Loxone, gut und (oder) günstig?

...Loxone empfehlen Cat 5 Kabel. Macht bei einem 6-fach SPS-Taster ja Sinn.

Anleitung Verkabelung Miniserver und Erweiterung - Loxone
Hmmm, das macht für mich nur wenig Sinn. Bei Mehrfachtaster mag das ja noch OK sein, wobei 6 Fach Taster in meinen Augen kaum zu bedienen ist.Bei Einzeltaster oder bei BWM macht das keinen Sinn, das Kabel ist dafür einfach zu teuer. Im weiteren gibt es noch folgendes Problem:

Sobald das Cat 5 Kabel zusammen mit Niederspannungskabel (230V) zusammen kommt, muss das Cat.5 Kabel die gleiche Spannungsfestigkeit aufweisen, wie es für Niederspannung vorgeschrieben ist, und das ist Cat 5 definitiv nicht.

Wo ich nicht sicher bin ist, ob dies auch schon gilt, wenn ein 230V Kabel und ein Cat 5 Kabel sich in einer Unterputzdose kreuzen. Vielleicht kann hier ein Fachversierter was dazu sagen??

 
@Walter

Da muss ich Automation recht geben ein Cat5 Kabel für die Tasterstellen einzuziehen macht nicht wirklich sinn zumindest nicht von den Kosten her. Wir haben bei uns "normale" U72 Kabel 2*4 verwendet das ist wesentlich günstiger und auch einfacher beim anschliessen. Da unser elektriker nicht von jedem Taster ein Kabel in den Keller ziehen wollte sind Verteilerdosen gesetzt worden und jeweils 5 dieser Kabel auf ein U72 5*2*4 geklemmt worden. Nachteil ein mögliche Fehlerquelle bei der Klemmverbindung. Wenn aber alles gut gemacht und dokumentiert ist durchaus ein weg.

@vodoo

Ich würde von einer Etagenverteilung absehen. Das Einsparpotential steht in keinem verhältnis zum Merhaufwand ausser du sprichtst von 5 oder mehr Etagen. Ansonsten wie oben geschrieben zwischendosen setzen für die Feinverteilung. Das ist ja ein gängige vorgehensweise wird bei der konvetionellen verkabelung auch oft so gemacht.

Die Fühler bestehen lediglich aus einem popligen PT1000 Füher für 10.- und einer Feller Türgongabdeckung.

@Automation

CAT5 kann aus Spannungsfestigkeitsgründen sicherlich mit 230V Kabel zusammen verlegt werden (denke ich zu wissen) ist aber nicht gerne gesehen aber mehr wegen störeinflüssen wobei die heutige abschirmung bei den Netzwerkkabel das eigentlich keine Rolle mehr spielen dürfte. Aber in den meisten fällen muss das 230V Kabel ja eh nicht dahin wo das CAT5 oder U72 Kabel hin muss also benötigt man eh ein eigene Rohr.

Wir haben diverse Mehrfachtaster montiert bei mir persönliche liegt aber die Grenze der komfortablen Bedienbarkeit bei einem Doppel Wippen Taster. Wenn da noch zwei LED drin sind ist das 2*4er Kabel auch schon aufgebraucht. (24V, 0V, 4Taster, 2LED).

Grüssli Markus

 
Hallo Markus

Da wir recht viele Zimmer geplant haben, möchte ich jedes Zimmer einzeln regeln können. Das die Nachtabsenkung in einem Minergie-Haus mit Bodenheizung nicht viel bringt ist mir klar. Trotzdem möchte ich können, falls ich wollte. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Walter
Ging mir auch so /emoticons/default_smile.png

 
Hallo,

soviel ich weiss remote access my-gekko geht ueber vnc. In offerte habe ich ein lizend für remote zugriff ... was ist dabei, muss man die haben ?

Danke

 
Hallo pts0

Ja du kannst mit VNC drauf geht sogar von meinem Handy aus (Android) mit einem entsprechenden VNC App.

Aber über einen "normalen" VNC Client ist es ein bisschen träge.

Wenn Du die Remote Lizenz bestellt ist dies wesentlich flotter aber kostet halt auch was und ist leider an einen PC gebunden da der Key Rechner bezogen ist.

Musst Du aber sonst nochmals bei den Jungs nachfragen.

Ich brauche den Remote Client eh nicht viel und für mich reicht der VNC Client. Die Anlage darüber konfigurieren ist aber sehr mühsam dann solltest Du doch zum Remote Programm greifen.

Grüss Markus

 
@mkse

erstmal danke für deine Erklärung. Jetzt muss ich aber mal blöd nachfragen. Ist das U72 überhaupt für 230V zugelassen? Oder verwendest du das nur für die Taster und nicht für die Steckdosen? Ich war bis dato der Meinung, dass das nur für Niedervolt gedacht und freigegeben ist. ?!

Hätte noch ne andere Frage. WEnn ich dich richtig verstanden habe, hast du in jedem Zimmer einen TempFühler- ich bin mir da noch unsicher, da ich eigentlich keinen Mehrwert sehe. Das Haus wird ein Niedrigenergiehaus mit KWL. Somit hab ich laut meiner Auffassung relativ wenig Möglichkeiten die Zimmer unterschiedlich zu termperieren oder hab ich da was falsch verstanden?

Vll. kurz zur Erklärung, das EG wird 130m² bekommen, aufgeteilt auf 3 Zimmer (Bad, Schlafzimmer, Wohn/küche,). Die KWL verteilt es sowieso in alle Räume, selbst wenn ich im Schlafzimmer nen seperaten Kreislauf definiert hätte würde ich davon eigentlich nix merken. Laut meiner Planung wird in diesem Raum die FBH einfach niedriger von der Dimension auslegen (bsw. anstatt 4 Schleifen nur 2).

@pts

ich würde mal behaupten, dass mygekko in naher Zukunft ebenfalls ein App für Apple/Android rausbringt. Glaube aber einfach, dass die Umsetzung nicht so trivial ist.

Die PC-Software ist gar nicht mal schlecht, hab die auf 2 Messen bereits sehen können. Was mir besonders gut gefallen hat war die Integration der Türsprechanlage bzw. Kamerafunktion.

Da nimmste eine einfache Türsprechanlage die Kamera und die Türöffnung werden über das MyGekko Termial realisiert (kostengünstiger als integrierte Lösungen von diversen Anbietern). Wenn das jetzt noch als App für Handy/Tablet realisiert wird wäre das total geil.

Gruß Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@voodo

Das ist Richtig U72 Kabel ist nur für Taster, Fühler und dergleichen.

Zum Them Fühler in den Zimmern habe ich bereits ein kleine "abhandlung" geschrieben.

 
Hallo zusammen,

zuerst mal danke für den tollen Forumbeitrag.

Ich bin, was ich bis jetzt gesehen habe (bin nur ein Leihe) bin ich von Loxone auch vollkommen überzogen.

Meine Frage ist nun: Könnt Ihr mir einen Händler aus der Schweiz empfehlen, welcher die Elektroplanung für eine Loxone Hausautomation vornehmen würde?

@Automation: Du hast im Beitrag geschrieben, dass Du die Hardware bei einem CH Händler bezogen hast. Mach dieser auf Wunsch auch die Elektroplanung bei einem Neubau? Und kannst Du mir den Namen dieses Händlers sagen?

Danke

 
hallo zusammen

ich wäre auch dran intressiert für unser efh in der ostschweiz.

grüsse

zek

 
@Automation: Du hast im Beitrag geschrieben, dass Du die Hardware bei einem CH Händler bezogen hast. Mach dieser auf Wunsch auch die Elektroplanung bei einem Neubau? Und kannst Du mir den Namen dieses Händlers sagen?

Danke
Ich habe den Miniserver bei einem der gelisteten Händler (e-jam) von Loxone bestellt. Ob dieser auch ne Planung macht, weiss ich nicht. Am Besten einfach mal anfragen.
 
Hallo Automation,

danke für Deine Antwort.

Was ist Deine Meinung: Wenn man die Planung für die Loxone-Lösung durch ein Elektroplaner durchführen lässt, der das ganze auch versteht, ist es dann jedem Elektriker die Installation/Verkabelung möglich? Ich nehme mal stark an, dass es so ist.

Wie schätzt Du der Mehraufwand / Mehrkosten für die Verkabelung bei einem Neubau ein?

Muss man da mit hohe Mehrkosten rechnen?

Hat jemand bereits bei sich zu Hause die Loxone-Lösung vollumfänglich im Betrieb?

Danke

 
Hallo ajeje

Loxone kann man +/- mit MyGEKKO vergleichen. Es gibt bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Frage doch mal bei MyGEKKO-Nutzer an. Die Verkabelung ist eigentlich identisch. Loxone ist sehr neu.

Das einzige "Problem" das ich bei Loxone und 0815 Elektriker sehe, ist die Programmierung. Da kann wahrscheinlich der Loxonen-Händler helfen. Bei uns wird es wohl so laufen.

Gruss Walter

 
Hallo zusammen

und hier sind wir an eineme Punkt angelagt wo es vielleicht doch noch ein paar unteschiede bei den Systemen gibt.

Die Planung ist nicht ganz unwesentlich. Hier sollte man sich entweder vom Lieferanten des System oder von einem Elektriker der ein solches System bereits verbaut hat rat holen oder gleich planen lassen. Diese Kosten müssen dann auch fairerweise zu den Gesamtsystemkosten dazu gezählt werden um die System zu vergleichen.

Die reinen Hardware/Software kosten sind da zuwenig transparent.

Grundsätzlich (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) wer den Konfigurator von Loxone nicht bedienen will oder kann sollte von diesem System die Finger lassen. Oder jemanden suchen der die Programmierung komplett übernimmt mit dem Nachteil, dass für spätere Erweiterungen diese Person immer wieder hinzugezogen werden muss.

Und ich kann allen hier im Forum hier versprechen änderungen gibt es immer. Wir nutzen nun ein System schon über ein Jahr und immer wieder kommt etwas neues oder ein kleine änderung. Laufzeiten ändern oder Logiken umstellen usw.

Grüssli

Markus

P.S:

Ich habe für meine Planung mehrere Tage verbracht um ein Konzept zu erstellen. Kabelzugslisten für den Elektriker usw.

Den ohne ausreichende Dokumentation ist man später verloren.

 
Hallo Donator,

Du schreibst:

Wir nutzen nun ein System schon über ein Jahr und immer wieder kommt etwas neues oder ein kleine änderung
Sprichst Du hier von Loxone, oder hast du ein anderes System?
PS: Ich finde Loxone genau aus diesem Grund auch cool, da man Vieles an der Programmierung selber machen kann.

Bin aber leider kein Elektriker, sonst würde ich die Verkabelung auch selber machen :)

Danke für die Antwort.

 
Hallo Automation,

danke für Deine Antwort.

Was ist Deine Meinung: Wenn man die Planung für die Loxone-Lösung durch ein Elektroplaner durchführen lässt, der das ganze auch versteht, ist es dann jedem Elektriker die Installation/Verkabelung möglich?
Ich würde einfach von allen Stellen (Also Schalter, Bewegungsmelder, Temperatursensoren, Drucksensoren, Wassermelder, Feuermelder, Magnetkontakte, Lampen, Steckdosen, etc.) alles zentral auf einen Verteiler ziehen lassen, also alles Sternförmig. Dann bist du am flexiblesten. Das ist dann unabhängig vom System, ob MyGekko oder Loxone oder KNX, oder.....Die Planung ist insofern etwas "tricky" zu wissen wohin soll ich überall ein Rohr ziehen.

Über Mehrpreise kann ich nicht viel sagen. Natürlich wird eine Sternförmige Verrohrung mehr Geld kosten, alles die minimalistische konventionelle Verkabelung.

Drähte und Kabel einziehen ist dann das einfache. Ebenso das aufklemmen ist dann einfach (Aber nur wenn der Elektriker ein Schema dazu kriegt).

Hat jemand bereits bei sich zu Hause die Loxone-Lösung vollumfänglich im Betrieb?
Ja, aber nur im Zusammenhang mit dem KNX Bus als zentrale Logik
 
Die Planung ist nicht ganz unwesentlich. Hier sollte man sich entweder vom Lieferanten des System oder von einem Elektriker der ein solches System bereits verbaut hat rat holen oder gleich planen lassen.
Die Planung und noch vorher die Bedürfnissabklärung ist DAS zentrale Element im Ganzen. Hier kann alles versaut oder eben richtig gemacht werden. Der Hersteller sollte da sicherlich zu helfen wissen, mit etwas Fachkompetenz und rumfragen, ist eine gemischte Planung durchaus möglich (Hauptarbeit selber erledigen und dann verifizieren lassen)
Grundsätzlich (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) wer den Konfigurator von Loxone nicht bedienen will oder kann sollte von diesem System die Finger lassen.
Da bin ich einverstanden, jemand der Digitaltechnik nicht kennt und nicht mal mit einfachen Bausteinen rumgespielt hat, der hat es schwierig. Im vergleich zu anderen System (z.B. KNX, Siemens LOGO) finde ich die Oberfläche und die Bausteine sehr einfach gestaltet, einziges Manko ist die noch dünne Beschreibung der Funktionen/Bausteine.Das Problem ist aber unabhängig von irgendwelchen Systemen:

Je offener und je mehr Freiheiten die Software einem anbietet umso komplexer wird das Ganze. Das gilt auch bei Mobiltelefonen so....

Da ich aber in der Gebäudetechnik gross geworden bin, schreckt mich das aber auch nicht ab.

Und ich kann allen hier im Forum hier versprechen änderungen gibt es immer. Wir nutzen nun ein System schon über ein Jahr und immer wieder kommt etwas neues oder ein kleine änderung. Laufzeiten ändern oder Logiken umstellen usw.
Full ack! Auch bei mir (Seit über 5 Jahren ein KNX Bus) gibt es immer wieder Aenderungen. Und da lob ich mir eben die Freiheit eines Systemes, welches mich nicht einschränkt (oder nur bedingt).
 
@ajeje

Wir verwenden da my-gekko System

@Automation

Ich stimme dir da in allen Punkten zu. Mit meine Hinweis wollte ich nur sensibilisieren manche Statements klingen nach "ist alles einfach" das mag für die Erfahrenen stimmen aber es gibt hier im Forum halt die ganze Bandbreite an KnowHow und jeder muss sich selbst einstufen und dann für sich die richtige entscheidung treffen.

Auf jedenfall egal für welches System man sich entscheidet "cool" ist das Thema allemal.

 
Mit meine Hinweis wollte ich nur sensibilisieren manche Statements klingen nach "ist alles einfach" das mag für die Erfahrenen stimmen aber es gibt hier im Forum halt die ganze Bandbreite an KnowHow und jeder muss sich selbst einstufen und dann für sich die richtige entscheidung treffen.
Das ist vollkommen richtig. Für gewisse kein Problem für andere unüberwindbare Hindernisse. Wenn mir jetzt jemand sagt, ich müsste ne Kuh zeichen.../emoticons/default_ohmy.png Mein Gott, das wäre ne Mischung zwischen Alien, ein 2-jähriger hat gezeichnet und besoffen gewesen.....
Aber zum Glück gibt es ja ein Forum.....

 
Ich habe ja einen kurzen Bericht über den Miniserver versprochen, inzwischen ist doch einige Zeit für das experimentieren draufgegangen.

Das Ganze ist meine persönliche Sicht und basiert alleine auf meinen Erfahrungen und Einschätzungen.

Allgemein:

Mir gefällt das Konzept mit der GratisSoftware und der HW. Somit habe ich die Möglichkeit jederzeit von Erweiterungen zu profitieren, ohne dass ich Geld für Updates oder sonstige Abos haben muss (Mit ganz wenigen Aussnahmen wie z.B. Live Wetterdaten).

Ebenso ist die Software nicht auf irgendwelche Grösse limitiert und ich kann so voll loslegen.

Der Funktionsumfang zu dem Preis, habe ich so noch nie gesehen, ebenso wie schlank das Ganze gehalten ist.

Meine Installation:

Loxone Miniserver, als zentrale Logik für die KNX Komponenten und für die Squeezebox.

Dokumentation:

Das ist was ich am meisten vermisse. Es sind zwar alle basuteine innerhalb der Software erklärt, aber doch sehr spartanisch. Fallsbeispiele gibt es zwar in Form von Musterbeispielen, sind aber auch nicht immer selbsterklärend. Die Zusammenhänge und die Hintergundinformationen wieso etwas so und so gemacht wird, fehlen.

Einiges kann nur durch experimentieren und mittels Support herausgefunden werden, es wäre aber wünschenswert das mehr auszubauen.

SW-Tool:

Die Software für die Konfiguration ist sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Software ist sehr stabil und ebenso schlank, die Installation auf dem Rechner geht flott und benötigt nicht unzählige Ressourcen.

Funktionsumfang:

Der Funktionsumfang ist gewaltig, die Möglichkeiten sind äusserst vielfältig. Gerade auch beim Thema Statistik sind einige Überlegungen gemacht worden (z.B. Mittelwertbildung für analoge Sensoren). Die Bausteine mit den Szenenmöglichkeiten, die Logiken und ebenso die einfachen Grundfunktionen für Rechenoperationen, ergeben die Möglichkeit, sehr komplexe Logiken zu programmieren.

Äusserst hilfreich ist die Möglichkeit der Simulation in der Software, somit kann experimentiert werden, ohne die HW besitzen zu müssen, und einen Laboraufbau zu tätigen.

Die Einbindung von IP telegrammen erlaubt es, mit noch mehr Möglichkeiten zu arbeiten. So ist die Einbindung von IP Fähigen Geräten sehr einfach. Ich habe die Squeezebox dran, und habe die in der Szene eingebunden.

Visualisierung:

Die Visualisierung ist schlank gehalten und übersichtlich. Das Schema und der Aufbau ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Im Webbrowser (IE geht nicht, wegen WebSocket Technologie, aber wen stört das :) geht das sehr flott, und wenn der Knopf im Web gedrückt wird, wird der Befehl sehr schnell ausgelöst.

Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit alles auf einem Tablet PC (Mac, oder Android) laufen zu lassen. Ausprobiert habe ich es aus Mangel an einem Tablet noch nicht.

Sehr gut ist ds Konzept von Favoriten auf der Visu, so kann ich auf der Startseite, bestimmte Komponenten anzeigen (z.B. Aussenhelligkeit, Abwesend Schalter, Ferienschalter, etc.)

Miniserver:

Der Miniserver läuft sehr stabil und ist sehr schnell bereit. Der Bootvorgang dauert gerade geschätzte 5 Sekunden, dann ist das Ding bereit. Ebenso ist das Downloaden der Software äusserst schnell, meine ist inzwischen recht gross 1MB und mit 38 Seiten sicherlich Umfangreich.

Vom Download bis zur Betriebsbereitschaft und ausführen der Logiken vergehen geschätzte 10 Sekunden, eher weniger. Die Visu ist geschätzte 20 Sekunden komplett bereit. Bei kleineren Konfigurationen lohnt sich das Zählen der Sekunden nicht mal...

Support:

Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Miniserver, ebenso mit der Art und Weise wie die Loxone für KNX programmiert wird. Der Support war vorbildlich und ich hatte immer innerhalb weniger Stunden, max 24 h eine Antwort. Ebenso sind die Supportzeiten äusserst Kundenfreundliche, da kann man schon mal Abend um 21.00 ins Internet gehen und mit einem Loxone Berater chatten.

Was fehlt:

Das System ist doch recht umfangreich. Mit dem System kann mal sicher Licht, Heizung, Jalousie und Audio eingebunden werden. Entsprechendes Zubehör ist ebenso vorhanden. Was fehlt ist sicherlich Dimmer (Ist aber ja angeküdigt) und die Möglichkeit für Bestandesgebäude (Funkkomponenten).

Ebenso wäre eine einfache Fernbedienung mit zwei - drei Knöpfen interessant (z.B. für am Esstisch, oder im Schlafzimmer beim Bett).

Die Einbindung von DALI oder DMX ist ebenso wünschenswert.

Und ein paar sonstige kleine Verbesserungen......wird aber laufend von mir eingetütet /emoticons/default_wink.png

Fazit:

Preis-Leistung im Markt unschlagbar, Funktionsumfang für ein Haus mehr als ausreichend. Wenn ich so sehe was da sonst noch alles kommt, dann steigen die Möglichkeiten um ein vielfaches.

Ich schmeisse auf alle Fälle meine Siemens LOGO und den Logikbaustein von Siemens raus (Wohl demnächst auf Ricardo zu finden, oder hier...)

Der Miniserver und Co. kann natürlich nicht nur im Zusammenhang mit einer KNX Installation betrieben werden, sondern auch mit den Erweiterungen.

 
Hallo Automation

Besten Dank für dein Bericht! Der ist wirklich nicht zu toppen!

Was die Dokumentation betrifft stimme ich dir 100% zu, das ist mir auch aufgefallen und wäre wünschenswert, dass dies noch verbessert wird, so dass es auch ein "nicht Programmierer" besser verstehen könnte. Ebenfalls hoffe ich, dass bald das Dimmermodul auf den Markt kommt, sonst hab ich ein Problem.... :)))

Na dann, allen viel Spass mit Loxone...

Gruss Yuma

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven