Loxone, gut und (oder) günstig?

Hallo Walter,

Danke /emoticons/default_smile.png

Der Dimmer bekommt 4 Ausgänge, die Lampen werden direkt an den Dimmer geschlossen.

Miniserver und Erweiterungen reichen um Licht an/auszuschalten. Zudem können Halogenlampen mithilfe von elektronischen Vorschaltgeräten (0-10V oder 1-10V) durch die analogausgänge von Miniserver und Erweiterung angesteuert werden. Für das Dimmen anderen Leuchten kommt dann der Dimmer zum Einsatz.

Schöne Grüße,

Florian

 
Hallo,

Ich habe noch eine frage, Wie kann ich die gruppen und raume die in loxone app sehe definieren ? Sind 1:1 mit seiten in config software oder geht anderes ?

Danke

pts0

 
Hallo,

Gruppen und Räume können beliebig (inkl. Symbol) angelegt werden.

Diese können für jedes Objekt einzeln vergeben werden oder falls gewünscht auch für eine ganze Seite pauschal.

Schöne Grüße,

Florian

 
OK, nochmal für den Laien.

Der SPS-Taster geht zum digitalen Eingang (Miniserver, Erweiterung, Dimmer). Die Lampe (Halogenspot 12V mit Trafo, Halogenlampen, Fluoreszenzlampen, ...) geht zum digitalen Ausgang für Ein/Aus.
/emoticons/default_smile.png Guter Mann, alles bergiffen /emoticons/default_tongue.png

Hier handelt es sich um eine Niedervoltleuchte. Dazu wird ein Dimmer benötigt, welcher auch NF Trafos (Induktiv oder Kapazitiv) steuern kann. Vielleicht bringt da Loxone was (In der SW ist dies zumindest schon drin) oder aber du kaufst dir einen NV Trafo, der nebst der Betriebsspannung ein 0 - 10V Signal hat, mit welchem die Leuchte gedimmt werden kann.
Dito zur NV Leuchte, resp hier wird 230 Volt direkt an der Leuchte gedimmt (Ohmsche Last)
T5 Leuchten lassen sich nicht per "normalen" Dimmer (Die 230V Dimmer, induktiv, Kapazitiv oder Ohmisch) dimmen, sondern müssen entweder über ein 0 - 10V Signal oder über Dali gesteuert werden. 0 - 10 V kann die Loxone, DALI Nicht.
Meine Persönliche Meinung zum Dimmen:

0 - 10V Version ist eine veraltete Version, wo es zwar noch Geräte gibt, in meinen Augen aber Funktionell nicht mit DALI mithalten kann. Ab ein paar Leuchten gedimmt, lohnt sich DALI sehr schnell. So kostet ein NV Trafo mit DALI Eingang, ca 70 Franken. Der Trafo kann dann schon Dimmen, schalten, Rückmeldungen geben.

Leider kann die Loxone direkt kein DALI, resp. es geht nur über die Verbindung mit dem KNX Bus.

DMX ist ne weitere Lösung, wobei die in meinen Augen teurer ist, als DALI. Was da Loxone alles plant, weiss der Florian wohl am Besten, soweit man halt schon Pläne hat.

 
T5 Leuchten lassen sich nicht per "normalen" Dimmer (Die 230V Dimmer, induktiv, Kapazitiv oder Ohmisch) dimmen, sondern müssen entweder über ein 0 - 10V Signal oder über Dali gesteuert werden. 0 - 10 V kann die Loxone, DALI Nicht.
Ups, hab ich übersehen, dass es sich um eine T5 Leuchte handelt. Die steuert man wie Automation richtig schreibt am besten über einen 0-10V Ausgang der Loxone Steuerung (Miniserver oder Erweiterung) an (DALI ist mit Loxone zum Zeitpunkt nicht möglich). Danke jedenfalls für den Hinweis.
DMX ist ne weitere Lösung, wobei die in meinen Augen teurer ist, als DALI. Was da Loxone alles plant, weiss der Florian wohl am Besten, soweit man halt schon Pläne hat.
Konkret in Entwicklung ist ein DMX-Modul. Ob irgendwann ein DALI Modul auch kommt steht noch in den Sternen.
Schöne Grüße,

Florian

 
Dito zur NV Leuchte, resp hier wird 230 Volt direkt an der Leuchte gedimmt (Ohmsche Last)
Und wo wird die Lampe (L, N, P) angeschlossen? Beim einem digitalen Ausgang oder beim analogen Ausgang des Dimmer?

Ich hoffe ja nur, dass unser zukünftiger Elektriker das versteht.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

Beim Dimmer spricht man lediglich von Dimmausgängen (auch wenns vom Prinzip her (zb. dimmen 0-100%) dem Umgang mit analogen Ausgängen ähnelt). Die Lampen werden direkt an die Dimmausgänge angeschlossen. Der künftige Elektriker wird damit keine Probleme haben - die Verkabelung ist relativ simpel und unterscheidet sich nicht groß von einer konventionellen Installation.

Schöne Grüße,

Florian

 
Und wo wird die Lampe (L, N, P) angeschlossen? Beim einem digitalen Ausgang oder beim analogen Ausgang des Dimmer?

Ich hoffe ja nur, dass unser zukünftiger Elektriker das versteht.

Gruss Walter
Also ich kenne den Dimmer von Loxone nicht, leider auch kein Datenblatt auf dem Netz zu finden. Ich gehe davon aus, dass der Dimmer ein 230V Dimmer ist, der Induktiv, Kapazitiv und Ohmsche Lasten schalten kann.Die Erde wird meistens auf ne Erdklemme im Tablo geklemmt. Neutralleiter (N) und Polleiter (L) werden dann direkt am Dimmer angeschlossen.

Achtung, die maximale Last des Dimmers beachten.

@ Florian

Datenblatt und Preisstruktur des Dimmers wären noch interessant.

 
Hallo,

bin von loxone voll begeistert, aber irgendwie mygekko scheint mir auch sehr interessant. Loxone ist sehr offen, myGekko scheint viel reifer und verbreitet. Kann jemand ein tipp geben, was soll ich nehmen ... ?

danke

pts0

 
Hallo Walter

Kann mir nicht vorstellen das mygekko 3x so teuer ist wie loxone. Hast du auch wirklich alles miteinander verglichen. bei loxone verwendest du vermutlich knx taster, bei mygekko elektroniktaster die viel günstiger sind. Mich würde Interessieren wie die Konstellation aussieht. Apropos bticino hat noch ein tolles bussystem mit edlen glastaster, relativ günstig....

 
@stromas: auch bei Loxone kannst du beliebige günstige Taster verwenden - dafür sind die Digitalen Eingänge da...

Schöne Grüße,

Florian

 
m-bus können wir zurzeit nicht auslesen. werden wir uns aber mal für eine implementierung näher ansehen.

Grüße,

Florian

 
Hallo pts0

ich finde das Loxone und my-gekko nicht ganz vergleichbar sind. Bei mir ist my-gekko eingebaut und ich habe mir nun auch mal das Loxone System angesehen. Loxone ist ein bisschen SPS lastig beim programmieren, ist aber dadurch sehr offen und die Möglichkeiten, wenn man sich mal in die Materie eingearbeitet hat, sind sicherlich enorm. Bei my-gekko wird ein anderes Konzept verfolgt bei diesem System sind die Funktionen eingentlich bereits fest programjmiert und werden nur noch Konfiguriert und das ist ein wesentlicher unterschied. Ich würde mal behaupten wenn die Standard Funktionen verwendet werden ist ein my-gekko binnen 2 Stunden konfiguriert. Bei Loxone muss das System mit dem Konfigurator "programmiert" werden wie es bei SPS Steuerungen heute so üblich ist. Ich muss allerdings sagen der Konfigurator macht einen sehr guten eindruck und ist sehr mächtig, das bringt aber einen gewisse komplexität mit sich. Ein weiterer markanter Unterschied ist die "Haupteinheit" ist dies bei Loxone ein "Miniserver" ohne Bedienungseinheit, ist es bei my-gekko ein kleiner Linux PC inkl. Touchscreen der die ganze Logik bzw. Steuerung beherbergt. Dies ist natürlich vom Preis her schon ein Unterschied da die my-Gekko Grundeinheit natürlich wesentlich teurer in der Anschaffung ist als ein Loxone "Miniserver". Wird jedoch beim Loxone ein Wandpanel benötigt im iPad Stil um zu visualisieren ist der Unterschied auch hier dann nicht mehr so gross.

Was bei my-gekko ein bisschen besser gelöst ist sind die Schaltausgägne diese sind jeweils (beim RIO-16) mit 16A Relais ausgestattet was ein direktes anschliessen aller möglichen Lasten ermöglicht. Ebenfalls vermisse ich direkte PT1000 Fühlereingänge für Analoge Temperaturwerte. Bei den my-gekko RIO-16 wurde auch ein direkter IN-OUT Modus eingebaut dieser ermöglicht bei einer 1:1 verkabelung Taster IN1 und Licht OUT1 im "Offline" Modus mittels Taster den Ausgang direkt zu schalten was sicherlich ein Vorteil bei der Inbetriebssetzung ist oder bei einerm Steuerungsausfall denn dann funktionieren mindestens die geschalteten Lichter noch. Bei my-gekko gibt es auch die Möglichkeit Logiken zu verwenden auch hier werden diese direkt an der Steuerung zusammen "konfiguriert" mit diesen lassen sich viele Idden verwirklichen zu denen es noch kein standard Lösung gibt. Die Möglichkeiten bei Loxone sind aber im gegensatz zu der Logik des my-gekko aber sicherlich weitreichender da man alles machen kann was man sich vorstellen kann. Ich vemute mal, dass es Loxone noch nicht ganz solange gibt wie das my-gekko System. Was den Konfigurator und die APP (gibt es bei my-gekko noch nicht) anbelangt, kommen diese sehr professionell daher, gefällt mir wirklich sehr gut.

Um es auf den Punkt zu bringen:

- Wer keine grosse Lust hat zu "programmieren" und etwas in der Richtung out-of-box haben möchte ist mit my-gekko zur Zeit sicherlich besser bedient. Vom Preis her wird die Lösung vermutlich teuerer ausfallen wie die Loxone Lösung dafür spart man sich den Programmieraufwand weitgehend.

- Bei Loxone ist der Anschaffungspreis sicherlich nochmals einiges günstiger dafür müssen alle Funktionen zuerst mit dem Konfigurator zusammengestellt werden. Vorteil von dem Konzept man ist extrem flexibel und die Bibliothek der vorhandenen Elemente ist bereits sehr umfangreich. Wer ein bisschen mehr auf die Kosten achten muss und das System selbst programmieren will ist mit der Lösung sicherlich gut aufgehoben.

Noch ein Tipp am Rande egal welche Lösung eingesetzt wird ich empfehle sich einen Schaltschrank von einem Schaltanlagenbauer machen zu lassen der ALLE Steuerungs Komponenten einbaut inkl. aller Sicherungs- und FI Automaten und alles auf Klemmen verdrahtet. So kann der Elektriker seine Kabel und Drähte direkt an den Klemmen anschliessen den ein direktes verdraht der Komponenten auf der Baustelle würde ich nicht vom Elektriker machen lassen. Bei Bedarf kann ich auch ein Fotos einstellen wobei es wie schon erwähnt egal ist ob Loxone oder my-gekko oder sonst ein System.

Ich hoffe mal, dass der Beitrag einigermassen neutral geblieben ist.

Grüssli Markus

 
Danke für den genau Erklärung.

Ich habe auch den Eindruck beide Produkte sind sehr anderes. Erstens ist My-gekko sicher reifer, loxone wird jede Tag besser, aber brauch schon noch Zeit. Bei My-gekko hat man eine fertige Losung, loxone muss man selber fertig stellen. Fur eIn "normale" user ist keine Frage, hat mit loxone keine Chance. My-gekko kann jede dran konfigurieren ...

Preis, wenn man rechnet muss man jemand bezahlen für config/Setup kommt man sicher mit loxone schon teuer. Ist wie Platten verlegt kaufen oder selber verlegen. Kann Spaß machen selber verlegen aber Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Gruss

Pts0

 
Morgen zusammen,

@mkse

Interessanter Vergleich den du da anstellst- bin ebenfalls am Vergleichen. Laut meiner Kalkulation bin ich ca. doppelt so teuer mit mygekko als mit Loxone.

Würde mich jetzt noch nichtmal abschrecken, da ich bei mygekko ein super schönes touchpannel mit sensortasten wählen würde. Was mir bei loxone allerdings besser gefällt, dass es ein Apple oder Android app gibt. Finde ich irgendwie auch ne schöne Lösung -in der bucht nen billig android tablet zu kaufen und das hinzuhängen...

Mich würde noch interessieren ob du alle Kabel dann quasie in deinen einen Schaltschrnak ziehst- sitzt der bei dir dann im Keller oder pro Stockwerk?

Ich würde übrigens dein Angebot bzgl. eines Bildes gerne annehmen /emoticons/default_wink.png

Gruß Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven