Küchenfotos

Hallo alle zusammen,

die Höhe der Geräte macht uns auch noch Kopfschmerzen (unserem Berater nicht... und wir sind noch nicht sicher ob er nur "schnell, schnell" machen wollte oder viiiiel Erfahrung hat?!?).

Eine schöne grosse Kochinsel habt Ihr da "Projekt Hausbau". So gross wird es bei uns leider nicht ganz.... Und: Kommt der Putz erst nach Küchenmontage an die Wand? Oder Tapete? Habe das noch nie gesehen und bisher auch nicht daran gedacht...?!?

Liebe Grüsse, Tamara

 
Hallo Tamara,

man muss bei der optimalen Gerätehöhe zwischen Optik und Praxis unterscheiden. Leider planen viele rein nach der Optik und die Geräte sind dann oft zu hoch angeordnet (zumindest der Steamer).

Ich empfehle für eine bequeme und gefahrlose Bedienung folgendes:

Nur Backofen: Die Mitte des Backofens in Hüfthöhe (das entspricht in etwa dann der Linie der Arbeitshöhe und unter dem Backofen haben dann noch zwei Auszüge Platz)

Kombination Backofen und Steamer übereinander: Die Backofenoberkante ist in Hüfthöhe (dann passt noch ein Auszug unter den Backofen). Das ist in der Praxis ein guter Kompromiss, denn man kann beide Geräte gefahrlos bedienen, da man nicht zu hoch greifen muss.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Der Steamer ist bei uns eine Mikrowelle :). Die Höhe empfinden wir nicht als zu hoch, jedoch wohnen und Arbeiten wir ja noch nicht damit wird sich dann zeigen beim Täglichen benutzen.

Ja beim verputzt dachten wir eigentlich auch das dieser vor der Küche kommt. Unser Gipser meinte jedoch, das es kein Problem sei dies auch nachträglich zu machen. Bei der Nische möchte ich noch zusätzlich eine Glasrückwand montieren, da ich bei einem grossen Glashersteller Arbeite hab ich da schon viele Ideen dafür gesehen.

Die Abzugshaube sollte nicht verbeult sein, werden das aber sicherlich nochmal genau Vorort überprüfen. Muss sagen haben einen guten Küchenbauer, von der Planung bis zur Montage hat bis jetzt alles bestens geklappt und hoffe wird auch so bleiben.

Gruss und danke für die Feedbacks...

 
Hallo maxi,

Bei meinen Pläne ist der Griff von Steamer 160 cm hoch. Unten habe ich auch ein Backofen und noch 2 Schubladen.

Für mich wichtig ist, dass ich 2 Schränke mit Schubladen habe. Mit 4 Seitenschränke davon 1 Kühlschrank muss ich 2 Geräte übereinander haben. Mit 4 Kinder finde ich diese Lösung sicherer.

Sonst kann ich immer einen Ikea Hocker für CHF 10.-- kaufen./emoticons/default_biggrin.png

Gruss.

lollo68

 
So langsam geht es auch bei uns los ... Hier mal 1 erster Entwurf für unsere Küche ...

Die Planung wiederspiegelt momentan nur das gewünschte "Look&Feel". Was wo hin kommt müssen wir noch schauen. Sicher ist:

  • ein grosser Vorratsauszugsschrank muss rein
  • Backofen und Kombisteamer werden installiert
  • Foodcenter Marke Liebherr (Syde-by-Syde)
  • Breites Ceranfeld
  • Grifflos
  • Hochglanz in 2 Farben
  • breite und viel Schubladen für Pfannen & Co.
Offen ist noch, ob irgendwie eine kleine Bar resp. Theke realisiert wird ...

Freue mich über Anregungen/Kritik ...

Pio435

Küche_1_web.bmp

Küche_2_web.bmp

 

Anhänge

  • Küche_1_web.bmp
    844,7 KB · Aufrufe: 695
  • Küche_2_web.bmp
    844,7 KB · Aufrufe: 835
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Pio435,

kannst Du die Ansichten nochmals hochladen, da sind keine zum Anklicken dran?

Alles wieder zurück, jetzt sind sie da

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Pio435,

die Küche hat was, Hut ab! Mal nicht das übliche Einerlei wie immer... Die schwebenden Geräte rechts lockern auch schön auf, aber falls Ihr kleine Kinder habt oder haben werdet, ist das zeitweise eine klassische Beule-am-Kopf-Ecke (soll keine Kritik sein!)

Und Arcon hat mal wieder das Problem mit der Spüle bzw. dem Spülenausschnitt in der Abdeckung (das macht meine Küchenplanungssoftware auch des öfteren, aber eben nicht immer).

Liebe Grüsse,

maxi

 
@Pio435: Die Idee mit dem "freistehenden" Ofen/Steamer ist gut, jedoch würde ich den nötigen Stauraum nachrechnen. Mir scheint die Küche eher zu klein für solche Designspielchen.

 
Pio, mir gefällt Deine Küche auch sehr gut, und wenn der eingezeichnete Durchgang zu einem Vorratsschrank führt, wo Du noch Stauraum hast, dann denke ich reicht das aus !

 
tolle bilder =)

wir sind auch gerade dabei unsere kücke neu zu dekorieren leider haben wir wenig platz und suchen noch nach neuen ideen für den umbau. ich werde in den nächsten tagen hier einmal bilder posten, vielleicht habt ihr ja ein paar ideen?

gruss,

thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
wow...so viele shöne, moderne und vor allem groooße küchen....echt beeindrückend..will auch so eine haben /emoticons/default_sad.png

 
Guten Abend

wir durften uns vor dem Umbau unserer Küche durch diese Rubrik inspirieren lassen und möchten nun unseren Beitrag hinzufügen. Wir hoffen, es hilft vielleicht auch irgendwann jemandem Ideen zu finden.

DSC04622.jpg

Schönen Abend

DSC04615.jpg

DSC04618.jpg

DSC04619.jpg

 
Hi nixreich

Tolle SieMatic-Küche! Darf ich fragen was für eine SieMatic es ist und wo Du sie bestellt hast? Ist es unverschämt, wenn ich nach dem Preis ohne Küchengeräte frage? Liebäugle drum auch mit einer SieMatic und unsere Küche wird in etwa auch so gross wie Deine.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss

Kobo

PS: sehe ich richtig, dass Du einen 90er-Unterschrank beim Spühlbecken hast?

 
Hallo Kobo

nix SieMatic - selbstgemacht und stolz darauf /emoticons/default_biggrin.png.

Wenn wir eine Küche in dieser Grössenordnung hätten kaufen wollen, wäre uns die Luft schnell ausgegangen. Ich bin Schreiner und habe von Grund auf selber geplant, geschnitten, gebaut und montiert.

Nur den Natursteinboden und Versetzen der sanitären Anschlüsse haben wir machen lassen, ich durfte aber mithelfen und lernen. Der ganz frisch pensionierte Papa hat sein Berufsmäntelchen noch einmal vom Nagel genommen und die elektrischen Installationen pickfein hingekriegt. Die Griffe habe ich selber gezeichnet und dann in CNS produzieren lassen.

Grüsse und gute Nacht

 
Guete Morge

Die Platte ist von Egger, Farbe F488 Quartz Cubanit mit Diamant/ körniger feinperliger Oberfläche ST2. Beim Auto würde man wohl von Métallisé sprechen. Es gibt auch noch das etwas kühlere Quarz Inox.

Wenn du ein Muster brauchst, Egger bietet online einen Musterservice, wo du Kunstharz A4-Stücke zur Ansicht bestellen kannst.

Die Farbe sieht im Tageslicht und bei Halogenlicht super, fast goldig warm aus. Bei Röhrenbeleuchtung wirkt sie total anders, grünlich meiner Meinung nach nicht wirklich ansprechend. Also unbedingt auf das Licht achten bei der Planung mit solchen Platten.

Grüsse

 
Hallo Gessi

Schaue grad die diversen Küchen an. Mir gefallen deine Bar-Stühle sehr gut. Wo kann man die beziehen?

Gruss Carin

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven