-> danke, guter Input.Bei den BWM ist es tatsächlich so, dass 24VDC Varianten eher dünn auf dem Markt sind. und diese preislich dann jenseits der 100 Franken Grenze sind. 12VDC sind keine Probleme zu erhalten (In der Welt der Intrusion).
Im Angebot haben 24VDC sicherlich Feller und Züblin. Steinel hat auch sehr gute BWM und PM, diese haben zwar eine Versorgungsspannung von 230V, aber die Ausgänge können individuel gewählt werden (KNX, DALI, Relais, etc.)
Per Google findet man auch noch weitere.
-> das kann ich dann ja genauso gut direkt über einen digitalen Loxone Eingang einlesen, da ich KNX nicht verwende.Um die BWM auf den Bus zu bringen, habe ich diese via KNX Tasterschnittstelle angebunden. Ich benötige jeweils nur das Signal "Bewegung" was ja digital ist. Helligkeit haben die Dinger sowieso nicht drin. Spannungsversorgung logischerweise seperat, da die Loxone 24VDC benötigt (Genau so wie der KNX Bus).
-> auch klar und kein Problem. /emoticons/default_smile.pngAlle Details werde ich dir aus wohl verständlichen Gründen nicht nennen /emoticons/default_wink.png.
-> hm, stellt mich vor die nächste Aufgabe: 230 V über "echte" USV puffern um auch z.B. den Router für die Alarmmeldung up zu halten, oder doch nur 24 V und 12 V irgendwie als Bypass bauen, so wie bei normalen Alarmanlagen bereits out of the box realisiert. Die laufen doch aufgrund des Akkus in der Zentrale der auch alle Melder mitversorgt und der Sirene, welche ebenfalls einen eigenen Akku hat, über mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage autonom weiter. Da aber ein Standardakku 12 V und nicht 24 V hat, schaut das ganze eher nach einer Bastellösung aus, die ich eigentlich vermeiden wollte.Muss es ja auch nicht, wieso auch? Es reicht die Meldung, dass Power down ist. Die Sirene soll ja erst dann ansprechen, wenn tatsächlich jemand unbefugt ins Haus dringt.
Bitte bedenken, dass bei einer gewünschten Meldung, dann sämtliche Komponenten an einer unabhängigen Spannungsversorgung sein müssen. Da reicht es also nicht nur die zentrale Steuerung mit ner USV zu versehen. Sämtliche Einrichtungen für die Meldungsweiterleitung müssen entsprechend ebenfalls an einer USV angeschlossen sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: