Loxone, gut und (oder) günstig?

@Automation: Danke für deinen Bericht und für das großteils positive Feedback und die Verbesserungsvorschläge.

@Automatino @Yuma: Vielleicht habt ihr schon bemerkt - in den letzten Wochen ist der Umfang der Dokumentation schon ein gutes Stück gewachsen! Es kommen nun Woche für Woche neue Seiten hinzu, wir werden den Bereich stark ausbauen.

Schöne Grüße,

Florian

 
Florian, die Doku auf Eurer Webseite ist ja schön und gut, aber was wirklich fehlt sind ausführliche *Praxisbeispiele* für *alle* vorhandenen Bausteine, wo möglich auch in Kombination miteinander. Das ist z.Z. nur zu einem kleinen Teil via ein paar wenige Musterdateien und Blogeinträge abgedeckt und, wie Automation sagt, auch nicht immer selbsterklärend.

Am besten wäre ein Forum wo sich Anwender mit Praxisbeispielen austauchen können. Vielleicht würde dann auch Automation seine Konfiguration dort reinstellen ;-)

- Tom

 
Hallo Tom,

Richtig - mein Kollege aus dem Support arbeitet auch schon an einer neuen Musterdatei die noch weit mehr als die Beispielprogrammierung abdeckt. Auch ein Forum ist bereits in Arbeit. Freue mich schon auf den Austausch von Dateien /emoticons/default_smile.png

Es gibt bestimmt einige interessante Anwendungsfälle und Konfigurationen, auf die man auch selbst nicht kommen würde.

Grüße,

Florian

 
Hallo,

Ich erlaube mir einen Hinweis in eigener Sache /emoticons/default_smile.png

Die iPad-Halterung gibts jetzt für kurze Zeit staaark vergünstigt in unserem Shop und auf Amazon.

Wer also plant, das iPad (1. Generation) als Touchpanel im Eigenheim zu verwenden sollte mal einen Blick darauf werfen...

http://www.loxone.com/ipad-wallmount

Grüße,

Florian

 
Hallo Florian

Warum macht ihr nur eine Halterung für die 1.Generation? Ist noch keine für die 2.Generation geplant? Und kannst du mir sagen, wann die Dimmermodule auf den Markt kommen?

Danke und Gruss

Yuma

 
Hallo Yuma,

Eine Halterung für das iPad2 wird auch kommen...

Details dazu gibts bald!

Nichstdestotrotz: in meine Wohnung kommt ein iPad1 + Halterung, zurzeit für € 379 (iPad1 16GB) + € 18 (Halterung) zu haben.

Ein vergleichbares Wanddisplay zu dem Preis, dazu auch noch kapazitiver Touch, lüfterlos, schneller Prozessor etc. muss man erstmal finden...

Ein iPad2 werd ich mir wohl auch zulegen - aber das kommt nicht in die Halterung, das wird wohl eher mein Begleiter /emoticons/default_smile.png

Dimmer:

Nähert sich in großen Schritten der Marktreife. Wir werden aber keinen Termin nennen, bevor wir nicht sichergehen können, diesen auch zu Halten.

Wir haben letzes Jahr leider den Fehler gemacht, Produkte zu früh anzukündigen - und die Kunden werden völlig zurecht ungeduldig....

Künftig wird sich die Zeit zwischen Produktankündigung und Verfügbarkeit stark verkürzen.

Schöne Grüße,

Florian

 
Hallo,

habe gerade mein neue spielzeug bekommen (loxolive + ein paar zubehoer). Leider kann ich den nicht staeten ... es blinkt ewig rot/gelb und habe kein netzwerkverbindung. Jemand eine idee ?

Gruss

pts0

 
ch bin Stark am Überlegen welches System ich mir in meiner Wohnung Einbaue.

Entweder wird es Loxone oder LCN.

Zwei total Unterschiedliche Systeme. Deswegen nicht einfach zu vergleichen .

Die Vergleiche können nicht verallgemeinert werden. Da jeder etwas andere Prioritäten in der Haus Installation setzt. Mir ist es wichtig alle Leuchten zu dimmen. Und per Szene zu steuern. Dies können beide Systeme sehr gut. Taster mit LED´s für die Zustand Anzeige würden mir sehr gefallen. Leider mit Loxone sehr teuer deswegen lass ich das mal weg.

Erstmal sollen nur Wohn- und Schlafzimmer Intrigiert werden. Da ich diese Renoviere .

So jetzt zur Rechnung, sollte ich etwas übersehen haben oder falsch liegen , sagt mir beschied.

Preis Leistung Loxone:

Geräte Übersicht ( Preise etwas gerundet )

Loxone Netzteil = 43€

Loxone Mini Server = 498 € + 11,90 SD-Karte = 510 €

Loxone Erweiterung = 400€

Loxone Dimmer 150W = 75,60 €

Loxone Temp = 50€

Gebraucht wird :

1x Netzteil= 43€

1x Loxone Mini Server + SD = 510 €

1x Loxone Erweiterung = 400 €

6x Loxone Dimmer 150 W = 453 €

2x Loxone Temp = 100 €

= 1506 €

Mini Server :

Ausgang Dig.= 8x5A

Ausgang An. = 4

Eingang Dig.= 8

Eingnag An o. Dig = 4

Eingang insg. = 12

Erweiterung :

Ausgang Dig. = 8

Ausgang An. = 4

Eingang Dig. = 12

Eingang An. o. Dig = 4

Eingang isnsg. = 16

Anlage

Ausgang Dig = 16*5A

Ausgang An = 8-6(Dimmer) = 2

Ausgang Dim.= 6

Eingang = 20 + 8 An. o. Dig. = 28

Ähnliche Rechnung LCN :

LCN UPP ( 2x Dimmer a 300 W ) = 170 €

Einstörfilter für UPP 2 Ausgänge = 20 €

LCN T8 ( für 8 kon. Taster an UPP kabelänge max.50cm ) = 18€

LCN T5 ( Temp – Sensor an UPP max.100m ) = 34 €

LCN R8H ( 8x16A Relai ) = 172€

LCN SH ( 2x Dimmer Ver. ) 173€

LCN TU4H ( 4x Taster Eingang 100m ) 40€

LCN TU4 (4x Taster Eingang wen TU4H vorhanden ) 28 €

LCN Koppler ( für Vis. ) 165€

2x UPP =4 Dimmer a 300W = 380€

2x Endstörfilter = 40€

2x T8 = Anschluss 16 Taster = 34€

2x T5= 2 Temp Sensor = 68€

2x LCN R8H = 16x16A Relais = 344€

2x SH= 4 Dimmer a 300W = 346 €

1x TU4H 4 Eingang = 40 €

1x TU4 4 Eingang = 28€

1x PK = Visualisieren der Anlage = 165 €

1445 € für

Ausgänge =8 x Dimmer a 300W

Ausgänge = 16x16A Relais

Eingänge = 24

Tempsensor Sensor = 2

Taster können statt den T8 mit einem TEU (= 15,72€) betreiben werden.

Damit ist es möglich SPS oder EIB Taster anzuschließen und die LED´s zu steuern.

Ohne ein Ausgang zu verschwenden. Das ist mit Loxone leider nicht möglich.

Die LCN Software kostet stolze 600€ , die Software habe ich Zuhause.

Nur noch nie Programmiert , kann also nicht´s über die Prog. sagen .

Ich werde aber Luxone nicht aufgeben. Ich such mal nach günstigeren Dimmern und Temp. Fühlern. Die machen zum Teil den häftigen Preis unterschied.

Die Relais bei Loxone mit 5 Äpfeln sind echt schwach, da müsse man wieder zu Eltakos greifen. Das treibt die Kosten natürlich wieder nach oben. Dar man noch mehr Platz in der Verteilung brauch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin seit ein paar tagen an experimentieren mit den Loxone system und bis jetzt nur gute erfahrung gemacht. Ich habe aber noch 2-3 Fragen:

- Habe gelesen digitale ausgang (relais 230V) sind max. 5A. Wenn ich den 5A uberschritte geht den ausgang kaputt ? Soll man eine sicherung dazwischen schalten um die zu schutzen ?

- Habt jemand ein idee/ein fühler für licht/sonne (0-10V) ?

- Gibt es fühler nur für feuer/rauch ?

Gruss

pts0

 
Fühler gibt es bei Loxone , aber kein für Licht. Mir würde nur ein Dämmerungsschalter als alternative einfallen. Ist natürlich Murks. Da man nur 1 oder 0 hat.

Man könnte sich einen selberbauen !

Die Relai Ausgänge müssen verbessert werden. Die 5A Dinger kann man als Jalo-Block verkaufen.

Loxone ist ein System was viel Platz in der Verteilung braucht, da Zentral.

Wenn ich also für alle Steckdosen noch ein Relais kaufen muss, habe ich wieder so viel Platz weggeschmissen. Und habe noch mehr Verdrahtung´s Aufwand.

Hoffe die Relais schalten sich bei unzulässiger Stromstärke ab.

Sind die Relais eigentlich gesteckt oder verlötet ?

 
Hallo,

Habe noch eine frage apropos loxone oder allgemein automation : Bei heizventil, welche modell ist "besser", das Modell die ohne Strom offen bleibt oder der die zu bleibt ?

danke pts0

 
Ich würde Stromlos geschlossen nehmen. Außer du Kühlst mit deiner Heizung im Sommer den Raum.

Erklärung : Im ganzen Sommer sind die Stellmotore unter Spannung und Heizen .

 
- Habe gelesen digitale ausgang (relais 230V) sind max. 5A. Wenn ich den 5A uberschritte geht den ausgang kaputt ? Soll man eine sicherung dazwischen schalten um die zu schutzen ?
Schützen nützt dir nix, wenn der Verbaucher mehr ziehen soll. Das Relais kann maximal 5A schalten. Das Problem liegt hier meistens im Abbrand beim Schaltzyklus. Wenn du mehr schalten möchtest, dann musst du mit der Loxone ein Relais (Schütz) ansteuern.
- Habt jemand ein idee/ein fühler für licht/sonne (0-10V) ?
Klar, geht ganz einfach. Du nimmst einen Helligkeitssensor mit 0-10V Ausgang und fertig. Habe ich bei mir seit Jahren so und nun auch bei der Loxone. Achtung. für Dämmerung und Helligkeit würde ich je zwei Fühler nehmen, da bei Dämmerung eine viel kleiner Auflösung benötigt wird (Ist ein Sensor Problem)
- Gibt es fühler nur für feuer/rauch ?
Eeehhh klar gibts das, Nennt sich Brandmelder, Gibt es für nur für Rauch, oder nur Wärme oder in Kombination. Die Melder untereinander vernetzen (Funk oder Kabel). und mittels einem Relaisausgang auf die Loxone. und dann dort herrlich Szenen einbauen.
 
Hallo,

Habe noch eine frage apropos loxone oder allgemein automation : Bei heizventil, welche modell ist "besser", das Modell die ohne Strom offen bleibt oder der die zu bleibt ?

danke pts0
Es besteht ein Unterschied zwischen dem Ventil und dem Ventilantrieb!!!!
In den meisten Fällen:

- Das Ventil ist ohne einen Ventilantrieb offen. Das sieht man an den Bodenheizungen sehr gut, in dem man die Ventilkappe abschraubt und sieht, dass das Ventil dann offen ist.

- Der Ventilabtrieb ist im Stromlosen Zustand geschlossen, so dass auch die Ventile geschlossen sind. Das aus dem Grund weil sonst die Ventile in der "Nicht-Heizen-Periode" immer offen wären.

Bitte für Antriebe keine Motor-getriebenen nehmen. Die Kosten mehr und sind schneller kaputt. Besser ist es Thermoelektrische Antriebe zu nehmen.

 
Hallo,

Die Relais sind verlötet. Die Relais selbst sind auf 10A spezifiziert und gehen somit auch nicht gleich kaputt, wenn mal mehr Strom als die 5A geschalten werden. Die Vorgabe der 5A pro Relaisausgang ist dient vor allem zum Schutz für die Leiterbahnen, welche bei Dauerbelastung mit mehr als 5A auf mehrern Relaisausgängen auf Dauer Schaden nehmen können (immerhin muss die Steuerung viele Jahre lang im Schaltschrank zuverlässig laufen). Für einzelne Schaltstellen, bei denen mehr als 5A gebraucht werden, sollte man ein Hilfesrelais einsetzen (gibts übrigens in Kürze auch in unserem Shop, bis 12A)

Zu den Stellantrieben:

Wir empfehlen für eine sanftere Regelung die 0-10V Antriebe. Preislich sind diese zwar teurer, es werden aber keine zusätzliche Relais benötigt (sofern man Analogausgängen auf den Steuerungen frei hat) und spart sich so eventuell eine Erweiterung. Die Stellantriebe die wir anbieten sind übrigens alle Thermoelektrisch.

Schöne Grüße,

Florian

 
Die Relais selbst sind auf 10A spezifiziert und gehen somit auch nicht gleich kaputt
Super, dann ist fast ok. Und wenn dummerweise kaputt geht, muss man den ganze modul ersetzen ?

Die Vorgabe der 5A pro Relaisausgang ist dient vor allem zum Schutz für die Leiterbahnen, welche bei Dauerbelastung mit mehr als 5A auf mehrern Relaisausgängen auf Dauer Schaden nehmen können
D.h. am besten die kritische verbraucher auf verschidene modulen verteilen oder ?

@Automation

Du nimmst einen Helligkeitssensor mit 0-10V Ausgang
Kennst du geraden ein shop wo man die bestellen kann, ohne selber den ganze zusammen bauen muessen /emoticons/default_smile.png.
 
Kennst du geraden ein shop wo man die bestellen kann, ohne selber den ganze zusammen bauen muessen /emoticons/default_smile.png.
Uff, ich habe meinen schon seit über 5 Jahren gekauft. Meine habe ich aus dem Shop EIB-Markt. Heute gibt es das Teil sicher auch schon in diversen Shops. Musst leider mal Google bemühen....
 
Sensortec in Ins bietet UP-Raumfühler im Edizio Due Design sowie eine Wetterstation mit 0-10V Ausgängen. Helligkeits- und Dämmerungssensoren sind auch verfügtbar.

Gruss Walter

 
Sensortec in Ins bietet UP-Raumfühler im Edizio Due Design sowie eine Wetterstation mit 0-10V Ausgängen. Helligkeits- und Dämmerungssensoren sind auch verfügtbar.
Danke, genau was ich suchte.Katalog sieht sehr interessant aus ... leider keine preise /emoticons/default_sad.png. Regensensor sieht sehr aehnlich wie der von loxone so wie sie wetterstation 1:1 die von my-gekko ist. Alle den selbe chinesische liferant... oder kaufen alle bei sensortec ein.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven