Photovoltaikanlage auf dem Dach - wer hat's gemacht?

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Genau. Nachdem immer mehr Häuser bei uns in der Gegen mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet werden, wollte ich mal nachfragen:

1. wer sowas hier im Forum macht

2. wenn - ja: Im Kanton Thurgau?

3. Wie sind die Erfahrungen?

Fröhliches Posten!

Iona

 
1. Ich. Eine kleine Anlage mit 3 KWp. Dünnschichtzellen.

2. Nein.

3. - Die CH-Material-Preise sind, verglichen mit Deutschland, massiv überteuert. Gleichzeitig liess sich kein Solarteur aus Deutschland finden, der eine solche Anlage in die Schweiz liefert und installiert. Das ist bei dir vielleicht anders, da du näher an der Grenze wohnst. Die Qualität des CH-Anbieters war hingegen OK.

- Technisch gibts keine Erfahrungen zu berichten. Das Teil läuft einfach.

- Administrativ war der grösste Aufwand die Verhandlung mit dem Elektrizitätswerk bzgl. Vergütung etc., da Anlage nicht von der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) profitiert und insofern die Abrechnung nicht klar definiert ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

1. Wir, Mini-Anlage mit 1.2 KWP (Dünnschicht), Transparentes Glasdach

2. Nein

3. Gut. Direktimport aus D (weil in CH nicht erhältlich), Montage durch ortsansässigen Elektriker. Alles Picobello. Sind auf Liste KEV. Für uns enorme Lebensqualität: Glasdach mit integrierter Beschattung!

Gruss Feminato

 
sehr interessant

@Mycroft und Feminato

Ich habe auch Fragen dazu:

1. Woher habt ihr das Material bezogen?

2. Wie teuer waren die verschiedenen Positionen: Solarzellen pro m2, Wechselrichter, Sonstige Kosten?

3. Gab es irgendwelche Subventionen?

4. Bisheriger Ertrag?

5. Seit wann in Betrieb?

6. Wie teuer könnt ihr die kWh verkaufen?

 
Hallo Pippen

1. Woher habt ihr das Material bezogen? Arnold Glaswerke: Modul Voltarlux

2. Wie teuer waren die verschiedenen Positionen:

Solarzellen pro m2, ca. Fr. 1'000.--

Wechselrichter, ca. Fr. 2'000.--

Sonstige Kosten?Montage ca. Fr. 2'000 // Alurahmen ca. Fr. 16'000.-- // Blechumrandung ca. Fr. 1'000.--

3. Gab es irgendwelche Subventionen?ja ca. Fr. 3'200 pro kp / Leistung 1.2 kp

4. Bisheriger Ertrag?Jahresertrag ca. 1300 kwh

5. Seit wann in Betrieb?Sept. 2009

6. Wie teuer könnt ihr die kWh verkaufen? ca. 6 Rp Na ist das ein Geschäft?

Gruss

Feminato

 
1. Woher habt ihr das Material bezogen?

Via den Handwerker/Solarteur.

3. Gab es irgendwelche Subventionen?

Nein

4. Bisheriger Ertrag?

2800 KWh seit Anfang Jahr

6. Wie teuer könnt ihr die kWh verkaufen?

CHF 0.20/KWh

 
@Feminato

Nur 6Rp pro kWh? Das heisst pro Jahr nur ca. 78.-? 6Rp sind ja weniger als ihr für eine kWh bezahlt. Kann das sein?

Wieviele m2 braucht ihr bei Euch um auf eine Leistung von 1.2kWp zu kommen?

@Mycroft

Willst Du zu den Preisen nichts sagen? Das wäre noch interessant.

Wieviele m2 braucht ihr bei Euch um auf eine Leistung von 3kWp zu kommen?

 
Hallo zusammen

@Feminato

dir ist hoffentlich klar das auf der Warteliste für die Einspeissevergütung im Moment ca. 7000 Anlagen sind. und du in den nächsten Jahren weiterhin deinen Strom für 6 Rappen verkaufst ( ist das ein Tippfehler ) !

Da wäre es doch sinnvoller eine Teil- Insellösung zu machen und den Strom selbst zu verbrauchen. Sonst beziehst du deinen Strom den du verbrauchst für 20 rappen beim EW und verkaufst deinen Strom für 6.

Frage an euch beide: wie viel m2 Module habt ihr?

Übrigens. am Wochenende 11.11 - 14.11 Energiemesse in Bern

 
6. Wie teuer könnt ihr die kWh verkaufen? ca. 6 Rp Na ist das ein Geschäft?
Sprich mal mit deinem EW. Es gibt eine Richtlinie vom Bundesamt für Energie, welche besagt, dass Anlagen bis 3 KWp, die nicht im KEV sind, die Energie saldieren können ("Netmetering"). D.h. das EW müsste dir die eingespiesene Energie zum gleichen Tarif vergüten, den du bezahlst.

Hier der Link: Bundesamt fr Energie BFE - Anschlussbedingungen für Produzenten von Strom aus erneuerbaren Energien

und der zweite: http://www.swissolar.ch/de/news-von-der-sonne/news/article/?tx_ttnews[tt_news]=423&cHash=1848a556ad

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst Du zu den Preisen nichts sagen? Das wäre noch interessant.
Die detaillierten Positionen müsste ich nachschauen, das ist aber nicht wirklich relevant. Meine Anlage kostete insgesamt rund 24'000 Franken, also rund 8'000 pro KWp. Das dürfte mittlerweile billiger zu haben sein.

 
@Mycroft

24'000.- inkl. allem? Also: Material, Arbeit, mwSt., Transport, ...?

Falls ja, finde ich dies ziemlich günstig! Feminato hat für seine 1.3kWp ja mehr bezahlt als Du, obwohl er das Material aus Deutschland bezogen hat.

 
@3MArbeitsschutz:

Bist du auf dem Werbetripp für 3M?

Zwei Beiträge und alle haben einen Link zu 3M??

 
@Mycroft

24'000.- inkl. allem? Also: Material, Arbeit, mwSt., Transport, ...?

Falls ja, finde ich dies ziemlich günstig! Feminato hat für seine 1.3kWp ja mehr bezahlt als Du, obwohl er das Material aus Deutschland bezogen hat.
Hallo

Wir haben unser Material aus Deutschland, weil es in der Schweiz dieses Produkt nicht gab. Wir haben ein transparentes Solarmudul (Glasdach mit Dünnschichtzellen!)

Stelle mal noch ein Bild ein!

Gruss

Feminato

photovoltaik.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, 3M hat ihren Sitz in Rüschlikon. Sorry, aber sowas ist Werbung von der gaaaaanz dummen Sorte! Hoffentlich sind die Produkte schlauer (besser), wie die Mitarbeiter.

Gruss Walter

 
Tja, wohl ein Fall für die Admins, Beitrag ist gemeldet.

Ich frage mich was, der Chef der Marketingabteilung von 3M dazu hält?

 
Der Chef von 3M wird wohl demnächst eine Rechnung visieren müssen :))))))) Ich frage mich immer wieder wie viele Idioten es eigentlich auf dieser kleinen Erde noch geben kann...!

 
Hallo,

habe Kontakt zu einem Solarteur der Photovoltaik anbietet komplett montiert, angemeldet, Schweizer Unternehmen mit deutschem Ursprung. Haben von denen ca.3 Kw/p monokristllin bekommen für 19000CHF. Fix und fertig montiert.

Basti

 
Ciao, kannst du den Anbieter mir via PN melden? Wäre sehr interessiert auch diesen in die Evaluation einzubeziehen... Danke!!!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven