Hallo,
Wie empehlen je nach Projekt meist die Anbringung von 0-10V Stellantrieben, weil wir sowieso analoge Ausgänge auf der Steuerung haben und so meist keine zusätzlichen Erweiterungen zur Heizungssteuerung gebraucht werden.
A/1: +24V
B/2: GND
C/3: 0-10V
Hier gleich noch eine Skizze zum 0-10V Stellantrieb:
Und zum Anschluss eines Ein/Aus Stellantriebes mit 230V:
Schöne Grüße,
Florian
Man kann auch Ein/Aus Stellantriebe mit Loxone ansteuern, am besten mit dem Baustein "Raumregelung". Dort wird bei den Parametern eine Abtastdauer übergeben (Standardmäßig 600 Sekunden). Diese bestimmt wie oft soll/ist wert verglichen werden und ob/wann geschaltet wird. So wird das Relais zb. max. alle 300 sek. geschaltet (je nach Einstellung). Die Relais schaffen laut Datenblatt locker 2 Millionen schaltzyklen... Die ein/aus stellantriebe sind sehr günstig (zb. in unserem Webshop /emoticons/default_wink.png) zu haben, regeln dafür aber nicht ganz so sanft wie zb. 0-10V Stellantriebe.Die Heizungszone (Ich gehe von Fussbodenheizung aus) braucht eigentlich nur einen analogen Eingang (Temperaturfühler des Raumes auf 0 - 10V) und als Ausgang würde ein thermoelektrisches Ventil reichen, welches nur Ein/Aus hat. Leider ist es aber so, dass die Loxone nur Relais als digitale Ausgänge hat, und dort die Schaltzyklen begrenzt sind. Für eine Ansteuerung eines 2-Punkte Thermoventiles ist ein Relais sehr ungeeignet.
Ist aber ein Ventil gefragt, welches zwischen 0 - 100% Ventilstellung kann, so muss dieses mittels anlaog Ausgang (0 - 10V) angesteuert werden.
Wie empehlen je nach Projekt meist die Anbringung von 0-10V Stellantrieben, weil wir sowieso analoge Ausgänge auf der Steuerung haben und so meist keine zusätzlichen Erweiterungen zur Heizungssteuerung gebraucht werden.
Wenn beim Feinster gekippt / geöffnet unterschieden werden soll, dann braucht man 2 Digitaleingänge, wenn die öffnung reicht, dann eines. Bei einer Heizzone benötigt man 1 analogausgang oder 1 digitalausgang (siehe oben).Hallo,
Ich bin am experimentieren, planen... sehe ich richtig dass jede fenster 2 digital eingang und 2 ausgang braucht ? Und bei heizungzone je 2 analoge eingang und 1 analoge ausgang ?
Mir gehen die ausgang so schnell aus.
Mit Loxone kann man nahezu alles, was für das Einfamilienhaus relevant ist realisieren, inkl. vielen Spezialwünschen. Man kann seine Fantasie spielen lassen.... Was noch fehlt wird mit Updates nachgeliefert (kostenlos). Auch der Preis ist ein Faktor - bei Loxone zahlt man nur das Gerät, die Software ist kostenlos (Webinterface, iPhone App). Kosten für Software, Server, Apps etc. sind bei KNX (je nach Hersteller) oft nicht gerade ein klacks...Siehe Funktionen oben, Mehr Flexibilität, weniger Abhängigkeit, keine Zentrale Lösung, Redundant, Mehr Funktionalität, Mehr Hersteller. Die Wünsche bei KNX sind nach oben praktisch offen, mit dem Homerserver kann so ziemlich alles abgedeckt werden.
Wir arbeiten an weiteren Hardwaremodulen und schnittstellen zu anderen Geräten. Die Schnittstelle zu KNX-Systemen ist oben nicht angeführt.Loxone kann als Ausgang folgendes:
- Digital (0/1) über Relais
- Analog 0 - 10V)
- IP Telegramme
Das war's mehr geht im Moment nicht, kein Interface mit anderen Protokollen.
Für einen Temperaturfühler wird ein analoger Eingang benötigt. Man benötigt eine 24V Spannung, GND und die Signalleitung 0-10V, also 3 Kabel. 24V und GND können jeweils von Fühler zu Fühler (oder von einem Taster) weitergezogen werden. Die 0-10V Leitung muss zum Miniserver /Erweiterungen zurück. Ich habe dazu auch eine Skizze hochgeladen (wird Teil der neuen Doku auf loxone.com /emoticons/default_smile.png )Hallo
Was sich Pts0 fragt, und ich auch, wie die Raumfühler an den Miniserver/ Erweiterung angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kabel auf die Klemme 1 und ein Kabel auf Ground geht. Somit können 4 Eingange und Ausgänge genutzt werden. Bei den Ausgängen würden dann allerdings 4 Kabel bei Ground angeschlossen. Bei den Eingängen 2 Kabel pro Ground. Stimmt dass?
http://www.loxone.com/Media/490856a6-ee37-422f-bff2-0e5e02dd34f0/Sonstiges/Klemmenplan_LoxMORE_FINAL_web.pdf
Gruss Walter
A/1: +24V
B/2: GND
C/3: 0-10V
Hier gleich noch eine Skizze zum 0-10V Stellantrieb:
Und zum Anschluss eines Ein/Aus Stellantriebes mit 230V:
Schöne Grüße,
Florian