Loxone, gut und (oder) günstig?

@pts

um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen- in der Bucht verkloppt bspw. einer die Raumfühler für 10€

Gruss

 
Hallo,

ich werde hingehen...

zek
Koennte interessant sein,

Ist leider erst im 5 monaten ...

Mal schauen, wobei ibh denke ist mehr für elektriker, als privat bekomme nicht einmal den Zertifikat /emoticons/default_sad.png

schade ....

 
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Machbarkeit mit Loxone:

(Habe diesbezüglich nichts gefunden auf der LoxoneHomepage, weiss aber, dass dies eine der Basisfunktionen von Konkurrenzprodukten wie z.B MyGekko ist, also hoffe ich, dass Loxone das auch kann!)

Ist es möglich, auf dem IPad bei Betätigung der Eingangstür-Klingel ein Bild der Türkamera angezeigt zu bekommen und/oder allenfalls die Türe per Ipad öffnen zu können?

Also es klingelt - Ipad zeigt automatisch Kamerabild + auf Wunsch Taste zum Öffnen der Türe... das wäre toll!

Weil ich kann aus ästhetischen Gründen nicht neben einem an der Wand montierten Ipad noch zusätzlich einen Bildschirm/Sprechanlage für eine Türkamera verbauen.

 
Hallo,

Ist es möglich, auf dem IPad bei Betätigung der Eingangstür-Klingel ein Bild der Türkamera angezeigt zu bekommen und/oder allenfalls die Türe per Ipad öffnen zu können?

Also es klingelt - Ipad zeigt automatisch Kamerabild + auf Wunsch Taste zum Öffnen der Türe... das wäre toll!
Zur zeit kannst du noch nicht so voll integriert. Was sicher geht ist klingel, ein ip camera aktivieren und ueber loxone türe aufmachen. Einzige nachteil ist muss du 2 apps auf ipad haben - loxone und eine zum bild anzeigen. Wenn du etwas programmierungarbeiten gern hast kannst du mal ueber webservices schnittstelle eine seite hertellen, mit bild und befehle zum türe aufmachen ...

Also, out of the box nicht (noch nicht) mit etwas arbeti geht schon.

Gruss pts0

PS: ich werde mal selber machen, eventuell kann dir eine kopie von geben (wird aber nicht morgen sein...).

 
Wäre super! Beeilen musst du dich (meinetwegen) nicht, unser Spatenstich ist Anfangs Juni...!

Aber find ich toll, dass das machbar ist, wenn auch etwas mühevoller. Zu hoffen ist, dass die von Loxone das in einem zukünftigen Schritt einbauen.

 
Die Integration von Kamerabildern wird künftig möglich sein, daran arbeiten wir. Wird aber noch eine Weile dauern bis wir die Lösung realisiert haben!

Zu den Schulungen können auch Privatpersonen kommen. Grundkenntnisse der Elektrotechnik sind aber auf jeden Fall von Vorteil.

Grüße,

Florian

 
eib/knx: wenn ich jetzt alle schalter oder ein grosser teil via eib/knx einbinden will, reicht es, wenn ich alle schalter am bus anschliesse und dann auf die loxlive verbinde? brauchts keine zusätzlichen komponenten mehr, um die schalter zu nutzen?

 
Hallo zeki,

Die Busleitung benötigt eine Spannungsversorgung (separat zur Spannungsversorgung des Miniservers (vormals LoxLIVE)). Zusätzlich brauchst du, um die Taster zu adressieren die ETS-Software (Lizenz).

Grüße,

Florian

 
Hallo florian

danke für dein input. kannst du mir ein bsp. einer solchen spannungsversorgung? ich nehme an, dass dies am besten bei mminiserver eingespiesen wird.

dann ist es so, dass ich einmalig den taster eine adresse zuteilen muss via ets und dann alles mit eurem loxone config (cooles tool!) einrichten kann?

grüsse

zeki

 
Spannungsversorgungen für KNX gibt es als 160, 320 und 640 mA-Versionen. Je nach Anzahl KNX-Geräte 16, 32 oder 64, die in einer Linie versorgt werden sollen. In einer herkömmlichen KNX-Installation wird man für ein EFH eine 640er verwenden. Falls nun Loxone zum Einsatz kommt, reicht ev. eine kleinere aus.

 
Spannungsversorgungen für KNX gibt es als 160, 320 und 640 mA-Versionen. Je nach Anzahl KNX-Geräte 16, 32 oder 64, die in einer Linie versorgt werden sollen. In einer herkömmlichen KNX-Installation wird man für ein EFH eine 640er verwenden. Falls nun Loxone zum Einsatz kommt, reicht ev. eine kleinere aus.
Danke Hennessy für die ANtwort. Ich will Loxone einsetzen und bin mir am überlegen, ob ich die Schalter via KNX anbinde, um mir den Kabelsalat im Keller zu sparen....bin mir da noch nicht ganz schlüssig.

 
Würde ich so machen. Du musst ja nicht alles teure KNX-Taster verwenden. Du kannst ja auch Tasterschnittstellen und gewöhnliche Taster nehmen. In der Nähe der Loxone kannst Du alle Taster direkt anbinden.

 
Morgen zusammen,

jetzt muss ich mal ganz deppert Fragen: Ich hab das mit der KNX Schnittstelle wohl noch nicht so ganz verstanden. Ich war der Meinung, dass ich mich da an eine bestehende Installation andocken kann- nicht dass ich damit einzelnen Aktoren/Schalter integrieren kann?

Für mich zum Verständnis:

Kann ich einen KNX-Taster oder Aktor (bspw. BM) einfach an den Lox anschließen ohne eine EIB/KNX Installation?

Merci schonmal

Daniel

 
Ob KNX Taster, Tasterschnittstellen oder doch direkt anbinden, da wäre ich doch zuerst mal etwas vorsichtig. Es geht darum zuerst zu wissen, was man dann gerne alles so machen möchte.

Einen reinen KNX Taster an die Loxone anzubinden nur wegen der Verkabelung, würde ich sicher nicht machen. Solange keine KNX Aktoren drin sind, ist das rausgeworfenes Geld. Die Vorteile eines KNX Tasters (Welcher in den meisten Fällen mehr Möglichkeiten bietet als ne Tasterschnittstelle) gehen an die Anbindung einer Loxone verloren, resp. können mit der Loxone auch realisiert werden.

Die Kosten eines KNX Tasters sind in keinem Verhältnis zu einem normalen SPS Taster. Kommt noch die ETS für knappe 1'500 Franken dazu. Mit dem Geld kannst du dir einiges anders kaufen.

Also ich sehe keine Vorteile bei einer Anbindung von KNX Taster.

 
Kann ich einen KNX-Taster oder Aktor (bspw. BM) einfach an den Lox anschließen ohne eine EIB/KNX Installation?
Ganz klar und logisch:NEIN!

Die Loxone bietet dir lediglich eine Schnittstelle als ZUGRIFF auf deinen Bus. Also es ist nicht anderes als ein KNX/IP Gateway. Die Programmierung der KNX Komponenten erfolgt in JEDEM Fall mit der ETS.

 
Die Kosten eines KNX Tasters sind in keinem Verhältnis zu einem normalen SPS Taster. Kommt noch die ETS für knappe 1'500 Franken dazu. Mit dem Geld kannst du dir einiges anders kaufen.

Also ich sehe keine Vorteile bei einer Anbindung von KNX Taster.
Als Vorteil sehe ich:

- die einfachere Verkabelung

- Vielfalt der Taster

Als Nachteil sehe ich:

- Preis der Taster

Die ETS kann man auch günstiger erwerben:

Hier wird beispielsweise für eine Sammelbestellung geworben: ETS4 für 500,- Euro (Sammelbestellung) - KNX-User-Forum

 
danke jungs, dann hab ich die anderen 2 Beiträge vorher falsch verstanden.

Hennessy: das einzige was mich an dieser Möglichkeit reizen würde ist wie du ja bereits gesagt hast die vielfalt der Taster. Glaube aber, dass in den nächsten Jahren deutlich mehr Aktoren/Taster für nicht EIB auf den Markt kommen. Somit wird es da auch deutlich Auswahlmöglichkeiten geben..

So aus Neugier: Kennt jemand schöne nicht EIB Taster?

 
noch ein input:

Starter-Kit 2: STM 250 + RCM 250

das wär doch cool, wenn man das ding an den miniserver anschliessen könnte.
Hallo Zeki,

EnOcean Schnittstelle ist in der Mache /emoticons/default_smile.png damit lässt sich das Ding auch mit dem Miniserver ansteuern!

Mehr Infos dazu auf der Webseite gibts noch diese Woche, sind gerade am Aufarbeiten der wichtigsten Infos für die kommenden Schnittstellen fürs Web.

@Voodoo

Es gibt sogenannte SPS-Taster, die optisch aussehen wie typische EIB-Taster (mit Beschriftungsfeld etc.). Die lassen sich auch perfekt mit dem Miniserver nutzen. Ich selbst bevorzuge gewöhnliche Taster im schicken Design (zb. Gira Esprit). Beschriftungsfelder will ich in meiner Wohnung nicht sehen /emoticons/default_smile.png

Vor allem will ich in der intelligenten Installation weniger Taster einsetzen (bzw. möglichst viele durch Intelligenz ersetzen) - wahnsinn welche Tasterbatterien in Neubauten teilweise verbaut werden, das ist für mich unverständlich...

Grüße,

Florian

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven