Photovoltaikanlage auf Nachbarhaus

binu

Mitglied
01. Apr. 2008
43
0
0
Hoi zämme

Mein Nachbar möchte auf seinem Süddach (32°-Neigung), ganzflächig (ca. 55m2) eine Photovoltaikanlage

installieren (auf pdf "Seitenansicht", im Haus links rot eingezeichnet). Da wir auf der Seite der geplanten Anlage zwei Kinderzimmer mit grossen Fenstern haben fürchte ich nun, dass uns diese Anlage in die gute Stube spiegeln wird. Auf dem pdf "Übersicht" ist die Vogelperspektive mit Nordpfeil ersichtlich. Unser Haus ist Haus A. Besonders "gefährdet" wäre meiner Meinung das Zimmer auf der Ostseite. Was meint Ihr? Sollte ich hier auf die Bremse stehen oder mache ich mir unnötig Sorgen? Kann man mit einer Einsprache überhaupt etwas erreichen?

Danke zum Voraus für alle Inputs.

Gruss

Binu

Seitenansicht.pdf

Übersicht.pdf

 

Anhänge

  • Seitenansicht.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 176
  • Übersicht.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 141
Verstehe die Problematik nicht...:

Wenn ich Pläne und Winkel richtig interpretiere, kann es gemäss optischen Gesetzen nur auf dein Haus reflektieren, wenn die Sonne genau horizontal über dem Dach ist (und auch dann nur ganz knapp)...

...in unseren Breitengraden wohl unmöglich?!

Ausserdem: die PVA, die ich aus Nachbarschaft kenne, sind relativ reflektionsarm; die Technologie hat da in den letzten Jahren Fortschritte gemacht.

Ausserdem gibt es ja Vorschriften (kantonal, Gemeinde)

....meines Wissens ist man da - zum glück -relativ liberal.

Wenn Du da wirklich auf komisch machen willst, dann bitte den Nachbarn bzw. von seinem Planungsbüro eine Aussage über die Problematik.

PS: deine "Einsprachegedanken und Vorbehalte" nicht im Ernst, oder?

Lieber ein AKW in der Nähe? :)

 
Hallo smart80

Nach Fukushima ist "AKW in der Nähe" wohl ein dehnbarer Begriff ;-) Nein, sicher kein AKW aber auch keine Spiegelungen im Schlafzimmer.... Da die Sonne ja nicht nur am Mittag scheint (höchster Stand) sondern am Morgen relativ flach von Osten reinkommt und am Abend relativ flach im Westen verschwindet, und da der Sonnenstand im Sommer wesentlich höher ist als im Winter, da ergeben sich meiner Meinung nach eine Vielzahl von Möglichkeiten wie und wann die Sonne im "falschen" Winkel reinblenden könnte.

Da ich die Blendwirkung der modernen Photovoltaikanlagen nicht kenne, habe ich hier diese Frage eingestellt.

Gruss

Binu

 
Der maximale Einfallswinkel von Sonnenstrahlen in der Schweiz sind 65 Grad. Jetzz kannst du mit der Dachschräge anfangen zu rechnen. Wenn das Dach 45 Grad hat, wäre der Ausfallswinkel 25 Grad. D.h. die "blendenden" Strahlen gehen mit 25 Grad nach oben weg. Wenn dein Schlafzimmer also nicht höher ist als das Dach, kann das unmöglich blenden.

 
Das Problem mit dem Blenden kann ich nachvollziehen (würde ich auch nicht wollen).Lass Dir doch vom ausführenden Architekten eine Garantie geben, dass das nicht der Fall sein wird, wenn es wirklich kein Problem ist, solltest du ohne Probleme diese Garantie bekommen.

Beim Gespräch müsstest du einfach klar machen, dass du nichts gegen die PVA per se hast, sondern nicht möchtest, dass eine künstliche Sonne in deine gute Stube scheint.

 
Wie schon in einen anderen Thread erwähnt: falls Du selbst rumspielen willst...

iphone-App "Sonnenstand":

dort siehst Du die Einfallswinkel und Positionen der Sonnenstände.

URL Sonnenstand

Ein gutes Planungsbüro sollte Dir aber problemlos die individuelle Situation mittels einem Diagramm, oder besser 3D-Visualisierung darstellen können.

Anbei die Sonnensituation in Luzern im Januar, als Bsp.

Sonnenstand.PNG

 
Normalerweise wird sowas auch von der ausführenden Firma geprüft bevor es überhaupt installiert werden kann, denn wenn es direkt ins Zimmer spiegeln würde, wird es mit Sicherheit auch Probleme für die geben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven