Miele oder Elektrolux, oder ...

Sunset08

Mitglied
04. Juli 2007
17
0
0
Hallo Leute,

wir sind am planen unserer Kueche. Der Architekt hat mir einen Vorschlag von Elektrolux hingelegt. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob Elektrolux tatsaechlich die gute Wahl ist. Wenn man so im Forum stoebert, scheint Miele die bessere Wahl zu sein? Warum? Auch V-Zug ist hoch im Rennen ...

Wer kann mir Tipps zur Wahl der Elektrogeraeteherstellers geben?

Danke im voraus.

 
Miele ist der Mercedes, V-Zug der Volkswagen, ganz einfach.

Miele würde ich nur Geschirrspühler nehmen, die sind echt langlebig. Min 25 Jahre. Meine habe ich erst jetzt ausgetauscht, war nicht mal notwendig. War 22 Jahre im Betrieb ohne Störungen. Dichtung war nicht mehr in Ordnung. Der Service ist auch super. Hat mich nicht mal was gekostet.

/emoticons/default_smile.png

 
Unser Küchenbauer hat uns zu Siemens geraten. Die hätten mindestens genau die gleich gute Qualität und seien einfach grundsätzlich schon mal günstiger. Also haben wir nun Siemens-Geräte und einen Miele-Kühlschrank.

 
Miele ist der Mercedes, V-Zug der Volkswagen, ganz einfach.

Miele würde ich nur Geschirrspühler nehmen, die sind echt langlebig. Min 25 Jahre. Meine habe ich erst jetzt ausgetauscht, war nicht mal notwendig.

/emoticons/default_smile.png
Meine Eltern haben vor 25 Jahren gebaut und einen Electrolux Geschirrspüler eingebaut. Das Teil läuft heute noch wie ein "Örgeli" und ohne Probleme *hebholz*

So absolut kann man das sicher nicht sagen...

Wir verbauen Siemens Geräte, einzig das Kochfeld wird von Gaggenau sein. Uns gefallen halt die Siemensgeräte optisch schon sehr gut.

 
Wir haben uns für AEG entschieden (ausser Geschirrspüler, der ist von Miele). AEG gehört zwar zur Electrolux-Gruppe und ist daher im Prinzip baugleich, aber mir hat das Design von AEG halt besser gefallen. Uebrigens werden interessanterweise alle Backofen von AEG in der Schweiz hergestellt...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Würde dir ganz klar zu Miele raten. Obwohl der Anschaffungspreis ein wenig höher ist als bei anderen Anbietern. Das Beratungsteam und der Service ist ganz klar der beste in der Schweiz.

 
Ist öfters eine "Glaubensfrage". Für uns war klar: es kommt nur Miele in Frage. Und zwar alle Geräte. Also auch WM und Tumbler. Bei Service super - bei den Geräten habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Daher: Weil gute Erfahrung, jetzt auch wieder Miele.

Ich gehe jedoch davon aus, dass auch andere Gerätelinien sehr gut sind. Bei uns kam noch hinzu, dass uns die Optik sehr gefallen hat.... /emoticons/default_wink.png

Martin

 
Ist wohl auch eine Geschmacks- und Glaubensfrage...

Wir haben sogar einen Siemens Stabmixer und normalen Mixer... /emoticons/default_wink.png So passt dann alles wieder... quatsch, war eher Zufall

So richtig schlechte Geräte unter den bekannten Marken wird es wohl nicht geben. /emoticons/default_biggrin.png

 
Ich denke auch, dass es eine Erfahrungs- und Geschmacksache ist. Wir haben alle Geräte von Miele, ausser dem Dampfabzug + Kochfeld. Die sind von De Dietrich.

 
Wir haben Vzug, bin bis jetzt mehr als zufrieden, allerdings es sind nun genau 4 Wochen. Mir hat das Design besser gefallen bei VZug und dann noch ein wenig dass Profi Back Programm, aber das sind natürlich alles Vorlieben von jedem Persönlich. Geschierrspülmaschine haben wir Miele und Waschmaschine-Tumbler auch. Auch sehr zufrieden und noch fast nichts gehabt. Waschmaschine 12 Jahre, Tumbler 9 Jahre!Geschierwasch. 5 Jahre!

 
Ich hätte da auch ein Beispiel, das allerdings nicht dem "teurer = besser"-Konzept entspricht: Vor 7 Jahren haben wir einen gebrauchten kleinen Juno-Geschirrspühler für unsere Wohnung gekauft. Der war damals 5-jährig, glaube ich. In den 7 Jahren seither hatten kein einziges Problem und das obwohl das kleine Ding aufgrund der geringen Grösse sehr oft läuft. Ich denke, zu guter letzt ist alles einfach auch immer etwas Glückssache *daumendrück*. Allerdings werde ich mich weniger ärgern, wenn ggf. ein 500.-- Teil nach 5 Jahren den Geist aufgibt, als wenn das Ding 5000.-- gekostet hätte....

 
Wir werden eine mix-dich-durch-die-marken-küche haben /emoticons/default_smile.png Die Induktions-Kochfelder von Siemens sind mit dem Touch-Slider wohl das Beste im Moment, der Liftmatic von Siemens ist ebenfalls was ganz Tolles, Dampfabzug von V-ZUG, GS und Kühlschrank von AEG/Electrolux oder Siemens/Bosch/NEFF, Steamer/Backofen und MW von AEG /Elektrolux aber eben schöneres Design).

Ich schaue vorallem darauf, dass die Geräte keine wabbeligen Knöpfe haben und nur über Touch-Bedienung verfügen. Dies ist bei AEG/Electrolux sehr gut gelöst. Auch bei Miele, nur passt die Orange Beleuchtung nicht in die Küche, das Enkalken des Steamers ist etwas teuer (!), der Garraum kleiner und auch noch teurer als AEG. Aber schlecht ist sicher keins der teurern Geräte /emoticons/default_smile.png Es gibt keinen Merzedes oder VW, sondern die Hersteller haben eigenen Linien von der A bis zur S-Klasse (um bei Merzedes zu bleiben).

 
Miele und V-Zug sind von der Qualität her gesehen hervorragende Geräte. Ich bin nicht der Meinung, dass V- Zug "nur" der Volkswagen ist. Verschiedene Marken vertreiben V-Zug Geräte unter dem eigenem Namen. Z.B. Bauknecht, Siemens. So schlecht könne diese Geräte also nicht sein. Electrolux hat leider den Ruf von "günstig Geräten". Das ist darauf zurückzuführen, dass diese Marke Produkte vom Günstig-Segment bis zum Hochpreis-Segment führt. Viele Verwaltungen greifen auf das Günstigsegment zurück. Investiert man aber gleich viel Geld ein wie für ein Miele oder V-Zug Gerät ein, erhält man auch bei Electrolux ein hervorragendes Produkt.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruss Uni

 
Investiert man aber gleich viel Geld ein wie für ein Miele oder V-Zug Gerät ein, erhält man auch bei Electrolux ein hervorragendes Produkt.
Das - wie schon erwähnt - zum Teil sogar in Schwanden in der Schweiz hergestellt wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Uns ist eigentlich die Energiefreundlichkeit der Geräte viel wichtiger als die Marke, d.h. wir werden überall (auch Waschmaschine, etc.) A+ oder A++-Geräte haben.

Deshalb, und nicht aus optischen oder sonstigen Gründen, kam es für mich auch nicht in Frage, einen älteren Gefrierschrank zu kaufen.

 
Uns ist eigentlich die Energiefreundlichkeit der Geräte viel wichtiger als die Marke, d.h. wir werden überall (auch Waschmaschine, etc.) A+ oder A++-Geräte haben.

Deshalb, und nicht aus optischen oder sonstigen Gründen, kam es für mich auch nicht in Frage, einen älteren Gefrierschrank zu kaufen.
Was den Gefrierschrank angeht: Volle Zustimmung! Auch wir werden da nur einen A+ oder A++-Schrank nehmen. Noch ist offen, welcher das Rennen macht. Die Preise schwanken doch beachtlich.... und bei uns eilt es in der Sache gar nicht.

Martin

 
Gerade bei einer offenen Küche ist der tiefe Geräuschpegel der Geräte wichtig... Bin sehr froh, dass wir einen so leisen Geschirrspüler (von Miele) gewählt haben. War aber pures Glück, denn darauf hatte ich nicht geachtet! /emoticons/default_smile.png

 
Scheint mir etwas "mielelastig" zu sein hier!/emoticons/default_biggrin.png

Pauschal zu behaupten, dass Miele der "Mercedes" unter den Küchengeräteherstellern ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. (Es sei denn es wurde mit dieser Aussage gemeint, dass Software & Elektronik ähnlich anfällig sind wie beim Merc.../emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png)

Miele ist sicherlich ausgezeichnet wenn es Geräte mit Wasser sind (Waschmaschine, Geschirrspühler & ev. noch Dampfgarer). Natürlich sind die restlichen Geräte auch auf einem guten Niveau - es gibt da aber auch besseres (und damit meine ich NICHT Gaggenau!)

So wie bei Miele die Waschmaschinen/Geschirrspühler top sind so ist z.B. beim Kühlschrank Bosch führend.

Da die meisten aber wohl auch des Designs wegen alles von einer Marke kaufen, steht Miele natürlich hoch im Kurs...

Wir werden nur unsere Spühlmaschine von Miele haben. Bosch setzen wir für Backen, Steamen und Kochen ein. Notabene bietet Bosch bei den Top-Geräten bessere Leistungen (als Miele-Geräte zum selben Preis) und für uns passendere Features als Miele (denn wir wollten zuerst auch Miele, haben uns dann aber umentschieden.../emoticons/default_wink.png)

Gross was falsch machen mit der Markenwahl ist wohl eh nicht möglich - die einzelnen Marken nehmen sich (im Top-Segment) kaum was. Viel wichtiger scheint mir, die richtigen Geräte zu wählen - welche man auch nutzt und bedienen kann./emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Nein, Miele werden wir auch nichjt haben /emoticons/default_smile.png Aber zur Info, Bosch = Siemens = NEFF ... sind alles dieselben Geräte. Wir wunderten uns mal, weshalb ein Küchle-Bauer uns einen Bosch Kühlschrank im Angebot hatte, obwohl wir Siemens wollten. Beim Vergleichen ist uns dann sogar das gleiche Bild im Prospekt aufgefallen *smile. Auch gibt es den Liftmatic Backofen von allen Dreien, einfach mit etwas anderen Knöpfen und Fronten (die Farben der Anzeigen sind anders). Die SIBIR Geräte sind übrigens auch V-ZUG.

 
Nein, Miele werden wir auch nichjt haben /emoticons/default_smile.png Aber zur Info, Bosch = Siemens = NEFF ... sind alles dieselben Geräte. Wir wunderten uns mal, weshalb ein Küchle-Bauer uns einen Bosch Kühlschrank im Angebot hatte, obwohl wir Siemens wollten. Beim Vergleichen ist uns dann sogar das gleiche Bild im Prospekt aufgefallen *smile. Auch gibt es den Liftmatic Backofen von allen Dreien, einfach mit etwas anderen Knöpfen und Fronten (die Farben der Anzeigen sind anders). Die SIBIR Geräte sind übrigens auch V-ZUG.
...nicht "=" - denn Bosch stellt für viele andere Marken als OEM-Hersteller Geräte her... notabene stellt Bosch sogar Innereien für gewisse Gaggenau-Kühlen her.../emoticons/default_biggrin.png

(Quelle: Servicetechniker Gaggenau)

Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew