Küchenfotos

Hallo Maxi

Vielen Dank für deine Inputs. Die Höhe der Deckenblende muss gemäss Schubiger so hoch sein, weil der Abzug vom Kochherd darin ist. Was die Farbzusammenstellung und die Fugen betrifft bin ich deiner Meinung. Da dies eine Gemeinschaftsküche ist (zusammen mit meinem Sohn, Schwiegertochter und Enkel), ist es sehr schwierig, auf einen Nenner zu kommen. Alle möchten eine rustikale Küche. Nur ich bin für eine Mischung aus modern und rustikal. Ich hoffe, dass ich meine Familie noch umstimmen kann. Ich könnte mir die Rückwand aus Glas vorstellen. Haben schon versucht, die Rückwand mit dem Granit hochzuziehen. Dies gefällt meiner Schwiegertocher, aber mir nicht. Mal schauen, wie die Küche im Endeffekt aussieht.

LG HutterKüche 27.8.11. Schubiger.PDF

 

Anhänge

  • Küche 27.8.11. Schubiger.PDF
    858,2 KB · Aufrufe: 675
Hoi Delinquent,

die Ideen sind gut, gehen aber ins Budget. Bei der derzeitigen Küchenplanung wurde wohl sehr auf das Budget geachtet, sonst sähe die Küche sicherlich anders aus. Bei meinen Vorschlägen habe ich darauf geachtet, dass das Budget eben nicht gleich "explodiert".

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo hutter,

der Dampfabzug ist in dem Hängeschrank und selbst wenn er die günstigen 150mm Abluftrohre über den Schränken plant, reichen oben dann 16-17 cm Deckenblende.

Ja, so eine Generationenküche ist nicht einfach. Lass Dir doch mal die Farbkombination unten Asteiche und oben unihell planen. Bilder sagen mehr als Worte.

Die Granitrückwand ist zu mächtig, das würde ich auch nicht machen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo Delinquent

Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Anordnung hat mich auch gestört. Muss nochmals einen neuen Plan machen. Rechts haben wir einen Karussell-Eckunterschrank und links einen Eckunterschrank mit 2 Le Mans-Drehböden. Der Typ mit den Schubladenunterschränken finde ich gut. Werde ihn umsetzen.

LG Hutter

 
Hallo,

dann würde ich den LeMans auch gleich herausnehmen, denn das Kosten-Nutzen-Prinzip ist da eher gering. Ein 50 cm breiter Schrank mit zwei Auszügen hat den gleichen Stauraum und kostet weniger. Dann einfach eine Eckpassleiste um die Ecke und fertig.

Liebe Grüsse,

maxi

 
kk9.jpg

Hallo zusammen

Unsere neue Küche haben wir diesen Sommer geplant und realisiert. Die grosse Herausforderung war ganz einfach die Grösse. Der verfügbare Platz ist sehr beschränkt und unsere Küchen-Planerin hat das so optimal gelöst dass wir bis jetzt noch keine Ecke gefunden haben die nicht optimal passt.

Geplant und gebaut hat die Küche eine Firma (Familienbetrieb) aus der Nordwestschweiz. Die Küche ist eine "Schüller" mit magnolia Hochglanz-Lack Fronten. Interessant: Wir hatten auch eine Offerte für eine gleiche Schüller Küche von einem Möbelhaus aus Deutschland die genau soviel gekostet hätte wie eine Schüller vom Handwerker aus der Schweiz. Steamer SL, Glaskeramik, GWS SL und Backofen SLP sind von V-Zug und der superschöne integrierte Dampfabzug ist von Wesco. Die Armatur und das Spühlbecken sind von Franke. Die passende Deckenbeleuchtung ist das Modell Magnet Line von Firalux. Die Steinabdeckung ist ein Benedetto aus Brasilien. Die Steckdosen und Schalter sind von Feller.

kb6.jpg

kb10.jpg

kk7.jpg

kk4.jpg

kk1.jpg

kk3.jpg

kk6.jpg

kk8.jpg

 
Hoi flightsim,

ooch, die ist ja süss und schnuckelig. Und die Planerin hat wirklich herausgeholt, was ging. Hut ab! Da bestätigt sich wieder einmal, dass Frauen die besseren Planerinnen sind, denn sie schauen nicht nur auf Optik, sondern auch nach Stauraum und genügend Abständen, damit man bestmöglich hantieren kann.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Guten Morgen Flightsim

Tolle Lösung. Hast du Halogenspot-Leuchten? Welche Stärke an der Decke und unter dem Schank? Ich weiss noch nicht, wie wir die Beleuchtung lösen sollen. Aus welchem Material ist die Rückwand und wieviel cm Abstand habt ihr zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte?

LG Hutter

 
Hallo Tamara

Wir haben die Blenden bis zur Decke gemacht, weil sich sonst oben Schmutz ablagert und es schwierig ist, diesen zu entfernen. Ausserdem sind wir auch nicht so gross.

LG Hutter

 
Guten Morgen Flightsim

Tolle Lösung. Hast du Halogenspot-Leuchten? Welche Stärke an der Decke und unter dem Schank? Ich weiss noch nicht, wie wir die Beleuchtung lösen sollen. Aus welchem Material ist die Rückwand und wieviel cm Abstand habt ihr zwischen Hängeschrank und Arbeitsplatte?

LG Hutter
Hallo Hutter

Die Beleuchtung ist durchwegs Halogen. Gibt einfach ein wohnlicheres Licht. An der Decke ist das Magnet Line System von Firalux mit wunderbar passenden "Glas-Spot" mit 5 x 35W. An den Unterschränken sind 20W Halogen Leuchten die der Küchenbauer geliefert hat. Der Dampfabzug hat dann nochmals 2 Halogen Lampen drinn. Die Rückwand ist aus Glas. Der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank beträgt 56cm. Uns war es wichtig dass klare Linen entstehen. Das heisst auch bei den Hängeschränken beim Dampfabzug eine gleichbleibende Höhe. Dazu ist die Weso Lösung super.

 
hallo flightsim

Danke für deine Info. Ist es hell genug mit den Halogen-Lampen an der Decke? Wird es mit den Spots unter den Hängeschränken nicht sehr heiss? Habe gehört, dass die Spots wenig Licht geben. Kommt vielleicht auch auf die Grösse der Küche an. Unsere wird 4 x 2.80 m gross sein. Eigentlich wären wir für die "alten", aber helles Licht gebenden Neonröhren. Wir haben aber keine dezent wirkende Küchenlampe mit Neonröhren gefunden. Wie mir scheint, sind diese Spots im Moment auch eine Modeerscheinung. Schwierige Entscheidung.

LG Hutter

 
Es ist sehr hell mit der Deckenbeleuchtung. Sicher werden auch die Unterschrank Lampen warm. Ist aber nicht wirklich ein Problem.

Diese Spot sind absolut keine Mode Erscheinung. Die werden schon seit jahren eingesetzt. FL Röhren finde ich absolut unpassend. Das Licht ist mir einfach zu wenig gemütlich.

 
Guten Morgen flightsim

Danke für deine Antwort. Die Entscheidung "warmes" oder "helles" Licht fällt uns schwer. Möchten wir doch im Winter beim Salat etc. rüsten helles Licht haben. Naja werden sehen.

Schöne Tag

Hutter

 
hallo fightsim,

treff ich dich wieder und sehe deine schönen v zug geräte /emoticons/default_wink.png mit wärmeschublade..gebrauchst du die eigentlich oft? eher zum geschirrwärmen denke ich oder? wir werden auch eine schüller in magnolie hochglanz haben..ist aber noch in planung..und erst im 2012 wirklichkeit..

gefällt mir deine kleine küche..

glg annahael

 
Hallo zusammen!

auch wenn unsere Küche erst in planung ist, und ich noch keine "richtigen" fotos zeigen kann, hier unsere Küche:

links von der halbinsel wird der Esstisch zu stehen kommen.in der halbinsel wird es ganz an der wand von der esstisch seite her zu bedienende tablare geben, das sieht man nicht auf den fotos. Die Küche ist magnolie hochglanz und der granit irgendwas schwarzes..der boden wird mit parkettfliesen gelegt werden. die geräte (steamer und backofen) sind so mal provisorisch.

was wir uns noch nicht sicher sind ist folgendes: sollen wir hinten beim dampfabzug, an der wand noch oberschränke planen oder haben wir genügend stauraum..das ist voll schwierig einzuschätzen. eigentlich möchten wir eher keine oberschränke, damit alles leichter wirkt und alles auf einer ebene ist bis auf die hochschränke. aber eben der stauraum ist hald schon noch ein argument. als spritzschutz haben wir an weisse plättli gedacht und zwar 40x80 den "höcheweg" ausgerichet../emoticons/default_wink.png

die küche ist ca.3.30 lang und 3m breit..

was sagr ihr zu oberschränken..? sonst noch anregungen?

Phaser_6121MFP_000101001144_0003.jpg

Phaser_6121MFP_000101000356_0001.jpg

Phaser_6121MFP_000101001144_0001.jpg

Phaser_6121MFP_000101001144_0002.jpg

 
hallo fightsim,

treff ich dich wieder und sehe deine schönen v zug geräte /emoticons/default_wink.png mit wärmeschublade..gebrauchst du die eigentlich oft? eher zum geschirrwärmen denke ich oder? wir werden auch eine schüller in magnolie hochglanz haben..ist aber noch in planung..und erst im 2012 wirklichkeit..

gefällt mir deine kleine küche..

glg annahael
Hallo Annahael

Wir haben halt den selben Geschmack weshalb sich unsere Wege immer wieder treffen. /emoticons/default_smile.png

Wir haben in der Wärmeschublade fix unsere Teller gelagert. So können wir diese fix per Knopfdruck aufwärmen. Das nutzen wir sehr oft weil es so einfach geht. Eine andere Funktion hat die Schublade nicht. Ist keine der Schubladen mit der man auch Niedergaren kann. Dieses Geld haben wir lieber in den Steamer gesteckt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Küchen-Freaks!

Ich habe jetzt meine zukünftige Küche angepasst! Bis auf das kleine Detail, dass der TeppanYaki direkt neben dem Induktionsfeld steht. Das werde ich noch ändern, ich möchte einen grösseren Zwischenabstand (mind. 25 cm). Ist hier auf dem Bild halt leider nicht ersichtlich.

Ich habe links vom "Panorama-Fenster" einen erhöhten Geschirrspüler und rechts vom Fenster einen grossen Kühlschrank, daneben steht der Vorratsschrank.

Das einzige was mir noch fehlt (bzw. wo ich einfach nicht fündig werde) ist ein wirklich grooooooosses Spülbecken. Ich möchte ein Unterbau-Spülbecken 55 cm breit, mind. 44 cm tief und so hoch wie möglich. Leider finde ich immer nur die Höhe von ca. 17 cm. Vielleicht hat mir ja da jemand einen Tip??

Bild 29.jpg

Der Boden wird allerdings nicht Parkett/Fliesen sondern ein Imperial White. Die eine "schwarze" Wand ist eine Fensterfront. Die Küche sieht etwas "düster" aus, die "eigentliche" Farbe ist ein Lack Beige glänzend! Von der Rückseite der Insel habe ich leider kein Bild, nur eine Skize, aber die ist ziemlich unspektakulär!

Gruss Kobo

 
Hallo,

bald habe ich die echte Küche!

Ich hätte noch eine Frage. Wo habt ihr die Griffe bei Seitenschränke?

Kochzone.JPG

Grüsse.

lollo68

Seitenschränke.JPG

Arbeitszone.JPG

 
...

Das einzige was mir noch fehlt (bzw. wo ich einfach nicht fündig werde) ist ein wirklich grooooooosses Spülbecken. Ich möchte ein Unterbau-Spülbecken 55 cm breit, mind. 44 cm tief und so hoch wie möglich. Leider finde ich immer nur die Höhe von ca. 17 cm. Vielleicht hat mir ja da jemand einen Tip??

...

Gruss Kobo
Hallo Kobo

such doch mal bei Blanco mit der Filterfunktion. Der BLANCO Spülen-Katalog - hochwertige System-Lösungen für den wichtigsten Arbeitsbereich einer Küche | BLANCO

Die Breite ist sicher nicht das Problem, die Höhe ist bei meinem Becken 19cm, also ebenfalls im gesuchten Feld. Die Tiefe wird aber das Problem sein, inkl. Rand sind die meisten 44cm. Bei unserem Becken (BLANCOCLARON 550-IF/A Edelstahl) passt aber das Backblech wunderbar rein, das war die Anforderung.

Liebe Grüsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven