Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Pfälzer

Schön wieder einmal von Dir zu hören... Ich hoffe, dass bei Dir alles rund läuft...

Nein, Herr Hefti wird nicht der Bauleiter sein sondern Herr Wettstein. Das Büro von Kobelt AG in Baden ist wie folgt aufgebaut (Achtung, nur mein Eindruck):

1.) Herr Deppeler, Architekt ETH

Funktion: Erstkontakt, Beratung, Offerterstellung und Verkauf

Bemerkung (zum Posting von Tamara): Es ist schon so, dass wenn er viele Anfragen zu bearbeiten hat, es einige Zeit dauern kann bis eine Antwort kommt. Bei mir wurden auch ein paar Sachen vergessen. Es ist deshalb wichtig, mitzudenken und sein Feedback abzugeben. Sobald das Projekt aber übergeben wird, haben seine Mitarbeiter/Innen i.d.R. schon genug Zeit für Anfragen und Bearbeitungsangelegenheiten.

Übergabe an:

2.) Frau Eugster, Sachbearbeiterin und CAD-Zeichnerin (glaube ich)

Funktion: Führt die Materialisierung durch und weitere administrative Angelegenheiten.

Übergabe an:

3.) Herr Hefti, Bauvorbereitung, Detailplanung und z.T. Bauleitung (glaube ich)

Funktion: Bereitet alles für den Baubeginn vor. Er arbeitet sehr sauber, strukturiert und kundenorientiert. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Übergabe an: (Zeitpunkt Spatenstich)

4.) Herr Wettstein, Bauleiter

Herr Wettstein macht mir einen sehr guten Eindruck. Freundlich aber bestimmt. So wie wahrscheinlich ein Bauleiter sein muss, um die Handwerker auf dem Bau richtig führen zu können.

Bodenplatten

Die Beraterin bei Sabag hat uns schon mitgeteilt, dass die Platten rutschig sind (sie sei auch dazu verpflichtet). Aus diesem Grund wollen wir eben diese Mosaik-Geschichte. Auf dem Auswahlschein steht leider keine R-Zahl (Feinsteinzeug unglasiert matt kalibriert). Ich werde das mal abklären. Wir haben bei uns den Rutschtest in der Badewanne schon gemacht... es rutscht schon, aber mit Mosaik sollte es schon funktionieren. Wir wollen die Duschen jeweils mit Rinne erstellen.

Elektroplan

Ich habe nicht sooo viele Anpassungen. Einige Steckdosen (Telefon) müssen näher an den Arbeitsflächen (Büro) positioniert werden. Telefon neben Bett macht wenig Sinn. Lieber beim Pult fürs Internet... In der Garderobe hat es keine Lampe und im Treppenbereich keine Steckdose. Sobald ich den Plan digital habe, werde ich ihn posten. Mich würde vorallem den Plan mit der sternförmigen Verteilung interessieren. Da sollte man die Leerrohre sehen. Mein Schwiegervater ist Elektromonteur und könnte allenfalls die "Lücken" in der Stromverteilung nach dem Bau schliessen.

Also bis bald und guten Rutsch ins neue Jahr - falls wir uns nicht mehr hören...

Serge /emoticons/default_smile.png

Hallo Serge,

nun dann bin ich ja im Bilde wie das so bei Kobelt (höchstwarscheinlich) läuft. Ich hoffe aber, dass Du den Herrn Wettstein schon einige Zeit vor dem tatsächlichen Spatenstich kennen lernst, es gibt hier ja immer etwas zu bereden..... und so... /emoticons/default_wink.png

Wenn Du ihn dann triffst, grüße ihn vom Pfälzer und informiere ihn, dass ich aus der Ferne seine Ausführungen verfolgen werde (was natürlich von der Qualität Deiner Bilder abhängt, welche Du dann ja hoffentlich in zahlreicher Form hier, oder auf dem anderen Weg..., einstellst). /emoticons/default_biggrin.png

Denke auch daran, dass sie Dir rechtzeitig VOR Baubeginn den Terminplan geben!

Bei den Bodenplatten wäre es in der Tat so, dass ausschließlich die Rutschfestigkeit ausschlaggebend wäre. Auf glatten Mosaikplatten rutscht man ansonsten genauso schnell aus, wie auf größeren Formaten.

Aber dies kannst Du ja noch in Ruhe abklären, evtl. Differenzkosten, falls Du hier noch eine andere Entscheidung fällen würdest, sind bei der geringen Fläche ja nicht relevant.

Auch Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr, dass es so kommen möge, wie ihr Euch dessen Ablauf gewünscht habt.

Heute war (endlich) Spatenstich! GU, Baufirma, Aushubfirma und Familie waren anwesend. Die Stimmung war gut und wir hoffen, dass alles weiterhin so gut läuft...

Gruss,

Serge-CH

IMG_3601.jpg

IMG_3608.jpg

IMG_3610.jpg

IMG_3618.jpg

IMG_3626.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge

Viel Glück bei all euren weiteren Schritten.

Auf wann ist der Einzugstermin geplant (ohne das ich den ganzen Beitrag durchlese) ?

Heute und morgen könnt ihr die angekündete Sonne in Arboldswil geniessen.

Bin gespannt auf Bilder vom Baufortschritt.

Andy

Hallo Andy

Vielen Dank... Der Einzugstermin wurde "vertraglich" auf +8 Monate definiert, d.h. 27. Oktober 2009. Der Bauleiter (Herr Wettstein) von Kobelt, der jetzt das Projekt übernommen hat, meinte gestern, dass das gut ausreichen sollte. Der definitive Einzugstermin kann er mir aber erst genau mitteilen, sobald das Dach steht. Ich hoffe, dass wir es so auf den 1. Oktober hinkriegen, wäre schön...

Vom Timing her passt momentan so ziemlich alles. Der Boden hat eine gute Feuchte (nicht zu hart, nicht zu nass) für den Aushub, der Schnee ist praktisch weg, der Baukredit- und Hypozins tief...

Gestern (vor dem Spatenstich) hatte ich noch die Koordinationssitzung mit Bauleiter und der Elektrofirma. Wie es ausschaut werden wir Multi-Media-Steckdosen einbauen lassen. Der Aufpreis soll marginal sein... Mal schauen.

Gruss,

Serge

Hallo Serge

auch ich möchte dir zum erfolgreichen Spatenstich gratulieren und dir einfach "all the best" für die nahe Bau-Zukunft wünschen.

Ich drück dir die Daumen, dass alles möglichst reibungslos verläuft .. und ich freue mich darauf, deinen Bau hier mitzuverfolgen

Gruss

Flat E.

Lieber Serge,

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Spatenstich - ich drücke Euch die Daumen für eine möglichst reibungslose und rasche Abwicklung des Hausprojekts!

Wir hatten unseren Spatenstich in Kalenderwoche 4. Der Bau ist gut fortgeschritten, trotz der nicht immer guten Witterung in den Monaten Januar / Februar. Letzte Woche wurde die Decke des EG betoniert und die Kellerwände hochgedämmt. In der kommenden Woche werden dann wohl die Backsteinmauern im EG hochgezogen - dann kann man sich das Ganze auch ein wenig besser vorstellen. Ich hoffe, dass sich der Grösseneindruck dann wieder ein wenig verbessert -- beim Eindruck des Kellers hatte ich spontan den Eindruck, dass wir wohl noch ein wenig grösser hätten bauen können / sollen...../emoticons/default_ohmy.png

Gruss,

mischa

Danke an Euch allen... Das muntert mich richtig auf...

Zurzeit bin ich in Genf. Ich kann also nicht wirklich schreiben (noch nicht)... Wir bereiten unseren Messe-Auftritt vor. Jetzt steh ich inmitten von Handwerkern und Bauarbeitern und maile auf meinem Notebook. Die Forummitglieder sind hier herzlich willkommen. Ich bin bis am 11. März hier. Offiziell startet der Salon für "Normalsterblichen" am 5. März und dauert bis 15. März. Sollte jemand zu dieser Zeit (bis 11. März) dann hier sein, einfach auf GASMOBIL-Stand kommen (Halle 5, Nr. 5430) und nach mir Fragen... dann gibt's auch was leckeres zu trinken... Bis bald.

Gruss,

Serge-CH

Hallo Serge-CH,

Herzlichen Glückwunsch zum Spatenstich! Ich wünsche dir einen reibungslosen Bauverlauf und, dass ihr sobald als möglich einziehen könnt!

Da wir auch an Kobelt-Häusern interessiert sind werden ich und meine Freundin deinen thread gespannt verfolgen!

Beste Grüsse nach Genf und viele erfolgreiche Beratungs- und Verkaufsgespräche wünscht,

Richi

So, zurück aus dem Auto-Salon Genf hier die neusten Bilder. Am 5. März war anscheinend der Aushub fertig... und am 6. kam dann wieder der Schnee... /emoticons/default_sad.png Morgen schaue ich mal persönlich vorbei, um zu sehen ob noch Schnee da ist und ev. schon weiter gearbeitet wurde...

Gruss,

Serge-CH

IMG_3657_low_05.03.09.jpg

IMG_3659_low_05.03.09.jpg

IMG_3670_low_06.03.09.jpg

Hier nun die topaktuellen Aufnahmen der Baustelle... Am nächsten Dienstag soll der Kran aufgestellt werden.

IMG_3674_12.03.09.jpg

IMG_3675_12.03.09.jpg

IMG_3677_12.03.09.jpg

IMG_3680_12.03.09.jpg

Sali Serge,

Schön, dass es bei Euch weitergehen kann! Die Baugrube sieht gar nicht tief aus! Bei uns war das ein ziemliches Loch. Ein weniger tiefer Aushub ist natürlich kostenseitig um einiges günstiger.../emoticons/default_wink.png

Gruss

mischa

Hallo Mischa

Naja, von mir aus, kann es noch weniger tief sein (nicht nur wegen den Kosten). Je höher die Ebene desto flacher der Garten... Ich gehe mal davon aus, dass die Planer das Zonenreglement so gut wie möglich einhalten werden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Der Kran wurde gestern, Freitag, aufgestellt. Unsere Tochter meinte: "Yeah... eines Tages gehört alles mir!"

IMG_3763_14.03.09.jpg

IMG_3789_14.03.09.jpg

IMG_3755_14.03.09.jpg

IMG_3762_14.03.09.jpg

Jetzt geht's ziemlich schnell... Das Bodenfundament (?) und der Kanalisationsanschluss sind fast fertig...

Bemerkungen unserer Forum-Spezialisten?

01_3794.jpg

02_3795.jpg

03_3810.jpg

04_3799.jpg

05_3801.jpg

06_3804.jpg

Hi Serge,

die Kleine ist ja soooo süss /emoticons/default_smile.png - da kann man neben den baulichen Fortschritten auch gleich noch zu ihr gratulieren. Wie alt ist sie denn?

Und ihre momentane Meinung überdenkt sie sicher noch einmal...... /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse von Tamara

Für die, die das Projekt mitverfolgen... Heute waren die Armierungsarbeiten an der Reihe...

IMG_3814.jpg

IMG_3811.jpg

IMG_3813.jpg

Jetzt geht's ziemlich schnell... Das Bodenfundament (?) und der Kanalisationsanschluss sind fast fertig...

Bemerkungen unserer Forum-Spezialisten?
Hallo Serge

Beste Info für alle Beteiligten.

Wieviele m3 hat dein Regensammelschacht ?

Oder doch kein Regensammler?

Mit den abgebildeten Beton-Schachtelementen hast du die günstigste Variante für einen Regensammler.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad