Ich glaube ich habe so ein System sogar mal ohne Zaun gesehen, wo einfach ein Draht, der auf diese Halsbänder reagiert im Boden versenkt verläuft... Wir werden dieses Experiment aber mit unseren beiden Hunden (mit reichlich Jagdtrieb /emoticons/default_sad.png ) nicht wagen, sondern konventionell und dafür ohne Strom einzäunen; ich hätte da zumindest bei unseren Hunden kein sicheres Gefühl, dass das zuverlässig funktioniert. (Und nachdem ich gestern Nacht so ca. jede halbe Stunde gehört habe, wie Nachbars Bernhardiner auf der Suche nach einer läufigen Hündin (vermute ich zumindest...) wieder bei uns vorbei geflitzt ist, bin noch mehr darin bestärkt, auch im neuen Haus wieder ausreichend hohe und stabile Zäune zu machen, denn unsere Hunde sind noch einiges agiler und sprungtalentierter als dieses Riesenvieh, dass wohl trotzdem irgendwie über seinen Zaun gekommen ist; wahrscheinlich hat er ihn einfach niedergewalzt /emoticons/default_biggrin.png , was auch wieder für betonieren spricht...)