Modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpe

Eine Heizung mit 20kW Leistung heizt dieselbe Menge Wasser in einem fünftel der Zeit auf dieselbe Temperatur

wie eine Heizung mit 4KW! Bedenken das.

Hast Du am Wärmezähler wirklich die Leistung abgelesen? kW wäre da ja korrekt.

Aber von Verbrauch kannst Du in diesem Zusammenhang dann nicht sprechen. Denn ein Verbrauch ist eine

Energie. Und die hat die Einheit kWh.

 
Das geht schon mit einem Wärmemengenzähler, wenn er denn genug genau ist.

Die Wärmeerzeuergerleistung muss aber auf ein Extremwert ausgelegt sein. Auslegungstemp im Mittelland -7 °C ...-9 °C

Um mit dem WMZ die Benötigte Leistung zu bestimmen solltest du also eine Kälteperiode min. 2 Tage so um -5 bis -12 °C ohne Solare gewinne haben. ->

Verbrauchte thermische Energie / anz. Stunden * Sperrzeiten für WP = Wärmeerzeuergerleistung

mfg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Dir widersprechen.

Wieder mein Beispiel mit dem Druckluftkompressor: Je höher der Druck im Tank je mehr Energie braucht man fürs Komprimieren. Also hier möglichst nicht am Limit fahren um die Effizienz hoch zu halten. Daher macht ein Inverter-Kompressor der gerade so viel Druck produziert wie gebraucht wird am meisten Sinn.

Kann man das jetzt nicht auf die WP übertragen? Ich weiss es nicht....

Ich würde sagen bei einer Inverter-WP müsste es ähnlich sein, oder? Wenn die mit wenig Leistung läuft heizt die auch das Wasser weniger auf und kühlt die Sole weniger ab.

Demnach hast Du vielleicht B8/W25 und nicht wie bei Volllast B5/W30 was eigentlich eine bessere COP ergeben sollte?!?
Nein. Der Vergleich mit dem Druckluftkompressor ist da wenig zielführend. Meine Aussage bezüglich Inverter-Steuerungen ist auch nicht wirklich von mir, sondern von einem Kollegen der als Entwickler bei einem namhaften WP-Hersteller arbeitet. Seine Argumentation ist für jeden Ingenieur leicht nachzuvollziehen. 

Gruss, Xcoder

 
Lieber @sukramus

Ich habe Deine Berechnung überprüft und diese ist Okay.

Aus meiner Erfahrung würde ich Dir eine WP mit 5-6 kW Heizleistung empfehlen, denn bei der WW-Bereitung brauchst Du mehr Power als nur 4 kW.

Als Anlage würde ich Dir die NIBE F1155-6 (1.5-6kW) empfehlen.

EWS-Tiefe 140m, d32mm und einen WW-Boiler von mind. 400 lt.

(ev. ein Gleitspeicher von 200 lt wegen den Rad.)

Mit dieser Lösung könntest Du eine effiziente Anlage erhalten.

Herzlicher Gruss

 
Hallo maningreen

Wenn Radiatoren im Spiel sind, erachte ich persönlich einen Speicher mit lediglich 200ltr. gar etwas klein bemessen, meiner hat 800ltr Inhalt.

Z. Zeit bei mir -3 AT (+ Wind) erreiche ich eine Taktrate/24h von 10 mit 2-2 1/2 Std. anschliessender Pause und Taktlängen von + - 40 min. 

Bin wie erw. Laie, meine Annahme kleiner Speicher kürzere Pausen und dadurch frühere WP Einschaltung, liege ich da falsch?

FG Range

 
Lieber @Range

Nein, aber ich spreche hier von der Anfrage @sukramus an.

Bei einer Gröse wie Dein Haus braucht es auch einen grösseren bei Standart-WP (Nicht Inverter)

Gruss

 
Hallo maningree

in etwa so habe ich mir vorgestellt. Habe ein bisschen auf der HP von NIBE gestöbert und das ganze sihet sehr intressant aus. Hoffentlich ist das ganze so gut wie es beschrieben ist:) Die Invertertechnik auf der Sole/Wasser WP ist ja noch relativ neu, aber ich denke das sich da in den nächsten Jahren was tut, und noch mehr Anbieter auf den Zug aufspringen werde.

Wie genau futzt ein Gleitspeicher.

Ist da der Speicher in Serie mit dem Vorlauf?

Und im Speicher herrschen die gleichen Temp. wie im VL.

Und wenn dann die Speerzeit der WP kommt, schliesst ein Hahnen im Gleitspeicher und nimmt die Wärme vom Speicher.

Äs bitzeli komisch gschribe aber mi chunt sicher druss /emoticons/default_additional/148.gif 

 
Lieber @sukramus

Gemäss des WP-Systemmodul das passende Schema

Herzlicher Gruss

1.6 Funktionsschema.jpg

 
Hallo

Schaut euch die Neuen SWC - Reihe der AlphaInnotec  an.

Da hat es zwei Leistungs - geregelte/modulierende oder Frequenzgeregelte Sole WP`s im Angebot, mit oder ohne eingebautem Freecooling.

Die eine WP hat eine Leistung von 2 - 6 kW, die zweite eine Leistung von 4 - 16 kW, beide wie erwähnt Modulierend mit einer Luxtronic - Regelung vom feinsten. Ein dritte Variante soll auch anscheinend noch erscheinen, die deckt einen Leistungsbereich von ca. 4 - 11 kW dann ab.

Auch die neuen ON/OFF Maschinen der LWC Reihe der AlphaInnotec sind vom feinsten, COP bis 5.1, je nach Model!

Alles zu finden unter:

www.alpha-innotec.ch oder www.alpha-innotec.de oder http://www.alpha-innotec.ch/micropage/

 
Lieber @griechspanier

Danke für Deinen Hinweis.

Diese WP' kommen aus der Küche von NIBE.

Damit eine solche WP richtig verbaut werden kann, braucht es noch viel Wissen und einen gut ausgebildeten Installateur.

Bezüglich der LWC sollte man sich nicht zu grosse Hoffnung machen, denn eine COP-Wert von 5.1 kann nur erreicht werden bei A7/W35 und bei uns herrschen im Winter tiefere Temperaturen, so dass eine JAZ von max. 4 bei LW-WP erreicht werden können.

Sicher sind modulierende WP's effizienter als On/Off Wärmepumpen, aber die Einbindung und Zustand des Gebäudes müssen auch noch stimmen.

 
Danke für die News Griechspanier....

@Maningreen:

Wenn die natürlich identisch sind zu Nibe kam da auch nichts neues....

Immerhin ist Alpha Innotec beim WP Systemmodul dabei und Nibe nicht.

Kannst Du uns sagen wieso und wie eine Inverter-WP Hydraulisch bzw. Installationstechnisch unterschiedlich eingebaut werden muss, da es hierzu speziell ausgebildete Installateure brauche? Versteh ich nicht.

 
Lieber @vakuum

Nach dem www.wp-systemmodul.ch.

Auf dieser Seite sind alle wichtigen Schritte und Dokument, sowie Hinweise öffentlich einsehbar.

Wenn ein Endkunde die Sicherheit erhalten will, dann kommt er nicht darum herum, dies beim Installateur zu verlangen.

Es ist keine Hexerei, nur braucht es ein Wille, sich daran zu halten.

Anlagen nach diesen Empfehlungen funktioneren störungsfrei und sind effizienter.

Frage zur Einbindung Inverter:

Diese WP arbeitet modulierend und kann direkt auf die Wärmeabgabeseite eingebunden werden. Einzelraumregulieren müssen offen sein, denn die WP liefert die Energie, bzw. Vorlauftemparatur, die verlangt wird.

Hoffe mit meiner Antwort gedient zu haben.

 
@maningreen

Bezüglich Einbindung Inverter:

Diese Punkte die Du da aufführst sind doch alles Punkte die auch bei einer ON/OFF WP beachtet werden müssen. Und zudem

müssen bei der ON/OFF noch weitere Punkte beachtet werden. Meiner Ansicht nach ist die Integration einer Inverter WP weniger kritisch

gegenüber ON/FF.

 
Lieber @Pippen

Du hast recht, nur auch da wird einiges nicht beachtet.

Bezüglich der Einfachheit bei der Einbindung einer Inverter-WP kann manch sich täuschen. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Sehe so einiges bei meiner Tätigkeit.

Herzlicher Gruss

 
Genau diese Erfahrungen würden uns alle weiterhelfen.

Könntest Du uns da ein paar Details erzählen?

Das wäre sehr hilfreich. Es könnten viele Probleme vermieden werden.

 
genau so wie Pippen dachte ich das auch, eine Inverter WP verzeiht doch eher Fehlplanungen (welche selbstverständlich möglichst nicht auftreten sollten) ??

ganz schwierig an einer Inverter WP ist natürlich dessen interne Steuerung und Regelung bzw. Software

 
Da kann ich Vakuum nur zustimmen. Bei der Steuerung sind insbesondere die verschiedenen Abhängigkeiten (Raumeinfluss, Vor-Rücklauf, Heizkurve, Aussentemp, usw.) und deren richtige Parametrisierung komplex. Es braucht schon einiges, bis die WP richtig eingestellt ist. Ich hatte im Winter (welcher keiner war...) 2013/2014 einiges geübt und probiert und kann nun behaupten, dass die WP einigermassen vernünftig läuft, was für mich bedeutet, dass die Kennzahlen JAZ und COP tiptop sind und der Wohnkomfort bei unterschiedlichen Aussentemp. ohne grosse Korrekturen gegeben ist. Ich glaube auch nicht, dass eine Inverter WP mehr Fehlplanung zulässt, als eine "normale"...

 
Eine Inverter WP ist sicher toleranter.

Insbesondere Takten sollte viel weniger ein Problem sein.

Takten ist der Hauptgrund warum WP viel früher aussteigen als sie eigentlich sollten!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven