Miele oder V-Zug Geräte?

Also hab mir da alles mal durchgelesen und hier ein paar Anmerkungen zum gelesenen:

Rabatte: Sind bei fast allen Geräteherstellern recht hoch, 45% auf V-Zug/Electrolux/Siemens (Siemens nur bei EU-Norm)  bekommst du bei fast jedem Verkäufer. Bei Miele jedoch, wenn sichs nur um Geräte für ne Einzelküche handelt kannst du dich über 10-15 schon glücklich schätzen.

Qualität: Bei allen Herstellern etwa gleich bei vergleichbaren Geräten.

Schweizer (SMS) / Euronorm: Hast du ne SMS Norm Küche fährst du preislich mit V-Zug/Bauknecht (gleiche Bude) oder Electrolux immer am besten (Bosch/Siemens SMS-Norm sind nämlich von V-Zug produziert und deshalb für den Endkunden teurer da einer mehr in der Kette Geld abzwackt).

Euronorm fährst du am günstigsten mit Siemens/Bosch (Selbe Bude, BSGH), gefolgt von AEG/Electrolux (AEG=Billiglinie von Elux), gefolgt von V-Zug....

Ich persönlich würde auf jeden Fall V-Zug wählen, weil für mich zum einen nur ne sms Küche in Frage kommen würde, mir Optik und Bedienung von V-Zug am meisten zusagt, die Qualität Top ist, der Service super ist, und das meiste in der Schweiz produziert wird.

 
  • Like
Reaktionen: websmile
Hei Marco

Vielen Dank für die Ergänzungen, das tönt ja sehr interessant! Bist Du vom Fach?

Hat Miele keine SMS Norm? Und was mich bei V-ZUG interessiert ist wieviel wird den wirklich in der Schweiz produziert? und kauft V-ZUG auch Geräte zu?

Was meinst Du mit BSGH?

Danke für Deine weiteren Ergänzungen.

 
Gern geschehen /emoticons/default_smile.png und ja, ich arbeite im Küchenbau.

Doch auch Miele hat ne SMS norm, aber muss ganz ehrlich sagen dass ich mich nicht daran erinnern kann jemals Miele SMS offeriert oder verkauft zu haben.

V-Zug produziert Backöfen, Steamer und Geschirrspüler meines Wissens komplett in der Schweiz (ausser 45er Geschirrspüler, diese kaufen praktisch alle Hersteller bei Siemens, sind glaub ich die einzigen die das produzieren)

Seit V-Zug letztes Jahr Forster Kühlanlagen (CH-Firma) übernommen hat kann man auch davon ausgehn dass ein Grossteil der Kühlschränke von V-Zug auch in der Schweiz Produziert werden, evtl. haben sie jedoch immernoch ein paar Liebherr-Modelle im Sortiment.

Die Dampfabzüge werden glaub ich meist zugekauft (aber wenn einen das stört kann man da ja z.B auf Wesco zurückgreifen, sind eh die absoluten Lüftungsprofis)

Bei den Glaskeramik bin ich ehrlich gesagt nicht sicher wo die her kommen, evtl. ein Teil Eigenprodukte, ein Teil aus Italien oder so, aber möchte da jetzt nix falsches sagen.

BSGH= Bosch, Siemens, Gaggenau Hausgeräte, wollte damit nur zeigen dass es eine Firma ist und du eig. die gleiche Technik in den Geräten hast (okay, Gaggenau ist n bisschen spezieller, aber auch in nem höheren Preissegment)

 
Nunja. Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Die meisten haben volleingebaute Geräte: Kühlschrank, Geschirrspüler... Da sieht man von der Optik gar nichts. Klar wenn man bei Backofen und Steamer etwas wild kombiniert, sieht das eventuell merkwürdig aus aber sonst???

Wir haben ein Kochfeld von AEG, weil die als einzige (die wir gefunden haben) bei 60er Breite vier Einzelbedienfelder für die Kochzonen hatten.

So kann man sich getrost aus allen verfügbaren Marken das jeweilige Produkt aussuchen was für individuellen

Anwendungszweck bei einem Gerät gerade passt. Da auf Durchgängikeit einer Marke zu achten finde ich völlig sinnlos.

Bespielsweise nehme ich doch keinen Kühl-/Gefierkombination, die mir von Grösse und Fachaufteilung nicht passt, nur um bei der Marke zu bleiben, wenn es woanders etwas passenderes gibt!

Das es bei fast allen Geräten gute Produkten von veschiedenen Anbietern gibt sieht man an den diversen Testberichten.

Gruss,

Sven

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matysku:

Den Hauptvorteil an der Schweizer Norm ist für mich dass die Geräte nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe genormt sind, dies ist bei EU Geräten nicht der Fall. Somit ist bei der Schweizer Norm die optische Gestaltung einer Küche einiges leichter, da du sowohl bei den Möbeln als auch bei den Geräten immer eine Sechstel Einteilung hast (1/6=127mm), dadurch kannst du Gewisse Linien viel besser halten, was bei der EU- Norm oft nur schwer - unmöglich ist.

Der andere Vorteil an den genormten Höhen zeigt sich wenn du mal ein Gerät austauschen musst/willst. Du kannst ein Gerät durch jedes andere SMS gerät austauschen, egal welche Marke, egal welches Modell (klar Backofen gegen Backofen/Kurzbackofen gegen Kurzbackofen/etc...).

Bei der EU Norm hat jeder Hersteller seine eigenen Einbaumasse, z.T variieren die Masse sogar beim gleichen Hersteller. Und da das EU System auch nicht modular aufgebaut ist wie das SMS-System (Geräte werden nicht in Schrank eingebaut, sondern gestapelt), musst du bei einem Austausch den Geräteschrank anpassen oder gar einen neuen bestellen, oder du musst ein Gerät suchen welches die passenden Einbaumasse hat, was dich dann halt aber in der Wahlfreiheit massiv einschränkt.

Die restlichen Unterschiede sind nicht wirklich gross, ob du jetzt nen CH-Sockel oder nen EU-Sockel bevorzugst ist Geschmackssache, wie du die Abdeckung wählst ebenfalls, aber du kannst das ja auch kombinieren (z.B CH-Norm Küche + Eurosockel), alles kein Problem.

 
@Hesme001: Bei Einzelküchen geb ich dir da sogar recht, ob du alles von einem Hersteller nimmst oder kombinierst macht keinen grossen Unterschied. Wie jedoch von dir schon angesprochen kann es dann gerade bei BO/Steamer und so doch recht merkwürdig aussehn, also wenn du Wert auf die Optik legst würd ich dir schon empfehlen immerhin diese Geräte vom gleichen Hersteller zu nehmen, am besten auch gleich aus der gleichen Gerätelinie, da natürlich auch die Optik der einzelnen Linien ein wenig varriert, noch dazu ist es sicher praktisch wenn du nur ein Bedienungssystem lernen musst, die Dinger werden ja schliesslich auch immer komplexer. Was evtl. auch noch zu beachten ist, wenn du BO/Steamer im Chromdesign hast und dann nen Dampfabzug von nem anderen Hersteller holst, würd ich den dann evtl. mit schwarzer blende nehmen, denn Chromstahl ist halt auch wieder von Hersteller zu Hersteller verschieden, und auch das kann dich u.U stören.

Generell würd ich aber schon sagen, gerade bei Leuten die viel und anspruchsvoll kochen, kommt Funktionalität klar vor Design, bei Leuten die weniger kochen ist es wohl eher umgekehrt.

Alle Geräte von einem Hersteller zu nehmen macht aber sicher im Objektbereich sehr wohl Sinn, da man einfach von viel besseren Rabatten profitiert wenn man alles beim gleichen holt, und realistisch gesehn hat ja eigentlich jeder Anbieter von allem etwas.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven