Bei uns war es genau umgekehrt: kein Aerger bei Lieferungen/Montagen aus dem grossen Kanton, viel Aerger dagegen mit den hochgelobten lokalen Handwerkern. Angefangen von Architekt/Bauleiter, über Metallbauer, Maler, Gärtner etc. etc. Die bilden sich einfach was ein auf ihre hohen Preise und meinen der Kunde schluckt es, dass er automatisch gute Qualität bekommt. In der Realität ist es das Gegenteil. Meine Devise lautet daher nicht: Gute Qualität hat ihren Preis, sondern: nicht alles was einen hohen Preis hat, hat auch gute Qualität!
Ja, es gibt sicher beides... Bauen an sich ist meist mit etwas "Ärger" verbunden.../emoticons/default_biggrin.png
Schwarze Schafe gibts hier wie da - pauschal zu sagen, dass man mit Deutschen Lieferanten besser fährt halte ich aber für arg übertrieben!
Würdest Du denn heute alles Handwerker und Architekt/Bauleiter in Deutschland angagieren? Ich glaube diesen konsequenten Schritt wagen dann doch die wenigsten - gibt es doch genug Beispiele (im Forum im Fernsehen usw.), wo gerade unsere germanischen Nachbarn üble Pfuscherei hinstellen (o.k. mag auch ein krasses Beispiel sein).
Ich denke in den meisten Fällen gehts nicht mal um die Arbeit, sondern um ein Produkt, dass sowieso im Ausland hergestellt wird.
Aha, es geht also nicht um die von Dir genannten lokalen Handwerker und Architekten.../emoticons/default_rolleyes.gif
Und dann verdient sich nur ein Importeur dumm und dämlich (siehe AMAG). Und solche Arbeit will ich gar nicht unterstützen, denn die (Importeure) erfinden nichts, produzieren nichts...
Sorry, aber das ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Du fährst also mit deinem VW oder Audi (Marke nur als Beispiel - trifft auch auf andere Marken zu)jedesmal nach Germanien um den Service, Reparaturen usw. machen zu lassen? /emoticons/default_eek.png Das wäre konsequent - aber ökologisch verwerflich! Ein Importeur "verdient" sich heute nicht mehr "dumm und dämlich", da die Preistransparenz dank dem Internet ja da ist und niemand gezwungen wird hier zu kaufen! Das der Importeur aber auch dafür leistet und welche Kosten er dafür hier zu tragen hat (im Vergleich zum Ausland), hast Du in Deiner Rechnung nicht ganz bedacht:
- Lagerhaltung (verfügbarkeit von Ersatzteilen)
- Servicenetz
- Zulassungen für CH
Dies kostet alles und nicht wenig! Nimmt man noch dazu, dass eine hohe Verfügbarkeit - zum Beispiel für Ersatzteile - gewährt werden muss, dann sind diese Lagerkosten bei einem viel kleineren Umsatz der Waren um ettliches höher als der EU-Nachbar auf günstigem Boden bezahlt...
Was das bringt? Na, unsere hohen Schweizer Masstäbe erfüllen - denn nirgens auf der Welt werden solch hohe Anforderungen an Service und Verfügbarkeit gestellt wie hier! ...und genau dies wird ja hier im Forum auch immer gefordert.../emoticons/default_wink.png
Um nochmals Dein "Auto-Beispiel" aufzugreifen: Ich hatte einen platten Reifen auf der Reise nach München. Die dortige VW-Niederlassung benötigte 3 Tage(!) um einen passenden Reifen aufzutreiben! Meine ungewollte Verweildauer im Hotel wurde mir von meiner Mobilitätsversicherung bezahlt, welche der CH-Importeur bereit stellt... der Reifen selbst musste ich dort Cash bezahlen und übrigens zum doppelten Preis als ich ihn hier bei der Amag bekommen hätte.../emoticons/default_wink.png
Um es nochmals allgemein zu halten: Wir zahlen hier oft mehr als im benachbarten Ausland. Dass automatisch der Importeur mehr verdient ist aber nicht zwingend (in vielen Fällen ist es sogar umgekehrt!). Schwarze Schafe gibts überall und wenn die Schweizer Importeure Güter im Wert von über 150 Milliarden CHF importieren, dann können wir es uns nicht leisten, pauschal zu sagen, dass wir dies "nicht unterstützen" und dies keine Auswirkungen auf uns selbst hätte!/emoticons/default_rolleyes.gif
Grüssle
Arcuos
PS. Nein ich arbeite nicht bei Amag. Ich importiere zwar - aber vertreibe diese Produkte zu fairen Konditionen, meist nicht teurer als im benachbarten Ausland (sonst würde ich im heutigen Internetzeitalter wohl kaum mehr was verkaufen)!/emoticons/default_biggrin.png