Küche aus Deutschland...

Bäröschli

Donator
07. Juni 2007
703
1
0
56
Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer

Hier meine erste Frage!

Ich habe gehört, dass ein Küchenkauf finazielle Vorteile gegenüber einem Küchenkauf in der Schweiz mit sich bringt. Deshalb beabsichtigen wir, eine Küche aus Deutschland zu kaufen. Es sollte eine qualitativ hochstehende Landhausküche sein. Wer hat mit welchen Anbietern gute Erfahrungen gemacht? Was muss man bei einem Küchenkauf in Deutschland beachten? Wie steht es mit dem Service?

Besten Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse

Bäröschli

 
Soviel ich weiss, hatten wir dieses Thema schon. Probier es mal doch über die Suchfunktion.

Ansonsten siehe auch meine Antwort zum Bad aus Deutschland. Das selbe gilt auch für Küchen aus Deutschland.

 
Hallo und willkommen im Forum. Habe Dir zwar keine Adresse aus Deutschland - aber schau mal hier nach: www.brunner-kuechen.ch und dann unter Spezial-Angebote. Die bieten da eine Landhausküche im klassischen Stil (vanillefarbig) an mit 50% Ausstellungsrabatt! Habe die Küche in Natura gesehen, sie sieht wunderschön und edel aus. Wir haben unsere übrigens auch von Brunner, aber eine im "high-tech" Stil. Waren mit der Beratung von Herrn Hermann mehr als zufrieden!

 
Ich kann den Möbelmarkt Dogern (www.moebelmarkt-dogern.de) empfehlen. Die haben eine grosse Auswahl durch alle Preisklassen und eine sehr gute Beratung. Wir haben unsere Küche etwa 3x komplett geändert und immer prompt aktualisierte Offerten und Pläne bekommen. Zudem übernehmen sie Lieferung und Montage und die Bezahlung ist in CHF auf ein CH-Bankkonto möglich (keine Gebühren, kein Währungsrisiko).

Wir haben uns für eine Rational entschieden (www.rational.de).

Der Bonus: Kinderbetreuung mit grossem Kids-Club und zusätzlich eine separate Spielecke in der Küchenabteilung. Ein Mega-Plus für Austellungs-gestresste Kinder / Eltern.../emoticons/default_biggrin.png

 
Wir haben unsere Küche von Inpuncto Kuechen.

Sind im Grossen und Ganzen sehr Zufrieden, Beratung ist TOP.

Preis naja, wir hatten eine Küche an einer Messe bestellt.

Dennoch, so im Nachhinein, hätte es auch Vorteile beim Regionalen Küchenbauer gegeben.

Zb Mauerkasten inkl, Deutsche Küche nicht.

Liefertermin auch schneller.

Deutsche Küche halt voller Terminkalender.

 
Ich kann den Möbelmarkt Dogern (www.moebelmarkt-dogern.de) empfehlen.

Zudem übernehmen sie Lieferung und Montage und die Bezahlung ist in CHF auf ein CH-Bankkonto möglich (keine Gebühren, kein Währungsrisiko).
1. ja, sind zu empfehlen2. nein, denn sie rechnen mit einem Devisenkurs den du auf der Offerte erhälst, das Währungsrisiko ist lediglich limitiert, was passiert wenn der Euro plötzlich fällt...

 
@Raycecile,

Ich hätte vielleicht etwas präziser sein sollen. Wenn Du die korrekten Begriffe aus dem Risikomanagement anwenden wills von wegen möglicher entgangener Gewinne, etc.

Der Volksmund versteht unter Risiko jedoch hauptsächlich "Unsicherheit" und diese Unsicherheit ist mit einem fixierten Wechselkurs ausgeschaltet.

Zu guter letzt will ich ja eine Küche kaufen und kein Warentermingeschäft abschliessen. Für mich zählt da lediglich der Preis in CHF. Der muss stimmen. Wenn der Kurs fixiert ist, habe ich die Garantie, dass der Preis bei Bezahlung immer noch stimmt und nicht plötzlich ein paar hundert Franken höher liegt. Insbesondere wenn man weit voraus bestellt und da wohl nicht nur bei uns gegen Ende das Budget bis auf den letzten Tropfen verdunstet ist resp. sogar noch etwas "nachgeschüttet" werden muss.

 
Wir haben unsere Allmilmö Küche von Inpuncto kurz nach der Grenze Richtung Singen und von 2 Küchenbauern in CH offerieren lassen. Wichtig zu erwähnen ist, dass Inpuncto die Geräte nicht in die Schweiz exportiert, sondern diese vom CH Lieferanten erhält. Dadurch sind die Preise leider gleich hoch wie bei anderen KBs.

Die Offerte belief sich auf rund 20'000 Euros gegenüber ca. 40'000 CHF beim lokalem KB (4.00 x 3.60m mit Insel, ohne Haube, Backofen und GK Feld!). Ich bin mir jedoch sicher, dass beim lokalen Bauer noch einige % drinn liegen würden. Es gibt auch einige Unterschiede im Angebot aber Inpuncto gibt diese Details nicht preis. So wissen wir leider nicht, wo wir optimieren können. Also wenn der lokale KB auf ca 1000.- an den Preis aus D rankommt, dann würden wir eher mit dem bauen, rein vom Bauchgefühl aus.

 
Hallo Zusammen

Nun habe ich für jeden Beitrag eine Antwort verfasst und als ich sie senden wollte, war ich nicht mehr eingeloggt /emoticons/default_additional/213.gif

Man verzeihe mir, wenn ich nicht nochmals auf jede Antwort einzeln eingehe...

Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und guten Links! Habe schon wunderschöne Küchen gesichtet /emoticons/default_smile.png

Bin gespannt, wie unsere Küche dann am Schluss wirklich aussehen wird, wo und bei wem wir sie gekauft haben!

Schönen Nachmittag wünsche ich

Bäröschli

 
Unsere Küche haben wir von Inpuncto, dh ist eigentlich eine Beckmann Küche.

Bei uns ist der Preis von gut CHF 32000.00 inkl Geräte, Granit und Montage.

Geräte bezahlen wir bei Inpuncto, aber geliefert werden diese aus der Schweiz.

Was aber ist, zb hier im Dorf , beim KB, bekämen wir auf die Geräte 10% und bei Inpuncto 35%.

Klar Messerabatt.

 
Hallo

Auch wir haben eine IPUNCTO-Küche.

Sind sehr zufrieden.

Die Geräte haben wir alle in der Schweiz gekauft. Kam viel günstiger. Die Firma ist Grosseinkäufer und konnte uns so 45% Rabatt geben. Weil wir alle Geräte bei der Firma gekauft haben, sind uns nochmals 3% geschenkt worden.

Bei INPUNCTO-Küchen konnten wir den Preis auch noch recht drücken.

Die Granitabdeckung haben wir direkt beim Anbieter ausgesucht, bestellt und liefern lassen. Der Lieferant von INPUNCTO ist direkt in unserem Nachbardorf(D) ansässig.

Gruss

Dani

 
Unsere Küche haben wir von Inpuncto, dh ist eigentlich eine Beckmann Küche.

Bei uns ist der Preis von gut CHF 32000.00 inkl Geräte, Granit und Montage.

Geräte bezahlen wir bei Inpuncto, aber geliefert werden diese aus der Schweiz.

Was aber ist, zb hier im Dorf , beim KB, bekämen wir auf die Geräte 10% und bei Inpuncto 35%.

Klar Messerabatt.
Ja bei uns wäre es eine Misch-Masch-Küche mit Front von Beckmann und Kästen von AÖ. Wir haben noch nix mit Preisdrücken gemacht, da die Dame von Inpuncto keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Und 35% auf die Geräte steht auch in unserem Angebot...ohne Messerabatt. Auch alle anderen Angebote aus der Schweiz sind 30 oder 35% auf Geräte und 10% auf die Spüle. Wenn wir alle Angebote zusammen haben (next week kommen deren 3) dann wrid verhandelt /emoticons/default_wink.png

 
Ich rate einfach, nicht nur deutsche Küchenstudios zu besuchen, sondern auch kleinere Küchenbauer in der Schweiz, vergesst einfach die bekannten deutschen Markennamen mit schweizer Niederlassung wie z.b.Alno Schweiz, da muss man einfach einen Importeur-Wasserkopf zahlen für nichts.

Wir waren bei Mobila, Dogern, MMZ, Thamm und haben am Ende eine Schmidt-Küche bei einem Küchenschreiner in Wallbach (CH) gekauft, 33t mit einem Granit der PK7 (1200/m2), Auszügen, Besteckeinsätze, Inselhaube, Franke Largo Lax-Spüle (1300.-) alles dabei. Da brauche ich dann nicht zu Inpuncto und wie sie alle heissen.

Eines muss man einfach sehen, alle bauen 19mm Spannplattenmöbel, alle haben Blum-Beschläge, nun kommt es einfach noch auf den Rest an, speziell auf die Fronten, denn die sieht man die ganze Zeit.

Also daher wichtig: Wie soll es aussehen, was will ich haben und dann die Küche suchen die dazu passt.

Wenn ich dann weiss was ich will dann kann ich weitersehen wo ich sie am günstigsten bekomme, dabei sind Schreiner den Küchenstudios vorzuziehen, da diese bei der Montage wesentlich besser arbeiten als die Akkordmonteure aus dem nördlichen Nachbarland.

Nun habe ich für jeden Beitrag eine Antwort verfasst und als ich sie senden wollte, war ich nicht mehr eingeloggt /emoticons/default_additional/213.gif
Beim Einloggen rechts oben hat es ein Böxchen "merken" oder so ähnlich. Bitte nicht 5 Antworten einstellen sondern in einem Post auf alle antworten, dabei kannst du die Zitat-Funktion oder mit @xyz auf eine Person eingehen, zuviele Antworten sind mühsam zu lesen.
 
......... dabei sind Schreiner den Küchenstudios vorzuziehen, da diese bei der Montage wesentlich besser arbeiten als die Akkordmonteure aus dem nördlichen Nachbarland.
Na ja, das ist jetzt aber auch stark verallgemeinert! Gute Arbeit kann sowohl hier als auch von Leuten aus D geleistet werden.

Kleine Geschichte aus dem Jahr 1988: Bei unserem damaligen Hausbau haben wir die Küche von einer Schreinerei gekauft - die Montagearbeit war unter aller Sau..... soviel zum Thema "wesentlich besser arbeiten" als Verallgemeinerung /emoticons/default_confused.png

Es ist einfach wichtig, in Etappen vorzugehen:

  • Inspiration holen, Küchenausstellugen anschauen, Foren durchstöbern
  • Varianten festlegen, was in Frage kommt
  • Varianten bewerten, allenfalls weiter eingrenzen
  • Dazugehörige Küche suchen - kleine wie grosse Anbieter anschauen, sowohl in CH als auch D
  • Offerten einholen - mit sep. Preisen für Möbel, Geräte, Abdeckung
  • Offerten vergleichen, Differenzen eruieren und bewerten
  • Auswahl treffen
  • Bestellen!
Na ja, es gibt beliebig viele Rückkoppelungen /emoticons/default_wink.png

Martin

 
Eines muss man einfach sehen, alle bauen 19mm Spannplattenmöbel, alle haben Blum-Beschläge, nun kommt es einfach noch auf den Rest an, speziell auf die Fronten, denn die sieht man die ganze Zeit.
...erstmal überhaupt nichts gegen Schreinerküchen, egal ob aus D oder CH, aber gerade z.B. die Blum-Auszüge wollten wir nicht (mehr) haben, weshalb wir in D eine deutsche Küche gekauft haben, die eigene und technisch überzeugendere Lösungen baut, als einfach nur "guter (Blum-)Standard".

Kantenschliffe, Lackqualitäten/-stärken, Edelstahlbearbeitung sind nur ein paar von weiteren Qualitätsaspekten, die sich nicht so leicht belegen lassen, die aber trotzdem unbestreitbar exisitieren. Verarbeitungstechnik und -qualität lassen sich oft halt nur erfühlen, etwa so ähnlich (um die leidige automobile Metaphorik ein weiteres Mal zu bemühen.. /emoticons/default_wink.png), wie wenn du von einem Golf in einen A8 umsteigst. Der Qualitätsunterschied ist nicht gewaltig, aber er ist klar spürbar. Hüben und drüben spricht man da von Dingen wie Materialanmutung, von Spaltmassen, von Oberflächenqualitäten, von Haptik, von Liebe zum Detail usw. Das kann einem durchaus ein paar Tausender mehr wert sein, auch wenn die Produktfunktion im Alltag dieselbe bleibt. All das macht den Golf (oder die 08/15-Blum-Küche) zwar nicht wirklich schlechter, aber bei näherer Betrachtung ist halt trotzdem nicht einfach "alles dasselbe, bloss mit anderem Etikett"...

 
...erstmal überhaupt nichts gegen Schreinerküchen, egal ob aus D oder CH, aber gerade z.B. die Blum-Auszüge wollten wir nicht (mehr) haben, weshalb wir in D eine deutsche Küche gekauft haben, die eigene und technisch überzeugendere Lösungen baut, als einfach nur "guter (Blum-)Standard".

Kantenschliffe, Lackqualitäten/-stärken, Edelstahlbearbeitung sind nur ein paar von weiteren Qualitätsaspekten, die sich nicht so leicht belegen lassen, die aber trotzdem unbestreitbar exisitieren. Verarbeitungstechnik und -qualität lassen sich oft halt nur erfühlen, etwa so ähnlich (um die leidige automobile Metaphorik ein weiteres Mal zu bemühen.. /emoticons/default_wink.png), wie wenn du von einem Golf in einen A8 umsteigst. Der Qualitätsunterschied ist nicht gewaltig, aber er ist klar spürbar. Hüben und drüben spricht man da von Dingen wie Materialanmutung, von Spaltmassen, von Oberflächenqualitäten, von Haptik, von Liebe zum Detail usw. Das kann einem durchaus ein paar Tausender mehr wert sein, auch wenn die Produktfunktion im Alltag dieselbe bleibt. All das macht den Golf (oder die 08/15-Blum-Küche) zwar nicht wirklich schlechter, aber bei näherer Betrachtung ist halt trotzdem nicht einfach "alles dasselbe, bloss mit anderem Etikett"...
Genau meine Meinung - und wunderschön gesagt! /emoticons/default_wink.png

Martin

 
Beim Einloggen rechts oben hat es ein Böxchen "merken" oder so ähnlich. Bitte nicht 5 Antworten einstellen sondern in einem Post auf alle antworten, dabei kannst du die Zitat-Funktion oder mit @xyz auf eine Person eingehen, zuviele Antworten sind mühsam zu lesen.
Danke für den Hinweis mit dem Böxli und dem Zitieren. Ich bin noch etwas Forum-ungeübt /emoticons/default_ohmy.png und nun am Üben.....Hoffe nun, dass das mit dem Zitieren klappt...

und es klappt gemäss Vorschau! /emoticons/default_biggrin.png

 
Nur zur Info, auch Poggenpohl benutzt Blum-Beschläge /emoticons/default_additional/188.gif

Es ist mir durchaus bewusst dass es Qualitätsunterschiede gibt, aber auf was man in erster Linie achten soll, ist was man will und nicht wer der Küchen-Hersteller ist.

 
Also, wenn ich nochmals in ein paar Jahren eine Küche brauche, würd ich auf jedenfall zuerst eine Offerte in der Schweiz holen und dann nach D Fahren.

 
Also, wenn ich nochmals in ein paar Jahren eine Küche brauche, würd ich auf jedenfall zuerst eine Offerte in der Schweiz holen und dann nach D Fahren.
Natürlich werden wir auch Offerten von Schweizer Küchenbauern einholen. Danach aber auch Offerten aus Deutschland für gleiche / ähnliche Küchen. So werden wir hoffentlich schnell die Preisdifferenzen (sofern vorhanden) feststellen, aber auch die Qualität der Verarbeitung, sowie ds "Drum und Dran" vergelichen können. Das ergibt dann ein Gesamtbild, welches uns die Entscheidung hoffentlich erleichtert /emoticons/default_smile.png Deshalb bin ich ja so froh um gute Tipps und Links, damit wir die beste Entscheidung treffen können!

Sonnige Grüsse vom Bäröschli

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz