Loxone, gut und (oder) günstig?

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo

Auf der Suche nach einer günstigen, einfachen Hausautomation bin ich auf Loxone gestossen. Was ich so als Laie sehe, klingt sehr gut. Im KNX-Forum liest man eher positives über Loxone.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem System gemacht? Was halten die "Speziallisten" davon?

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Ich habe mir mal die Unterlagen kurz angeschaut, Website ist auf jedenfall gut gemacht. Hört sich in der Tat recht verlockend an. Kommt drauf an wie du den Miniserver einsetzen willst, als reines Gateway zu KNX oder als Schaltzentrale und dort sämtliche Taster drauflegen.

Der Unterschied zieht sich in der Verkabelung nach.

Der Miniserver selber hört sich gut an, Preis und Leistung ebenfalls. Was mir aber fehlt (Oder ich nicht auf die schnelle gefunden habe) sind die technischen Daten:

- Wieviel Visuialiserungs-Seiten können realisiert werden

- Wieviele KNX Objekte werden unterstützt

- Wie funktioniert die Integration von Audio/Video

- Wieviele Logikfunktionen können realisiert werden

- Welche Logikfunktionen sind dabei

Ein ausführliches Technisches Datenblatt oder zumindest ne Komplette Anleitung wäre cool....

Spontan bin ich an dem Teil auch interessiert....

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage,w ie lange es die Firma wohl noch geben wird......

 
Hallo Zäme

Mehr Info's über Loxone würde mich auch sehr interessieren, da ich mich so langsam aber sicher entscheiden muss in welche Richtung meine Elektroinstallation gehen soll.

Danke euch, Gruss Yuma

 
Hallo allerseits,

bin auf der suche nach einem Loxone Forum hierauf gestoßen.

Ich habe das Gerät selbst, und versuche mal ein paar der Fragen zu klären:

- Wieviel Visuialiserungs-Seiten können realisiert werden

Unbegrenzt viele. Das funktioniert in der software mit verschiedenen planungsseiten,

das was sich daran hakelig anfühlt ist die Tatsache das man Ausgänge nur einmal

einfügen kann (die aussage erklärt sich am besten wenn ihr euch mal die Software herunterladet und es selbst ausprobiert) dass kann man aber mit etwas Knobelei umgehen.

- Wieviele KNX Objekte werden unterstützt

also Zahlenmäßig kannst du soviele in deinem Haus haben wie du möchtest, es werden die gängigsten Schaltaktoren Jalousien und Dimmer unterstützt. Sensorik gestaltet sich ähnlich,

man kann auch aus ETS Produktdateien importieren.

- Wie funktioniert die Integration von Audio/Video

In der Software sind vorkonfigurierte Ausgangsbefehle für Netzwerkfähige Player.

Das ganze wird also via UDP Telegramm realisiert. Für ein paar Firmen sind die Funktionen vorkonfiguriert, mittels "virtuellem Ausgang" kann man aber auch selbst konfigurierte UDP Befehle abgeben. Was mich daran etwas stört ist das man den Miniserver nicht selbstständig Dinge via UDP abfragen lassen kann.

- Wieviele Logikfunktionen können realisiert werden

Die Frage hängt meiner Ansicht nach eng mit der Visualisierungsfrage zusammen,

das oben angesprochene Problem kann wenn man keine Lösung dafür findet da ziemlich hinderlich sein, ansonsten ist es natürlich auch noch an die Speicherkapazität des Miniservers "gebunden". Die 1gb microSD lassen sich aber ja günstig austauschen.

Was man noch wissen sollte ist, das Features wie das Webinterface von der Planungssoftware generiert werden. Will heißen das man das Zeug nachträglich via FTP verändern muss.(War für mich ein wichtiges Thema)

- Welche Logikfunktionen sind dabei

Ad hoc kann ich ein paar beispiele nennen, Zeitschaltuhr, Trigger, Mehrfachtaster, größer kleiner vergleich, und oder, Hysterese und grundlegende Heizungssteuerungsfeatures.

Abschließend kann ich euch nochmal meinen Eindruck schildern.

Für das Geld ist es wirklich Gold wert.

Wollte lange Zeit ein zentrales Gerät mit vielen Funktionen, ähnlich dem ABB Raummaster

kam allerdings ab da Virtualisierung nur mit Gira meinem Geschmack entsprochen hätte, dann allerdings nicht meinem Budget.

KNX Gateways sind ja bekanntlich schon ziemlich teuer, also ist die Überlegung das Ding mit der vorhandenen Konfiguration als günstige

KNX Ergänzung zu benutzen.

Als größten Vorteil sehe ich aber die kleine Zahl der Anwender;

Die Jungs von Loxone nehmen sich tatsächlich Zeit einem zu helfen und sind auch für Verbesserungen aufgeschlossen.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben,helfe gerne bei weiteren Sachen soweit ich euch aus meiner inzwischen 2monatigem Experimentierphase weiterhelfen kann,

 
  • Like
Reaktionen: deepermind29
Hallo MOnaco

Ich habe mir inzwischen die Software runtergeladen und mal ein wenig gespielt. Macht mir einen docht recht soliden Endruck, mit vielen Funktionen. Ich werde mal noch etwas weiter experimentieren, da werden sich wohl och einige Fragen ergeben.

 
Da bin ich doch schon einwenig Stolz, dass ich Automation ein Produkt vorstellen konnte, welches auch noch gut zusein scheint. /emoticons/default_wink.png

Gruss Walter

 
Da bin ich doch schon einwenig Stolz, dass ich Automation ein Produkt vorstellen konnte, welches auch noch gut zusein scheint. /emoticons/default_wink.png

Gruss Walter
Mal schauen wie stabil die HW ist........und wie lang es die Firma noch gibt.
Aber du hast schon recht, nach so einem Teil habe ich schon lange gesucht. Schicke dir mal somit einen virtuellen Blumenstrauss /emoticons/default_additional/115.gif

Werd wohl bald ein meine zenrtalen Steuer KNX Teile verhökern.....

 
@Automation

Was sind deine Beweggründe, dass es die Firma nicht mehr lange geben sollte? Du hast dies schon mal erwähnt.

Gruss Yuma

 
Hallo,

Ich bin Mitarbeiter der Firma Loxone und stehe euch gerne für Fragen aller Art zur Verfügung. Es freut mich, dass unsere Produkte das Interesse der Community wecken konnten.

@Automation

Die Marktresonanz auf unsere Produkte ist äußerst positiv. In nur 6 Monaten konnten wir über 200 Händler in Deuschland, Österreich und der Schweiz von unseren Produkten überzeugen. Mit anderen Worten: Loxone geht es blendend!

Grüße,

Florian

Loxone

 
Hallo Florian

Ich habe schon einiges von Dir im KNX-Forum gelesen. Beachte einfach die AGB`s, ich möchte nicht, dass Ihr Strafen wegen Werbung zahlen müsst.

Kannst Du mir einen Händler in der Schweiz nennen? Habt Ihr so etwas wie eine Vertretung in der Schweiz? Danke für die Info. Gerne auch per PN.

Gruss Walter

 
@Automation

Was sind deine Beweggründe, dass es die Firma nicht mehr lange geben sollte? Du hast dies schon mal erwähnt.

Gruss Yuma
Ich kenne die Problematik von Jungunternehmen und die langfristige Thematik, habe es selber erfahren. die ersten 5 Jahre müssen zuerst mal überstanden werden.

Ich bin zu lange im Business der Automation (Privat und Industrie), um nicht die Problematiken zu kennen. Nur wenn jemand eine tolle Homepage hat und tolle Visionen, ist das noch lange nicht ein Garant.

Viele Händler haben, heisst nicht, einen guten Geschäftsgang zu haben. Loxone braucht ganz sicher einen haufen Kohle und die Geldgeber wollen dann mal gute Zahlen sehen.

Zudem gibt es schon Dutzende Firmen, die sich im Bereich der Hausautomation tümmeln. All diese Firmen behaupten von sich auch, Ihr Produkt/System ist das Beste.

Das sind lediglich meine Gedanken und Erfahrungen, ich kenne Loxone als Firma überhaupt nicht, weder deren Produkte. Ich will zuerst mal mir persönlich ein Bild machen und das braucht seine Zeit. Wie gesagt die Software macht im Ganzen einen soliden EIndruck.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bin Mitarbeiter der Firma Loxone und stehe euch gerne für Fragen aller Art zur Verfügung. Es freut mich, dass unsere Produkte das Interesse der Community wecken konnten.
Meine Fragen werden schon noch kommen, einige hatte ich auch schon per Mail euch zugestellt. Ich bin gerade erst daran mit der SW zu spielen. Das Ganze überzeugt mich recht gut, es hat aber doch noch Ecken und Kanten.

Am meisten stört mich der magere Teil der Dokumentation. Da bleiben doch einige Fragen offen (Und ja, ich habe mir alle Filme angesehen, die Beispiele und die On-line Hilfe).

Die Beispiele sind nicht alle vollständig, was die Konfiguration anbelangt. Speziell im Bereich des KNX hat es doch noch einige offene Punkte.

Ich werde diese aber in einer konzentrierten Form mal stellen, vielleicht erledigen sich einige auch durch das spielen.

Hallo Florian

Ich habe schon einiges von Dir im KNX-Forum gelesen. Beachte einfach die AGB`s, ich möchte nicht, dass Ihr Strafen wegen Werbung zahlen müsst.
Das müssen sicher die Admins hier entscheiden. Jedoch wurden hier auch konkrete Fragen zu dem Produkt gestellt und ich begrüsse es persönlich sehr, wenn sich das Unternehmen hier stellt, auch den kritischen Fragen

Ich würde also begrüssen, wenn die Mischung zwischen "sich stellen" und "Eigenwerbung" gefunden werden würde.

Ich habe mir den fast 40 seitgen Thread im KNX Forum auch reingezogen, da ergeben sich auch einige Kentnisse daraus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Automation

Bin gespannt, was Du zu dem Produkt meinst. Für uns scheint es eine Möglichkeit zu sein, günstig an eine Homeautomation zukommen.

Danke für den Link.

Gruss Walter

 
@ Automation

Bin gespannt, was Du zu dem Produkt meinst. Für uns scheint es eine Möglichkeit zu sein, günstig an eine Homeautomation zukommen.Gruss Walter
Das wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich mir die Kiste nach Hause bestelle, will ich dann mal einige Zeit sehen, wie das Ding läuft. Wird also alles in allem schon noch ein paar Wochen dauern, bis ich mal ne komplette Aussage machen kann.
Ich werde aber die Kiste nur als zentrale Steuereinheit für Szenen, Logikfunktionen und natürlich Visu ud Fernzugriff im Zusammenhang mit dem KNX Bus verwenden, nicht nur den MiniServer.

P.S. Habe heute mit LoxPlan gespielt und ein paar Fragen notiert....

 
Hallo,

Ich kenne die ABGs mittlerweile /emoticons/default_smile.png Darum wurde auch mein Username von Loxone in Florian W. geändert. Übrigens bin ich schon über ein Jahr hier angemeldet (10.11.2009) und lese seitdem auch ab und an hier im Forum. Die Regeln sind mir also bekannt - Werbung werde ich wie auch in anderen Foren unterlassen und mich an der (auch kritischen) Diskussion beteiligen.

@Automation: Ich freue mich auf das Feedback. Unsere Doku ist zugegeben etwas schwach. Wir werden hier aber nachbessern und sind schon fleißig am schreiben /emoticons/default_smile.png

Grüße,

Florian

 
@Automation: Ich freue mich auf das Feedback. Unsere Doku ist zugegeben etwas schwach. Wir werden hier aber nachbessern und sind schon fleißig am schreiben /emoticons/default_smile.png

.....
Das mit der Beschreibung kann ja noch werden, damit helft ihr euch ja auch einige Fragen vom Leib zu halten. Alles kann auch nicht von Anfang gemacht werden.....ist mir schon klar.

Ich bin bereits schon einige Stunden am spielen und es gefällt mir recht gut, das mal ganz kurz. Ich werde sicherlich noch detaillierter Feedback geben (und nicht nur Negativ).

Werde wohl langsam um die HW nicht mehr rumkommen.....

Weitere Fragen habe ich allerdings und poste diese mal hier, vielleicht interessieren sich andere auch dafür:

1) Ich möchte auf Tastendruck eine Szene auslösen und dabei einen Wert von z.B. 129 (8Bit) auf den KNX Bus ausgeben. Wie mache ich dies am Besten?

2) In einem Video wird dargestellt, dass hinter der Gruppenadresse ein Doppelpunkt gefolgt von einer Zahl eingetippt wird. Was hat diese Zahl zu bedeuten?

3) Symbole ergänzen, wie kann ich vorhandene Symbole kopieren, um z.B. kleine Aenderungen zu machen. Ich würde ein Symbol für ein Hausdach benötigen, da dort sich die Wettersensorik befindet.

Erste Wünsche:

1) Beschattungsbaustein

 
Hallo Florian

Kann man auch eine Wohnraumlüftung mit 3 Stufen ansteuern?

Im Gegensatz zu Automation habe ich fast keine Ahnung von Hausautomation.

Gruss Walter

 
@Automation:

Wär die Beschreibung umfangreicher hätte unser Support bestimmt weniger zu tun ^^. Ich denke wir haben bereits einen großen Grundstock in unserer Software implementiert, mit dem sich das EFH auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen lässt. Zudem werden neue Funktionen und Bausteine kostenlos per Update nachgeliefert (wie zB. Lichtsteuerung, RGB-Licht, Raumregelung, Heizungsmischer, Heizkurve, Saunasteuerung,... - kommt alles in der nächsten Version).

Fragen:

zu 1) Du legst in der Programmierung einen erweiterten EIB-Aktor an und trägst als Gruppenadresse zB. 14/1/1:128 ein. Der Aktor kann dann mit einem beliebigen Eingang aus der Programmierung angesprochen werden (digitaler Eingang, virtueller Eingang (Visu), Webservice-Befehl, KNX-Sensor).

zu 2) Die Zahl dient zur Übergabe eines spezifischen Wertes - wie in Beispiel 1 /emoticons/default_smile.png. Diese Funktion ist Teil der erweiterten Sensoren und Aktoren. Die Standard-Sensoren und Aktoren arbeiten mit 0/1 bzw. analogwerten (zB. dimmen 0-100).

zu 3) Im Peripheriebaum sind unter "Kategorien - Symbole" bzw. "Raum - Symbole" alle Symbole gelistet. In den Eigenschaften kann man die einzelnen Symbole in einem kleinen Grafikeditor bearbeiten, dort gibt es auch eine Kopieren Funktion. Wenn du also das Symbol kopierst, dann ein neues Kategoriesymbol anlegst (im Reiter allgemein) und in den Grafikeditor wechselst, kannst du es einfügen und bearbeiten, ohne dass das andere Symbol verloren geht.

Wünsche:

zu 1) Eine Beschattungsfunktion hat der Jalousiebaustein integriert (Eingang S: Beschattung). Sobald dieser aktiviert wird macht die Jalousie eine ganzfahrt nach unten und anschließend eine Rückfahrt um x-Sekunden zum stellen der Lamellen. Die Rückfahrtsdauer ist natürlich einstellbar (Parameter TR: Dauer (s) Rückfahrt).

Eine Sonnenstandsgeführte Lamellenstellung haben wir auch schon in Planung für eine der nächsten Versionen.

@Walter:

Pauschal schwer zu sagen. Dazu brauche ich Infos zur Wohnraumlüftung. Welche Eingänge hat diese? Wie werden die Stufen umgeschaltet? Wenn die zB. über einen normalen Taster umgeschaltet werden können, dann gehts bestimmt auch mit Loxone.

Grüße,

Florian

 
@Automation:

Wär die Beschreibung umfangreicher hätte unser Support bestimmt weniger zu tun ^^.
Sag ich ja /emoticons/default_tongue.png
Ich denke wir haben bereits einen großen Grundstock in unserer Software implementiert, mit dem sich das EFH auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen lässt.
Das wiederum lässt sich nicht abstreiten, es ist tatsächlich einen Haufen drin.
Zudem werden neue Funktionen und Bausteine kostenlos per Update nachgeliefert (wie zB. Lichtsteuerung, RGB-Licht,
..RGB, habe ich auch zu Hause, ansteuerung wie? (DALI wäre dann klar Favorit)

Cool danke für die Antworten....
Wünsche:

zu 1) Eine Beschattungsfunktion hat der Jalousiebaustein integriert (Eingang S: Beschattung). Sobald dieser aktiviert wird macht die Jalousie eine ganzfahrt nach unten und anschließend eine Rückfahrt um x-Sekunden zum stellen der Lamellen. ....
Das wiederum ist dann doch etwas....naja.....weniger professionel. Ich will sicher keine ganze Fahrt. Die Jalousien (Position und Lamelle) sollen sich in % stellen lassen (Nimm mal einen KNX Jalousieaktor der guten Sorte). Die Sonne scheint ja nicht immer gleich (Sonnenstand)
Aber ihr habt mal meinen ersten Respekt...../emoticons/default_additional/38.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew