Loxone, gut und (oder) günstig?

Meine Meinung: Ein schöneres Wanddisplay als das iPad gibt es zurzeit nicht /emoticons/default_smile.png Zusammen mit einer schicken Wandhalterung + integrierter Ladestation (gibts auch bei uns ab 8.3./emoticons/default_wink.png ) unschlagbar. Dann nehm ich das iPad aus der Halterung raus, setz mich auf die Couch und kann alles machen was mir das iPad sonst noch so bietet. Das kostet mich € 500,- und ich hab ein feines Display mit kapazitivem Touch und guter Software.

Wir haben anfangs auch über ein eigenes Display nachgedacht. Nachdem dem erscheinen des iPads und nun auch der kommenden Welle an Android Tablets denke ich das ist nicht nötig.

Grüße,

Florian

 
Bei uns ist gerade das W-Lan ausgestiegen. Ipad ja, aber nur als Fernbedienung. Für die Wand rechne ich mit einem lüfterlosen Industriepanel für den Wandeinbau. Braucht nur einen Lan-Anschluss und einen Webbrowser.

Meine Offerte von MyGekko war bei Fr. 15`000.-. Für den Miniserver und die 6 Erweiterungen komme ich auf ca.Fr. 3770.-. Den grössten Teil der Programmierung kann sogar ich selber machen. Verdrahtung und Installation ist 1-1 mit MyGekko.

Der PT1000 Fühler wird übrigens an den analogen Ausgang angeschlossen. Davon gibt es 4 pro Miniserver/ Erweiterung.

Für uns ist es das günstigste Produkt.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

Gegen ein Industriepanel spricht natürlich auch nichts /emoticons/default_smile.png Jedes Gerät, das einen Browser besitzt, kann auch zur Visu benutzt werden.

Der PT-1000 Fühler wird nicht direkt an die analogen Eingänge geschlossen, dieser benötigt einen Messumformer mit 0-10V.

Es gibt aber genügend Fühler am Markt PT 1000 mit integriertem Messumformer auf 0-10V - ua. auch in unserem Shop.

Schöne Grüße,

Florian

 
Hallo,

hat jemand von euch schon das LoxCONTROL amlaufen, bei mir will das teil nicht richtig gehen ... mit der TESTEN - Taste geht es einwandfrei aber die normale Präsenzfunktion geht komischer Weise nicht.

 
iPad als Display finde super, kein Thema.

Was aber bei My-gekko fehlt ist Zugriff über Internet mit URL oder so. Vnc ist ok, aber nicht so optimal.

Hat jemand den SMS Modul für My-gekko ? Welche Modelle ist ? Geht über standard at Befehle ?

Pts0

 
@Vodoo

hier die Bilder. Ich habe alle Kabel immer direkt in den Keller gezogen ist bei einem EFH sicher machbar und später am flexibelsten.

Ja leider fehlt bei my-gekko noch eine App (für mich auf Android bitte /emoticons/default_smile.png)

Zu den Bildern.

Auf dem ersten ist der Schrank mit den eingebauten Modulen zu sehen zu anschauungszwecken hier ohne Abdeckung. Weiter ist noch das eingebaute Panel und die Feller Gongabdeckung mit den dahinter angebrachten PT1000 Fühler.

@Walter

was war da im Angebot von my-gekko alles enthalten? Nur die Wandeinheit und die Module bzw. Software? Ist viel Geld waren da nicht auch noch Sensoren bzw. andere Gadget enthalten?

@pts0

Mit dem WEB Zugriff stimme ich dir zu. Ich verwende momentan VNC gibt es als APP auch auf Android ist aber ein bisschen langsam.

Ja ich habe das SMS Modul bei mir im Einsatz. Verwende dies nur als Alarmierung. Steuern muss ich eh nichts aus der Ferne ansonsten hab ich eine VPN Verbindung nach Hause und dann geht auch VNC wieder.

Grüsse Makrus

P1000404_1.JPG

P1000407_1.JPG

P1000408_1.JPG

 
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es für Loxone ein IR Modul (Ausgang) um gewisse Dinge zu steuern?

Grüsse

Zek

 
@Walter

5 Touch ?? Der Rest scheint aber ok zu sein je nachdem was man steuern will. Ich hab mal verglichen "nur die Steuerungshardware" my-gekko 13k zu 7k Loxone ist rund halb so teuer.

Willst Du Funk Wohraumfühler? Geht es dir um die digital Temp. Anzeige und oder um die Sollwertverstellung?

Wenn Du ein Neues Haus baust brauchst Du nicht wirklich ein Sollwertverstellung im Raum. Das stellst Du einmal ein und gut ist. Ist natürlich meine perönliche Meinung.

Siehe mein Beitrag http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/11722-loxone-gut-und-oder-guenstig-13.html#post127962

Gruss Markus

 
Hallo zusammen

Weiss jemand, ob es für Loxone ein IR Modul (Ausgang) um gewisse Dinge zu steuern?

Grüsse

Zek
Sollte eigentlich per IP Befehl und mit dem Produkt IRTrans möglich sein. Ich hoffe bei Loxone hat das mal jemand getestet.
 
habe diese diskussion hier mal etwas mitverfolgt. aber eines ist mir als newbie zum thema nicht ganz klar:

es braucht ja eine hausverkabelung für KNX. wie sieht diese genau aus? ich plane bis jetzt ein eine sternförmige verkabelung aus dem keller/technikraum für je 2 x ethernet, 1 x koax in alle zimmer. diese dose wird sich jeweils in bodennähe in einer ecke befinden.

was braucht es da genau zusätzlich für KNX bzw. Loxone?

  • kabeltyp? cat 5? (wäre ja nochmals ein dickes kabel)
  • wohin müssen diese genau? (ort des temperaturfühlers, schalter, fenstersensoren, storenmotor, ventile bodenheizung, komfortlüftung, etc.), diese befindet sich ja nicht am gleichen ort wie der multimediaanschluss in den zimmern.

da müsste ich ja an jeder stelle ein leerrohr vorsehen, das ergibt ja eine unmenge an kabel und abzweigungen. benötigt eine detaillierte feinplanung. und wenn man etwas vergisst...

oder werden diese durch die gleichen rohre wie der strom geführt? dies wäre ja dann schonmal beim lichtschalter und daneben hätte auch ein temperatursensor platz.

und wie sieht das beim sensor beim fenster/balkontüre aus? sieht man da dann irgendwo ein kabel entlanglaufen?

wie kann mir dies jemand mal erklären? sorry, aber ich kann mir dies irgendwie nicht so vorstellen und stelle mir dies unglaublich aufwendig vor. /emoticons/default_confused.png

 
Hallo, ich versuche mal ...

was braucht es da genau zusätzlich für KNX bzw. Loxone?
Zuerst muss du entscheiden ob Loxone oder KNX machen willst. Loxone hat ein KNX bus, aber nur als erweiterung, als hauptteil sind loxone module gadacht.

Gehe davon aus du mochtest Loxone ...

  • kabeltyp? cat 5? (wäre ja nochmals ein dickes kabel)
  • wohin müssen diese genau? (ort des temperaturfühlers, schalter, fenstersensoren, storenmotor, ventile bodenheizung, komfortlüftung, etc.), diese befindet sich ja nicht am gleichen ort wie der multimediaanschluss in den zimmern.
  • kabeltyp : cat5 normalerweise für tasten, sensoren, etc alle andere kabeln, einfach strom, direct von verbraucher (licht, steckdose, motoren, etc) bis schaltschrank.
  • wohin müssen diese genau : am besten alle kabeln an selben ort, schaltschrank. Kann man pro stock noch verteiler/loxone erweiterung hinstellen, aber bei neubau, einfach alles in schaltschrank, machtst du nichts falsch.
da müsste ich ja an jeder stelle ein leerrohr vorsehen, das ergibt ja eine unmenge an kabel und abzweigungen. benötigt eine detaillierte feinplanung. und wenn man etwas vergisst...
Schalter/Tasten/Sensoren sind so wie so bei ein rohr die in schaltschrank geht ... verbraucher haben strom, d.h. mussen auch irgendwie dorthin verbinden sein. Gibt es vielleich etwas mehr kabeln, aber auch nicht so extrem. Dafur kannst du alles von dein iphone bedienen ...
und wie sieht das beim sensor beim fenster/balkontüre aus? sieht man da dann irgendwo ein kabel entlanglaufen?
Nehme an gibt es schon fenster mit eingebaute sensoren (weiss nicht). Sonst mal funk sensoren oder so einbauen dass den kabeln nicht siehst /emoticons/default_smile.png. Irgendwie muss den sensor die information zu loxone bringen ...

Ist aber alles machbar ... glaube nicht ist viel mehr aufwendig als eine normale installation.

pts0

PS: mein elektriker denk anderes ... hat mir ein mehraufwand von ca. 5 tagen offeriert, muss noch mit ihm schauen /emoticons/default_tongue.png

 
@mkse

danke für die Bilder und deine Infos.

lohnt der Aufwand wirklich sämtliche Kabel komplett zum Sicherungskasten zu führen? Wäre es nicht einfacher pro Stock einfach nen kleinen Sicherungskasten wo dann die Module drin sind zu bauen?

Schöne Fühler so nebenbei /emoticons/default_wink.png

Gruß Daniel

 
Hallo Markus

Da wir recht viele Zimmer geplant haben, möchte ich jedes Zimmer einzeln regeln können. Das die Nachtabsenkung in einem Minergie-Haus mit Bodenheizung nicht viel bringt ist mir klar. Trotzdem möchte ich können, falls ich wollte. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Walter

 
habe diese diskussion hier mal etwas mitverfolgt. aber eines ist mir als newbie zum thema nicht ganz klar:

es braucht ja eine hausverkabelung für KNX. wie sieht diese genau aus?
Ich werde dir versuchen einiges zu erklären, ich werde mich aber kurz halten. Bitte benutze die Suchfunktion hier drinnen, das Thema wurde nun doch schon einige Male geklärt. Dafür ist ja eben die Suchfunktion da.Wenn du KNX einbauen willst, dann braucht jeder Sensor eine Verbindung zum Bus. Der KNX Bus kann wild verlegt werden, also, Baum, Stern, Stichleitungen, einfach keinen geschlossenen Ring.

Am flexibelsten bist du wenn du alles zentral in den Verteiler ziehst, dazu lohnt sich ne Steigzone zu machen. Alternativ das Buskabel von Sensor zu Sensor ziehen

was braucht es da genau zusätzlich für KNX bzw. Loxone?
Es ist grosser ein Unterschied was die VErkabelung zwischen Loxone und KNX anbetrifft. KNX ist ein Bus System (Siehe Antwort oben), Die Loxone nicht. Da muss jeder Sensor zur Loxone verbunden werden (Was nichts nachteiliges ist). Der Typ Kabel ist auch anders.
  • kabeltyp? cat 5? (wäre ja nochmals ein dickes kabel)
  • wohin müssen diese genau? (ort des temperaturfühlers, schalter, fenstersensoren, storenmotor, ventile bodenheizung, komfortlüftung, etc.), diese befindet sich ja nicht am gleichen ort wie der multimediaanschluss in den zimmern.
Cat 5 Kabel für was? Weder für KNX gut noch für die Loxone. Für KNX bitte das entsprechende Buskabel (Ein Grünes mit 4 Adern), für die Loxone je nach Sensor ein 2 oder 3 adriges Kabel (Ist dann Kleinspannung, somit kann z.B. ein Kabel Typ 2x2 eingezogen werden)
Wohin diese müssen?

Ueberall dort wo Sensoren (Taster, Schalter, Temperatursensor, Bewegungsmelder, Infodisplay, Magnetkontakte, Heizung, etc.) sind. Wenn gewisse Aktoren noch dezentral sind, dann auch dorthin.

da müsste ich ja an jeder stelle ein leerrohr vorsehen, das ergibt ja eine unmenge an kabel und abzweigungen. benötigt eine detaillierte feinplanung. und wenn man etwas vergisst...
So what? Natürlich gibt es Menge an Kabel, du möchtest ja auch kein konventionell verdrahtetes Haus, oder? Feinplanung, das wichtigste überhaupt (Nach der Bedürfnissklärung).Etwas vergesssen, deswegen alles zentral und lieber ein Rohr mehr....da kann man Kabel nachziehen.

oder werden diese durch die gleichen rohre wie der strom geführt? dies wäre ja dann schonmal beim lichtschalter und daneben hätte auch ein temperatursensor platz.
Nie so machen, du hast ein Platzproblem und ein Problem der Vorschriften. Es kann nicht einfach bunt durcheinander eingezogen werden. Spannungsfestigkeit der Kabel, verschiedene Sicherungsgruppen sind mal Stichworte.Temperatursensoren sind sowieso neben der Schaltern oft nicht die idealen Standorte....

Ach ja, wer plant schon viele Schalter ein..../emoticons/default_wink.png

und wie sieht das beim sensor beim fenster/balkontüre aus? sieht man da dann irgendwo ein kabel entlanglaufen?
Hoffentlich nicht, sieht ja bäääh /emoticons/default_additional/44.gif aus! Magnetkontakt im Fenster und ein Rohr dort hin ziehen, fertig.

wie kann mir dies jemand mal erklären? sorry, aber ich kann mir dies irgendwie nicht so vorstellen und stelle mir dies unglaublich aufwendig vor. /emoticons/default_confused.png
Tja, KNX ist ein Thema, das man nicht in 5 Minuten verstanden hat. DIe Loxone ist da schon etwas einfacher, man muss aber schon etwas Digitaltechnik beherrschen.
Für KNX helfen dir folgende Links:

- KNX-User-Forum

- Willkommen auf EIB-HOME.de Gebudeautomation KNX/EIB Konnex

 
Zuerst muss du entscheiden ob Loxone oder KNX machen willst. Loxone hat ein KNX bus, aber nur als erweiterung, als hauptteil sind loxone module gadacht.
Warum nur das eine oder das andere? Ich setze die Loxone als zentrale Logik für den KNX Bus ein. Eine Kombination kann durchaus sehr wohl, sehr viel Sinn machen.
 
Nehme an gibt es schon fenster mit eingebaute sensoren (weiss nicht). Sonst mal funk sensoren oder so einbauen dass den kabeln nicht siehst /emoticons/default_smile.png. Irgendwie muss den sensor die information zu loxone bringen ...
Gibt es, Fenster mit Kontakten im Drehgriff. Somit kann detektiert werden ob das Fenster verriegelt ist. Ansonsten kann auch eine Magnetkontakt unten am Fenster angebracht werden. Damit kann erkannt werden ob das Fenster offen zu oder geschlossen ist (Achtung keine Erkennung ob Fenster verriegelt, das geht nur mit Kontakt im Griff).Die Kombination von beiden ist auch möglich.

 
lohnt der Aufwand wirklich sämtliche Kabel komplett zum Sicherungskasten zu führen? Wäre es nicht einfacher pro Stock einfach nen kleinen Sicherungskasten wo dann die Module drin sind zu bauen?
Was meinst du mit lohnen?Kostentechnisch ist es günstiger einen Verteiler vorzusehen. Ein grosser Verteiler ist günstiger als 3 kleinere. Im weiteren hast du nicht das Problem bei der Aufteilung der Aktorkanäle, manchmal hast du genau einen zuwenig, und deswegen eine Erweiterung oder ein KNX Aktor einzubauen, ist dann teuer.

 
Cat 5 Kabel für was? Weder für KNX gut noch für die Loxone. Für KNX bitte das entsprechende Buskabel (Ein Grünes mit 4 Adern), für die Loxone je nach Sensor ein 2 oder 3 adriges Kabel (Ist dann Kleinspannung, somit kann z.B. ein Kabel Typ 2x2 eingezogen werden)
Hallo Automation

Loxone empfehlen Cat 5 Kabel. Macht bei einem 6-fach SPS-Taster ja Sinn.

Anleitung Verkabelung Miniserver und Erweiterung - Loxone

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven