Noa's Garten

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Bei uns geht es nächstens in die Gartengestaltung.

Der Plan steht, die Detailplanung mit der Bepflanzung hatten wir letzte Woche auch und nun warten wir gespannt, bis der Gartenbauer mit dem Sitzplatz und der Mauer beginnen wird.

Ich werde hier unsere Umgebungsgestaltung in Bildern festhalten, da es bestimmt ein langwährendes Projekt sein wird.

Den aktuellen Plan werde ich einstellen, sobald er überarbeitet vom Gartenplaner hier ist.

Nachfolgend ein paar Bilder wie der aktuelle Stand unseres Gartens ist:

Nord/Westseite

2008-01-11.jpg-001.jpg

Südseite

2008-01-11.jpg-004.jpg

Süd/Ostseite

2008-01-16.jpg-013.jpg

Ostseite

2008-01-16.jpg-015.jpg

Liebe Noa

Viel spass beim Garten-Anlegen - da habt ihr ja einiges vor. WEnn dann wenigstens mal das Mondlandschaft-Feeling einigermassen weg ist, machts schon mehr Spass. Ich bin froh ist bei uns wenigstens schon ein bisschen grün ums Haus rum, auch wenn ich einen Teil unserer Wiese sicher nochmals ansäen muss. Aber es sieht doch von Tag zu tag besser aus, überall stupfen grüne Zeichen aus der Erde raus. Ich kann fast nicht warten bis es draussen weitergeht (ist halt leider einfach nochFrostgefahr), aber zumindest drinnen bin ich fleissig am Züchten mit Sämchen und am Pläne schmieden auch!

Mittlerweile sind bei uns (fast) ums ganze Haus die Granitplatten gelegt worden, die Böschungsmauer konnte ebenfalls gesetzt werden und letzten Samstag haben mein Mann und der Nachbar 65 Smaragd Thuja gesetzt.

Es sieht schon ziemlich gut (vorallem auch etwas grün) aus. Wenn das Wetter nächste Woche gut ist, kommt der Gärtner um die Bepflanzung und die Rasensaat zu machen.

Hoffen wir mal das Beste.

Hier die Thuja Hecke (gegen die Strasse)

Hier gegen Süden (der obere, rechte Teil ist schon vom Nachbarn)

Und hier noch einige Ansichten der Sitzplätze /emoticons/default_biggrin.png und Mauer:

Ess-Sitzplatz:

Lounge-Sitzplatz

Westseite wo das Gerätehaus zu stehen kommt (auf die Betonsockel)

Mauer zum Nachbargrundstück

Hallo Noa,

nocht etwas "Grün" und dann ist ja schon alles Fertig. /emoticons/default_additional/114.gif

Wie ich sehe, steht auch der Pool schon an seinem Platz. Sehr schön.

Hast Du auch Bilder während der Granitverlegung? Oder weißt Du, wie der Gärtner den Unterbau ausgeführt hat?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Noa,

nocht etwas "Grün" und dann ist ja schon alles Fertig. /emoticons/default_additional/114.gif

Wie ich sehe, steht auch der Pool schon an seinem Platz. Sehr schön.

Hast Du auch Bilder während der Granitverlegung? Oder weißt Du, wie der Gärtner den Unterbau ausgeführt hat?

Gruß vom Pfälzer
Ja ja, der Pool steht und wurde auch schon gebührend eingeweiht.

Die Granitplatten wurden auf Splitt verlegt. Wieso meinst Du?

ist nur die Neugierde!

Da es viele Verlegearten gibt, interessiert es mich, wie dies in der Schweiz ausgeführt wird. Man lernt ja nie aus.

Ich dachte sie würden in Magerbeton liegen, da sie am Rand mit Beton fixiert wurden.

Dann hoffe ich, dass es auch eine richtige, feucht-fröhliche Pool-Party gab. Er wird Euch hoffentlich noch viel Freude machen. /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

Sali Noa

Ui, was die Platten und die Pflanzen ausmachen, euer Grundstück sieht gleich viel grösser aus. Kommt wirklich super /emoticons/default_additional/114.gif

Grüsschen an die Mannschaft und noch viel Spass im Garten. /emoticons/default_wink.png

So, jetzt hab ich auch mal wieder die HP upgedatet.

Wir hoffen sehr, dass es in den nächsten Tagen weiter geht. Aber wenn das Wetter wieder umschlägt, wirds wohl nichts.

Hey Noa, das sieht mega super lässig aus!! Freust du dich auch so, bis dann mal endlich etwas grün aus dem Dreck wächst??

Bei uns werden nächste Woche ein paar Steine und Sträucher gesetzt und danach dann hoffentlich endlich der Rasen gesät. Momentan dient der Dreck unserem Sohn als Riesensand(dreck)haufen und kostet mich ziemlich viele Nerven und Geduld /emoticons/default_wink.png

Weiterhin viel Freude! Grüsse aus der Ostschweiz!

adschach - ich kann Deine Worte zu 100% unterschreiben. Bloss dass ich 2 dieser Dreckbuddler habe /emoticons/default_biggrin.png

So soll übrigens unser Garten mal aussehen. Der Plan (Pflanzplan) von unserem Gartendesigner. (Pdf angehängt)

Wir werden viele Gräser haben (Chinaschilf, rotes Blutgras etc.), dann gibt es sieben Säuleneiben (die gelben Kreise), rund um den Whirlpool Bambus (mit Sperren natürlich /emoticons/default_biggrin.png), im Vorgarten ein Moorbeet mit Azaleen, Farn, einem Prunus Hochstamm sowie Bodendecker Gräsern. Im Kiesbereich (Ostseite) gibts noch etwas Lavendel, Kräuter, einen Feigenbaum sowie ein Aprikosenspalier.

Zwischen dem Sitzplatz und der Lounge wird ein jap. Ahorn stehen.

gartenplan.pdf

Anhänge

• gartenplan.pdf
    297,7 KB · Aufrufe: 333
Nachdem letzte Woche nichts ging wegen immer noch zu schlechtem Wetter, arbeitete der Gärtner heute auf Hochtouren.

Die Rasenfläche wurde mit Steinen umrandet, der Rasen angesät und die Gehölze mal gebracht und positioniert. Morgen wird der Bambus, gesetzt und dann geht es nächste Woche weiter mit den Gräsern etc.

Fotos von heute sind auf der Homepage unter Umgebung.

Gestern und heute hat der Gärtner bei uns wieder Vollgas gegeben. Bis auf ein Gras, welches er erst am Freitag erhält und dann nächste Woche setzen kommt, ist der Garten eigentlich fertig.

Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit unserer Umgebung. Natürlich ist alles noch recht klein und braucht einige Zeit, bis es so richtig üppig ist, aber wir fühlen uns rundum wohl.

Es wird sich dann natürlich zeigen, wie wohl ich mich nach den ersten paar Stunden jäten noch fühlen werde, aber dies ist ein anderes Thema.

Aber seht selber, was aus unserer Moorlandschaft geworden ist:

Die Umgebung des Pools mit dem Bambus:

2008-05-13.jpg-076-(6).jpg

Die Westseite des Grundstücks:

2008-05-14.jpg-088-(10).jpg

Lavendel und Feigenbaum:

2008-05-14.jpg-088-(17).jpg

Der Jap.Ahorn:

2008-05-14.jpg-094.jpg

Mehr Bilder hat es wie immer auf meiner Homepage.

Hallo Noa,

sieht wirklich schön aus, da fühlt man sich auch sicherlich als "endgültig angekommen" im neuen Haus an, wenn es auch im Außenbreich grünt und wächst.

Was kommt denn noch für ein Belag vor dem Pool hin? Ein Holzdeck? Sähe bestimmt gut aus und wäre als Übergang Wohnen/Terrasse/Pool sicherlich sehr angenehm.

Gruß vom Pfälzer und ab nun viel Spaß beim gießen!

Hallo Pfälzer

ja, in Etwa. An den 2 offenen Seiten um den Pool kommt ein 80cm breiter Holzaufbau (ca. 10cm unter der Pool OK). Dieser wird verlängert bis ans Ende der momentanen Kiesfläche und noch nach vorne (gegen den Sitzplatz) gezogen.

Der Boden an sich bleibt Kies und in die Mitte kommt eine Feuerstelle. So kann man auf der Holzbank sitzen und eine Wurst bräteln oder auch nach dem Whirlen etwas entspannen.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, kommst Du draus?

Da das wohl nicht ganz billig sein wird, werden wir es ev. erst in einem Jahr oder zwei machen lassen. Bis dahin wird man halt die Betonwanne sehen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Ist etwas schwierig zu beschreiben, kommst Du draus?
Hallo Noa, aber natürlich /emoticons/default_biggrin.png ,Pfälzer können das

So wie Du es beschrieben hast, wird dies sicher eine gemütliche "Ecke". Wenn auch erst in einem Jahr, schade, ich hätte ansonsten mal etwas Kohle für den Grill mitgebracht, aber so......../emoticons/default_additional/113.gif

so, hier bin ich wieder mal und diesmal mit einem sozusagen fertigen Garten (sozusagen, weil ein Garten ja nie ganz fertig ist, aber auf jeden Fall hat der Gärtner seine Arbeiten abeschlossen).

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack wie es bei uns jetzt aussieht. Alles weitere wie immer auf meiner HP

2008-05-31.jpg-014.jpg

so, hier bin ich wieder mal und diesmal mit einem sozusagen fertigen Garten (sozusagen, weil ein Garten ja nie ganz fertig ist, aber auf jeden Fall hat der Gärtner seine Arbeiten abeschlossen).
So wie es unser Landschaftsarchitekt (in Person meines besten Freundes) kürzlich präzisiert hat (...als ich auch von "Garten fertig" gesprochen hab...), kommt es noch gut hin.
"Ein Garten ist nie fertig, sondern ein Prozess"... /emoticons/default_smile.png

LG Dominik

Wow, kompliment, Euer Garten ist super schön geworden /emoticons/default_additional/114.gif

Bezüglich der Lounge, die Ihr da geschaffen habt, komme ich dann mal gerne darauf zurück, sobald dies auch bei uns soweit ist. /emoticons/default_rolleyes.gif

Viel Spass im Garten!

Liebe Grüsse ins fast Nachbardorf

vengira

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand