Loxone, gut und (oder) günstig?

Als Vorteil sehe ich:

- die einfachere Verkabelung

- Vielfalt der Taster

Als Nachteil sehe ich:

- Preis der Taster
Einfachere Verkabelung sehe ich nur bedingt, Man kann sich ein paar Rohre in die zentrale Verteilung sparen, und es ist weniger Drähte fummeln angesagt. Aber das wäre mit der Mehrpreis gegenüber den KNX Taster nicht wert.
Die Vielfalt der Taster für die konventionelle Welt sehe ich als grösser an. Wer sagt denn, dass es immer diese 8 Fach Taster sein sollen? Ist sowieso alles andere als gut, wenn da solche MultiTasten nur mit Beschriftung bedienbar Konzepte gemacht werden.

Selbst bei einer Sammelbestellung für ETS, 500 plus 18% Belgische MwSt, = knappe 900 Franken. Dafür kauf ich mir exklusive Taster mit Glasrahmen.

 
hallo zusammen

@florian: danke für die info - bin gespannt...für meine aktuelle planung /emoticons/default_wink.png

noch eine verständnissfrage:

wenn ich nun z.B. einen jung 4kanal taster nehme mit 8 schaltpunkten - reicht mit ein normales netzwerkkabel mit 8 adern um diesen schalter anzubinden oder muss ich mit 2x8 adern rechnen (hin zum schalter und zurück zum miniserver). habt ihr mir hier noch tipps?

gruss

 
In diesem Fall halt keinen Common Ground (Masse), sondern der Common ist +24 V für Loxone ... kann uns Florian sicher noch bestätigen.

 
Zum Schalten benötigst du die +24V einmal (Durchschlaufen entfällt ja, da dies im Taster bereits so gemacht ist). Pro Tasterpunkt einen Draht zum erkennen welchen Knopf gedrückt worden ist.

Die Led's musst du noch seperat ansteuern, heisst also noch mals pro LED einen Draht plus einmal das Ground für die LED. Dazu musst du aber noch einen Ausgang der Loxone nehmen, um die LED's schalten zu können. Oder aber du steuerst mit dem Ausgnag der Loxone ein weiteres Relais mit mehreren Kontakten an, welches dann die 230V (Für Lampen und Steckdosen) und die 24VDC für die LED schalten kann.

Also für deinen 8 Fach Taster inkl. LED Ansteuerung brauchst du:

1 x +24VDC

1 x GND

8 x Tastereingang

8 x LED ansteuern

Macht total 18 Drähte!

Allerdings würde ich von solchen 8-Fach Dingern abraten, es kann ja nicht das Ziel sein, im Haus alles möglichst mit vielen Knöpfen schalten zu wollen, das ist nicht smart.

Zudem ist eine Anzeige pro Knopf in meinen Augen nicht sehr sinnvoll. Das Ganze wird viel zu kompliziert. Eine zentrale Anzeige (Von mir aus eine bis zwei LED's) reichen da völlig aus. Es muss ja nicht jeder Knopf noch mit einer Status LED angezeigt werden, für was auch.

 
nun ists klar...ich hab einfach einen 8fach taster genommen. das mit den led habe ich übersehen. ich will eigentlich nicht mehr als 6er schalter nehmen... (ohne led) und dann auch nur für storen (einzelsteuerung ausserhalb des automatismus)

danke allen für die inputs!

 
servus zusammen,

würde mich grad nochmal gern in die letzte Diskussion einklinken.

Hat mir jemand nen Tip für schöne Taster ohne SchnickSchnack (LED/Hintergrundbeleuchtung/etc) mit 4 oder 6 Tasten?

Gruß Daniel

 
Hallo Zeki,

im Falle von 8 Schaltpunkten mindestens 9 Adern - die 24V Spannung muss zum Taster, die kann aber von Tastpunkt zu Tastpunkt weitergezogen werden, die braucht man also nur einmal, und mit 8 Adern zurück an die digitalen Eingänge.

Grüße,

Florian

 
Hallo Zeki,

EnOcean Schnittstelle ist in der Mache /emoticons/default_smile.png damit lässt sich das Ding auch mit dem Miniserver ansteuern!

Mehr Infos dazu auf der Webseite gibts noch diese Woche, sind gerade am Aufarbeiten der wichtigsten Infos für die kommenden Schnittstellen fürs Web.

Grüße,

Florian
Hi Florian,

die Woche ist bereits vorbei ... aber ich habe noch keine neuen Info auf euerer Webseite gesehen /emoticons/default_sad.png

Gruß Jürgen

 
Hi Jürgen,

Ja, da war ich zu optimistisch, sorry.

Wir werden die Infos nach und nach auf unserer Webseite veröffentlichen. Es sind zzt. einige Erweiterungen in Arbeit - heute oder morgen werden wir Infos zu DMX veröffentlichen.

Aber ich will euch nicht mehr länger auf die Folter spannen.

EnOcean:

Bei der EnOcean Schnittstelle handelt sich dabei um ein kleines Erweiterungsmodul, welches direkt an den Miniserver angeschossen wird. Damit kann Sensorik und Aktorik auf EnOcean Basis angesprochen werden (hier gibt es einige Hersteller, die EnOcean Produkte erzeugen / verkaufen (man kann beliebig viele Sensoren und 128 Aktoren einlernen (Begrenzung durch den EnOcean Chip)).

Die Schnittstelle wird mit vorbehalt ab Juli verfügbar sein und etwa € 300 kosten.

Für alle die EnOcean nicht kennen:

Es handelt sich um ein Funksystem. Das besondere daran: EnOcean arbeitet batterielos, dh. es gibt zb. Taster, die durch die Energie des Tastendrucks soviel Strom erzeugen, dass ein Funkbefehl abgesetzt wird. Wer mehr über die unterstützten Produkte erfahren will, kann sich hier umsehen: EnOcean Alliance - Produkte "Enabled by EnOcean"

Hier sind alle Hersteller gelistet.

Grüße,

Florian

 
Hi Florian,

vielen Dank für die Info...dann hat man ja sehr viele Möglichkeiten der Erweiterung im Bestand.

jetzt noch eine Frage für die Ansteuerung des LED DMX Dimmers braucht man ja jeweils 4 Adern (+24V;GND; DMX+; DMX-) kann man dar nicht den GND und den DMX- zusammen fassen, dummerweise habe zu meiner Lampe nur 3 Adern

Gruß Jürgen

 
Servus zusammen,

nachdem ich über Wochen fleißig mitgelesen hab würd ich mich jetzt gern mal einklinken... FInde das Lox Produkt super interessant und würde es gern in meinem geplanten Neubau einsetzen. Hätte dazu ein paar spezifische Fragen und ein paar Fragen zum Hause Loxone

@Florian

- gibt es einen Entwicklungsplan der eventuell veröffentlicht werden könnte? Da ihr noch ein sehr junges Unternehmen seit- bis heute so wie ich das gesehen hab aber schon viel auf die Füße gestellt habt wäre für mich unheimlich wichtig zu sehen was die nächsten Feature sind. Momentan sehe ich das ein oder andere wo noch nicht realisiert ist - ich aber gerne hätte. Dazu müsste ich ein Workaround finden. Ich kenne es von einer anderen Entwicklung, da wird über neue Funktionen bei den Kunden gevotet.

- Loxone Forum- wird es sowas geben bzw. angedacht?

Unter anderem finde ich folgendes Produkt genial:

- Helios IP Türsprechanlage mit Video und RFID Zutrittskontrolle (Video über h264, Sip Call, etc. virtuall I/O, POE)

2N Helios IP - 2N (Deutschland)

gibt es hierzu Alternativen aus deiner Sicht?

- Verdrahtungsaufwand: Seht ihr irgend eine Möglichkeit den Aufwand hier zu reduzieren. Wenn ich meine jetzige Planung sehe, dann benötige ich ca. 20 Taster im Wohn/Essbereich (6x schalosien = 12; 4 Licht; 4 Steckdosen)

- 5A pro Schaltausgang: Bin jetzt kein Elektiker, aber reicht das nichtmal um ein Wasserkocher zu betreiben? eventuell kann mich hier mal jemand kurz Aufklären was ich nicht verstanden habe.

Schonmal vielen Dank

Viele Grüße

Daniel

 
- Verdrahtungsaufwand: Seht ihr irgend eine Möglichkeit den Aufwand hier zu reduzieren. Wenn ich meine jetzige Planung sehe, dann benötige ich ca. 20 Taster im Wohn/Essbereich (6x schalosien = 12; 4 Licht; 4 Steckdosen)
Aua, falsche Planung im Quadrat, 20 Taster im Wohnbereich, ich glaube das wäre dann Rekord. Das kann nicht dein Ernst sein, oder /emoticons/default_confused.pngIch stelle mir gerade diese Monster-Schalter-Batterie vor ......./emoticons/default_eek.png

Ein smartes Haus heisst nicht, alles über Taster bedienen zu können.

Ich habe in unserem Haus (Keller Plus 3 Stockwerke) aktuell 8 Schaltstellen. Im Bereich EG (Wohn/Esszimmer/Küche) genau einen Taster.

 
@Automation

Danke für dein Feedback–will ja nicht sagen, dass ich beratungsresistent bin /emoticons/default_wink.png von daher lass ich mich gern von was "vernünftigerem" überzeugen.. Eventuel könntest mir mal dein Konzept grob vorstellen ( gerne auch per pm oder Tel). Mir ist noch nicht ganz klar wie ich ohne Taster auskomme..

Gruß Daniel

 
Dann klär uns mal auf. Wie du mit so wenig Tatstellen auskommst.

Mir ist schon klar das die Sensorik eine große Rolle spielt. Präsenzmeldeer , Fensterkontakte u.s.w . Mit den Sensoren kann ich das Haus auch erst vernünftig Automatisieren.

Ich will aber trotzdem die Fenster , Lichter teilweise einzeln per Hand Steuern und nicht immer zum Iphone oder zum Wandbildschirm rennen. Das ist für mich kein Komfort !

Ich bin aber sehr gespannt , nenne uns mal ein paar Lösung´s Beispiele vielleicht kannst du mich überzeugen.

 
Also ich versuch mal mit dem aufklären.....

Vorab, jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, und wenn jemand unbedingt alles per Taster bedienen will, dann soll er das auch haben können. Es gibt auch hier zwei Lager:

- Die mit wenigen Schalter (Zu denen ich gehöre)

- Die mit überall Schalter.

Die meisten Leute wollen alles per Einzeltaster bedienen können, weil Sie sich es nicht anders vorstellen können, resp. gar nicht anders kennen. Jeder aber kann sich die Frage stellen:

Wieso drücke ich gerade den Taster, was sind die Gründe dazu?

Wieso will ich alle einzeln bedienen können, und wie oft wird das vorkommen?

Schnell wird man feststellen, dass bei vielen Konstellationen sich immer ähnliche Gründe dahinter befinden:

- Ich mache Licht, weil ich im Raum bin und es dunkel ist

- Ich dimme das Licht beim Essplatz, weil ich ein gemütliches Nachtessen habe

- Ich fahre die Jalousien runter, weil es draussen dunkel ist

- Ich fahre die Jalousie runter, weil es mich blendet

- Ich schalte am morgen das Radio ein, die Kaffeemaschine, mache Licht in der Küche und fahre die Jalosuien hoch (oder kippe nur die Lamellen an)

- Ich öffne das Fenster um zu lüften und wenn die Jalousie unten ist, kippe ich die Lamellen

- Ich gehe in der Nacht auf die Toilette und mache nur dezent Licht, weil ich es nicht mag, wenn mich ein Scheinwerfer anstrahlt.

- Ich komme zur Türe rein, und schalte die Intrusion auf Unscharf, mache Licht im Eingang weil es schon dunkel ist, laufe zur Küche um dort Licht zu machen, um danach wieder ins Entree zu gehen, um das Licht wieder auszuschalten.

- Ich stehe - kaum im Bett - wieder auf, weil mir einfällt dass im Esszimmer noch das Licht brennt, bei den Kindern auch, weil diese mit Licht einschlafen wollen und die Intrusion ist auch noch unscharf. Ach ja und die Jalousie im EG ist immer noch oben, weil ich noch schnell im Garten war, um den Salat zu bewässern.

Die Liste lässt beliebig weiter machen, weitere Beispiele sind Zwecks Übung ausdrücklich erwünscht /emoticons/default_wink.png

Konkretes Beispiel für die Jalousie im EG bei mir (Ich habe keinen Taster für die Jalousie an der Wand)

- Fahren runter wenn es dunkel wird

- Fahren am morgen hoch, wenn ich ins EG runtergehe

- Beschatten die Fenster aufgrund der Wetterbedingungen

- Fahren nach Zeit hoch, wenn niemand ins EG gegangen ist

- Fahren beim Essplatz nicht runter, wenn jemand am Tisch sitzt.

Das sind gut 98% oder mehr der Fahrten der Jalousien, die ich so automatisiere. Für den seltenen Fall, wo ich dies übersteuern möchte, gehe ich einfach ans Touch, resp. bei mir liegt ne Fernbedienung auf dem Tisch.

Ein Haus kommt ohne Taster auch nicht aus, gerade in den Schlafzimmer geht es ohne nicht. Mit den Tastern sollte aber keine einzelne Leuchte/Jalousie...bedient werden, sondern einfach ne Szene ausgelöst werden.

Mein Credo lautet halt so:

Wenn ich alles manuell und öfters über Taster bedienen will, dann kann ich auch die konventionelle Installation wählen, und kann so das Geld für was anderes einsetzen.

So nun kann's losgehen..../emoticons/default_smile.png

 
@Florian

- gibt es einen Entwicklungsplan der eventuell veröffentlicht werden könnte? Da ihr noch ein sehr junges Unternehmen seit- bis heute so wie ich das gesehen hab aber schon viel auf die Füße gestellt habt wäre für mich unheimlich wichtig zu sehen was die nächsten Feature sind. Momentan sehe ich das ein oder andere wo noch nicht realisiert ist - ich aber gerne hätte. Dazu müsste ich ein Workaround finden. Ich kenne es von einer anderen Entwicklung, da wird über neue Funktionen bei den Kunden gevotet.
Nein einen dedizierten Entwicklungsplan gibt es nicht, aber wir werden in den nächsten 2 - 3 Wochen nach und nach einige Informationen zu neuen Produkten direkt auf der Webseite veröffentlichen veröffentlichen, die im Sommer/Herbst erscheinen. Zudem sollte man den Blog abonnieren, um Up-To-Date bleibne, dort erfährt man zuerst über neuen Entwicklungen /emoticons/default_smile.png
- Loxone Forum- wird es sowas geben bzw. angedacht?
Ja, wir sind gerade am Customizing. Werden dafür aber noch eine Weile benötigen, denke aber im Juni sind wir soweit.
Unter anderem finde ich folgendes Produkt genial:

- Helios IP Türsprechanlage mit Video und RFID Zutrittskontrolle (Video über h264, Sip Call, etc. virtuall I/O, POE)

2N Helios IP - 2N (Deutschland)

gibt es hierzu Alternativen aus deiner Sicht?
Interessantes Produkt! Wir werden künftig auch eine Integration von Sprechanlagen / Kameras anbieten. Das Produkt haben wir uns aber noch nicht angesehen, werde es an unsere Entwickler weiterreichen, vielleicht nehmen wir es mal genauer unter die Lupe. Zurzeit bieten wir noch keine Integration von Kamerabild / Sprache in der Visu bzw. in den Apps, deswegen kann ich auch noch nichts näheres dazu sagen. Wir experimentieren hier zzb. mit Mobotix-IP-Kameras .
- Verdrahtungsaufwand: Seht ihr irgend eine Möglichkeit den Aufwand hier zu reduzieren. Wenn ich meine jetzige Planung sehe, dann benötige ich ca. 20 Taster im Wohn/Essbereich (6x schalosien = 12; 4 Licht; 4 Steckdosen)
Siehe Tipps von Sergio - 20 Taster sind schon sehr viel. Bitte bedenke, dass du zb. auch Funktionen wie Doppelklick, Mehrfachklick oder auch Kurzzeit / Langzeitdruck mit einem Taster realisieren kannst...

- 5A pro Schaltausgang: Bin jetzt kein Elektiker, aber reicht das nichtmal um ein Wasserkocher zu betreiben? eventuell kann mich hier mal jemand kurz Aufklären was ich nicht verstanden habe.
5A sind für die Hauptantwendungen wie Jalousiemotoren, Lichtkreise etc. völlig ausreichend. Für höhere Anforderungen sollten Koppelrelais verwendet werden (gibts auch bald im Loxone Shop).Die Relais selbst sind übrigens auf 10A spezifiziert, es geht also nichts kaputt, wenn mal Überspannung am Relais liegt. Bei Dauerhafter überbelastung kann jedoch die Platine Schaden nehmen.

jetzt noch eine Frage für die Ansteuerung des LED DMX Dimmers braucht man ja jeweils 4 Adern (+24V;GND; DMX+; DMX-) kann man dar nicht den GND und den DMX- zusammen fassen, dummerweise habe zu meiner Lampe nur 3 Adern
Welche Lampe willst du ansteuern? Zum Verständnis: Grundsätzlich schickt die Loxone DMX-Extension das DMX-Signal zum PWM-Dimmer, dort sind die Leuchten / LEDs angschlossen.

Grüße,

Florian

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi