Ich habe ja einen kurzen Bericht über den Miniserver versprochen, inzwischen ist doch einige Zeit für das experimentieren draufgegangen.
Das Ganze ist meine persönliche Sicht und basiert alleine auf meinen Erfahrungen und Einschätzungen.
Allgemein:
Mir gefällt das Konzept mit der GratisSoftware und der HW. Somit habe ich die Möglichkeit jederzeit von Erweiterungen zu profitieren, ohne dass ich Geld für Updates oder sonstige Abos haben muss (Mit ganz wenigen Aussnahmen wie z.B. Live Wetterdaten).
Ebenso ist die Software nicht auf irgendwelche Grösse limitiert und ich kann so voll loslegen.
Der Funktionsumfang zu dem Preis, habe ich so noch nie gesehen, ebenso wie schlank das Ganze gehalten ist.
Meine Installation:
Loxone Miniserver, als zentrale Logik für die KNX Komponenten und für die Squeezebox.
Dokumentation:
Das ist was ich am meisten vermisse. Es sind zwar alle basuteine innerhalb der Software erklärt, aber doch sehr spartanisch. Fallsbeispiele gibt es zwar in Form von Musterbeispielen, sind aber auch nicht immer selbsterklärend. Die Zusammenhänge und die Hintergundinformationen wieso etwas so und so gemacht wird, fehlen.
Einiges kann nur durch experimentieren und mittels Support herausgefunden werden, es wäre aber wünschenswert das mehr auszubauen.
SW-Tool:
Die Software für die Konfiguration ist sehr übersichtlich und einfach gehalten. Die Software ist sehr stabil und ebenso schlank, die Installation auf dem Rechner geht flott und benötigt nicht unzählige Ressourcen.
Funktionsumfang:
Der Funktionsumfang ist gewaltig, die Möglichkeiten sind äusserst vielfältig. Gerade auch beim Thema Statistik sind einige Überlegungen gemacht worden (z.B. Mittelwertbildung für analoge Sensoren). Die Bausteine mit den Szenenmöglichkeiten, die Logiken und ebenso die einfachen Grundfunktionen für Rechenoperationen, ergeben die Möglichkeit, sehr komplexe Logiken zu programmieren.
Äusserst hilfreich ist die Möglichkeit der Simulation in der Software, somit kann experimentiert werden, ohne die HW besitzen zu müssen, und einen Laboraufbau zu tätigen.
Die Einbindung von IP telegrammen erlaubt es, mit noch mehr Möglichkeiten zu arbeiten. So ist die Einbindung von IP Fähigen Geräten sehr einfach. Ich habe die Squeezebox dran, und habe die in der Szene eingebunden.
Visualisierung:
Die Visualisierung ist schlank gehalten und übersichtlich. Das Schema und der Aufbau ist vorgegeben und kann nicht geändert werden. Im Webbrowser (IE geht nicht, wegen WebSocket Technologie, aber wen stört das
geht das sehr flott, und wenn der Knopf im Web gedrückt wird, wird der Befehl sehr schnell ausgelöst.
Was ich sehr gut finde ist die Möglichkeit alles auf einem Tablet PC (Mac, oder Android) laufen zu lassen. Ausprobiert habe ich es aus Mangel an einem Tablet noch nicht.
Sehr gut ist ds Konzept von Favoriten auf der Visu, so kann ich auf der Startseite, bestimmte Komponenten anzeigen (z.B. Aussenhelligkeit, Abwesend Schalter, Ferienschalter, etc.)
Miniserver:
Der Miniserver läuft sehr stabil und ist sehr schnell bereit. Der Bootvorgang dauert gerade geschätzte 5 Sekunden, dann ist das Ding bereit. Ebenso ist das Downloaden der Software äusserst schnell, meine ist inzwischen recht gross 1MB und mit 38 Seiten sicherlich Umfangreich.
Vom Download bis zur Betriebsbereitschaft und ausführen der Logiken vergehen geschätzte 10 Sekunden, eher weniger. Die Visu ist geschätzte 20 Sekunden komplett bereit. Bei kleineren Konfigurationen lohnt sich das Zählen der Sekunden nicht mal...
Support:
Zu Anfang hatte ich ein paar Probleme mit dem Miniserver, ebenso mit der Art und Weise wie die Loxone für KNX programmiert wird. Der Support war vorbildlich und ich hatte immer innerhalb weniger Stunden, max 24 h eine Antwort. Ebenso sind die Supportzeiten äusserst Kundenfreundliche, da kann man schon mal Abend um 21.00 ins Internet gehen und mit einem Loxone Berater chatten.
Was fehlt:
Das System ist doch recht umfangreich. Mit dem System kann mal sicher Licht, Heizung, Jalousie und Audio eingebunden werden. Entsprechendes Zubehör ist ebenso vorhanden. Was fehlt ist sicherlich Dimmer (Ist aber ja angeküdigt) und die Möglichkeit für Bestandesgebäude (Funkkomponenten).
Ebenso wäre eine einfache Fernbedienung mit zwei - drei Knöpfen interessant (z.B. für am Esstisch, oder im Schlafzimmer beim Bett).
Die Einbindung von DALI oder DMX ist ebenso wünschenswert.
Und ein paar sonstige kleine Verbesserungen......wird aber laufend von mir eingetütet /emoticons/default_wink.png
Fazit:
Preis-Leistung im Markt unschlagbar, Funktionsumfang für ein Haus mehr als ausreichend. Wenn ich so sehe was da sonst noch alles kommt, dann steigen die Möglichkeiten um ein vielfaches.
Ich schmeisse auf alle Fälle meine Siemens LOGO und den Logikbaustein von Siemens raus (Wohl demnächst auf Ricardo zu finden, oder hier...)
Der Miniserver und Co. kann natürlich nicht nur im Zusammenhang mit einer KNX Installation betrieben werden, sondern auch mit den Erweiterungen.