Maschendrahtzaun betonieren ?

• Ersteller Ersteller sugus
  • Erstellt am Erstellt am
ich denke mal dass dich das material inkl. beton auf maximal 2000 CHF kommt.

Also im Coop oder Migros hab ich mal grob....wirklich grob ausgerechnet und kam auf so 600-700 Fr. ohne Beton....

Also denke ich mit 1000 fr. sollten wir eigentlich das Material zusammen haben ?

Bisher sind wir davon ausgegangen dass 1000Fr. recht viel sind, wenn es dann schäbig aussieht.....aber bei 4000-5000 Fr. da müssen wir ja das selber probieren ! Das ist ja wahnsinn !

und der Herr meinte, wenn er mit seinen Maschinen zufahren kann ! und das kann er nicht !

@leila

danke, dehnen habe ich eine Anfrage geschickt...allerdings hab ich da ned erwähnt dass es einen leichten aufstieg drin hat...

und der herr von www.zaun.ch hat am Telefon gemeint das sei wichtig zu beachten....

@ Sugus..also ich denke schon, dass ihr für 1000 Fr. das Material bekommt, einfach aus dem Do-it Center.

Und es muss wirklich nicht schäbig aussehen nachher - also ich bin sicher, dass unser Zaun auch der Fachmann nicht wirklich besser hingekriegt hätte - er sieht ja super aus! Bei uns meinte der Gärtner übrigens, dass er zuerst alle Büsche etc. zurückschneiden müsse, sonst gehe das gar nicht, wass dann auch wieder kostet. Aber es hat ja alles geklappt und wir sind ganz stolz auf unseren Zaun /emoticons/default_smile.png

Beim Haus würde mir ein Zaun aus Kunststoff (weiss) auch sehr gut gefallen, aber wird wahrscheinlich auch nicht im Budget liegen (auch wenn wir es selber montieren).

Grüssli leila

ich habe ziemlich genau gerechnet und kam (mit einem tor) auf 1400 CHF ohne Beton. Postenabstand 2.5m mit Verstrebungen in allen 4 Ecken.

das Tor alleine ist über 300 CHF

ergo kommst du mit 1000 CHF bestimmt hin wen du kein Tor hast.

@leila

Mein Freund ist eigentlich wirklich handwerklich begabt....und da er zimmermann gelernt hat, denke ich ja eigentlich dass er es hinkriegen sollte...

aber wir haben noch nie betoniert....und die steigung macht mir schon schiss....da müsste man ja neu ansetzen mit der Rolle zaun...irgendwie....sonst geht das ned auf in der Ecke...?! bin mir echt echt wirklich unsciher...

@sokrates Tor ist eigentlich geplant...aber kein MUSS das überlegen wir uns noch

Ich muss mal am Samstag im Hornbach fragen wie das ist, wie man von gerade auf die Schräge vom Hang wechselt.....

Ausserdem bräuchten wir genau 24m.....eine Rolle ist 25 m ....also wenn man für die Schräge dann Reserve braucht zum wegschneiden, bräuchten wir evt. eine zweite Rolle...

wir haben 1.5m Steigung auf 3m... absolut kein problem.

schaut mal ein paar zäune bei euch in der umgebung die an einem hang sind.

das betonieren ist ein klacks..... wortwörtilch

loch ausheben etwas beton rein, rohrpfosten einstecken und richten mit beton auffüllen, etwas vedichten. thats it

der beton darf einfach nicht flüssig sein sondern sollte "stichfest" sein.

aber wie ist denn das...wenn man die pfosten in den Beton reinstellt und mit der Wasserwaage richtet....dann will man sie ja wieder loslassen irgendwann ....aber beton dauert ja ein paar tage bis das trocknet.....werden die pfösten dann ned wieder schief ? blöde frage...natürlich werden die das nicht, sonst wären alle schief ....aber eben (die frage klingt wie eine Verarschung....aber ich meine das ernst...ist es echt so einfach ???)

und sokrates...das mit der Steigung...

das gibt doch dann oben wie ein Falt in den Haag....oder wir das rein durch das spannen nacher wettgemacht ?

wie gesagt der beton ist nicht flüssig sondern muss sehr trocken angemischt werden. trockener beton hat so ca die gleiche festikeit wie feuchtes erdreich. die pfosten werden sich nicht mehr bewegen nachdem du betoniert hast. (vorausgesetzt du turnst nicht dran rum). danach lässt du den beton durchtrocknen und nach 2 tagen oder so kannst du die spanndrähte ziehen.

wegen der steigung schaust dir am besten mal ein beispiel in natura an.

die maschen werden sich leicht verziehen und nicht mehr absolut sauber ineinander greiffen.

falls die steigung wirklich exterm ist musst du vieleicht ein paar maschen "herausweben".

in der beilage siehst du die steigung.... (konnte ich leider nicht noch mehr vergrössern)

rechts neben dem eingangstor geht es hoch zur kräuter spirale.

da hatten wir absolut null probleme mit dem maschendrahtzaun. wie gesagt hat es einige maschen verschoben aber das wars auch schon.

Anhang anzeigen 8162

ich muss mal heute aben das mit meinem freund anschauen, das sollte doch zu schaffen sein !

ich kann mir ned vorstellen dass jeder der so einen zaun hat soviel geld dafür gezahlt hat....das machen doch die meisten selber !

gopfnomol !

Also das mit dem Beton ist überhautp kein Problem, hey ich hab das auch hingekriegt und ich bin weiss gott nicht Handwerklich (Siehe Bohrlöcher in der Wand) begabt /emoticons/default_biggrin.png

Aber etwas muss ich noch sagen: Achte gut bei dem Törchen, dass was unten hinmachen kannst, sonst huschen Dir Deine Katzen unten durch. Unsere mag zar nicht rüberspringen, aber unten durch geht doch recht gut, sogar mit seinem Bäuchen /emoticons/default_wink.png

Gruss

GCT

@GCT

stimmt !

wobei..vielleicht lassen wir die tür ja weg, wenn wir den zaun selber machen.... das mit dem elektrisch laden ist nämlich sowieso auch schwierig mit der tür....

Ich habe jetzt zwei Offerten, eine für 4500-5000 Fr. ( der hat es nur so grob abgeschätzt)

die zweite OFferte ist über 5200 Fr.

Wir werden jetzt am Samstag das Material kaufen gehen und den Zaun selber ziehen.

Hallo,

ja das mit dem selbermachen würde ich mich schon trauen, aber mein Freund

ist sich das nicht sicher. Wir haben eben Hunde und wollen 100 % sicher sein,

dass es hält. Also nicht, dass es Kampfhunde sind (Terrier und Labi), aber so

kann man schon mal viel Aerger aus dem Weg gehen.

ja bei uns gehts um katzen...wir müssen noch einen Elektrozaun legen, oben um den Maschendrahtzaun herum

Wir wollten zuerst auch professionel den zaun ziehen lassen, damit es auf jeden fall auch schön aussieht....aber bei dem Preis können wir 3 mal den Zaun ziehn

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123