Loxone, gut und (oder) günstig?

Bei den BWM ist es tatsächlich so, dass 24VDC Varianten eher dünn auf dem Markt sind. und diese preislich dann jenseits der 100 Franken Grenze sind. 12VDC sind keine Probleme zu erhalten (In der Welt der Intrusion).

Im Angebot haben 24VDC sicherlich Feller und Züblin. Steinel hat auch sehr gute BWM und PM, diese haben zwar eine Versorgungsspannung von 230V, aber die Ausgänge können individuel gewählt werden (KNX, DALI, Relais, etc.)

Per Google findet man auch noch weitere.
-> danke, guter Input.

Um die BWM auf den Bus zu bringen, habe ich diese via KNX Tasterschnittstelle angebunden. Ich benötige jeweils nur das Signal "Bewegung" was ja digital ist. Helligkeit haben die Dinger sowieso nicht drin. Spannungsversorgung logischerweise seperat, da die Loxone 24VDC benötigt (Genau so wie der KNX Bus).
-> das kann ich dann ja genauso gut direkt über einen digitalen Loxone Eingang einlesen, da ich KNX nicht verwende.

Alle Details werde ich dir aus wohl verständlichen Gründen nicht nennen /emoticons/default_wink.png.
-> auch klar und kein Problem. /emoticons/default_smile.png

Muss es ja auch nicht, wieso auch? Es reicht die Meldung, dass Power down ist. Die Sirene soll ja erst dann ansprechen, wenn tatsächlich jemand unbefugt ins Haus dringt.

Bitte bedenken, dass bei einer gewünschten Meldung, dann sämtliche Komponenten an einer unabhängigen Spannungsversorgung sein müssen. Da reicht es also nicht nur die zentrale Steuerung mit ner USV zu versehen. Sämtliche Einrichtungen für die Meldungsweiterleitung müssen entsprechend ebenfalls an einer USV angeschlossen sein.
-> hm, stellt mich vor die nächste Aufgabe: 230 V über "echte" USV puffern um auch z.B. den Router für die Alarmmeldung up zu halten, oder doch nur 24 V und 12 V irgendwie als Bypass bauen, so wie bei normalen Alarmanlagen bereits out of the box realisiert. Die laufen doch aufgrund des Akkus in der Zentrale der auch alle Melder mitversorgt und der Sirene, welche ebenfalls einen eigenen Akku hat, über mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage autonom weiter. Da aber ein Standardakku 12 V und nicht 24 V hat, schaut das ganze eher nach einer Bastellösung aus, die ich eigentlich vermeiden wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> das kann ich dann ja genauso gut direkt über einen digitalen Loxone Eingang einlesen, da ich KNX nicht verwende.
Genau
....Da aber ein Standardakku 12 V und nicht 24 V hat, schaut das ganze eher nach einer Bastellösung aus, die ich eigentlich vermeiden wollte.
So als grosse Bastelei sehe ich das nicht an. Die Netzgeräte haben ja alle Primärseitig 230V als Eingang. Einfach an die USV die Netzgeräte anschliessen und gut is...Das Ganze wird dir sicherlich (rein rechnerisch) mehrere Stunden halten.

Und USV Kisten gibt es ja genügend (z.B. APC)

Mit USV habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, ob meine Berechnung soweit plausibel ist?

Die Loxlive braucht lt. Homepage ca. 120 mA, die Loxplan ca. 60 mA. d.h. bei einer Loxlive und 3 Loxplan bin ich bei ca. 300 mA. das wären dann 69 Watt. Dann kommt noch etwas für die 12 V Verbraucher und den Router evtl. Switch hinzu. Die sparsamen Geräte so vermutlich so zw. 10 und 20 Watt.

Sagen wir mal, dass ich auf den Verbrauchern die ich an die USV hänge auf ca. 100 - 120 Watt komme.

Heißt das dann wenn ich eine z.b.: APC Back-UPS CS 650 - USV - 400 Watt nehme, dass ich ca. 4 Stunden damit auskomme?

ich seh schon wie brauchen dringend ein eigenes Board /emoticons/default_wink.png @Florian...

@USV: Ich hab sogar ne kleine unter meinem Tisch stehen. Kosten als 19" Variante wirklich nicht viel und halten je nach Kapa

@Hardwareliste fang hier mal rudimentär an:

Wind/Regen/Licht/Feuchte/Temp Outdoor

Hersteller: Sensortec

Kompakt-Météo-Station zur Messung der Windgeschwindigkeit,

Niederschlag ja/nein, Helligkeit (Ost-Süd-West), Feuchtigkeit und

Temperatur. Speziell geeignet zur Ueberwachung der Umweltdaten in der

Gebäudeautomation z.B.für Storen/Lichtsteuerungen etc. Alle

Sensorausgänge 0...10V, Regen 0/trocken 10V.

Suche BWM / PM

cool, danke, bin ja erst seit gestern Mitglied im Forum und habe den Rest noch gar nicht durchforstet. Werde ich machen.

@Hardwareliste fang hier mal rudimentär an:

Wind/Regen/Licht/Feuchte/Temp Outdoor

Hersteller: Sensortec

Kompakt-Météo-Station zur Messung der Windgeschwindigkeit,

Niederschlag ja/nein, Helligkeit (Ost-Süd-West), Feuchtigkeit und

Temperatur. Speziell geeignet zur Ueberwachung der Umweltdaten in der

Gebäudeautomation z.B.für Storen/Lichtsteuerungen etc. Alle

Sensorausgänge 0...10V, Regen 0/trocken 10V.

Suche BWM / PM
Glaube bei Loxone shop kommen die teile einiges billiger, bei regensensor ist baugleiche teil ca. 50%

@pts wenn ichnehrlich bin wäre mir ein Ansprechpartner am liebsten.. Wenn lox das im Programm hat warum nicht. Nur sollten dann der Shop schnell wachsen.

@Florian was hälst du davon? Bzw. Habt ihr überhaupt Interesse weitere Produkte in eurem Shop aufzunehmen ?

Gruß

Hallo,

Ja, wir haben interesse weitere Produkte im Shop aufzunehmen. Wir nehmen zzt. ständig neue Produkte in den Shop auf. Natürlich alles intensiv mit dem Miniserver durchgetestet.

Morgen werden kommen:

* Wassertemperaturfühler

* Kombinierter Temperatur / Feuchtefühler außen

Die Datenblätter dazu habe ich gerade fertiggstellt ;-)

Zudem Testen wir zzt. LED-Stripes, einen Helligkeitssensor und Koppelrelais (10A und 16A) - wenn die die Produkttests bestehen und die Zusammenarbeit mit dem Hersteller / Lieferanten klappt kommen die mittelfristig auch in den Shop. Uns ist es dabei wichtig für unsere Kunden preislich auch attraktiv zu sein (vergleich Preise der Loxone 0-10V Tempfühler mit anderen 0-10V Tempfühlern ;-) )

Grüße,

Florian

Florian, du schläfst auch fast nie, gell? /emoticons/default_biggrin.png

Der Wassertemperaturfühler kommt rechtzeitig zur Schwimmbadsaison. Wäre im Sommer am Programm gestanden. Super, da freue ich mich.

Der Plan ist, abhängig von der Wassertemperatur öfter oder eben weniger oft die Pumpe einzuschalten.

Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

Du anscheinend auch nicht /emoticons/default_wink.png

Ja, ein perfekter Anwendungsfall. Mir selbst fehlt dafür noch der eigene Pool /emoticons/default_smile.png

Gute Nacht,

Grüße,

Florian

....Sagen wir mal, dass ich auf den Verbrauchern die ich an die USV hänge auf ca. 100 - 120 Watt komme.

Heißt das dann wenn ich eine z.b.: APC Back-UPS CS 650 - USV - 400 Watt nehme, dass ich ca. 4 Stunden damit auskomme?
Rein rechnerisch ja, in der Praxis werden's etwas wohl etwas weniger sein. Je nach Auslegung der Batterie und maximale Last daran, sackt die am Schluss schneller ab.
Aber egal, wenn die auch "nur" 3 Stunden durchhält, das reicht allemal. In der CH dauert durchschnittlich ein Stromausfall einige Minuten bis 30 Minuten. Wenn's länger ist, dann ist meistens sowieso ein grösseres Problem vorhanden.

Guten Morgen zusammen,

@Florian: Ich hoffe du bist an der Firma beteiligt für deinen Einsatz --> find ich übrigens gut, dass ihr euren Shop erweitert. Ich fände ein BWM bzw. PM sowohl als Aufputz als auch Unterputz für den Innnen und Außenbereich ganz toll /emoticons/default_wink.png

Gruß

p.s. mir würdet ja sagen "Der frühe Vogel fängt den Wurm" die anderen " wer früh aufsteht muss Würmer fressen"

Guten Morgen zusammen,

@Florian: Ich hoffe du bist an der Firma beteiligt für deinen Einsatz --> find ich übrigens gut, dass ihr euren Shop erweitert. Ich fände ein BWM bzw. PM sowohl als Aufputz als auch Unterputz für den Innnen und Außenbereich ganz toll /emoticons/default_wink.png

Gruß

p.s. mir würdet ja sagen "Der frühe Vogel fängt den Wurm" die anderen " wer früh aufsteht muss Würmer fressen"
Das mit dem BWM/PM fände ich auch super! So können wir uns qualitativ gute 24V verlassen /emoticons/default_wink.png

was anderes:

momentan gibts den pwm dimmer PWM-Dimmer 24V. LED Dimmer, 0-10V, DMX - Loxone Shop

ein dmx modul kommt im juli und die dimmer extension sollte auch mal kommen.

mir ist nicht ganz klar, welches modul ich nun benötige oder einsetzen soll/muss, wenn ich eine lampe mit dimmbarer glühbirne/spot regeln will.

kann hier einige beispiele bringen? meinerseits z.b würde ich gerne im wohnzimmer 2 lichtausgänge dimmbarmachen + beide bäder + weitere 2 lichtausgänge.

wie würde die verkabelung beim dimmer den aussehen?

besten dank

ein dmx modul kommt im juli und die dimmer extension sollte auch mal kommen.

mir ist nicht ganz klar, welches modul ich nun benötige oder einsetzen soll/muss, wenn ich eine lampe mit dimmbarer glühbirne/spot regeln will. DMX-Dimmer hat nur 50 W pro Ausgang. Macht somit nur mit LED Sinn. Beim "normalen" Dimmer kann mehr angeschlossen werden.

kann hier einige beispiele bringen? meinerseits z.b würde ich gerne im wohnzimmer 2 lichtausgänge dimmbarmachen + beide bäder + weitere 2 lichtausgänge. Ein Dimmer hat 8 eingänge und 4 Augänge. Passt also.

wie würde die verkabelung beim dimmer den aussehen? Wie bei der Erweiterung. besten dank
Gruss Walter

DMX Dimmer haben ganz sicher mehr als 50W pro Ausgang, du kannst da bis mehrere KW haben. DMX ist ein Bus speziell in der Profibeleuchtung wie Theater, Bühnenbeleuchtung, Disco, etc. im Einsatz.

Der PWM Dimmer von Loxone ist sicherlich nur für das Dimmen von LEDs, dafür aber kannst du feiner RGB Lösungen betreiben.

DMX "lohnt" sich nur im Zusammenhang mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten wo viele einzelne Leuchten adressierbar sein müssen. Insofern würde ich in deinem Falles eher auf die Extension von Loxone warten, das passt für dich dann (Solange keine Leuchtstoffröhren vorhanden sind)

Als Ergänzung, auf die schnelle per Tante Google:

DMX Dimmer für Leistung:

EUROLITE EDX-4 DMX Dimmer / Dimmerpack

oder dann mit 16 A Ausgangsleistung:

Showlight-Shop

Oder wer selber zum Lötkolben greifen will:

http://www.pcdimmer.de/index.php/downloads

Je nach Anwendung ist also die Kombination der Loxone Dimmer und mit Loxone PWM sehr interessant. Was damit kann nicht geht sind Leuchttsoffröhren, aber das könnte man ja auch mit der 0-10V Ausgängen realisiert werden.

danke für die antworten. werde somit auf den dimmer der im sommer kommt warten...

@zeki

hab mir den stream mal reingezogen- schöne Sache, was ich momentan aber nicht greifen kann:

1. Funk? --> möchte ich das?

2. Android@Home Framework --> wann Marktdurchdringung?

3. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass Lox oder wer auch immer das Framework integriert und somit das Protokoll und den Funktionsumfang (irgendwann) unterstützt. Mal schauen ob/wie schnell auf diese Technik aufgesprungen wird.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz