habe diese diskussion hier mal etwas mitverfolgt. aber eines ist mir als newbie zum thema nicht ganz klar:
es braucht ja eine hausverkabelung für KNX. wie sieht diese genau aus?
Ich werde dir versuchen einiges zu erklären, ich werde mich aber kurz halten. Bitte benutze die Suchfunktion hier drinnen, das Thema wurde nun doch schon einige Male geklärt. Dafür ist ja eben die Suchfunktion da.Wenn du KNX einbauen willst, dann braucht jeder Sensor eine Verbindung zum Bus. Der KNX Bus kann wild verlegt werden, also, Baum, Stern, Stichleitungen, einfach keinen geschlossenen Ring.
Am flexibelsten bist du wenn du alles zentral in den Verteiler ziehst, dazu lohnt sich ne Steigzone zu machen. Alternativ das Buskabel von Sensor zu Sensor ziehen
was braucht es da genau zusätzlich für KNX bzw. Loxone?
Es ist grosser ein Unterschied was die VErkabelung zwischen Loxone und KNX anbetrifft. KNX ist ein Bus System (Siehe Antwort oben), Die Loxone nicht. Da muss jeder Sensor zur Loxone verbunden werden (Was nichts nachteiliges ist). Der Typ Kabel ist auch anders.
- kabeltyp? cat 5? (wäre ja nochmals ein dickes kabel)
- wohin müssen diese genau? (ort des temperaturfühlers, schalter, fenstersensoren, storenmotor, ventile bodenheizung, komfortlüftung, etc.), diese befindet sich ja nicht am gleichen ort wie der multimediaanschluss in den zimmern.
Cat 5 Kabel für was? Weder für KNX gut noch für die Loxone. Für KNX bitte das entsprechende Buskabel (Ein Grünes mit 4 Adern), für die Loxone je nach Sensor ein 2 oder 3 adriges Kabel (Ist dann Kleinspannung, somit kann z.B. ein Kabel Typ 2x2 eingezogen werden)
Wohin diese müssen?
Ueberall dort wo Sensoren (Taster, Schalter, Temperatursensor, Bewegungsmelder, Infodisplay, Magnetkontakte, Heizung, etc.) sind. Wenn gewisse Aktoren noch dezentral sind, dann auch dorthin.
da müsste ich ja an jeder stelle ein leerrohr vorsehen, das ergibt ja eine unmenge an kabel und abzweigungen. benötigt eine detaillierte feinplanung. und wenn man etwas vergisst...
So what? Natürlich gibt es Menge an Kabel, du möchtest ja auch kein konventionell verdrahtetes Haus, oder? Feinplanung, das wichtigste überhaupt (Nach der Bedürfnissklärung).Etwas vergesssen, deswegen alles zentral und lieber ein Rohr mehr....da kann man Kabel nachziehen.
oder werden diese durch die gleichen rohre wie der strom geführt? dies wäre ja dann schonmal beim lichtschalter und daneben hätte auch ein temperatursensor platz.
Nie so machen, du hast ein Platzproblem und ein Problem der Vorschriften. Es kann nicht einfach bunt durcheinander eingezogen werden. Spannungsfestigkeit der Kabel, verschiedene Sicherungsgruppen sind mal Stichworte.Temperatursensoren sind sowieso neben der Schaltern oft nicht die idealen Standorte....
Ach ja, wer plant schon viele Schalter ein..../emoticons/default_wink.png
und wie sieht das beim sensor beim fenster/balkontüre aus? sieht man da dann irgendwo ein kabel entlanglaufen?
Hoffentlich nicht, sieht ja bäääh /emoticons/default_additional/44.gif aus! Magnetkontakt im Fenster und ein Rohr dort hin ziehen, fertig.
wie kann mir dies jemand mal erklären? sorry, aber ich kann mir dies irgendwie nicht so vorstellen und stelle mir dies unglaublich aufwendig vor. /emoticons/default_confused.png
Tja, KNX ist ein Thema, das man nicht in 5 Minuten verstanden hat. DIe Loxone ist da schon etwas einfacher, man muss aber schon etwas Digitaltechnik beherrschen.
Für KNX helfen dir folgende Links:
-
KNX-User-Forum
-
Willkommen auf EIB-HOME.de Gebudeautomation KNX/EIB Konnex