Loxone, gut und (oder) günstig?

Hallo,

Die Heizungszone (Ich gehe von Fussbodenheizung aus) braucht eigentlich nur einen analogen Eingang (Temperaturfühler des Raumes auf 0 - 10V) und als Ausgang würde ein thermoelektrisches Ventil reichen, welches nur Ein/Aus hat. Leider ist es aber so, dass die Loxone nur Relais als digitale Ausgänge hat, und dort die Schaltzyklen begrenzt sind. Für eine Ansteuerung eines 2-Punkte Thermoventiles ist ein Relais sehr ungeeignet.

Ist aber ein Ventil gefragt, welches zwischen 0 - 100% Ventilstellung kann, so muss dieses mittels anlaog Ausgang (0 - 10V) angesteuert werden.
Man kann auch Ein/Aus Stellantriebe mit Loxone ansteuern, am besten mit dem Baustein "Raumregelung". Dort wird bei den Parametern eine Abtastdauer übergeben (Standardmäßig 600 Sekunden). Diese bestimmt wie oft soll/ist wert verglichen werden und ob/wann geschaltet wird. So wird das Relais zb. max. alle 300 sek. geschaltet (je nach Einstellung). Die Relais schaffen laut Datenblatt locker 2 Millionen schaltzyklen... Die ein/aus stellantriebe sind sehr günstig (zb. in unserem Webshop /emoticons/default_wink.png) zu haben, regeln dafür aber nicht ganz so sanft wie zb. 0-10V Stellantriebe.
Wie empehlen je nach Projekt meist die Anbringung von 0-10V Stellantrieben, weil wir sowieso analoge Ausgänge auf der Steuerung haben und so meist keine zusätzlichen Erweiterungen zur Heizungssteuerung gebraucht werden.

Hallo,

Ich bin am experimentieren, planen... sehe ich richtig dass jede fenster 2 digital eingang und 2 ausgang braucht ? Und bei heizungzone je 2 analoge eingang und 1 analoge ausgang ?

Mir gehen die ausgang so schnell aus.
Wenn beim Feinster gekippt / geöffnet unterschieden werden soll, dann braucht man 2 Digitaleingänge, wenn die öffnung reicht, dann eines. Bei einer Heizzone benötigt man 1 analogausgang oder 1 digitalausgang (siehe oben).

Siehe Funktionen oben, Mehr Flexibilität, weniger Abhängigkeit, keine Zentrale Lösung, Redundant, Mehr Funktionalität, Mehr Hersteller. Die Wünsche bei KNX sind nach oben praktisch offen, mit dem Homerserver kann so ziemlich alles abgedeckt werden.
Mit Loxone kann man nahezu alles, was für das Einfamilienhaus relevant ist realisieren, inkl. vielen Spezialwünschen. Man kann seine Fantasie spielen lassen.... Was noch fehlt wird mit Updates nachgeliefert (kostenlos). Auch der Preis ist ein Faktor - bei Loxone zahlt man nur das Gerät, die Software ist kostenlos (Webinterface, iPhone App). Kosten für Software, Server, Apps etc. sind bei KNX (je nach Hersteller) oft nicht gerade ein klacks...

Loxone kann als Ausgang folgendes:

- Digital (0/1) über Relais

- Analog 0 - 10V)

- IP Telegramme

Das war's mehr geht im Moment nicht, kein Interface mit anderen Protokollen.
Wir arbeiten an weiteren Hardwaremodulen und schnittstellen zu anderen Geräten. Die Schnittstelle zu KNX-Systemen ist oben nicht angeführt.
Hallo

Was sich Pts0 fragt, und ich auch, wie die Raumfühler an den Miniserver/ Erweiterung angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kabel auf die Klemme 1 und ein Kabel auf Ground geht. Somit können 4 Eingange und Ausgänge genutzt werden. Bei den Ausgängen würden dann allerdings 4 Kabel bei Ground angeschlossen. Bei den Eingängen 2 Kabel pro Ground. Stimmt dass?

http://www.loxone.com/Media/490856a6-ee37-422f-bff2-0e5e02dd34f0/Sonstiges/Klemmenplan_LoxMORE_FINAL_web.pdf

Gruss Walter
Für einen Temperaturfühler wird ein analoger Eingang benötigt. Man benötigt eine 24V Spannung, GND und die Signalleitung 0-10V, also 3 Kabel. 24V und GND können jeweils von Fühler zu Fühler (oder von einem Taster) weitergezogen werden. Die 0-10V Leitung muss zum Miniserver /Erweiterungen zurück. Ich habe dazu auch eine Skizze hochgeladen (wird Teil der neuen Doku auf loxone.com /emoticons/default_smile.png )
verkabelung_temperaturf%C3%BChler.jpg


A/1: +24V

B/2: GND

C/3: 0-10V

Hier gleich noch eine Skizze zum 0-10V Stellantrieb:

verkabelung-stellantrieb-0-10v.png


Und zum Anschluss eines Ein/Aus Stellantriebes mit 230V:

verkabelung-stellantrieb-230v.png


Schöne Grüße,

Florian

 
oje - jetzt verunstalte ich hier den Thread /emoticons/default_sad.png sorry, falls hier ein Admin unterwegs ist, einfach meinen letzten Beitrag bitte löschen.

Ich habe die Grafiken nun auch auf unsere Webseite geladen.

Hier der Link: Verkabelung

Die Grafiken zu Temperaturfühler und Stellantrieben befinden sich unten. Die Beschreibung dazu ist nicht vollständig, hab die Grafiken nur mal schnell hochgeladen...

Schöne Grüße,

Florian

 
Mit Loxone kann man nahezu alles, was für das Einfamilienhaus relevant ist realisieren, inkl. vielen Spezialwünschen. Man kann seine Fantasie spielen lassen.... Was noch fehlt wird mit Updates nachgeliefert (kostenlos). Auch der Preis ist ein Faktor - bei Loxone zahlt man nur das Gerät, die Software ist kostenlos (Webinterface, iPhone App). Kosten für Software, Server, Apps etc. sind bei KNX (je nach Hersteller) oft nicht gerade ein klacks...
Die Ursprungsfrage war: was die Loxone nicht kann, was KNX kann. Und da hat KNX sicherlich mehr Möglichkeiten. Was ja nicht heisst die Loxone kann wenig, die kann sehr wohl viel.

Wir arbeiten an weiteren Hardwaremodulen und schnittstellen zu anderen Geräten. Die Schnittstelle zu KNX-Systemen ist oben nicht angeführt.
Ts, ts, wie konnte ich den KNX Bus vergessen...../emoticons/default_ohmy.png
 
dann klink ich mich doch grad mal ein..

@Florian, danke erstmal für deine Ausführung. Hab ich soweit verstanden. Hast du mir vll. auch nen Tip welche Termperaturfühler ihr Verwendet? Laut HP nehmt ihr ja die PT1000. Ich hab leider noch keine gutaussehenden davon gesehen. Kennst du zufällig auch welche die designtechnisch etwas ansprechender sind?

Gruß THomas

 
Was willst du denn am Fenster steuern (Ausser die Jalousie)?
Sorry, frage falsch formuliert ... ich meinte Rolladensteuerung.

Die Heizungszone (Ich gehe von Fussbodenheizung aus) braucht eigentlich nur einen analogen Eingang (Temperaturfühler des Raumes auf 0 - 10V)
Ich habe gedacht auch gewunsche temperatur braucht ein eingang, falls ein regler in raum ist. Oder wuerde man an bedienung in raum versichten ?

Pro analoge ventil brauche dann 1 ausgang, analog wie bei temperaturfühler angeschossen nehme an.

Danke !

 
Ich habe gedacht auch gewunsche temperatur braucht ein eingang, falls ein regler in raum ist. Oder wuerde man an bedienung in raum versichten ?
Die Sollwertvorgabe würde ich über die Visualisierung lösen, da sparst du dir einen Eingang. Dies kann mittels einem virtuellen Eingang, der als Analogeingang paramteriert wird, in der Visu sehr schön dargestellt werden.
Pro analoge ventil brauche dann 1 ausgang, analog wie bei temperaturfühler angeschossen nehme an.
Ja, im Prinzip schon. Die einizige Ausnahme:- Wenn ein Raum gross ist, dann hat dieser mehrere Heizkreise im gleichen Raum. Das bedeutet auch pro Heizkreis ein Ventil. Natürlich reicht 1 Temperatursensor, da es keinen Sinn macht verschiedenen Heizkreise im gleichen Raum zu regulieren.

Ich habe bei mir das auch gemacht, nur habe ich keine analoge Ventile angeschlossen, sondern 2 Punkt Ventile (Nur On/Off). Das wiederum braucht nur einen Digitalen Ausgang der Loxone.

 
Hallo zusammen

schade ist es, dass die analogen anschlüsse nicht wahlweise als 0-10V und direkt als PT1000 Eingänge zur verfügung stehen. Bei meiner Lösung konnte ich dank alternativem PT1000 Eingang ein Fühler (kostenpunkt 10.-) direkt an der Steuerung anschliessen. In den Räumen habe ich einfach die Feller Türgong abdeckungen verwendet und den Fühler dahinter verbaut. Sieht gut aus und ist bündig mit der Wand.

Ob man allerdings in einem sehr gut gedämten Haus mit einer Komfortlüftung überhaupt noch grossartig verschiedenen Temperaturen fahren kann ist doch fraglich bei mir sind die Temperaturunterschiede max. 1 wenns hoch kommt 2 Grad (bis auf Büro da hats halt noch andere Heizquellen) der Rest wird durch die Luftumwältzung ausgeglichen. Zum zweiten ist die Bodenheizung doch sehr träge und die Dämmung so gut, so dass sich zum Bsp. ein Temperatursenkung in der Nacht sich fast nicht bemerkbar macht. Dies sieht natürlich bei einem älteren Haus anders aus.

Fazit in einem Neuen Haus ist die Einzelraumregulierung nur noch bedingt notwendig oder sinnvoll und trozdem haben wir es gemacht /emoticons/default_smile.png

Grüssli Markus

 
@mkse

Deine Ausführungen betreffend Einzelraumregulierung stimmen mit unseren Erfahrungen überein (wohnen in einem Minergiehaus nach neuster Norm). Mit Ausnahme eines Ventils im UG-Bereich macht unsere Einzelraumregulierung überhaupt keinen Sinn, wie du richtig beschrieben hast, betragen die Temperaturunsterschiede der einzelnen Räume maximal 1 Grad Celsius.

Das ganze sieht zwar für Besucher auf unserer VISU super chic aus, hat jedoch keinen brauchbaren Zweck. Inzwischen habe ich sämtliche Sol-Temperaturen einfach auf 26 Grad eingestellt,damit sämtliche Ventile rund um die Uhr voll offen sind.

Künftige Bauherren können sich diese Kosten getrost sparen, achtet halt einfach auf eine richtig bemessene Bodenheizung. Vermutlich lasse ich die analogen Ventile eines Tages wieder ausbauen oder verwende diese für eine andere Anwendung, brauchbare Alternativen sind willkommen /emoticons/default_wink.png

Gruss, mpaxx

 
...Inzwischen habe ich sämtliche Sol-Temperaturen einfach auf 26 Grad eingestellt,damit sämtliche Ventile rund um die Uhr voll offen sind.
Dann kannst du genaus so gut die Ventile wegnehmen. Denn die Verbrauchen doch auch Energie, das Geld kannst du dir sparen.Wen in den Räumen überall die Temperatur stimmt, dann ist die Heizkurve im idealen Bereich.

 
@Automation

Genau dasselbe hab ich mir auch schon überlegt. Ein Vorteil hat es bei uns wenn die Ventile dran sind im Sommer schalten wir um auf Passive Kühlung und dann kann ich durch das schliessender Ventile die Räume wo es nicht so schön ist wenn der Boden kalt wird (z.B. im Bad).

Ja klar kann man auch zweimal im Jahr von Hand machen aber wenn schon alles da ist und man wie ich alles automatisieren will /emoticons/default_smile.png braucht man das natürlich unbedingt.

Also nur für Freaks aber, dass sind wir ja alle, wenn uns die Einträge in dieser Rubrik zum lesen und antworten animieren /emoticons/default_smile.png

 
@Florian:

Könntest Du noch etwas zu EnOcean-Integration/Gateway bei Loxone sagen? Ich habe auf Eurer Website nur einige Hinweise, aber nichts Konkretes dazu gefunden.

Ich habe das ganze Haus voll EnOcean-Aktoren und Sensoren, kann mich aber mit den PC-gestützten Softwarelösungen für einen Dauerbetrieb nicht richtig anfreunden. Euer Produkt wäre ein wahrgewordener Traum für mich...

MfG Hubs

 
also ich habe die Erfahrung gemacht das eine Einzelraumregelgung bei mir sehr sinvoll wäre.

ich habe neu Aufgestockt und alles im Niedrigenergie standard gebaut mit WRL als soweit super und Bodenheizung im neuen Stock und im angebauten "alten Teil" Wandheizung...allerdings alles geregelt über ein Temp. fühler im Wohnzi.(neuen Teil) geregelt. Und habe nun das Problem das sobald sich das Wohnzi schön aufheizt z.b. durch Sonneneinstrahlung (gewollt durch große Fensterflächen) natürlich die Heizung abschaltet und dadurch das Bad und Ankleide kälter werden. Und leider auch bei laufender WRL wird es im Bad nie so war wie im Wohnzi, weil die Luft halt auch zum großen Teil aus dem etwas kältern Schlafzi ins Bad gesaugt wird. und im "alten" Ess/Küchezi ist halt auch etwas kläter dann weil da etwas schlecher Isoliert ist und Wandheizung sehr klein gewählt wurde, obwohl es einen großen 3m Durchgang zwischen ESS/Küche und Wohn/Büro gibt.

deswegen will ich jetzt noche eine Einzelraumreglung mit meine Loxone nachrüstern.

Also wer günstig ein paar 0-10V Ventile zuverkaufen hat nix wie her /emoticons/default_smile.png

Gruß Jürgen

 
......allerdings alles geregelt über ein Temp. fühler im Wohnzi.(neuen Teil) geregelt. Und habe nun das Problem das sobald sich das Wohnzi schön aufheizt z.b. durch Sonneneinstrahlung (gewollt durch große Fensterflächen) natürlich die Heizung abschaltet und dadurch das Bad und Ankleide kälter werden.
Das ist sicherlich alles andere als ideal, da die Referenz im Wohnzimmer ja für die anderen Räume nicht gelten kann. In jeden Raum ein Fühler, und dann passt es.

Aber wie gesagt, die Fussbodenheizung reicht über ein 2-Punkte Ventil anzusteuern...

 
Also nur für Freaks aber, dass sind wir ja alle, wenn uns die Einträge in dieser Rubrik zum lesen und antworten animieren /emoticons/default_smile.png
Wie, was wir sind Freaks? Kann ich bei mir gar nicht vorstellen!/emoticons/default_tongue.png
 
Betreffend Anschluss der Stellantriebe. Wir werden ca. 14 Heizkreise haben. Die Preisdifferenz bei Loxone beträgt Fr. 62.- zwischen den 0-10v und den I/O- Antrieben. Wenn ich die 0-10V Antriebe nehme, spare ich mir 14 digitale Ausgänge. Wobei ein digitaler Ausgang ca. Fr. 65.- kostet. Analoge Ausgänge habe ich mehr als genug.

Finanziell macht es keinen grossen Unterschied. Der Verteilkasten wird einfach weniger voll.

Gruss Walter

 
@Florian:

Könntest Du noch etwas zu EnOcean-Integration/Gateway bei Loxone sagen? Ich habe auf Eurer Website nur einige Hinweise, aber nichts Konkretes dazu gefunden.

Ich habe das ganze Haus voll EnOcean-Aktoren und Sensoren, kann mich aber mit den PC-gestützten Softwarelösungen für einen Dauerbetrieb nicht richtig anfreunden. Euer Produkt wäre ein wahrgewordener Traum für mich...

MfG Hubs
Hallo Hubs,

Wir können noch nichts konkretes, außer dass wir ein Hardwaremodul dazu entwickeln. Wir haben aber gerade Projekte laufen, die höher Priorisiert sind, deswegen kann ich keine Angabe zu einem Zeitraum machen. Das fertige Produkt kann Befehle von Sensoren empangen und an Aktoren schicken. Eine PC-Softwarelösung sollte damit also entfallen.

Schöne Grüße,

Florian

 
Mal ganz nebenbei bei der ganzen Kabel Diskusion, wie währe es mit einem Funk System von Adhoco einfach zu installieren keine Programmierung dank adaptiver Steuerung und jederzeit kann man geräte

, Sensoren,Aktoren neu miteinbinden und super Designe und super preiswert das ist die Zukunft der Hausautomation.

 
Mal ganz nebenbei bei der ganzen Kabel Diskusion, wie währe es mit einem Funk System von Adhoco einfach zu installieren keine Programmierung dank adaptiver Steuerung und jederzeit kann man geräte

, Sensoren,Aktoren neu miteinbinden und super Designe und super preiswert das ist die Zukunft der Hausautomation.
Ich glaube nicht, dass du dich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Da gibt es sehr wohl einige Unterschiede, riecht für mich hier nach Werbung in eigener Sache!
 
Hallo Florian

Ich habe mir gerade Loxone Config heruntergeladen. Ich bin echt platt! Ihr legt ein krasses Tempo vor.

Der Dimmer scheint ja 8 digitale Eingänge zu haben. Wie sieht es mit den Ausgängen aus? 4 analoge Ausgänge? Wo werden die Lampen angeschlossen?

Wann nehme ich den Dimmer und wann reicht der Miniserver?

Sorry für die vielen (dummen) Fragen. Aber Ihr seit auch selber schuld. Wenn sich eine Automation jeder leisten kann, dann sind eben auch mehr "Unwissende" dabei. /emoticons/default_wink.png

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven