Mein Haus :D

Hoi Amarcarni

Da die Aussenwand im EG und OG im Bereich des Balkones nicht übereinander liegen wäre es noch interessant einen Plan des Gebäudequerschnittes zu sehen...wegen dem Verlauf der Wärmedämmung.

Das WC im OG liegt über dem darunter liegenden Wohn-Essbereich...ist das kein Problem bezüglich Lärm bzw. Leitungsführung?

lg torte

Hallo torte, ich habe einzig noch diese Visualisation, Gebäudequerschnitt in der AA Ebene:

Leitungsführung sei kein Problem, habe damals auch gefragt, wie meinst Du wegen Lärm? Lärm welcher im Badezimmer ev. produziert wird und dann in der Stube hörbar wäre?

Danke für Deine schnelle Reaktion, auch wenn's der "falsche" Schnitt ist /emoticons/default_smile.png

Sollte die Deckenstärke immer noch nur 20cm stark sein, könnte meiner Meinung nach der Lärm durchaus zum Thema werden...wegen der  WC-Leitung ( ø110mm), dem Gefälle der Leitung (2%, falls vorhanden) und der Strecke/Distanz bis das Rohr vertikal verlaufen kann (vielleicht im Bereich des WC/DU im EG?).

Mhh, das habe ich mir gar nicht überlegt. Ich hoffe die Architekten haben sichs aber überlegt...verändert kann nun dort nichts mehr werden...we will see. /emoticons/default_smile.png Danke für Deinen input!

Hallo Amarcarni,

guckst Du Bildli im Anhang, es zeigt den Querschnitt durch den Balkon. Das Gelbe soll die Wärmedämmung darstellen...was mich Wunder nimmt ist der Verlauf der Wärmedämmung im rot markierten Bereich. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten...was schlagen denn Deine Archis vor? (Nicht falsch verstehen, das heisst nicht dass was nicht stimmt, mich interessiert nur die Konstruktion...darum habe ich nach dem Gebäudequerschnitt gefragt /emoticons/default_smile.png)

Wünsche Dir viel Spass + gutes Gelingen!

LG

hfa.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke torte! Ich werde gleich mal fragen, was da als Lösung vorgesehen wurde. /emoticons/default_smile.png

Wenn die Baubilder den aktuellen Stand darstellen... ist die EG-Decke ja in Kürze ein Thema... somit auch die berechtigte Nachfrage von Torte noch zeitlich passend.

Da die Pläne keine Auskunft darüber geben (zumindest sehe ich nichts / ahne ich da ein Problemchen), frage doch gleich noch nach, wie man die Vorgaben der SIA 271 erfüllen will?

Der Balkon ist rundum "gefangen", also mit massiver Brüstung versehen... die Oberkante des fertigen Balkonbelages ist identisch mit dem fertigen Belag im Geschoss.. die gesamte Aufbauhöhe gem. Plan, auf dem Balkon, beträgt nur 11 cm!

Wenn Du von diesem Punkt keine Schnittzeichnung hast, hat das evtl seinen Grund...aber dann würde ich diesen unbedingt verlangen. Aus dem CAD-System ist der binnen weniger Minuten ausgedruckt. Dann sieht man auch die Planung... und kann die auch entsprechend abgleichen.

Kann ich denn hier konkret die Frage stellen, wie die Abdichtung/Dämmung gemäss der Norm SIA 271 implementiert wird?

Die Vorgabe SIA 271, das betrifft ja die Abdichtung im Hochbau. Wo genau siehst Du hier ein mögliches Problem?

Pläne sagen mehr als tausend Worte...organisiere den Schnitt, dann kann einfacher auf verschiedene Punkte eingegangen werden /emoticons/default_wink.png

Betreffend der WC-Leitung (vom WC im OG)...schau mal Foto (#19) an. Dort ist erkennbar wo die vertikale WC-Leitung ist, und zwar links im Bild, zwischen Schacht und "Holzbrett"...diese Distanz (ca.4.5-5m) vom WC im OG bis zu diesem vertikalen Rohr ist zu lang. (WC-Leitung 110mm, Gefälle 2%, Deckenstärke 20cm,...rechne).

Habe nun beides in Erfahrung gebracht.

Auf dem Balkon kommt eine Isolierplatte drauf, und darauf dann noch eine Zementschicht, dies ist nicht klar ersichtlich in den Plänen, doch mündlich vom GU vernommen.

Die OG-WC Leitung wird senkrecht runter gehen, und nicht zuerst diagonal rüber, dann runter. Habe die Leitung zwar nirgends gesehen, doch dies sei so.  /emoticons/default_smile.png

Danke für Euren input!

19.02.2015

Lieber Amar

Besten Dank für Deinen kontiunuierlichen Foto-Strom.

Weniger für Dich als für die anderen mitlesenden: Woran erkennt man "Bauen in Basel"? (ob BL od. BS ist unwichtig)

Antwort: An den Schubwänden gegen die Erdbeben.

Die Basler sind die einzigen, welche konsequent einen Erdbebennachweis verlangen, auch für EFHs.

Wirklich wissen tu' ich es ja nicht. Aber so vom Aussehen her... kann es fast nur das sein.

Haba

Ah, sorry, immer wir Fachidioten.

Vorstellung, was bei einem Erdbeben passiert: Es gibt diese Youtube Filmchen, wo jemand das Tischtuch unter dem Geschirr wegreisst. Im Gegensatz zum Geschirr ist aber das Haus mit dem Boden verbunden und wird entsprechend beschleunigt. Diese Beschleunigung ergibt (F = m · a) eine am Haus angreifende, horizontale Kraft. Diese muss "irgendwie" in den Boden abgeleitet werden.

(Weil es "schiebt" kann man von "Schub" sprechen, mindestens mal als Vorstellung für Nichtstatiker) Die Decke über EG wird wegen der Beschleunigung quasi über dem EG weggeschoben (bzw., sie bleibt wo sie ist, während das EG drunter weggezogen wird.)

Weil Backsteinmauern auf Schub relativ schlecht sind (hier mal ohne weitere Begründung!) macht man das einfacherweise in Stahlbeton.

Kurz und gut:

Schubwände sind Wände, welche den Schub (aus Erdbeben und Windlasten) abzutragen haben, und sind in der Regel aus Beton.

So wie Dein Bild aussieht, mit dieser "wilden" Mischung aus Backstein und Beton, dürfte es einen Grund geben - ich nehme an, dass es eben der "Schub" ist.

Haba

• Like
Reaktionen: Amarcarni
Vielen Dank für die Erklärung, Haba. /emoticons/default_smile.png Mir wurde einfach vom GU gesagt der Statiker habe dies so entschieden, demnach wird es wohl auf Grund der Erdbebensicherheit sein, wie Du gesagt hast.

... und wenn Du es sicher wissen möchtest, frag doch einfach den Architekten, warum einigen Orten (teure) Betonwände sind...

... öh. schon überholt.

Lieber Amarcarni,

Mag sein dass die betonierten Wände auch wegen der Erdbebensicherheit da sind, ich vermute jedoch dass sie wegen dem Versatz zwischen Aussenwände EG und OG sind. Anders gesagt: das EG kragt weiter raus als das OG darüber...wenn die (Beton-)Wände aus Backstein wären würden sie aufgrund der Lasten des OG's nach aussen knicken.

Um nochmals auf's WC bzw. Leitungsführung + Querschnitt bzw. Wärmedämmverlauf beim Balkon zurück zu kommen...und entschuldige schon mal meine limitierten diplomatischen Fähigkeiten...

Ich bin bisschen erstaunt wie naiv Du bist.
Die WC soll senkrecht runter gehen, und nicht zuerst diagonal rüber...habe die Leitung zwar nirgends gesehen, doch es ist so... äh, hallo? Wenn's bis jetzt noch kein sichtbares Rohr in der Nähe des besagten WC's hat wird's auch zu einem späteren Zeitpunkt keins haben. Diese hier gemachte Aussage ist Tatsache, nicht was der Werauchimmer Dir aufbindet.

Zum Querschnitt bzw. Wärmedämmverlauf: Gerade diese neuralgische Stelle sollte ganz klar ersichtlich aus den Plänen hervorgehen. Die Aussage mit der "Isolierplatte" ist mehr oder weniger eine Nullaussage, da Du nicht weisst, um was für ein Produkt es sich handelt und wo es genau zur Anwendung kommt...hier kommt nur eine Vakuumdämmung in Frage...und selbst dann kann die Konstruktion, sollte der Aufbau weiterhin nur 11 cm betragen, die erwähnte Norm nicht erfüllen. Anders gesagt: Keine Detailpläne zu dieser Situation heisst zu deutsch: Hier gibt's 'ne Bastellösung, auch dies ist Tatsache.

Glaube mir, lieber Amarcarni, ich hege keinerlei Interesse Dein Projekt schlecht zu machen oder dergleichen, aber glaub bitte nicht alles was der GU mündlich sagt. Es ist Dein Haus und Dein Geld, zu sagst wo's lang geht nicht der GU. Mündliche Aussagen sind im Streitfall kaum was Wert, da schwer nachweisbar, auch dies ist eine Tatsache. Darum: Pläne

lg.torte

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Amarcarni

Wenn das "oben" der Originaltext von dem GU ist, als Beruhigung und Erklärung, Du den hier nicht vereinfacht eingestellt hast... dann kann man hier in der Tat nur von einer üblichen "wischiwaschi"-Antwort reden.

Was man in Plänen nicht erkennen kann, ist auch nicht geplant! Dein Schnitt stammt aus dem Vorprojekt....gut, da ist das ggf. noch zeichnerisch egal, aber spätestens zum Baustart musst Du ja Werk- und Detailpläne bekommen haben, nach denen vor Ort alle arbeiten? Wenn es solche wirklich nicht gäbe, wonach richten sich dann die Handwerker? Also ggf. nochmals nachbohren... nur vor Ausführung kann man, je nach Stadium, noch passend eingreifen.

Das Abwasserrohr aus dem DG würde, käme es senkrecht, ja mitten im Wohn-Esszimmer stehen... kann also nicht wirklich sein.

Es muss also doch zuerst irgendwo hin waagrecht, mit passendem Gefälle, zu einer möglichst nahe liegenden Wand kommen. Dort kann man es wieder nach unten führen. Die nächstliegenden Wände sind, wie man auf dem aktuellen Bild sehen kann, schon betoniert. Darin befindet sich aber kein senkrechtes Rohr zum anschliessen...  bleibt noch die Wand zum Gäste-WC im EG, oder man würde es auf/vor eine der Betonwände verlegen und anschl. verkleiden? Man sieht es eben nicht!

In diesem ganzen Bereich ist schon ab Bodenplatte (siehe Deine Bilder) kein Anschluss vorgesehen, auch bei den Deckeneinlagen gibt es dort keinerlei Rohreinlagen oder Durchbrüche.

Evtl. wurde dies, weil eben nicht für uns erkennbar geplant, einfach vergessen? Und nun wird man einen passenden Weg finden und entspr. Bohrungen ausführen müssen. Im Keller kann man dann die Rohre "offen" bis zur nächsten Anschlussmöglichkei (unter dem Gäste WC) führen.

Auf dem Balkonboden muss natürlich, bevor die "Isolierplatte" (aus was immer dies nun sein sollte) kommen könnte, die Dampfsperre aufgebracht werden...nachfolgend der eigentliche Abdichtungsaufbau...dazwischen oder darüber die Dämmung... der Zemmentüberzug... und natürlich muss zudem noch die Regenwasserableitung  geklärt sein.. inkl. dem erforderlichen Gefälle, den Notüberläufen...der Wandanschlusshöhen (Abdichtung) und Schwellenhöhe (Balkontüre), bzw. deren Höhenunterschied zum Balkonbelag (also dem, wie auch immer dicken Zementüberzug)! Ist eine Ablaufrinne vor der Balkontüre vorgesehen? Falls ja, wo hat sie ihren eigenen, separaten Abwasseranschluss??

Wie Du siehst ergeben sich schon aus solch unscheinbaren Dingen Fragen über Fragen... und je nach Antwort evtl. gleich anschl. weitere...  Aber, wenn es jetzt nicht geplant und ausgeführt wird, dann ist es dafür zu spät!

Oder Du lässt die geschlossene Brüstung einfach noch weg und lässt ein offenes Geländer anbringen. Wäre dann eben eine andere Lösung.

Lieber Amar

Besten Dank für Deinen kontiunuierlichen Foto-Strom.

Weniger für Dich als für die anderen mitlesenden: Woran erkennt man "Bauen in Basel"? (ob BL od. BS ist unwichtig)

Antwort: An den Schubwänden gegen die Erdbeben.

Die Basler sind die einzigen, welche konsequent einen Erdbebennachweis verlangen, auch für EFHs.

Wirklich wissen tu' ich es ja nicht. Aber so vom Aussehen her... kann es fast nur das sein.

Haba
Hi haba

Wir müssen in kanton luzern auch teilweise teurere betonwände bauen lassen wegen den tektonisch platten im luzerner hinterland

Gruss john

Hallo zusammen, ja, klar, es besteht meinerseits eine gewisse Naivität (auch da ich kein bisschen vom Fach bin und mir alles was mit Hausbau zu tun hat mir selbst aneigne), ein gewisses Vertrauen auch darauf, dass nicht ausschliesslich aufs eigene Portemonnaie geschaut wird, dies ist eine Grundhaltung von mir, vielleicht "komme ich noch auf die Welt" deswegen, we will see... Habe nochmals über die Punkte gesprochen, er hatte mir gesagt wo sich das Rohr befindet, und ich werde es natürlich bestätigen gehen. Initial werde es eine Neigung von 8 bis 10 Grad haben, bevor es dann senkrecht nach unten geführt wird. Ich werde natürlich dies alles photographisch festhalten... /emoticons/default_additional/114.gif

Ah, betreffend des Balkons, es wird das System "Iso-Schöck" angewendet: http://www.schoeck-schweiz.ch/de_ch/produktloesungen/auskragende-bauteile-fuer-neubau-7, dazu Dämmplatte, Ausgleichsschicht..

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42