Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Sali Serge

Ich hoffe, Ihr habt Euch gut eingelebt. Bei uns ist es in ca. 3 Monaten auch so weit. Den grössten Teil der Möbel haben wir in der Zwischenzeit bestellt und die Vorfreude wächst. /emoticons/default_biggrin.png

Falls wir es wieder einmal schaffen vor Einbruch der Dunkelheit auf der Baustelle zu sein, werden wir wohl auch den Schlitten mitnehmen und mal ne Runde drehen. /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse

Glatze

Hallo Glatze

Ja, bei euch gehts nun wieder vorwärts... Hat lange gedauert, bis das Dach gemacht wurde... Wenn ihr zum Schlitteln kommt und wir auch dort sind könnt ihr ja zu einem Tee & Kaffee "vorschlitteln"...

Gruss,

Serge

Wir haben gleiches System bei der Treppe, also auch Mauer mit Abrieb. Eigentlich weiss...*g*

Das ist Glas....Tolle Idee! Wie wurde das Glas Befestigt??

04_18.09.jpg

Nur am Rand, oder ist das Glas gar nicht ganz Durchsichtig.

Mir gefällt das sehr gut und vorallem erfüllt es auch einen guten Zweck.

Wenn ich so unser Abrieb sehe.

..Es ist eine Art Milchglas - also nicht ganz durchsichtig...
Milchglas ist es nicht. Ich vermute es ist Klarglas, wo die Rückseite mit Folie oder Farbe weiss verklebt/gestrichen wurde...?
Grüssle

Arcuos

Über ein Monat ist es her, seit meinem letzten Eintrag? Also wieder höchste Zeit für ein Update. resp. ?viel? ist da nicht wirklich passiert:

- Das Zuluftrohr der Komfortlüftung sollte diesen Mittwoch montiert werden.

- Dank meines Fotos wurde auch bemerkt, dass eine Filterbox fehlt ? diese soll dann auch nachgerüstet werden.

- Ein Loch in der Wand/UG, welches für die Ab- oder Zuluft gedacht war (und vergessen wurde wieder zu verschliessen) sollte auch in geeigneter Weise verschlossen werden.

- Hoval und der Heizer sollten diesen Mittwoch meine WP gründlich checken nach dem Ausfall von Mitte Dezember. Mögliche Ursachen sind in folgendem Thread zu lesen.

- Der Plattenleger sollte auch irgendwann mal kommen, um unsauber ausgeführte Arbeiten zu verbessern.

- Und, wie könnte es anders sein, Elektrikerangelegenheiten?
+30 Tage danach - hier wieder ein Zwischenbericht?

- Das Zuluftrohr der Komfortlüftung wurde isoliert und die Filterbox nachgerüstet (siehe Bilder). Nun sollte noch der Abluftkanal isoliert werden?

- Das Loch in der Kellerwand wurde provisorisch ?zugestopft?. Eine fachgerechte Verschliessung ist noch offen.

- Der Plattenleger hat die Platten rund um die Duschrinne ausgebessert. Aber irgendwie verlaufen die Platten nicht parallel zur Rinne? Naja, sicher besser als vorher aber nicht wirklich die ?Hohe Kunst des Plattenlegens?. /emoticons/default_additional/110.gif

- Die LW-WP funktioniert nun wie sie sollte... Dazu habe ich ja ausführlich berichtet. /emoticons/default_additional/78.gif

- Die Fassaden-Elektrokasten sind undicht resp. es entwickelt sich Kondensat und danach Eiszapfen? Dieses Problem haben ja einige Forum-Mitglieder. Ich warte hier noch auf eine Lösung? Anscheinend kann man nicht wirklich etwas dagegen tun? (?)/emoticons/default_additional/46.gif

- Und wie immer sind noch Elektrikerarbeiten offen (was denn sonst)? /emoticons/default_additional/110.gif

Gruss,

Serge-CH

01_21.01.10_Zuluft.jpg

02_07.02.10_Filterbox.jpg

03_07.02.10_Rinne.jpg

04_07.02.10_Rinne_rechts.jpg

05_23.01.10_E-Kasten2.jpg

Was ist denn da noch offen?
Nicht superdringende Sachen, aber einfach Sachen, die auf der "Pendenzenliste" aufgeführt sind:

1.) Im Aussenbereich wurde, nachdem der erste Bewegungsmelder kaputt ging, ein Melder installiert, welcher für den Innenbereich (also geschützt von Witterungseinflüsse!) konzipiert wurde. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis dieser ebenfalls kaputt geht. Obwohl es in der Bedienungsanleitung - klar und deutlich steht (siehe Beilage) - ist der Elektriker der Meinung, dass das so schon passt und was ich damit eigentlich bezwecken will mit meinem Getue... /emoticons/default_additional/206.gif Hallo? Sorry, dass es Arbeit gibt - am besten in Zukunft einfach von Anfang an richtig machen anstatt zu jammern!

2.) Die Elektriker haben in der Wärmepumpe Stromverbindungen verlegt, die eigentlich zum Boiler hätten führen sollen. Die ganze Geschichte war ein Riesendrama... Jeder schob die Schuld dem anderen zu - richtig professionell eben... /emoticons/default_additional/110.gif Nun wird Hoval das Elektroschema organiseren, damit der Elektriker die Arbeit sauber abschliessen kann.

3.) Die Elektrokästen sind innen feucht (Kondensat) und es bilden sich Eiszapen... Da weiss ich (noch) nicht wer da genau zuständig ist. Bei anderen Foren-Mitglieder war es ja auch der Elektriker... Ich warte da noch auf eine Antwort des GU.

Gruss,

Serge

indoor_180_kombi_d_aus Internet.pdf

Anhänge

@Tosci

Kann es sein, dass in meinem Haustagebuch Beiträge fehlen (aufgrund des Upgrades)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier seit dem 12. Februar 2010 nichts geschrieben habe... /emoticons/default_confused.png

Gruss,

Serge

Für die Strassenbauinteressierten unter euch:

Hier ein paar Bilder von den Strassenarbeiten gleich vor unserer Haustüre. Die Strasse wird einige Zentimeter breiter gemacht...

Sobald das Wetter besser ist und die Sonne scheint, werde ich noch ein paar Bilder meiner neuen Markise reinstellen, die ich bei Vollkassettenmarkise elektrische Vollkassetten Markise Angebote & Preise bestellt habe... An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Rolf (meinem Nachbar) für's Montieren-Helfen /emoticons/default_additional/144.gif und danke auch an Didi natürlich... auch wenn du keine Kriegsverletzung davon gezogen hast... Preis-/Leistung (bis jetzt) top.

Sonst kämpfe ich halt immer noch mit meinem Rasen und zwei, drei Pendenzen, die immer noch nicht behoben wurden. Naja, kommt auch noch... Sonst ist alles gut, wir haben uns gut eingelebt.

Grüsse,

Serge-CH

01_18.06.10_ 001.jpg

02_18.06.10_ 013.jpg

03_18.06.10_ 002.jpg

04_18.06.10_ 007.jpg

05_18.06.10_ 012.jpg

3.) Die Elektrokästen sind innen feucht (Kondensat) und es bilden sich Eiszapen... Da weiss ich (noch) nicht wer da genau zuständig ist. Bei anderen Foren-Mitglieder war es ja auch der Elektriker... Ich warte da noch auf eine Antwort des GU.

Sali Serge,

Hast Du dieses Problem mittlerweile gelöst? Wir hatten genau dasselbe. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass der Eletrokasten überhaupt nicht isoliert war. Der Schreiner hätte da offenbar eine Isolation machen müssen, was aber nicht passierte. Wir warten jetzt auf die Behebung dieses Mangels.

Gruss

mischa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mischa

Nein, das Problem wurde in diesem Sinne nicht gelöst. Der GU meinte, dass sie da wenig bis nichts machen können. Der Elektriker (wieso bei dir der Schreiner?) habe hinter dem Kasten isoliert (ich hatte damals ja auch noch Fotos gemacht, blaue Isolation) und Kälte würde so oder so von vorne in den wärmeren E-Kasten eindringen wodurch sich dann eben Kondenswasser bilden würde. Ich habe gesagt, dass wir das beobachten werden und auf der 2-Jahres-Abnahme-Liste aufnehmen. Wir (du und ich) können diesen Zustand ja erst wieder im Winter 2010 testen... oder?

@die, die's interessiert

Hier noch Bilder meiner selbstmontierten 400 x 350 Markise... Tolle Sache /emoticons/default_cool.png Jetzt wo die Sonne scheint sowieso...

01_23.06.10_ 042.jpg

02_23.06.10_ 047.jpg

03_23.06.10_ 050.jpg

04_23.06.10_ 053.jpg

Und wieder für die Strassenbauinteressierten:

Der Ausbau der Strasse sollte bis Mitte August fertig sein, Finish bis Ende August.

Das nächste "Hausbau-Projekt" ist nun unsere Hecke (wahrscheinlich eine Kirschlorbeer-Hecke, Caucasica). Wir brauchen rund 135 Stück (51 Laufmeter). Ev. hat jemand eine gute Adresse... Übers Netz kann man die Pflanzen rund 50% günstiger einkaufen - jedoch ohne Verpflanzung. Mit Verpflanzung, Erde, Dünger würde ich rund CHF 3300.-- zahlen. Eben, wenn jemand eine gute Adresse im Baselbiet hat (oder Deutschland) her damit... Die Preise der Gärtnerreien und Baumschulen in Deutschland und Schweiz sind vergleichbar, d.h. kein grosses Einsparpotenzial... Wenn sich jedoch ein (Hobby-)Gärnter finden lässt, der bereit wäre, die Online-Ware mit mir zu verpflanzen, dann würde ich mich über eine PN freuen...

Gruss,

Serge-CH

01_20.07.10_ 006.jpg

02_20.07.10_ 012.jpg

03_20.07.10_ 002.jpg

04_20.07.10_ 014.jpg

05_20.07.10_ 017.jpg

Hallo Serge -CH

Ein schönes Haus hast Du :-)

Wir haben genau 138 Kirschloorbeer vom Gärtner setzen lassen.

Er hatte sie von einer Baumschule.

Nur ein kleiner Tip. Er wächst sehr schnell ...

Ich kann Dir gerne Fotos senden vom letzten Jahr und nun von heute.

Die Hecke ist mindestens 60 % grösser als im letzten Jahr.

Du kannst also auch gut Geld sparen wenn Du am Anfang kleine Pflanzen setzt.

Grüsse orangegelb

Hallo orangegelb

Vielen Dank für das Kompliment...

Der Gärtner hat mir 80cm Pflanzen angeboten zu rund CHF 14.55/Stück. Er meinte auch, dass die Pflanzen schnell wachsen. Ich hatte angefragt für die Grösse 100cm bis 120cm. Die Pflanzen werden aber doch noch zurück geschnitten, oder nicht? Naja, 60% Wachstum ist natürlich schon gut und schnell. Welche Grösse hatten deine Pflanzen bei der Verpflanzung? Wenn man "wurzelnackte" Pflanzen nehmen würde, könnte man noch mehr sparen... Aber im Topf oder Container scheint mir die Sache doch sicherer (Wurzeln gebildet und stärker) - wir wohnen 650 Meter über Meer und haben kalte Winter.

Klar, würde mich freuen 2-3 Bilder von deiner Hecke zu sehen. Schickt dir eine PN.

Gruss,

Serge

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42