Noa's Garten

Das wird ja jedesmal schöner bei Euch! Wirklich toll! So eine wunderschöne Umgebung ist auch mal unser Fernziel......

Nach einem wunderschönen Herbst, wo unser Garten so richtig farbig war, folgte ein harter Winter. Wir hatten recht Angst, dass die neuen Pflanzen diesen nicht überstehen würden.

Aber momentan sieht es so aus, als ob die Angst unbegründet war. In unserem Garten fängt es bereits wieder an zu spriessen und blühen, dass es eine wahre Freude ist.

Letzte Woche realisierte unser Gartenbauer nun auch noch die Sichtschutzwand rund um den Whirlpoolbereich.

Wir entschieden uns für Bambuswände in Kombination mit Granitsteelen. Wie so etwas aussieht, seht selber auf meiner HP.

Ich werde unsere Gartenfortschritte bestimmt ab und zu wieder hier im Album und sicher auf der HP dokumentieren, also einfach reinschauen, wen es interessiert.

War gerade auf der Homepage, sieht toll aus Noa! Wie ich gesehen habe, habt ihr euch auch für Bambooline-Elemente als Sichtschutz entschieden; ich finde sie auch immer noch toll! Sehr schön auch, wie alles schon blüht bei euch. Bei uns hat die Blutpflaume erst gestern die ersten Blüten "gemacht", und zwar als allererste von den Bäumen und Sträuchern; Fotos werde ich also so in ca. 1 Woche einstellen, wenn dann auch der Rest erblüht ist...

Hallo zusammen. Wie seid ihr denn bisher mit den Bambuswänden zufrieden? Habt ihr sie montieren lassen oder das selbst gemacht? Haben sie sich schon verfärbt (grau)? Habt ihr sie noch behandelt mit Oel? Wie gut ist die Abdeckung oben auf dem Bambus?

Mir gefällt dein Garten sehr gut!

Hallo zusammen. Wie seid ihr denn bisher mit den Bambuswänden zufrieden? Haben sie sich schon verfärbt (grau)? Habt ihr sie noch behandelt mit Oel?
Hallo Rakete, ich antworte dir halt jetzt gleich hier in Noa's Thread über unsere Erfahrung mit den Bambooline-Wänden. Unsere haben gerade den 2. Winter hinter sich. Ein bisschen gräulicher sind sie schon geworden, aber ich finde es sehr natürlich und es passt gut, da ja auch unsere Lärchenholz-Terrassen inzwischen den typischen Silberton haben. Geölt haben wir nicht, ich weiss nicht, ob das die Farbe konserviert hätte. Einige Rohre haben auch ein wenig Rissbildung aber nicht schlimm; auch das ist eine natürliche Veränderung bei Bambus.

Habt ihr sie montieren lassen oder das selbst gemacht?
Wir haben sie montieren lassen, mit besserem handwerklichem Geschick als wir es haben, kann man das sicher auch selbst /emoticons/default_ohmy.png. Unser Gartenbauer hat viel Erfahrung mit diesem System und meinte, es sei besser, direkt das ganze Element zu setzen und nicht zuerst die Pfosten einbetonieren und dann die Elemente einhängen.

Wie gut ist die Abdeckung oben auf dem Bambus?
Hier muss ich nun meine einzige Kritik anbringen /emoticons/default_sad.png. Vielleicht auch als Hinweis für Noa, falls ihr auch ein wenig windexponiert wohnt, wie wir... Bei uns hat es in einem Sturm einige der Edelstahlabdeckungen abgehoben, sie sind nämlich nur aufgesteckt. Eine kleine herumfliegende Pfostenabdeckung hat dann auch prompt einen Putzschaden an unserer Fassade verursacht, den wir ausbessern lassen mussten. Wir haben danach dann die Abdeckungen an die Pfosten geschraubt, seither halten sie natürlich bombenfest. Dies war aber sehr mühsam! Der normale Stahl der Pfosten war kein Problem aber den Edelstahl der Abdeckungen zu durchbohren war echt /emoticons/default_additional/209.gif. Bei der sonstigen Qualität des Produktes und dem stolzen Preis würde ich das herstellerseitig so bearbeitet erwarten, was ich dem Lieferanten auch schon mitgeteilt habe.

flureskaya - ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Bei uns windet es auch mal ganz heftig um die Ecken und da wär so ein fliegendes Edelstahlteil auch nicht so toll.

Bei uns machte es auch der Gartenbauer, da wir über zuwenig handwerkliches Geschick verfügen. Er hat allerdings zuerst die Stahlpfosten einbetoniert und als diese trocken waren, das Bambusteil eingehängt. Hoffe jetzt mal, dass es doch stabil bleibt so.

Am Donnerstag war noch unser Kollege hier, welcher die Holzumrandung vom Pool machen wird. Alles wurde ausgemessen und besprochen. Nun sollte es in den nächsten 3-4 Wochen gemacht werden. Bin gespannt wie es dann aussieht und freu mich sehr darauf, auf dem Holzbank zu sünnelen etc.

Bei uns machte es auch der Gartenbauer, da wir über zuwenig handwerkliches Geschick verfügen. Er hat allerdings zuerst die Stahlpfosten einbetoniert und als diese trocken waren, das Bambusteil eingehängt. Hoffe jetzt mal, dass es doch stabil bleibt so.
Jaja, von der Stabilität her ist das kein Problem, unserer meinte einfach, es sei einfacher das als Gesamtes zu montieren...

Hallo zusammen. Danke für Ausführungen.

Das 'UFO' hätte auch ganz schön ins Auge gehen können!

Ich habe inzwischen die Preisliste erhalten, ja, ein stolzer Preis. Bin noch nicht so sicher, ob das wirklich das richtige ist für uns. Aussehen tut es toll. Ein Gartenbauer an der Giardina hatte mich eben auf diese Abdeckung hingewiesen.

Bin gespannt auf die neusten Fotos von Noa!

Wieder sind einige Monate vergangen. In unserem Garten wächst es wie verrückt. Der Bambus ist nun schon extrem dicht, das Blutgrad höher denn je. Jeden Tag können wir mehrere Feigen pflücken und auch die Himbeeren reichen schon für einen Dessert.

Vor einigen Wochen wurde nun auch noch die Holzumrandung um den Pool und Grillplatz erstellt. Hier habe ich Euch einige Fotos davon.

Und auch unser jüngstes Familienmitglied, welches am 10.Juni zu uns gestossen ist, darf ich Euch noch vorstellen.

Yara Felicia

Sehr schön "komponiert" euer Garten. Jetzt, wo alles so toll gewachsen ist, sieht man das Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen und Farbtöne wunderbar. Kompliment und ich wünsche euch noch viele schöne Gartenstunden!

Das ist wirklich wunderschön geworden!!! Ich liebe Gräser und würde sehr gerne auch viele davon pflanzen aber mein Mann ist allergisch auf Gräser und ich habe noch nicht herausgefunden, ob das für alle Gräser gilt oder ev. für Ziergräser nicht?

Rakete - was ich Dir noch sagen wollte. Mein Mann ist auch Heuschnupfen geplagt und kann über kein Feld mit blühenden Gräsern gehen.

Wir haben es im Garten trotzdem gewagt und siehe da, er hat noch kein einziges Mal niesen müssen wegen den Gräsern.

(Letzten Sommer, als das Nachbargrundstück noch nicht bebaut war und dort noch Wiese und eben Gräser waren, hat er allerdings nicht bei offenem Fenster schlafen können. Dies nur so als Vergleich).

sali noa

habs verpasst dir zu antworten..... wenn es schön frühling ist und alles blüht würde ich dich, die kiddies und natürlich den garten gerne mal besuchen kommen /emoticons/default_wink.png

liebe grüsse

Ja klar mach das, würde mich freuen. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Noa,

ich finde deine Garten wunderschön! Kompliment!

Übrigens, würdest du die Pflanzliste geben? Auf den PDF kann ich die Texte nicht gut lesen.. zB ist das wirklich Miscanthus sinesis 'Gracillimus' oder ist es eigentlich 'Silberfeder'?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ersatz - also die Misc. sin. gracillimus müssten glaub diese hier sein:
2008-09-10.jpg-(2).jpg

Wie die anderen heissen, weiss ich grad nicht genau.

Eigentlich wären vom Planer her überall die gracillimus geplant gewesen. Der Gärtner hat dann aber (keine Ahnung ob absichtlich, unbewusst, oder zufälligerweise) andere miscanthus sin. gepflanzt. Wir haben es erst ein paar Monate später, als diese wuchsen, resp. blühten bemerkt und sind nun aber sehr froh, denn sie gefallen uns sehr gut.

Das stimmt wohl. Das Gracillimus ist den ganzen Sommer nur grün und bekommt dann so gegen September rote Ähren, im Oktober werden diese braun-beige und dann so im November das ganze Gras.

Hingegen das andere (war googeln, bin mir nicht sicher ob es Silberfeder ist oder ein anderes, da es am Anfang rot-silbrig blüht), blüht sicher schon im Juli-August und dann so 2-3 Monate lang, bevor es im Oktober auch beige wird.

Suche Dir noch 1-2 Fotos raus, wo man das andere in den verschiedenen Stadien sieht.

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand