Küchenfotos

Küche UG

küche ug 1.jpg

küche ug 2.jpg

 
Hoi urs,

warum nimmst Du die Hochschränke nicht eine Nummer höher und dafür hast Du dann nicht so eine riesig hohe Deckenblende?

Denk daran, dass die Griffe der Geräte vorstehen und dass die Terrassentür auch noch einen Griff hat und alles dann aufeinanderhaut und die Tür nicht ganz aufgeht. Das könnte auf Dauer nerven, weil Du links auch nicht ausweichen kannst, da dort die Küche steht.

Wenn Du von Siemens einen Kühlschrank aus dem CoolConcept-Programm nimmst, kannst Du auch die Lüftungsgitter weglassen, da diese Geräte über den Sockel be- und entlüften.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bemerkungen. Wäre selbst nicht drauf gekommen. Ich habe am Montag nochmal Besprechung, da werde ich diese Fragen stellen.

Gruss

Urs

 
Hi,

nehmt Ihr eigentlich alle diese Blenden bis zur Decke? Wir haben die Gerätezeile extra bei (ich glaube) 2,15 m enden lassen, damit es uns optisch nicht erschlägt (bei unserer Farbauswahl schwarz).

LG Tamara

 
Hallo Tamara,

wir haben keine Blende bis zur Decke sondern Schränke bis zur Decke (2.60 m hoch, da passt auch noch das Fondue in die Küche und alles, was früher im Keller untergebracht war) /emoticons/default_biggrin.png

Da unsere Küche hell ist und keine Griffe hat, sieht es somit aus wie Einbauschränke oder eine Wand mit Türen drin. Mich hätte es um den Platz gereut, der durch eine Blende verloren geht und wir wollte es auch nicht oben offen haben, damit die Schränke nicht oben drauf verdrecken können.

Bei einer schwarzen Küche hätten wir die Schränke vielleicht auch nicht so hoch gemacht.

Gruss aus Reinach von

Barney

 
Hi barney,

Du wieder hier - das freut mich aber. Wir waren "damals" ja fast zeitgleich mit der Planung, nur, dass es bei Euch auch etwas wurde.......

Wir mussten ja den Architekten samt Hausbaufirma wechseln und haben somit gut 1 Jahr verloren...... naja und jetzt ist es erst dieses Jahr soweit...

Der "verlorene" Platz oben stört mich auch, obwohl es schwer wäre, oben ran zu kommen... aber ich denke, es ist was dran mit der Farbe..... In weiss oder creme kann ich es mir tatsächlich gut vorstellen zu verschliessen, aber bei schwarz hat sich sogar der Küchenbauer stark gemacht, nicht soooooo hoch zu gehen.

Vielleicht wäre das wieder anders bei einer riiiiesigen Küche - die haben wir aber eben auch nicht.... darum: Vielleicht die richtige Entscheidung! Danke für Deine Info,

viele Grüsse, Tamara

 
Hallo barney

Hättest du allenfalls ein Foto von der grossen Schrankfront in der Küche? Wir haben eben auch eine Höhe von 2.63 und wollen die Schränke auch bis oben durchziehen aber können es uns noch etwas schlecht vorstellen.

Vielen Dank und Gruss

mima

 
So, jetzt auch mal von mir ein paar Foto's wie unsere neue Küche aussehen soll.

Bei der Küchenzeile (mit Fenster) haben wir ganz aussen einen erhöhten Geschirrspüler und da wir praktisch direkt neben an eine grosse Fensterfront haben, habe ich zwischen Fenster und erstem Küchenmöbel 60 cm "Freiheit" eingeplant.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich über dem Fenster tatsächlich Oberschränke machen soll. Einerseits könnte ich da gleich über dem Spülbecken Gläser und Tassen einräumen.... wiederum drücken diese "irgendwie" auf's Fenster. /emoticons/default_confused.png Was meint Ihr dazu?

Bild 21.jpg

Bild 17.jpg

Bild 22.jpg

Bild 23.jpg

 
@kobo: mir persönlich würde es besser gefallen ohne Oberschränke beim Fenster. Stauraum hast Du vermutlich auch so genug. Warum wartest Du nicht mit den Oberschränken, du kannst ja diese auch noch nachträglich einbauen, wenn sie dir denn fehlen

würden. Gruss ENF

 
@ENF

die Oberschränke bräuchte ich vor allem für die Gläser und Tassen. "Saupraktisch" wär's halt, weil der Geschirrspüler gleich neben an stehen würde. Ich hätte nur noch die Möglichkeit die Gläser und Tassen in eine oder zwei Schubladen in der Kochinsel zu stellen, da hätte ich aber lieber einen 12er-Flaschenauszug, bin Rechtshänder und so würde es mir besser von der "Hand" gehen als wenn ich den 12er-Flaschenauszug links von der Kochfläche machen würde. Die Schubladen direkt neben dem Geschirrspüler sind schon "besetzt" mit den Tellern und Besteck. .... und ein Hochschrank mit erhöhtem Geschirrspüler kommt wegen der Fensterfront nicht in Frage.

Das Fenster ist mit Rahmen und allem "drum und dran" ist 80 cm hoch. Sieht auf dem Bild ziemlich klein aus.

Gruss Kobo

 
Warum integrierst du den Geschirrspüler nicht rechts in die Hochschränke und lässt links die Küchenzeile weiterlaufen? Zudem würde ich de Oberschränke auch weglassen, so würde es für mich wesentlich ruhiger aussehen.

 
Hoi kobo,

ich finde den Baldachinkasten für die Abzugshaube zu gewaltig, muss der wirklich so hoch sein?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Mir gefällt der halbhohe Schrank links nicht so...

Wenn mit Oberschränken, dann würde ich den halbhohen Schrank gleich in einen richtigen Hochschrank ändern, dann hast du durchgehend die gleiche Höhe oben und das Fenster ist schön darin integriert. Sieht evtl. etwas wuchtig aus, wäre aber sicher die zweckmässigste Variante.

Wenn ohne Oberschränke, dann würde ich den halbhohen Schrank auf die "normale" Höhe der Küche reduzieren.

Gruss, Dani

 
So, dies sollte unsere Küche werden (wenn nun endlich mal die Baubewilligung erteilt wird...)

Foto 2 soll die hintere Front besser darstellen.

Kueche 1.JPG

Kueche 2.JPG

 
Hallo Suti

Wir sind im Moment daran, die Beleuchtung für die Küche auszuklügeln. Deine Lösung mit Spots an der Wand wärem eine Alternative. Habt ihr keine Deckenbeleuchtung?

Wieviel Watt haben die Spots? Danke für dein Feetback.

Hutter

 
Wir haben uns für eine Front aus Asteiche entschieden. Die Rückwand ist unser "Sorgenkind". Wir wissen einfach nicht wie wir diese machen sollen. Weisse Plättli wie auf dem Bild oder gleiche Farbe der Plättli wie am Boden? Keine Ahnung. Wie ist eure Rückwand? Hat jemand einen Vorschlag?

Würde euch gerne ein Foto unserer Küche zeigen, aber ich weiss nicht wie das funktioniert. Habe die Fotos als PDF-Datei auf meinem Computer gespeichert. Kann mir jemand helfen?

LG Hutter

Schubiger_mit_Plattenrückwand_29.08.11.PDF

 

Anhänge

  • Schubiger_mit_Plattenrückwand_29.08.11.PDF
    836,6 KB · Aufrufe: 455
hallo labestia

Die Spots an der Decke interessieren mich. Sind das LED-Spots oder Halogen? Wieviel Watt? Geben diese genug Licht oder habt ihr noch andere Lichtquellen? Danke für dein feetback.

LG Hutter

 
Hallo hutter,

die Rückwand sollte möglichst glatt, also ohne Fugen sein, da Eure Front schon sehr lebhaft ist und das Auge irgendwo auch zur Ruhe kommen sollte. Fugen sind ein weiterer Unruhefaktor, gerade dann, wenn sie auch noch farblich abgesetzt sind.

Ein Tipp am Rande: Überlegt Euch mal, nur die Unterschränke in Asteiche zu nehmen und die Hängeschränke in einem hellen Uni-Farbton. Die Gefrierschranktür und die Tür/Schublade unter dem Backofen auch in Asteiche und die Wange seitlich am Kühlschrank geteilt unten Asteiche (Höhe Gefrierschranktür) und oben uni hell. Die Deckenblende dann auch uni hell und vielleicht nicht ganz so hoch (je nach Hersteller müsste es auch noch höhere Hängeschränke geben). Die Küche sieht dann nicht so fremdkörperartig im Raum aus. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und die möchte ich Dir keinesfalls aufdrücken!

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo hutter

Ich würde dir empfehlen, mehr Abstand zwischen der Ablage (Abdeckung) und den Oberbauten zu planen. Wir werden knapp 60cm Luft haben. So wirkt die Küche leichter und man hat wesentlich mehr Platz zum arbeiten. Zudem würde die Unschönheit mit dem Dampfabzug korrigiert. Platten würde ich duch ein schönes Glas ersetzen. Da ihr ja schon Platten ab boden habt, würde ich nicht auch noch an die Wand damit.

Betr. der Einteilung der Schränke wird das Ganze etwas wirr. Die Oberbauten passen nicht mit den Unterbauten überein. 90er Unterbauten mit schlanken Oberbauten welche eine Klappöffnung haben würden das ganze beruhigen und mehr Ruhe reinbringen. Die genauen Masse sehe ich nirgends, achtet aber darauf, dass ihr die Einteilung 30/60/90 wählt und wenn möglich nicht andere Masse miteinaner kombiniert. Da ihr - so wie es aussieht - noch Platz habt, würde ich zwischen Kühlschrank und Backofen einen Apothekerschrank einplanen. Ich weiss nicht genau, wie die Front aussieht, wenn sie aber eher unruhig ist, würde ich zu einem ruhigen Stein raten, sond wirkt es ev. etwas wirr. Dann noch zu den Griffen. Wenn es Euch gefällt würde ich längere Griffe verwenden - nicht so lang wie die Schubalde, aber lang genug, dass diese überall zentriert montiert werden können. So gibt es auch bei den Griffen ein Einheitliches Erscheinungsbild. Wenn sie direkt untereinander sind und nicht auf gleicher Höhe, so wie unter dem Backofen, sieht das nicht so schön aus. Dann zu guter letzt würde ich in Unterbauten nur Schubladen machen - es sei denn du gehst gerne auf die Knie um zuunterst was rauszukrämen...

So, viele Tipps - aber ist ist wie immer Geschmacksache, schlussendlich muss es Euch gefallen.

Gruss

Del

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven