Loxone, gut und (oder) günstig?

@Florian,

danke für deine Infos.

Noch zu der Türsprechanlage: Laut meinen Recherchen ist das so die einzige welche IP basiert alle Funktionen erfüllt. Eckdaten welche ich herausgefunden hab:

- SIP Protokoll welches mit vielen VOIP Telefonen funktioniert

- RFID Zutrittskontrolle ab Juni 2011

- POE

- Steuerbar über HTTP Protokolle (Tür auf z.B.)

- RTSP (Real Time Streaming)

- Kostengünstig im Vergleich zu Gira und Co. (glaub um die 1300€ mit Video und RFID)

@Automation

durchaus Interessant- hab versucht mal ein Teil meiner Bedürfnisse zu beschreiben. ich geb dir recht, man(n) kann sicherlich auf das ein oder andere Verzichten. Hab allerdings doch noch ein paar Fragen:

Global:

- Wenn Helligkeit unter (lux) dann Außenbeleuchtung auf 20%

- wenn Helligkeit unter (lux) dann Innenbeleuchtung auf 20% (Treppen & Indirekte Beleuchtung)

- wenn Helligkeit unter (lux) und BM Aktivierung dann Beleuchtung auf 100%

- wenn Helligkeit unter (lux) und nach 20Uhr dann Schalusie runter

- wenn Helligkeit über (lux) und nach 8 Uhr und nicht Sonntag dann Schalusie rauf

- wenn Helligkeit über (lux) und Sonntag und BW aktiviert dann Schalusie rauf

- wenn Helligkeit über (lux) und kein BM Aktivierung für 30min dann (Szenario außer Haus)

- wenn Helligkeit über (lux) und Szenario (außer Haus) und Temperatur über 25°C dann Schalusie runter

- wenn Helligkeit über (lux) und Szenario (außer Haus) und Temperatur über 25°C UND BM aktiviert, dann Schalusie kippen

- wenn Szenario (außer Haus) und Anmeldung mit Schlüsselkarte dann Szenario (im Haus)

- wenn Szenario (außer Haus) und BM aktiviert und keine Anmeldung mit Schlüsselkarte in letzten 5min dann Alarm

- Frage: Wie bring ich der Steuerung bei, dass ich jetzt Beschattung brauche da es mich blendet oder nervt

- Frage: Wie bring ich der Steuerung bei, dass er nicht das Szenario (außer Haus) laden soll da ich auf der Couch TV schau

Gruß Daniel

 
durchaus Interessant- hab versucht mal ein Teil meiner Bedürfnisse zu beschreiben. ich geb dir recht, man(n) kann sicherlich auf das ein oder andere Verzichten.
Passt ja, die Liste von dir zeigt ja mal einige Ansätze auf. Ein paar Bemerkungen dazu:
- wenn Helligkeit unter (lux) dann Innenbeleuchtung auf 20% (Treppen & Indirekte Beleuchtung)
Kann so gemacht werden, ich schalte die Beleuchtung der Treppe nur ein, wenn diese tatsächlich jemand benutzt
- wenn Helligkeit über (lux) und Szenario (außer Haus) und Temperatur über 25°C UND BM aktiviert, dann Schalusie kippen
Wenn im Szenario "Ausser Haus" ein BWM anspricht, dann ist jemand im Haus = Haus Anwesend, oder Einbruch.

- Frage: Wie bring ich der Steuerung bei, dass ich jetzt Beschattung brauche da es mich blendet oder nervt
Am Anfang durch ausprobieren, im Winter scheint ja die Sonne in einem flacheren Winkel als im Sommer. Sobald du ungefähr den Winkel weisst (Aufgrund des Jahreszeit), kannst du mittels dem Beschattungsbaustein und Azimut-wert der Sonne, die Beschattung auslösen.
- Frage: Wie bring ich der Steuerung bei, dass er nicht das Szenario (außer Haus) laden soll da ich auf der Couch TV schau
Durch eine geschickte Verbindung von mehreren Sensoren oder Statusmaschinerie. Wenn du ausser Haus gehst, musst du gezwungenermassen durch die Haustüre. Die kannst schon mal miteinbeziehen. Als Beispiel (Wo nicht zwingend überall funktionieren muss)- Wenn Haustüre geöffnet und dann geschlossen wird, und innerhalb weniger Sekunden verriegelt und keine Bewegung = Haus Abwesend

oder

- Wenn Türe geöffnet und Intrusion auf scharf innerhalb kurzer Zeit = Haus abwesend

oder wer keine Lösung mit Sensorik findet

- Am Eingang Abwesenheitstaster, welcher Szenario Abwesend triggert. Als Backup wenn nach 2 Stunden keine Bewegung mehr, dann Haus abwesend (Aber nur in Verbindung mit anderes Szenarien. Z.B. Wenn Haus im Nachtmodus dann nicht)

 
@Automation:

danke für dein Feedback. So aus Neugier wieviel Sensorik hast du bei dir verbaut? Meine Glasfront geht ober den Osten, Süden, Westen. Demzufolge benötige ich 3 Lichtsensoren für die Schalu oder würdest du das mittels Uhrzeit und xxx verknüpfen um mit einem auzukommen...?

 
Mein Elektriker arbeitet momentan am Angebot für unsere elektroinstallation mit Loxone. Jetzt will er aber sämtliche Taster als EIB Taster ausführen und an die Loxone koppeln da es günstiger sei als mit den SPS Tastern von Gira direkt auf die Loxone. Der Verkabelungsaufwans sei so viel größer, dass sich dies nicht rentiert.

Kann das sein?

Mehr Auswahl gibt es bestimmt bei den Bustastern aber zum selber etwas programmieren brauch ich dann wieder die ETS und Loxplan oder gehts auch nur mit Loxplan wenns einmal eingerichtet ist?

 
So aus Neugier wieviel Sensorik hast du bei dir verbaut?
Aktuell habe ich:Ich habe 14 BWM, 0 PM, 8 Taststellen, 10 Magnetkontakte, 6 Raumtempfühler, 1 Aussenhelligkeitsfühler, 1 Regensensor, 1 Windsensor

Demnächst:

1 Aussentempfühler

10 - 12 Brandmelder

Was noch weiter sinnvoll wäre:

- Stromsensor

- Feuchtefühler

- Leckfühler (Wasser)

Was ich leider z.T. nicht mehr machen kann:

Noch mehr BWM und PM setzen

Tempsensoren im Fussboden

Meine Glasfront geht ober den Osten, Süden, Westen. Demzufolge benötige ich 3 Lichtsensoren für die Schalu oder würdest du das mittels Uhrzeit und xxx verknüpfen um mit einem auzukommen...?
Für eine wirklich gute Beschattung mit Lamellennachführung sind in der Tast 3 Lichtfühler (Ost, Sued und West) notwendig. Hierbei geht es auch speziell darum das Optimum zwischen Beschattung (wegen Überhitzung oder im Winter Wärmegewinnung) und maximale natürliche Beleuchtung zu erreichen. Speziell in Bürogebäuden kommt dies zur Anwendung.
So pauschal lässt sich das aber nicht beantworten, das kommt auf die Bauweise drauf an, Flächen der Glasfront, Exponierung des Hauses, Lage und Ort......

Du kannst aber auch mit 1 Helligkeitssensor beginnen und das Ganze mit der Uhrzeit oder Tagesabschnitt (Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht) und Temperatur verbinden.

Einfach Reserve vorsehen, falls es nicht reichen würde.

 
So nun kann's losgehen....
Ich habe eine etwas andere Ansicht zu dem Thema: Ich will gar nicht, dass alles automatisch geschieht, denn

  • kann es sein, dass zb. die Kinder noch schlafen, wenn ich aufstehe und ich somit gar nicht will, dass die Jalousien hochfahren.
  • ich manchmal im Dunkeln zur Kaffeemaschine schlurfen will und noch gar keine Lust auf Licht habe.
  • ich die Jalousien gar nicht runterlassen will, auch wenn es eindunkelt.
  • usw.
Was ich damit sagen will: Ich habe lieber einige Taster, welche ich zT. mit Zweitfunktionen (langer Tastendruck) belegt habe als alles automatisiert. Nach einiger Zeit wusste ich ganz genau, welche Taster ich wie belegt haben wollte, um mir mein Leben einfacher zu machen, aber die Entscheidungshoheit, was wann passieren soll, bei mir zu lassen.

Zusätzlich habe ich sowieso fast immer das iPhone bei mir oder das meiner Frau liegt herum, der Laptop läuft fast immer und ich kann damit zusätzliche Szenen und Funktionen aufrufen.

Viele Grüsse

Refi

 
Alles individuelle Automatisieren ist fast bis ganz unmöglich.

Da das System nicht erkennt wer denn Raum betritt.

Ich möchte z.b ein anderes Licht und andere Musik Morgens hören als meine Frau. Aber PA-Melder erkennt nur Bewegung. Also brauch ich jetzt für jede Person schon eine Taste.

Ich möchte auch meine Jalo mal einzelnt Ansteuern , natürlich Zentral im Raum. Dies wird zwar nicht oft vorkommen das sie Automatisiert sind. Aber möchte ich nicht extra zum Zentralen Bedienfeld gehen oder das IP-Phone Suchen müssen.

Die Extra Funktionen wie BWM akti/deakt , Beschattung akti/deakt u.sw. Sollen natürlich nur über das Bedienfeld wählbar gemacht werden.

 
ich stimme Refi soweit zu. Lieber um 10 % zuviel Taster und ich kann nachher die Tasten irgendwie anders belegen (z.B. verschiedene wichtige Szenen), als von Haus aus zu klein dimmensioniert. Nochmals aufstemmen wird man sicherlich nicht um einen Taster irgendwo an eine bestimmte Stelle zu setzen. Wenn ich vorher allerdings eine Leerdose schon vorsehe, oder auch nicht alle Taster voll belege, da im Moment ein oder zwei Tasten nicht gebraucht werden, dann kann ich auch flexibeler auf neue Anforderungen reagieren.

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie viele Taster ich nehme. Wir haben zwei kleine Kinder (3 und 5 J.), die zwar sicher aufgrund ihres Papas sehr technikaffin aufwachsen, das Super Phone mit dem auch sie alles via Weboberfläche steuern können, gibts aber sicher auch die nächsten Jahre nicht. D.h. es bleibt mal auch im Kinderzimmer bei zwei Tastern (1 x neben dem Eingang und einmal bei der Balkontüre). Taster beim Kinderzimmer Eingang steuert Licht im Zimmer, Licht im Flur, Rollo auf und ab, der bei der Balkontüre, Licht im Zimmer und Licht draussen. Zusätzlich ist die Dose in der Nähe vom Bett vorgesehen, dass man später mal bei Bedarf das Licht auch dort schalten könnte.

Aber wie schon vorher von anderen gesagt, ist es auch eine Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache wie viel oder wenig für jeden gut ist.

Ich komme in unserem 100 m² Haus auf 60 Eingänge. Incl. Alarmkontakten, Temperaturfühlern und Gartenbewässerung. Klar, ginge noch mehr, aber bei 60 hab ich das natürliche Limit ausgeschöpft, bevor ich wieder ein neues Modul kaufen müsste um zusätzliche 16 Eingänge und 8 Ausgänge zu bekommen.

Achja, zur Ergänzung. Ich habe zwei Bewegungsmelder und 14 Taster. Ich arbeite ausschliesslich mit 4er Tastern und habe mir einen Excel Plan gemacht, welche Funktion ich auf welche Taste legen will. Damit sieht man auch gut, die tatsächliche Nutzungsbelegung der Taster.

LG

Christoph

 
Warum nur 2 BW-Melder ?

Ich kann nur empfehlen in jeden Raum Präsenz oder BWM zu setzten. Damit kannst du sehr sinnvoll Automatisieren . Sensorik ist A und O .

 
weil ich die BWM primär für die Alarmanlage nutzen wollte und als "Abfallprodukt" für die Sensorik. Im Bad, WC, KZ und SZ brauch ich aus heutiger Sicht keine Sensoren. Aber falls ich doch nachrüsten will, habe ich Leerrohre vorgesehen. Muss mich ausserdem korrigieren. Es sind 3 BWM (Wohnzimmer-, Esszimmer-, Küche als gemeinsamer offener Bereich [1 Sensor], Vorraum-, Stiegenaufgang [1 Sensor], Flur unten als Zugang zu KZ1 und KZ2 sowie Bad [1 Sensor].

 
jetzt hab ich da grad mal ne Frage: BWM vs. PM

Habt ihr beides paralell im Einsatz ? Wenn ja wo platziere ich was bzw. wann ist was sinvoll?

 
Ich habe auch nie behauptet, dass es Ohne Taster geht. Leerrohre an die Stelle wo sonst ein Taster sein würde, ist durchaus sinnvoll (Habe ich bei mir auch so). Wenn man dann tatsächlich einen Taster will, kann der nachträglich ohne Probleme eingebaut werden (Loch in die Wand und gut is..)

In den Schlafzimmer bin ich auch der Meinung, dass es ohne Taster nicht geht. Im Wohnzimmer Bereich sehe ich es aber nicht als sinnvoll an, alles mit Taster zu pflastern. Ob ich nun an die Wand mit den vielen Taster laufe, oder an das Touch, macht ja wohl keinen Unterschied.

 
jetzt hab ich da grad mal ne Frage: BWM vs. PM

Habt ihr beides paralell im Einsatz ? Wenn ja wo platziere ich was bzw. wann ist was sinvoll?
Wie gesagt, ich habe kein PM, würde aber heute auch anders planen. Unterschied PM und BWMPM = Präsenzmelder = Feinere Auflösung viel weniger Bewegung ist notwendig

BWM = Bewegungsmelder = Etwas gröbere Auflösung, mehr Bewegung notwendig.

In Räumen also wo wenig Bewegung vorhanden ist (z.B. Büro arbeiten, WC, Küche, etc.) macht es Sinn PM zu setzen. Im Räumen mit mehr Bewegung (Flur, Treppen, Abstellräume) eher BWM.

Viel wichtiger aber ist die korrekte Platzierung und die saubere Auswahl der BWM/PM. Erfassungsbereich und Standort sind da entscheidend.

OT:

So langsam werden wir OT vom eigentlich Thread........Ne Verschiebung der letzten paar Post's in einen neuen Thread mit Titel "Schalter und BWM" wäre in meinen Augen sinnvoll ==> Admin???

 
OT: Vll geht es ja nur mir so, aber ich finde recht wenig Produkte die ich mit Lox kombinieren kann (Wetterstation, PM, BWM, etc.) Ich wäre für ein kleines WIKI wo Hersteller und Produkt bzw. Produktyp drin steht.. oder gibt es sowas schon?

 
man lernt nie aus. Bis jetzt war mir der Unterschied PM und BWM gar nicht bewusst. Ja, Hersteller die gut kompatibel sind, oder von anderen schon getestet wurden und in Kombination funktionieren wäre sehr hilfreich. Ich bin eben über die klassische Alarmanlagenschiene gekommen (ABUS) und dachte mir, diese mitzunutzen. Alarmanlage geht ja ever vom BWM aus, oder?

 
OT: Vll geht es ja nur mir so, aber ich finde recht wenig Produkte die ich mit Lox kombinieren kann (Wetterstation, PM, BWM, etc.) Ich wäre für ein kleines WIKI wo Hersteller und Produkt bzw. Produktyp drin steht.. oder gibt es sowas schon?
Du kannst doch alles mit Loxone machen.

Ich habe verplant:

8 Temperaturfühler

3 Temperatur/ Feuchtefühler

1 Temperatur/ CO2-Fühler

1 Aussentemparaturfühler

1 Regensensor

1 Windsensor

1 Dämmerungssensor

3 Helligkeitssensoren

7 Präsenzmelder

4 Bewegunsmelder

1 Ipad

5 2-fach Taster

7 4-fach Taster

Wohnen und Essen bekommen je einen 4-fach Taster für die Szenenauswahl. Storen werden via Wetterstation oder Ipad bedient. In den Schlafzimmern kommt ein 4-fach Taster zum Einsatz. Storen rauf/ runter, Licht Decke/ Stehlampe.

Das Wohnzimmer wird 3 Storengruppen und 8 Lichtkreise haben. Doch statt 11 Taster brauche ich nur einen.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

ohne dass dies nun ein Werbeaufruf sein sollte, kannst Du Produkte nennen, die Du im Einsatz hast? Damit hätten wir hier mal eine Best Practice Referenz.

Ich plane bei den Tastern aus kompatibilitätsgründen nur 4fach Taster (Jung LS2224). Hat die schon jemand im Einsatz und seid Ihr zufrieden? Wie ist es mit kleinen Kindern? kommen die mit mehreren Tastern auf "einem" Tastblock zurecht, oder spricht gerade hier eigentlich noch mehr für die Sensorik?

 
...ohne dass dies nun ein Werbeaufruf sein sollte, kannst Du Produkte nennen, die Du im Einsatz hast? Damit hätten wir hier mal eine Best Practice Referenz.
Guckst du mal bei Loxone im Web-Shop. Die meisten Geräte sind dort erhätlich. Für Helligkeitsfühler habe ich den von GIRA (24VDC, 0-10V), gibts aber auch bei Wahli.Bewegungsmelder sind bei mir aus der Intrusionstechnik (Sind allerdings 12V, weil das bei Intrusion der Standard ist).

 
Den Webshop kenne ich eh. Aber es geht mir genau um diese Zusatzprodukte, die es nicht, oder noch nicht gibt. Helligkeitsfühler ist schon mal ein gutes Beispiel. Bewegungsmelder wäre das Thema, welches mir am wichtigsten wäre. Wie hast du die genau integriert? Ich gehe davon aus, dass Du diese über eine extra Spannungsversorgung 12V betreibst und eine Kontaktunterbrechung entweder analog oder digital einliest. Bitte um weitere Infos.

Hast Du auch ein Batteriekonzept, wenn z.B. der Strom ausfällt, oder wird dann auf jeden Fall die akustische Alarmierung ausgelöst, da die ja an einer Batterie angeschlossen ist?

Das System kann ja nicht unterscheiden, ob der Strom jetzt vom Einbrecher gekappt wurde, oder des eine Unterbrechung beim Versorger gibt.

Freue mich auf Deine Antwort. Danke.

 
Bewegungsmelder wäre das Thema, welches mir am wichtigsten wäre.
Bei den BWM ist es tatsächlich so, dass 24VDC Varianten eher dünn auf dem Markt sind. und diese preislich dann jenseits der 100 Franken Grenze sind. 12VDC sind keine Probleme zu erhalten (In der Welt der Intrusion).Im Angebot haben 24VDC sicherlich Feller und Züblin. Steinel hat auch sehr gute BWM und PM, diese haben zwar eine Versorgungsspannung von 230V, aber die Ausgänge können individuel gewählt werden (KNX, DALI, Relais, etc.)

Per Google findet man auch noch weitere.

.....Wie hast du die genau integriert? Ich gehe davon aus, dass Du diese über eine extra Spannungsversorgung 12V betreibst und eine Kontaktunterbrechung entweder analog oder digital einliest. Bitte um weitere Infos.
Um die BWM auf den Bus zu bringen, habe ich diese via KNX Tasterschnittstelle angebunden. Ich benötige jeweils nur das Signal "Bewegung" was ja digital ist. Helligkeit haben die Dinger sowieso nicht drin. Spannungsversorgung logischerweise seperat, da die Loxone 24VDC benötigt (Genau so wie der KNX Bus)
Hast Du auch ein Batteriekonzept, wenn z.B. der Strom ausfällt, oder wird dann auf jeden Fall die akustische Alarmierung ausgelöst, da die ja an einer Batterie angeschlossen ist?
Alle Details werde ich dir aus wohl verständlichen Gründen nicht nennen /emoticons/default_wink.png.
Das System kann ja nicht unterscheiden, ob der Strom jetzt vom Einbrecher gekappt wurde, oder des eine Unterbrechung beim Versorger gibt.
Muss es ja auch nicht, wieso auch? Es reicht die Meldung, dass Power down ist. Die Sirene soll ja erst dann ansprechen, wenn tatsächlich jemand unbefugt ins Haus dringt.
Bitte bedenken, dass bei einer gewünschten Meldung, dann sämtliche Komponenten an einer unabhängigen Spannungsversorgung sein müssen. Da reicht es also nicht nur die zentrale Steuerung mit ner USV zu versehen. Sämtliche Einrichtungen für die Meldungsweiterleitung müssen entsprechend ebenfalls an einer USV angeschlossen sein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven