Küche aus Deutschland??

fenu

Mitglied
14. Jan. 2009
9
0
0
Hallo,

Wir bauen zurzeit unser neues Eigenheim durch eine GU, und sind jetzt daran die Küche auszuwählen. Wir hören oft, dass man in Deutschland wesentlich günstiger zu einer Küche kommen kann, bei gleichbleibender Qualität.

Meine Fragen an das Forum:

Hat jemand Erfahrung mit den Küchenkauf in DL?

Lohnt es sich die Küche in DL zu kaufen?

Wie steht es mit der Zuverlässigkeit der Lieferanten?

Unsere Küche gemäss Vertrag kommt von Piatti.

Danke für Eure Antworten.

Beste Grüsse

Fenu

Hallo Fenu,

Erfahrungen habe wir keine gemacht mit Küchen aus Deutschland. Aber auch wir haben uns solche Fragen gestellt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Ein GU baut oft mit den gleichen Handwerkern. Diese habe natürlich ein grosses Interesse daran Lieferant des Gu's zu bleiben. Schliesslich bekommen sie durch Ihn eine Menge Aufträge ohne dass sie sich um Kunden bemühen müssen. Sollte etwas schief gehen dürften sie dadurch auch mehr Interesse haben das Problem gut zu lösen.

2. Die regionalen Handwerker freuen sich ganz sicher nicht darüber, wenn man Sachen im Ausland kauft und sie dann für Unterhalt und Reparaturen antanzen dürfen.

Wir haben unser Haus mit den Unternehmern unseres GU's gebaut (das waren alles regionale Handwerker). Wir hatten 0 Probleme während der ganzen Bauzeit, auf der Mängelliste standen etwa 8 Sachen. Kleinigkeiten wie gerissene Silikonfugen bei Bodenplatten oder einen Riss im Verputz. Sogar die kleinen Schäden vom Zügeln wurden gratis repariert!

Nachbarn von uns haben mit ausländischen Handwerkern gebaut, die Preise gedrückt bis zum geht nicht mehr. Ihre Mängelliste umfasst 50 ! Mängel, teilweise gravierender Natur (zerkrazter Parket, schlechter Verputz).

Hallo Sonnenblume

natürlich kann man mit Handwerkern auch Pech haben, leider /emoticons/default_ohmy.png

Mit Sicherheit kann aber gesagt werden, dass die Qualität in D und CH gleich ist. Mit dem Unterschied, dass es in D meist deutlich günstiger ist. Auch wenn man eine Küche in D kauft, werden sich die Handwerker in der CH freuen den Service zu machen. Ich sehe da keine Probleme.

Ich habe auch kein Problem damit dass die Lohnkosten in der CH höher sind und bezahle diese auch gerne. Wenn aber ein Produkt in D hergestellt wird und in der CH mit 50% Aufschlag oder mehr verkauft wird, dann mache ich da sicher nicht mit ! Ich z.B. besorge meine Elektroteile in D und der Elekrtiker im Ort verbaut diese. Finde ich einen fairen Kompromiss.

Grüsse moudi

Hallo Fenu,

Erfahrungen habe wir keine gemacht mit Küchen aus Deutschland. Aber auch wir haben uns solche Fragen gestellt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

1. Ein GU baut oft mit den gleichen Handwerkern. Diese habe natürlich ein grosses Interesse daran Lieferant des Gu's zu bleiben. Schliesslich bekommen sie durch Ihn eine Menge Aufträge ohne dass sie sich um Kunden bemühen müssen. Sollte etwas schief gehen dürften sie dadurch auch mehr Interesse haben das Problem gut zu lösen.

2. Die regionalen Handwerker freuen sich ganz sicher nicht darüber, wenn man Sachen im Ausland kauft und sie dann für Unterhalt und Reparaturen antanzen dürfen.

Wir haben unser Haus mit den Unternehmern unseres GU's gebaut (das waren alles regionale Handwerker). Wir hatten 0 Probleme während der ganzen Bauzeit, auf der Mängelliste standen etwa 8 Sachen. Kleinigkeiten wie gerissene Silikonfugen bei Bodenplatten oder einen Riss im Verputz. Sogar die kleinen Schäden vom Zügeln wurden gratis repariert!

Nachbarn von uns haben mit ausländischen Handwerkern gebaut, die Preise gedrückt bis zum geht nicht mehr. Ihre Mängelliste umfasst 50 ! Mängel, teilweise gravierender Natur (zerkrazter Parket, schlechter Verputz).

@fenu: abklären müsstest du auch, welchen betrag du gutgeschrieben bekommst, wenn du die küche rausnimmst. oft steht im vertrag "küche im wert von chf 20'000.00", wenn du diese dann jedoch nicht über den gu nimmst, bekommst nur (z.b.) 15'000 franken gutgeschrieben, weil der gu rabatte hat, wenn er alle küchen beim gleichen hersteller bestellt.

gruss

stoney73

Wir werden zukünftig eine Küche aus D haben. Eingebaut wird sie nächste Woche /emoticons/default_smile.png Somit kann ich über die Qualität noch nicht viel sagen.

Wir bauen mit einem GU. Er hat uns (neben einem Schweizer Schreiner) den Küchenbauer in D empfohlen, da er bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht hat.

Wie hoch die Preisunterschiede effektiv sind, ist so generell nicht zu sagen. Es gibt auch Schweizer Küchenbauer, die preislich mithalten können oder sogar günstiger sind (siehe auch diverse Beiträge im Forum).

Am besten vergleichen (gleiches mit gleichem!) und dann selbst entscheiden, wer die Küche einbauen soll. Neben dem Preis spielen jedoch sicherlich auch andere Faktoren eine Rolle wie bspw. die Beratung, Garantiefristen etc.

Hallo

Wir haben unsere Küche in D gekauft und sind voll zufrrieden. Sagen wir es so fürs gleiche Geld bekommst Du in D meist mehr, da die meisten geläufigen Küchen eh aus D kommen. Wir hatten auch zwei Offerten aus der CH, wobei wir einfach bei Schweizer Küchenbauern nicht so ein gutes Feeling hatten. Es hiess immer gleich was für nur xxx Fr. wollen Sie eine so grosse Kücheninsel ?

In D war das nie ein Thema und man war kooperativ, wir haben eine Schüller Next 125 mit grosser Insel und alles Miele Geräten.

Wie stoney geschrieben hat - bei uns war ein Küchenbudget im GU Vertrag über welches wir voll verfügen konnten (ohne Abzüge), aber ich kenne den Fall auch wo die Auftraggeber dann nur 50% erhalten haben und für irgendwie 12000 CHF gibt es nun mal keine grossen Küchensprünge ;-)

Gruss

booker

Hallo,

wir haben sieben Offerten (4 in CH & 3 in D) eingeholt. Die Preisspanne war extrem - der Küchenbauer des GUs wollte (für die von mir gezeichnete Küche) Fr. 65'000.-... das beste Angebot bekamen wir von einem Schweizer Küchenbauer für 40'000.-.

Wichtig ist, dass Ihr mit dem GU klarkommt und er damit einverstanden ist die Küche herauszulösen, resp. mit einem Küchenbauer Eurer Wahl zusammen zu arbeiten. Oft sind Budgebeträge eingesetzt, welche man dann - aus bereits genannten Gründen - nicht voll angerechnet bekommt.

Wir haben nach langem Kämpfen von dem Budgetbetrag von 20t immerhin 15t gutgeschrieben bekommen. (Dies war unter dem Strich immer noch 20t günstiger als wenn wir den GU-Küchenbauer genommen hätten:eek:).

Wenn Ihr selbst den Küchenbauer organisieren dürft, dann wäre noch zu klären wie es dann mit der Haftung ausschaut. Nützlich ist da eine Vorabnahme, welche den Zustand des Objekts vor dem Einbau der Küche festhält. Oder Ihr lässt die Küche erst nach Abnahme einbauen (sofern ihr dies mit den Terminen für den Umzug richten könnt).

Wir sind jedenfalls total happy mit unserer (Schweizer) Küche: http://www.haus-forum.ch/members/arcuos-albums-fotos-div-picture1428-kueche.jpg

Ich empfehle einfach unbedingt mindestens 5 Angebote einzuholen (u.U. auch vom örtlichen Schreiner, welcher oft preiswerter und individueller auf Eure Küchenwünsche eingehen kann). Abgesehen davon, bleibt die Wertschöpfung auch im Lande (nix gegen unsere nördlichen Nachbarn).../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Liebe Forumteilnehmer,

Vielen Dank für Eure Antworten und Ansichten.

Es ist in der Tat so, das unser GU 20% vom Küchenbudget abzieht.

Bei einem Budget von 20000CHF bleibt dann leider nicht mehr viel übrig um eine schöne Küche zu kaufen.

Nichtsdestotrotz werden wir in die Deutschen Landen rüberfahren und uns mal etwas offerieren lassen.

Werde das Forum auf dem laufenden halten.

Beste Grüsse

Fenu

Ich z.B. besorge meine Elektroteile in D und der Elekrtiker im Ort verbaut diese. Finde ich einen fairen Kompromiss.

Grüsse moudi
Steckdosen und Schalter = etwas kompliziert in D zu holen. Entweder Du installierst Schukos, die der Norm nicht entsprechen oder Du hast Steckdosen, die optisch nicht zu den Schalter passen. Oder hast Du hier eine gute Lösung gefunden?

Hoi Hennessy

Nein, nein, die Steckdosen und Schalter werde ich in der CH kaufen.

Bei einem KNX System sind die Steckdosen aber der kleinste Teil der Investition /emoticons/default_ohmy.png .

Grüsse moudi

Steckdosen und Schalter = etwas kompliziert in D zu holen. Entweder Du installierst Schukos, die der Norm nicht entsprechen oder Du hast Steckdosen, die optisch nicht zu den Schalter passen. Oder hast Du hier eine gute Lösung gefunden?

@ booker

Darf ich fragen was Eure Küche gekostet hat? Wir waren auch in D, haben uns eine Schüller Next 125 offerieren lassen und der Preis von 36'000.00 CHF hat uns sehr erschreckt.

Unser Küche hat keinen grossen Schnick-Schnack und sieht in etwa wie Eure aus.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Marindli

Steckdosen und Schalter = etwas kompliziert in D zu holen.
Hallo Henessy

Grenznahe grosse Baumärkte wie zum Beispiel H-bach haben Schweizer Elektrosortimente - die passen sich der Kundschaft an.

Und apropos Wertschöpfung im Lande behalten - ich staune jedes Mal wieviele Lieferwagen von CH Handwerkerfirmen da auf dem Parkplatz in D stehen. Die gehen sicher nicht alle nur schauen und Preise vergleichen ;-)

Hallo zusammen,

wenn Ihr eine Küche in Deutschland kauft, fragt bitte unbedingt nach dem Service im Reparaturfall der Elektrogeräte! Spätestens wenn der schweizer Elektriker den deutschen Stecker am Gerät gegen einen schweizer Stecker austauscht, ist die Garantie erloschen, da damit "deutschrechtlich" gesehen technische Veränderungen am Gerät vorgenommen wurden.

Bei den Billiggeräten, wie Indesit, Balay und Co. gibt es keinen schweizer Service, d. h. man muss hoffen, dass irgendein schweizer Reparaturservice an die defekten Teile kommt und auch gewillt ist, sich der Sache überhaupt anzunehmen.

Bei den in der Schweiz vertretenen Marken, wie Siemens, Bosch und Co. wird der Service zwar über den schweizer Service ausgeführt, jedoch nur mit Zeitverzögerung und gegen Kostenerstattung (also keine Garantie im eigentlichen Sinne, dass Defekte innerhalb der Garantiezeit ggfls. kostenlos repariert werden).

Bei Smeg wird im Reparaturfall zunächst die Seriennummer des Gerätes abgefragt. Anhand dieser lässt sich das Land herausfinden, wo das Gerät vertrieben wurde. Ist es ein deutsches Gerät und der Kunde ist in der Schweiz, lehnt Smeg eine Reparatur rigoros ab, keine Chance.

Auch bei Gaskochfeldern und Gasbacköfen unbedingt aufpassen. Diese sollte man ausschliesslich in der Schweiz kaufen, da die Geräte eine schweizer Abnahme und Zulassung benötigen. Fliegt das schweizer Haus also schlimmstenfalls wegen eines nicht zugelassenen ausländischen Gasgerätes in die Luft, zahlt keine Versicherung für irgendetwas. Also bitte bitte aufpassen.

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo Forum,

Nach langem hin und her haben wir die Küche schlussendlich in der Schweiz gekauft. Der Schweizer Küchenbauer Piatti ist uns nochmal entgegengekommen was den Preis betrifft. Allerdings erst, nachdem ich Ihnen die Deutsche Offerte unterbreitet habe. Dann wurde nochmal alles durchgerechnet.

Zu sagen ist aber noch, dass beim gleichen Preis die deutsche Küche, übrigens von Rational, die etwas höherwertigen Geräte beinhaltete.

Wenn die Küche eingebaut ist werde ich ein paar Bilder hochladen.

Gruss an alle.

Fenu

Hallo Maxi

Sind das Mutmassungen von Dir oder schlechte Erfahrungen ?

Wir haben Miele Geräte zusammen mit der Küche alles in D gekauft. Bereits zweimal hatten wir CH Serviceleute hier und keiner fragte auch nur nach der Herkunft etc. Die Beanstandungen wurden anstandslos behoben. Also nichts mit Zeitverzögerung oder so, Miele Service ist immer Miele Service.

Es mag dann anders sein, wenn Du Gerätetypen hast die es in der Schweiz gar nicht gibt, denn für diese müssen die Techniker ja auch die Ersatzteile im Ausland beschaffen. Und da wird dann extra berechnet.

wir haben unsere küche aus DL und hatten bereits einen garantiefall. es war absolut kein problem einen servicemann zu bekommen bei miele. Innerhalb 3 tagen war jemand da um das problem zu beheben ohne kosten. unsere geräte wurden zwar in deutschland bestellt und bezahlt zusammen mit der küche, ab;)er die geräte wurden von der CH ausgeliefert. also kein problem betreffend stecker etc.

wir haben unsere küche vom Möbel Markt Dogern.

Es hat nicht mit schlechten Erfahrungen zu tun. Ich baue zum ersten mal ein Haus und kaufe auch zum ersten mal eine Küche.

Der Grund, wieso ich die Küche in der Schweiz gekauft habe ist der:

Wir haben die Unterlagen der Küche von unserem GU ziemlich spät erhalten. Es blieb uns praktisch keine Zeit, um sich auf dem Markt umzusehen. Es wäre wahrscheinlich zu einem Baustop gekommen. Das wollten wir natürlich nicht. Zudem würden auch 20% des Küchenbudgets abgezogen werden, falls die Küche nicht beim Vertragspartner der GU gekauft werden sollte. Das hätte sich nicht gelohnt, einen Baustop zu riskieren, 20% Budgetabzug, wegen etwas besserer Geräte.

Beste Grüsse

Fenu

Wir haben die Unterlagen der Küche von unserem GU ziemlich spät erhalten. Es blieb uns praktisch keine Zeit, um sich auf dem Markt umzusehen. Es wäre wahrscheinlich zu einem Baustop gekommen. Das wollten wir natürlich nicht. Zudem würden auch 20% des Küchenbudgets abgezogen werden, falls die Küche nicht beim Vertragspartner der GU gekauft werden sollte
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der GU die Unterlagen bewusst zu spät und mit allen Drohszenarien abgegeben hat, damit ihr keine Zeit und Lust habt Euch umzuschauen... Ist auch eine Taktik... Hauptsache ihr seid am Schluss zufrieden. Wir haben unsere Küche in D bestellt und haben im Vergleich zur Schweiz locker CHF20T gespart. GU zieht (natürlich) nichts ab - habe diese Punkte (auch bei den Bodenplatten) im Vorfeld zur Unterschrift geklärt...

Gruss,

Serge-CH

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand