigentlich immer nur gute Erfahrungen in Sachen Verzollung gemacht - mit Leuten, die durchaus die Vorschriften kennen.

Und Pfälzer hat natürlich Recht: Am einfachsten ist es, wenn der Küchenbauer den administrativen Aufwand selber macht (war bei uns damals auch so). Es interessiert der zu bezahlende Preis.

Martin

 
Kann uns jemand den ein oder anderen Tipp geben, welches küchenstudio im grenznahen Gebiet (Basel bis Bodensee) Erfahrung mit Export in ch hat?

 
Küchengalerie in Konstanz rechnet dir alles aus und nennt dir den Küchenpreis in Euro inkl. allem.

 
Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt uns sehr geholfen. Wir haben jetzt mittlerweile noch 2 super Angebote von Küchen Dick in Weil am Rhein sowie von Küchen-Konzept in Lörrach, welche beide Pauschalangebote inkl. Zollabwicklung anbieten. Die Entscheidung folgt in den nächsten 1-2 Monaten... MfG, foechsli86 

 
Mit Dick-Küchen, hier allerdings mit der Filiale Bad Säckingen, hatte ich schon mehrmals Projekte und das klappte, inkl. der Zoll- und Montageformalitäten problemlos. Die Küche und deren Montage selbst natürlich auch.

Ebenfalls gute Leistungen gibt es auch beim "Haus der Küche" in Grenzach-Wyhlen. Sie haben erst kürzlich 2 sehr gute und ausgefallene Küchen im Aargau montiert. Gänzlich individuell erstellt...und gleichzeitig noch die kompletten, individuellen Badmöbel für alle Nasszellen hergestellt und montiert inkl. Keramik.

 
Küchen Thamm aus Rheinfelden kann ich nur empfehlen.

Haben von denen die Küche, Badmöbel und auch Wohnzimmermöbel (Lowboard)

Gruß moudi

 
Vielen Dank für diese unkomplizierten Antworten. Ist grad ein super Ausgangspunkt.

Gruss Doro

 
Da gibt es viele - Schweigert in maulburg wäre noch zu nennen oder Möbel Brotz in Murg.

Oftmals hängt es ja auch von der Chemie zwischen Käufer/Verkäufer ab. Wir wurden zum Beispiel im Küchenstudio am Zoll in Lörrach extrem schlecht und unmotiviert beraten. Dies von einem Berater der schon X Jahre da arbeite und uns empfohlen wurde. Er hat wohl einen schlechten Tag gehabt oder keine Lust Geld zu verdienen.

 
Schweigert ist für mich ein rotes Tuch.

Beratung war Top. Als es zur Bestellung kommen sollte

und wir uns als Schweizer zu erkennen gaben, haben sie ihr mündliches Angebot

zurückgenommen und kommentarlos den Bruttopreis offeriert. Frechheit.

Seit dem haben wir den Laden nicht mehr betreten !

 
Ich kann auch Thamm (Rheinfelden) bestens empfehlen. Absolut super Beratung, schnelle und korrekte Offerte, gute Lieferung und absolut einwandfreie Montage. Es wurde sogar vor Ort persönlich das Mass im Rohbau aufgenommen.

Und wie so oft zeigt sich ein "guter" Küchenbauer bei Problemen. Die Türe des Kühlschranks hatte einen Kratzer. Es wurde eine neue besorgt und 2 Wochen später sollte sie montiert werden - doch es hatte wiederum einen Mangel (vom Hersteller verursacht). Die Türe wurde nochmals bestellt und ein paar Wochen später montiert. Alles ohne Wenn und Aber.

Es gibt in Grenznähe einige Küchenbauer/-anbieter, welche hier positive Feedbacks erhalten haben - man wird sicher fündig.

Martin

 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.837
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand