Noch nicht ganz fertig - aber bald...

bedenke, dass diese Grossmann-Leuchte eine Designerleuchte ist, welche als Decorleuchte zwar schön ausschaut, aber keinesfalls gutes Küchenlicht (zum Arbeiten) hergibt! Diese 9 x G4/10W-Stiftsockeleuchtmittel geben jedenfalls kein gutes Arbeitslicht? Hast Du denn sonst kein Licht in der Küche?
Hallo Arcuos

Vielen Dank für deine Unterstützung? Ja, das mit der Lichtabgabe ist mir gestern im Laden auch aufgefallen. Der Plan war, dass wir sogar die Lampe mit 15 Stiftsockelleuchtmittel für oberhalb des Esstisches nehmen, die 9er Leuchte für Mitte Küche und die 1er Leuchte für die Küche oberhalb des Lavabos. Aber wir vergessen das lieber? Danke für den Link. Ich werde mal hinein schauen und komme gerne auf dich zurück. Zurzeit leben wir mit einfachen Birnen (siehe altes Küchen-Bild). Zum Glück hat der Onkel meiner Frau solche provisorischen Haltern (?) organisiert. Der Rest der ?Familie? hat mich da ziemlich im Stich gelassen? Was lernt man daraus? Nie mit Familie planen sondern Leistungen extern einkaufen und gut ist!

So wie auf dem Foto erkennbar, ist dies kein Bewegungsmelder für diese Montageart. Normalerweise wird so einer anstatt eines Lichtschalters installiert und man hat kaum Einfluss auf den Überwachungsbereich...
Danke für die Bestätigung! Bei uns im Geschäft ist derselbe Bewegungsmelder beim Eingang installiert (anstatt eines Lichtschalters!) und siehe da, oh Wunder es funktioniert! Ich frag mich einfach nur, wieso mein Elektriker solche Sachen nicht schnallt!? Nun bin ich auf die neue Ausrede gespannt? ?Wir machen das überall so? oder ?Ich würde das bei mir auch so machen?? bla bla bla ich kann diese verdammte Scheisse nicht mehr hören! Ja, ich bin sauer?! Aufregen bringt aber nicht viel? /emoticons/default_mad.png

Gruss,

Serge

23.09_ 011.jpg

Glückwunsch, das Haus ist sehr schön geworden. Führt der Weg auf dem letzten Bild zum Hauseingang? Vielleicht täuscht ja die Optik, aber ich finde den Zugang irgendwie sehr schmal und mit der steilen Böschung ein wenig abenteuerlich. Kommt da noch irgend ein Geländer hin?
Hallo Mirella

Ich habe dein Posting fast übersehen... /emoticons/default_smile.png Danke, ja das Haus gefällt uns auch... Die Optik täuscht. Ursprünglich war eine Breite von 1.2 Meter eingeplant. Während dem Bau haben wir dann beschlossen auf 1.4 oder 1.6 (weiss es nicht mehr, müsste nachmessen) auszuweiten. Dies hat dann natürlich Mehrkosten generiert, die aber m.E. von Anfang an hätten eingeplant werden können... Geländer kommt keines hin... Braucht es nicht...

Gruss,

Serge

Diversa

Weitere (seltsame) Sachen z.B. „instabile“ Farbe, an der Decke. Wurde zwar „ausgebessert“, Maler musste ja zwei Mal kommen… Aber viel besser ist es trotzdem nicht – zum Teil gleich geblieben… (Wellen in der Farbe). Was kann das sein? Wasser ist es nicht, sonst müsste der Fleck braun sein…

Bis bald,

Serge-CH
Hallo Serge

Die Decke sieht ja immer noch grausig aus. Wurde diese denn abgeschliffen und neu gestrichen? Falls nein: Dies ist die Lösung! War bei uns jedenfalls so.

Dauerte keinen halben Tag für insgesamt zwei Decken über ca. 40m2 mit zwei Mann (Chef + Vorarbeiter).

P.S. Schönes Haus. Gefällt mir.

Gruss,

Thomas

Die Decke sieht ja immer noch grausig aus. Wurde diese denn abgeschliffen und neu gestrichen? Falls nein: Dies ist die Lösung! War bei uns jedenfalls so.
Hallo Thomas

Vielen Dank...

Diese Stelle wurde vor Bauabnahme Instand gestellt. Ob da tatsächlich geschliffen wurde kann ich nicht wirklich sagen, damals konnte ich nur über Mittag kontrollieren und dann hiess es "wir haben alles bereits geschliffen". Ich hab dann gefragt wo die Schleiffmaschine denn sei und sie meinten "wir haben's von Hand gemacht mit Stock und Schleiffstück" in nur einem Morgen? Wer's glaubt... Wenn geschliffen wurde dann nur punktuell... Auf jeden Fall mussten sie ja noch ein zweites Mal kommen; der Türrahmen im UG wurde hundslausig (Fäden im Holz sichtbar) gestrichen. Also mussten sie schleiffen und neu streichen... Einzelne Fäden sind immer noch sichtbar - aber egal... kein Bock mehr... /emoticons/default_additional/129.gif

Auf jeden Fall war die Decken-Stelle bei Abnahme i.O. /emoticons/default_confused.png Darunter war damals aber eine klebrige glänzende Substanz an dieser Stelle... Ev. haftet die Farbe deshalb einfach nicht - keine Ahnung. Wir werden das beobachten, der GU ist informiert. Oberhalb befindet sich die Dusche EG - genau auf Höhe Dusch-Mischer (1.20 M ab Wand). Aber eben, Wasser müsste sich braun verfärben - und das ist bis heute nicht der Fall...

Gruss,

Serge

Der Rasen kommt langsam und das Ende November... ! /emoticons/default_smile.png Sowas...

Schade ist einfach nur, dass bis Ende Woche (hoffen wir endlich mal) der Teil der Böschung zum Nachbar (ca. 4 Meter) sauber modelliert wird... Das gibt dann sicher wieder üblesten Dreck...

Der Bewegungsmelder wurde gestern ausgetauscht. Nun scheint es zu funktionieren...

20.11._ 002.jpg

20.11._ 003.jpg

20.11._ 002.jpg

20.11._ 003.jpg

20.11._ 002.jpg

20.11._ 003.jpg

20.11._ 002.jpg

20.11._ 003.jpg

Der Bewegungsmelder wurde gestern ausgetauscht. Nun scheint es zu funktionieren...
... funktionieren schon - aber die Frage ist wie lange noch! Es wurde ein INDOOR-BewMelder installiert /emoticons/default_additional/174.gif. Naja, mal schauen wie lange es geht bis der GU Einfluss nimmt... Ich mach mich da die Hände nicht mehr schmutzig...

Frage zur Isolation von Zu- und Abluft Komfortlüftung

Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine Frage wo ich die Antwort schon kenne... Aber wer weiss, bald ist ja Weihnachten und vielleicht irre ich mich ja...

Zur Frage: Müssten die Zu- und Abluftrohre und Übergang Betonmauer nicht irgendwie isoliert werden? Im Fernsehen habe ich so ein Bericht gesehen, wo all diese Rohre isoliert waren. Ist schon so, wenn man diese anfasst sind sie (unnötigerweise) kalt und feucht...

Gruss und Dank,

Serge-CH

30.11.09_ 016.jpg

30.11.09_ 019.jpg

30.11.09_ 016.jpg

30.11.09_ 019.jpg

30.11.09_ 016.jpg

30.11.09_ 019.jpg

30.11.09_ 016.jpg

30.11.09_ 019.jpg

Sali Serge,

Bei uns sind die Zuluftrohre abisoliert worden. Merkwürdig, dass das bei Dir anders ist (wir haben ja denselben GU / Bauleiter)! Wir haben übrigens auch dieselbe KWL von Hoval.

Gruss

mischa

Bei uns sind die Zuluftrohre abisoliert worden. Merkwürdig, dass das bei Dir anders ist (wir haben ja denselben GU / Bauleiter)! Wir haben übrigens auch dieselbe KWL von Hoval
Hallo mischa01

Danke für den Hinweis. Ich kläre das gleich ab...

Gruss,

Serge

@Serge

Wir haben ja auch denselben GU und auch die Hoval Lüftung.

Bei uns sind Fortluft- und Aussenluftrohre gedämmt. Das ist aber nach genauerer Analyse auch nicht ganz korrekt. Aber sicher besser als nichts.

Eigentlich müssten bei einem kalten Keller wie bei uns auch noch die Zu- und Abluftrohre gedämmt werden, da diese sonst im Winter auch unnötig auskühlen.

Bei der 2 Jährigen werde ich dies anbringen, dass dies so nicht korrekt ist.

...

Frage zur Isolation von Zu- und Abluft Komfortlüftung

Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine Frage wo ich die Antwort schon kenne... Aber wer weiss, bald ist ja Weihnachten und vielleicht irre ich mich ja...

...

Gruss und Dank,

Serge-CH
Hallo Serge

bei uns wurden Zuluft UND Abluft isoliert (siehe Bild). Der Keller ist nicht geheizt.

Gruss

Ritchie

BILD4032.jpg

BILD4032.jpg

BILD4032.jpg

BILD4032.jpg

@Ritchie

Das ist aber Fortluft- und Aussenluft, oder? Wie sieht es bei Zu- und Abluft aus?

Hallo Pippen

wenn man genau schaut sieht man 4 isolierte Rohre. Man muss aber sehr genau schauen, da die Deppen die Zu-und Abluft verwechselt hatten und diese nochmals ändern mussten /emoticons/default_biggrin.png. Im neuen Bild besser sichtbar.

Es sind alle Rohre isoliert: Zuluft, Abluft, Fortlut, Aussenluft oder wie auch immer das heissen mag.

Gruss

Ritchie

BILD4031.jpg

BILD4031.jpg

BILD4031.jpg

BILD4031.jpg

Hm, vielen Dank für eure Inputs und Bildern...

Der GU meinte heute, dass bei mir die Zuluftleitung isoliert sein sollte sprich isoliert werden muss. Wahrscheinlich werde ich also die Abluft (und alle restlichen Leitungen) selber isolieren müssen...

Frag doch mal bei Hoval nach! Ist Dein Keller beheizt?
Hallo Pippen

Nein, mein Keller ist nicht beheizt. Ich werde den Heizer ja bald sehen und dann fragen. Mal schauen was er meint. Als ich bei Hoval Schweiz nach dem Bedienungshandbuch angefragt hatte, hat mich die Kundenfreundlichkeit nicht wirklich überzeugt. Anscheinend ist die Filiale fürs Mittelland "kundennäher"... Wir werden sehen...

So, liebe Gemeinde

Über ein Monat ist es her, seit meinem letzten Eintrag? Also wieder höchste Zeit für ein Update. resp. ?viel? ist da nicht wirklich passiert: /emoticons/default_additional/26.gif

- Das Zuluftrohr der Komfortlüftung sollte diesen Mittwoch (endlich) montiert werden. Dank meines Fotos wurde auch bemerkt, dass eine Filterbox fehlt ? diese soll dann auch nachgerüstet werden.

- Ein Loch in der Wand/UG, welches für die Ab- oder Zuluft gedacht war (und vergessen wurde wieder zu verschliessen) sollte auch in geeigneter Weise verschlossen werden.

- Hoval und der Heizer sollten diesen Mittwoch meine WP gründlich checken nach dem Ausfall von Mitte Dezember. Mögliche Ursachen sind in folgendem Thread zu lesen.

- Der Plattenleger sollte auch irgendwann mal kommen, um unsauber ausgeführte Arbeiten (Duschrinne und Mischer) zu verbessern. Wann weiss ich allerdings auch nicht (mehr)?

- Und, wie könnte es anders sein, Elektrikerangelegenheiten?

Aber es gibt auch schöne Momente. Anbei Bilder unseres Hauses (links der offizielle Schlittelweg) von diesem Wochenende. So eine Schlittelbahn ist schon toll. Das Problem ist einfach nur, dass die Gemeindestrasse dann einfach nicht fahrtauglich gemacht wird. Hm, zum Glück haben wir zwei Allradfahrzeuge. Unsere Gäste hingegen nicht? Nun ja, am Schluss liegt es an uns zu entscheiden, ob wir den Schnee weg haben wollen oder nicht? Mal schauen (Politikum)?

Gruss,

Serge-CH

01_08.01.10_ 005.jpg

02_08.01.10_ 012.jpg

03_08.01.10_ 009.jpg

04_08.01.10_ 004.jpg

31.12.09_Mischer_OG.jpg

06.12.09_bei WP.jpg

Schönes Haus, gefällt mir Super.

War gerade auf der Website und hab was Geniales gesehen.

Treppenmauerschutz, oder wie ich dem sagen soll.

Schönes Haus, gefällt mir Super.

War gerade auf der Website und hab was Geniales gesehen.

Treppenmauerschutz, oder wie ich dem sagen soll.
Hallo Nasche

Vielen Dank... "Treppenmauerschutz"... Hm, meinst du meine Granitstützmauer im Aussenbereich oder (wohl eher) der "Handlauf" aus Glas im Innenbereich? Ist eine tolle Sache; einfach zu reinigen und zeitlos...

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42