Hallo hutter
Ich würde dir empfehlen, mehr Abstand zwischen der Ablage (Abdeckung) und den Oberbauten zu planen. Wir werden knapp 60cm Luft haben. So wirkt die Küche leichter und man hat wesentlich mehr Platz zum arbeiten. Zudem würde die Unschönheit mit dem Dampfabzug korrigiert. Platten würde ich duch ein schönes Glas ersetzen. Da ihr ja schon Platten ab boden habt, würde ich nicht auch noch an die Wand damit.
Betr. der Einteilung der Schränke wird das Ganze etwas wirr. Die Oberbauten passen nicht mit den Unterbauten überein. 90er Unterbauten mit schlanken Oberbauten welche eine Klappöffnung haben würden das ganze beruhigen und mehr Ruhe reinbringen. Die genauen Masse sehe ich nirgends, achtet aber darauf, dass ihr die Einteilung 30/60/90 wählt und wenn möglich nicht andere Masse miteinaner kombiniert. Da ihr - so wie es aussieht - noch Platz habt, würde ich zwischen Kühlschrank und Backofen einen Apothekerschrank einplanen. Ich weiss nicht genau, wie die Front aussieht, wenn sie aber eher unruhig ist, würde ich zu einem ruhigen Stein raten, sond wirkt es ev. etwas wirr. Dann noch zu den Griffen. Wenn es Euch gefällt würde ich längere Griffe verwenden - nicht so lang wie die Schubalde, aber lang genug, dass diese überall zentriert montiert werden können. So gibt es auch bei den Griffen ein Einheitliches Erscheinungsbild. Wenn sie direkt untereinander sind und nicht auf gleicher Höhe, so wie unter dem Backofen, sieht das nicht so schön aus. Dann zu guter letzt würde ich in Unterbauten nur Schubladen machen - es sei denn du gehst gerne auf die Knie um zuunterst was rauszukrämen...
So, viele Tipps - aber ist ist wie immer Geschmacksache, schlussendlich muss es Euch gefallen.
Gruss
Del