Hallo Rakete, ich antworte dir halt jetzt gleich hier in Noa's Thread über unsere Erfahrung mit den Bambooline-Wänden. Unsere haben gerade den 2. Winter hinter sich. Ein bisschen gräulicher sind sie schon geworden, aber ich finde es sehr natürlich und es passt gut, da ja auch unsere Lärchenholz-Terrassen inzwischen den typischen Silberton haben. Geölt haben wir nicht, ich weiss nicht, ob das die Farbe konserviert hätte. Einige Rohre haben auch ein wenig Rissbildung aber nicht schlimm; auch das ist eine natürliche Veränderung bei Bambus.Hallo zusammen. Wie seid ihr denn bisher mit den Bambuswänden zufrieden? Haben sie sich schon verfärbt (grau)? Habt ihr sie noch behandelt mit Oel?
Wir haben sie montieren lassen, mit besserem handwerklichem Geschick als wir es haben, kann man das sicher auch selbst /emoticons/default_ohmy.png. Unser Gartenbauer hat viel Erfahrung mit diesem System und meinte, es sei besser, direkt das ganze Element zu setzen und nicht zuerst die Pfosten einbetonieren und dann die Elemente einhängen.Habt ihr sie montieren lassen oder das selbst gemacht?
Hier muss ich nun meine einzige Kritik anbringen /emoticons/default_sad.png. Vielleicht auch als Hinweis für Noa, falls ihr auch ein wenig windexponiert wohnt, wie wir... Bei uns hat es in einem Sturm einige der Edelstahlabdeckungen abgehoben, sie sind nämlich nur aufgesteckt. Eine kleine herumfliegende Pfostenabdeckung hat dann auch prompt einen Putzschaden an unserer Fassade verursacht, den wir ausbessern lassen mussten. Wir haben danach dann die Abdeckungen an die Pfosten geschraubt, seither halten sie natürlich bombenfest. Dies war aber sehr mühsam! Der normale Stahl der Pfosten war kein Problem aber den Edelstahl der Abdeckungen zu durchbohren war echt /emoticons/default_additional/209.gif. Bei der sonstigen Qualität des Produktes und dem stolzen Preis würde ich das herstellerseitig so bearbeitet erwarten, was ich dem Lieferanten auch schon mitgeteilt habe.Wie gut ist die Abdeckung oben auf dem Bambus?
Jaja, von der Stabilität her ist das kein Problem, unserer meinte einfach, es sei einfacher das als Gesamtes zu montieren...Bei uns machte es auch der Gartenbauer, da wir über zuwenig handwerkliches Geschick verfügen. Er hat allerdings zuerst die Stahlpfosten einbetoniert und als diese trocken waren, das Bambusteil eingehängt. Hoffe jetzt mal, dass es doch stabil bleibt so.