Mal wieder die Küche!?!?

Nö, aus der Ostschweiz, ich würde aber trotzdem bei keinem alles zahlen, bevor ich alles habe, wie ich es will...

Wir haben CHF 2500.00 anbezahlt, also noch OK. Der Rest, bestimmt dann die Bank, wann dies Bezahlt wird.

Wenn am Tage der Montage, ist sicher dann ein Fachmann bei uns.

Ich hab sonst über die Firma noch nicht schlechtes gehört, von daher Vertraue ich mal.......

Ein Bekannter von uns hat ein Bauernhaus umgebaut mit 3 Wohnungen, dh ist noch im Umbau.

Hat 3 Küchen bestellt (CHF 20000.00 pro Küche) und diese bezahlt.

Als er die 3 Küche abholen wollte, war das Geschäft zu. Konkurs!!

Fr 20000.00 einfach Futsch!!!!War dann eine CH Küchenfirma!!

Heisst ja nicht, dass Schweizer Firmen besser sind...

Aber das war auch etwas gutgläubig...

@nasche

die kann tatsächlich überall passieren, ch meine mit konkurse.

allerdings zeichnet sich so etwas im vorfeld ab.

wenn man in schwierigkeiten ist...

übrigens ist unsere küche auch aus D. dies hat allerdings nicht mit dem preis zu tun.

ich kenne den küchenbauer seit mehrere jahre.

er hat für mich schon mehrere küchen montiert.

gruss

Bei uns bestimmen immer noch wir und nicht die Bank..... finde das komisch (@nasche).

Es liegt ja in meinem Interesse, dass nur das bezahlt wird, was nötig ist und auch nur das, wo die Leistungen vertragsgemäss erbracht sind. Bei uns erfolgen keine Zahlungen, ohne unsere direkte Aufforderung (Überweisungsauftrag mit Valuta-Datum).

Wenn irgendwas mit der Küche nicht in Ordnung ist, werde ich entweder keine oder zumindest keine vollständige Bezahlung leisten. Beim Bauen ist nur eines sicher: die Handwerker kommen nur dann, wenn sie auch noch Geld haben wollen. Wer trotz Mängel bezahlt, wird Mühe haben, für die nötigen "Garantiearbeiten" die Leute auf den Bau zu bekommen. Meine Erfahrung.

Martin

Ja, da sind wir schon besser dran. Wenn die Firma Hops gehen würde, würden wir einfach die CHF 2500.00 verlieren,mehr nicht!

Wir bestimmen auch und haben den Zugriff auf das Sperrkonto. Dennoch, kann die Bank alles kontrollieren.

Dh wir haben so eine fast 100% Rückendeckung, dh Bank bezahlt erst wenn wir das Ok geben. Falls aber Nötig überprüft die Bank noch die Arbeiten.

Wir bestimmen auch und haben den Zugriff auf das Sperrkonto. Dennoch, kann die Bank alles kontrollieren.

Dh wir haben so eine fast 100% Rückendeckung, dh Bank bezahlt erst wenn wir das Ok geben. Falls aber Nötig überprüft die Bank noch die Arbeiten.
Die Bank kontrolliert primär, dass alle Zahlungen ausschliesslich für das Bauprojekt und nicht für anderes Sachen sind. Fachlich sind die (meist) gar nicht in der Lage zu prüfen, ob der Umfang der Zahlungen dem Baufortschritt und den geleisteten Arbeiten entspricht. Ich bin der Meinung, dass dies wirklich Aufgabe der Bauherren ist. Das siehst du bestimmt auch so.

Martin

Genau.

Desshalb Küche montieren, wir mit der Lupe kontrollieren und wenn bei uns alles i.O ist, dann bekommt Firma ihr Geld.

Ansonsten hat man ja die Garantie!!

gehört zwar nicht hierher aber martin du hast recht!

der hammer ist wenn banken sogar leute finanzieren, die ohne architekten oder zumindest ein von der bank eingetzten bautreuhänder finanzieren.

habe diese woche bei so einem fall mehrere tsd franken verloren.

der bauherr hat das geld zwar für den bau gebraucht, aber wenn mann für bodenbeläge alleine 150 euro ausgibt, und dies ohne verlegekosten, dann braucht man sich nicht zu fragen, wenn das geld nicht mehr reicht.

sorry aber musste es loswerden...

gruss

Es gibt halt auch Menschen, die sehen dann das Geld und sagen sich...Ach ein Auto, oder Ferein wären auch schön.

Statt für dan Bau, wird das Geld anderst verbraucht!

Es gibt halt auch Menschen, die sehen dann das Geld und sagen sich...Ach ein Auto, oder Ferein wären auch schön.

Statt für dan Bau, wird das Geld anderst verbraucht!
Das ist heute bei den Banken nahezu ausgeschlossen, es sei denn du findest einen Handwerker der eine überhöhte Rechnung stellt und das Geld dann schwarz zurückgibt.

Die Banken zahlen Handwerkerrechnungen direkt ab dem Baukreditkonto, da wird nie Geld an den Bauherrn überwiesen (sonst ist es keine seriöse Bank).

Joa, man kann natürlich noch Rechnungen bringen, die man gar nicht selber bezahlt hat, aber fällt dann wohl doch etwas auf, wenn die auf einmal mehrere 10'000.-- Fr. sind /emoticons/default_biggrin.png

Glaube das mit dem Auto kaufen auf die Hypo funktioniert nicht mehr so einfach

Joa, man kann natürlich noch Rechnungen bringen, die man gar nicht selber bezahlt hat, aber fällt dann wohl doch etwas auf, wenn die auf einmal mehrere 10'000.-- Fr. sind /emoticons/default_biggrin.png

Glaube das mit dem Auto kaufen auf die Hypo funktioniert nicht mehr so einfach
1. Genau, es fällt auf, da die Banken Kostenvoranschläge, Raumblätter usw. sehen wollen und sie auch nicht dumm sind.

2. Das geht, habe ich auch mal gemacht, allerdings habe ich zuerst die Hypo zurückbezahlt und fand dann ein Auto dass ich einfach kaufen musste, da bin ich eben wieder zur Bank und habe die Hypo auf den alten Betrag zurückerhöht.

Sonst geht das kaum mehr, Hypotheken werden fast nur noch für Renovationen am Haus erhöht, Ausnahmen nicht ausgeschlossen.

Ja, bei der Bank wirds schwer.

Ich hatte mal PK Unterlagen zur Hand und da weis ich nicht. Denn in den Unterlagen stand galube ich, dass Vorbezogenes PK Geld, nur für den Bau/Renovation eines Hauses ausbezahlt wird.

Glaube man muss sager das Grundstück besitzen und dies Belegen können, dass man das Geld wirklich nur für den Bau gebraucht. Denke da ist auch einiges passiert, wo sich Leute mit PK Gelder was anderes geleistet haben.

Danke für den Hinweis.

Beobachter in allen Ehren: Aber solche "Kunden" sind echt selber schuld! Wer kann so bescheuert sein, und eine Küche bestellen, ohne die Masse zu kennen? Und dann ist es ihnen nicht einmal peinlich, sich zu outen...... /emoticons/default_confused.png

Gerade bei solchen Investitionen sollte man zumindest - wenn schon nicht standardmässig - das Hirn einschalten, bevor man eine Bestellung unterschreibt und eine Anzahlung leistet.

Martin

WIR WAREN SO DEPPEN.

Dennoch, man kann auch sagen, dass man keine Küche verkauft, wenn man keine Daten kennt.

Wie gesagt, wir haben da auch unseren Lehrplatz gemacht.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123