Noa's Garten

Noa, dein Garten ist ganz einfach eine Wucht, wunderschön, toll, sehr inspirierend, und, und, und - finde keine Worte mehr /emoticons/default_biggrin.png

Und zum Geburri wünsch ich dir ebenfalls alles Gute und weiterhin viel Freude im neuen Haus!

Herzliche Grüsse aus der Ostschweiz /emoticons/default_additional/113.gif

Hallo Noa.

Erstmal gratuliere ich zum Geburtstag.

Und dann gratuliere ich zu eurem Garten. Den musst Du unbedingt in einer Gartenzeitschrift anmelden, der ist wirklich "Erstpreiswürdig"!

Darf man fragen was das alles gekostet hat (Oder allenfalls gekostet hätte, wenn man die Eigenleistung einrechnet)?

Gruss Stetson

Vielen Dank für die Komplimente und natürlich die Geburtstagswünsche.

Leider konnten wir den Geburtstag wettertechnisch gestern nicht im Garten feiern, aber immerhin ansehen /emoticons/default_biggrin.png

stetson - also wenn ich alles zusammenrechne, was der Gärtner bei uns verdient hat (inkl. aufschütten, humusieren, Vorplatz, Sitzplatz, Granitmauer, Betonfundamente fürs Gerätehaus, Betonwanne für Pool, Bepflanzung etc.) dann komme ich auf ca. 40'000.- (da ist einfach der Whirlpool noch nicht dabei).

Eigenleistungen haben wir bis anhin noch nicht wirklich geleistet, ausser den Thujas. Das jäten wird dann unsere Eigenleistung sein /emoticons/default_smile.png

Hallo Noa

Respekt - Dann habt Ihr einen guten Gärtner gehabt. Der hat bei diesem Garten bestimmt nicht mehr viel "verdient" (im Sinne von Profit)!

Ich hätte jetzt so ohne weiteres das ganze auf so ca. 50k geschätzt, ist doch ein Haufen Arbeit damit verbunden...

Gruss Stetson

Sieht wunderschön aus. Wenn man auf euren Loungesesseln sitzt fühlt man sich bestimmt wie in den Ferien.

Ist wirklich ganz schön geworden, Kompliment. Würde mich freuen, wenn du so alle 2,3 Monate mal wieder fotografieren würdest, dass man so ein bisschen sieht, wie sich alles entwickelt.

Man sieht halt schon, dass es professionell gemacht wurde.

Sali Noa

/emoticons/default_eek.png Wow, sieht super, super schön aus. Da kommt man ja so richtig ins Schwärmen /emoticons/default_tongue.png

Jetzt könnt Ihr ja gemütlich zurück lehnen und Euer Haus und den tollen Garten geniessen. Da kann ich nur sagen.... riesen Kompliment /emoticons/default_wink.png

Ganz liebe Grüsse

Ja sieht wirklich gut aus. Denke langsam, ich hätt gscheiter auch mehr machen lassen /emoticons/default_wink.png.

hallo noa

sieht super aus, sorry die kleine schrift, rechte hand in schlinge!

es ist schon so dass man die hand des profis sieht, nur ist es leider auch so, dass meist für die umgebung das budget aufgebraucht ist.

Danke Euch allen für Eure Einträge. Es freut mich sehr, wenn unser Garten auch anderen gefällt (obwohl es ja in erster Linie uns wohl sein muss /emoticons/default_smile.png).

Wir sind sehr froh, haben wir es von Anfang an machen lassen. 1. weil wir halt Gartentechnisch auch nicht sooooo begabt sind um was schlaues hinzukriegen, 2. wir in spätestens 1-2 Jahren eh was hätten machen wollen und wenn jetzt überall einfach Rasen gesäht wird, wäre das ja auch schade gewesen, den wieder rauszureissen und 3. haben wir uns von Anfang an ein gewisses Umgebungsbudget (halt etwas mehr als die üblichen 20'000.-) reserviert.

Aber eben, oft ist halt schon so, dass die Umgebung nicht mehr ins Budget passt.

Unser Gärtner hat glaub auch Freude am Garten, hat ihn auf jeden Fall diesen Monat auf seiner Homepage als aktuelles Projekt /emoticons/default_biggrin.png

Butterfly - kommt doch wieder mal vorbei, wenn Ihr mal Zeit habt, nach Eurem Hausrundgang /emoticons/default_smile.png

1965 - ui, Hand gebrochen, oder was?

rakete - wie sieht es eigentlich bei Euch aus? Hast schon lange nicht mehr Deine HP upgedatet (so von wegen alle paar Monate ein Foto machen /emoticons/default_biggrin.png)

nein nein, mir sind die hände immer eingeschlafen, karpaltunnel, jetzt habe ich mich, nach über fünf jahren, überwunden eine hand zu op, die andere kommt im herbst

Hallo Noa

Das lass ich natürlich nicht auf mir sitzen mit den Fotos /emoticons/default_wink.png. Hier ein paar Fotos vom Mai 08, inzwischen ist allerdings alles noch gewachsen und blüht wie verrückt!

Anhang anzeigen 2419

Anhang anzeigen 2422

Anhang anzeigen 2418

Anhang anzeigen 2421

Anhang anzeigen 2420

Beete0508.jpg

Eingang0508.jpg

Schattenbeet0508.jpg

Sonnenbeet0508.jpg

Anhang anzeigen 9919

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noa

Schön ist er - euer Garten....

Interessant finde ich die Sache mit der Bambus-Wurzelsperre mit diesen Betonrohre.

Wie tief in die Erde reichen die Rohre?

Wir bauen z.Z. einen Teil unseres Gartens um (Stahlbecken ersetzt bestehender Teich, neuer Sitzplatz mit Sitzmauer, Kürzung des bestehend Holzdeck, neue Bepflanzung (Hecke).

Mein Mann nennt mich mittlerweile "der Feind" *lach* weil ich vorgestern noch mit der Idee kam dass wir gegen den Weg einen weiteren Bambus pflanzen könnten - was aber heisst dass er wegen der Rhizomsperre 80cm tief in die Erde graben muss ;-) - und das vor Samstag weil dann unser Becken geliefert wird und dann ein Graben fast unmöglich ist....

Dem Regen sei dank dass er das gestern mit harter Knochenarbeit und Blasen an den Händen fertig gebracht hat... *lächel*

glg

simsbi

Die Betonrohre sind 50cm tief. Unser Gärtner meinte, dies reiche vörig aus, da sich der Bambus vorallem knapp unter der Oberfläche ausbreitet.

Viel Spass Deinem Mann beim buddeln und Dir beim zuschauen /emoticons/default_biggrin.png

Die Betonrohre sind 50cm tief. Unser Gärtner meinte, dies reiche vörig aus, da sich der Bambus vorallem knapp unter der Oberfläche ausbreitet.
@simbsi: Ich würde mich aber auf jeden Fall mit dem Pflanzenlieferanten/Gärtner absprechen, was für die bei euch vorgesehene Bambussorte gilt. Es gibt auch tieferwurzelnde, siehe Pic:

Anhang anzeigen 2671

(Bildquelle: kompendium.bambus-link.de)

Bambus Rhizom.jpg

@flureskaya

Denkst du mit 80cm lägen wir nicht auf der sicheren Seite?
Ich kann/will mich hier nicht festlegen. Bezüglich Bambus bin ich aufgrund von vielen Horrorgeschichten, die ich gehört und gelesen habe (die aber auch längst nicht alle stimmen müssen...) ein ziemlicher Angsthase. Wir haben deshalb bei uns ausschliesslich auf horst- statt rhizombildenden Bambus gesetzt, obschon ich in unserem Japangarten liebend gerne einen Bambushain hätte /emoticons/default_ohmy.png.

@flureskaya

*lach* - keine Sorge - du würdest ja keine Haftung übernehmen...

Nun ja - wir gehen das "Risiko" erneut ein (wir haben ja bereits 2 Sperren) - ich hab heut morgen die Sperre gekauft (80cm tief, 2mm dick) ich denke das sollte reichen (bestätigt auch die Seite die du vorher angegeben hast) - ebenso die Pflanzen... Sieht bestimmt toll aus... diese horstbildenden Standard-Simba Sorten gedeien hier irgendwie nicht so toll - die sehen immer halb vertrocknet aus... wir haben anlässlich unserer "Räumungsarbeiten" etwa 4 Pflanzen in die Mulde geworfen - der schönste kriegt noch eine Chance um die hässliche, dunkle Sichtschutzwand unseres Nachbarns etwas zu kaschieren...

Aber auf jeden Fall danke für den interessanten Link.

glg

simsbi

@flureskaya

*lach* - keine Sorge - du würdest ja keine Haftung übernehmen...
Du siehst, wenn ich schreibe Bambus-Angsthase, meine ich das auch wirklich /emoticons/default_wink.png;)/emoticons/default_wink.png

Unser horstildender Fargesia-Bambus gedeiht eigentlich sehr gut, ist dicht und grün und wächst auch ordentlich aber, von den rhizombildenden Sorten gibt es meiner Meinung nach einfach eindrücklichere und schönere als die Fargesien. Aber eben, wir bleiben dabei...

Hast du eigentlich Fotos von deinem Garten inkl. Bambus, simsbi? Das was ich auf deinem Avatar erkennen kann, gefällt mir schon mal sehr gut, und ich würde gerne mehr sehen, neugierig wie ich bin /emoticons/default_rolleyes.gif... Vielleicht aber lieber einen eigenen Thread eröffnen, wenn ich hier schon Noa's Garten zum Bambus-Angsthasen-Thread verhunzt habe - sorry Noa...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem es in unserem Garten wächst und gedeiht, habe ich wieder mal unsere HP upgedatet. Wer Lust hat rein zu schauen: Neue Seite 1

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand