Photovoltaikanlage erste Einschätrzung erhalten, was soll ich davon halten?

S

schweif

Guest
Guten Morgen Frau Wettstein,

so wie Sie beschrieben haben, denke ich ist meine Schätzung was den Verbrauch anbelangt durchaus realistisch, ggf. eher am unteren Rand. Bei Ihrer Dachausrichtung ist es wirtschaftlich sehr gut möglich beide Dachhälften mit PV zu belegen. Die Vorabrechnung meiner Kollegen hat ergeben, dass wir rund 20 kWp auf beide Dachhälften bekommen. Die Stromproduktion dürfte dabei bei etwa 19.000 kWh pro Jahr liegen. Nur auf die SWW (die etwas bessere Hälfte) passen knapp 9,5 kWp drauf. Stromproduktion dabei bei etwa 9.000 -9.500 kWh. Hinsichtlich der Stromproduktion sind das eher konservative Schätzungen aus der Erfahrung bei vergleichbaren Anlagen, die wir bereits gebaut haben.

Von der Investition her ist eine 20kWp-Anlage auf Wp bezogen günstiger als eine 9,5 kWp Anlage. In etwa müsste man bei Ihnen (ohne das ich jetzt genau Ihre jetzige Elektroinstallation kenne) mit ca. 70.000 -74.000 Franken (ca. 3,50 Fr/Wp) für die 20 kWp-Anlage und für die 9,5 kWp-Anlage um die 40.000 - 42.000 Franken (ca. 3,75 Fr/Wp), beides wenn qualitative hochwertige Komponenten z.B. die Module von LG oder vergleichbar einsetzt.

Mit einem gerechtfertigten Preis (15-20 Rappen je kWh) für den Überschussstrom, trägt sich die Investition selbst, d.h. die PV-Anlage erwirtschaftet die Finanzierungskosten und bringt Ihnen einen zusätzlichen Ertrag. Durch eine möglichst hohe Eigenverbrauchdeckung (mit 20kWp) begrenzen Sie für sich die Stromkostensteigerungen in der Zukunft. Ich bin mir sicher bzw. die Erfahrung zeigt es, dass man mit Photovoltaik - wenn die Anlage solide gebaut mit hochwertigen Komponenten ist - sehr lange (min. 25 Jahre) viel Freude haben wird. Aber klar, die Investition muss man bereit sein zu machen.

Ich hoffe, Ihnen soweit eine Orientierung gegeben zu haben. Welche Anlagengrösse sollen wir im Detail auslegen und Ihnen die entsprechende genaue Offerte machen?

Beste Grüsse und einen schönen Tag

Peter Moser

Kann mir das einer von Euch vielleicht einbisschen einfacher erklären, bitte.

Wie ich lese, sind es 2 Varianten, eine teure und eine etwas billerige.

Würde mir die billigere Variante reichen? 5-6 Personen Haushalt? (zu 98% LED Beleuchtung, A+ Elektro Geräte, Warmwasser über Elekrtoboiler, geplante Erdwärmesonde.....)

So, wie ich im Internet gelesen habe, verbraucht ja 4 Person Haushalt im Jahr ca. 5000kWh, also würde ja eine Anlage die 6000-7000kWh ja eigentlich reichen.

Oder versteh ich da wieder was falsch?

Es grüsst Schweif

 
Hallo @schweif

Mit einer Erdsonden-Wärmepumpe würde ich Dir empfehlen, ca. 4'000 kWh Stromverbrauch zu rechnen.

Dabei ist das Warmwasser über die WP eingerechnet.

Somit kommst Du auf 9'000 kWh.

Bei der PV-Anlage würde ich Dir empfehlen eine Anlage mit über 10 kWp vorzusehen.

Gemäss der neuen KEV werden Anlage unter 10 kWp nur mit einem Beitrag von 33% vergütet.

Für die Einspeisung musst Du selber schauen.

Eine 10 kWp Anlage würde Heute um die 30'000 Franken kosten.

Anfrage würde ich mal bei Heizplan AG machen.

Meine Anlage habe ich von dort und bin für das BJ 2010 mehr als zufrieden.

Stromverbrauch senken

Herzlicher Gruss

 
Hallo Schweif

meine Offerten für eine 10 kWp Anlage lagen bei ~15-20kEuro.

Bei einem CH Installateur wäre ich auch bereit bis zu 30k CHF zu bezahlen.

40kCHF def. nein.......oder was ist da alles dabei ?

Aufgrund der geringen Einspeisevergütung konnten wir uns bis jetzt dazu noch nicht durchringen.

Freue mich aber auf deinen Erfahrungsbericht.

gruss moudi

 
maningreen,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Auch für deinen Hp Hinweis.

Wie ich sehe ist das ganz in meiner Nähe und werde bei der Firma anrufen und um eine weitere Offerte bitten.

Wie meinst Du das, mit der Einspeisung musst Du selber schauen?

Gruss schweif

 
Hallo Moudi, (tönt berndütsch, Chatz?Band stiller Haas, Dä Moudi....?)

Ich kann Dir nicht sagen, was da alles dabei ist.

Das Schreiben ist wohl so eine Orientierungshilfe, keine Offerte.

Kannst Du mir dafür erklären was 15-20k Euro, oder 30k CHF bedeutet?

Gruss und än Guetä

schweif

 
Hallo @schweif

Bitte gerne geschehen.

Frage nach Peter Schibli Dich durch und ein Gruss von mir.

Zurzeit wird auf Budesebene diskutiert und damit die Warteliste gesenkt wird, neue Lösungen erarbeitet.

Zurzeit beträgt der kWh-preis bei etwa 32 Rp./kWh und dieser Betrag wird sich sicher dieses Jahr gesenkt.

Auch wenn man auf der Warteliste steht, haben wir unsere Anlage 2010 gebaut.

Nun warten wir auf die Aufnahme in diesem Jahr.

Herzlicher Gruss

 
maningreen,

vielen Dank, werde nach Peter Schibli fragen.

Nur, wenn ich Ihm einen Gruss von maningreen ausrichte...:) weiss ich nicht ob er weiss wer Du bist.....

Es gibt eine Warteliste?!

Zum eine Anlage zu bauen, oder überflüssigen Strom ein zu speisen?

Wen es zum bauen wäre wür mi da scho chli a schiessä..., weil dann müsste ich ja warten mit der Erdwärmepumpe zu bohren.....

Hoffe jetzt mal das Du das zweite gemeint hast.:)

Schweif

 
Lieber @schweif

Im Blog steht mein Name.

Man kann eine Anlage immer in Betrieb nehmen.

Anmeldungdatum ist nur für die Warteliste.

Vergütungtarif wird nach Inbetriebnahmedatum vergütet.

Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung: 079 436 19 54

Herzlicher Gruss

 
maningreen,

Nochmals vielen Dank für deine Infos.

Jetzt hats geklappt, jetzt kann ich anrufen, habe heraus gefunden wie Du heisst...:)

Bin halt nicht sssooo Computertauglich...;-)

Schönes Wochenende

schweif

 
Hallo schweif

Wir habe 2011 eine 10kWp-Anlage installieren lassen. Das hat ca. 30'000.- gekostet zusätzlich ca. 1'500.- für den Elektroanschluss. Bis zum heutigen Zeitpunkt dürften die Preise noch einmal gefallen sein. Deshalb finde ich den Preis zu hoch, würde noch weitere Offerten einholen.

Gruss

canaz

 
@ schweif:

Grundsatzfrage: Möchtest du die Anlage fum den Eigenbedarf an Energie zu decken oder um Geld zu verdienen?

Bei einer KEV- finanzierten Anlage musst du 100% ins Netz zurück speisen und darfst die produzierte Energie nicht direkt selber verbrauchen.

 
Bei einer KEV- finanzierten Anlage musst du 100% ins Netz zurück speisen und darfst die produzierte Energie nicht direkt selber verbrauchen.
Das ist aber nur die buchhalterische Sicht. Aus technischer Sicht wird sich der Stromfluss an das 1. Kirchhoffsche Gesetz halten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schweif,

wenn ich die Offerte richtig verstehe ist euer Dach nicht nach Süden ausgerichtet? Vermutlich nach Ost und West?

Wenn ja werdet ihr vermutlich mehr m2 benötigen um 10 bzw. 20 kWp zu erreichen. Wieviel m2 Kollektorfläche wurden denn Offeriert?

Mit freundichem Gruss

K.Brodbeck

 
Guten Morgen miteinander,

maningreen, Du bist ja bekannt wie ein bunter Hund bei der Firma Heizplan! :-D

Habe den Gruss ausgerichtet, hoffe Herr Leuenberger gibt Ihn weiter......

Habe gleich noch zur Offerte der Photovoltaikanlage, eine Erdwärme...Offerte und eine Luft-Wärmepumpen -Offerte gebeten.....

Obwohl ich mich so gar nicht wirklich zur Luft-Wärmepumpe erwärmen kann. 3,00 Meter lang, die Breite weiss ich jetzt gerade nicht, soll irgendwo im Garten stehen und niemanden stören, weil Sie nur schnurrt wie ein Kätzchen....

Kann und will ich gar nicht glauben. Das Verhältniss zu meinen Nachbarn ist mir sehr wichtig und das zu riskieren wegen einer von der Anschaffung her billigeren Art zu Heizen, wie die teuere Bohrung der Erdsonde.....??

Vielleicht habe ich ja auch nur Vorurteile, also habe nichts gegen Erfahrungsberichte, im zusammen Leben mit Nachbarn und einer Luft-Wärmepumpe!! :-.)

Ich hab mir so meine Gedanken über die Sonnenenergie gemacht, nun denke ich wer ein Haus besitzt, sich für die Sonnenenergie einsetzt, aber nur, ich sag mal ein bescheidenes Kapital einsetzten kann dafür.

Ist wohl in meinen Augen, eher so ne Art Pionier, zur Nutzung der Sonnenenergie.

Ich vergleiche es gerne mit meinen Grosseltern, die für mich, also meine Generation und die meiner Eltern, die Autobahn in der Schweiz gebaut haben. So, machen wir nun den anfang für unsere Kinder und Kindeskinder.

Sie werden, eher daran verdienen wie wir jetzt. Wir sind dazu da, es zu testen und unsere Kinder werden, es bestimmt noch besser nutzen können.

Daher möchte ich vorallem, die eigenen Sonnenenergie nutzen können, die auf meinem Dach ensteht, verdienen werden die kleinen Hausbesitzer wie ich wohl nicht. :)

Wünsche allen einen schönen Tag,

schweif

 
Guten Morgen @schweif

So, bin ich ein buter Hund in der Landschaft.

Habe das nicht gewusst, aber es ist schön zu hören.

Man macht, was man kann.

Bezüglicher Deiner Fragen zu Erdwärme und Luft kann ich Dir die Homepage der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home empfehlen.

Unter den Downloads kannst Du die Informationen dazu finden.

Es gibt ein Bericht zur Feldanalyse an Wärmepumpen aus dem Jahr 2004 und 2012.

Gerne stehe ich Dir für Fragen zur Verfügung.

Herzlicher Gruss ins Rheintal

 
Ich würde heute alleine wegen dem lärm eine Erdsonden WP installieren

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Maningreen,

Danke für den Hp Tip.

Naja, bekannt zu sein wie ein bunter Hund, das ist ja nichts negatives! :)

Maningreen, hab da wieder ne Idee, Frage....:)

Hab ja am Wochenende gearbeiten und da kommt ein alter Bekannter von mir, eins Trinken, in Schale....

Na, er war an der Immo-Messe, als Berater der IG Passivhäuser.....

Leider hatten wir nicht sehr viel Zeit um das Thema Passivhäuser zu besprechen und an zu schauen.

Was hälst Du von Passivhäuser?

Hält es was es verspricht?

Ich mein so zwei drei Wochen, minus 20....?

Ich kann mir vorstellen, das es mit einem Neubau funktionieren kann, oder tut, aber mit einem älteren Haus, auf den Stand zu bringen Minenenergie P+??

Die Idee Passivhäuser, ja wirklick sehr gut und interessant....

Ich geh jetzt mal die Hp anschauen, vielleicht wär das ja auch noch ne Variante......ob umsetzbar keine Ahnig, die Kosten tragbar sind...??

Information ist alles, sagte meine Mutter schon!! Dann kriegste den " Aaaha-Effekt" :-D

Schönä Sunntig no

Schweif

 
Salü @schweif

Bitte gerne geschehen. Bekannt sein hat auch sein Vorteil, dann weiss der andere, wer du bist.

Die Idee Passivhaus ist eigentlich schon eine gute Idee, nur sollte es auch umsetzbar sein.

Solange die Menschheit unvernüftig mit dem Energieverbrauch ist, bringt es kaum was.

Sicher macht es Heute einen Sinn, ein Haus mit geringen Energieverbrauch zu erstellen.

Auch bestehende Bauten können energetisch verbessert werden, nur die Frage lautet: zu welchen Kosten.

Alles altert und somit wird es schwierig altes wieder neu zu machen.

Wenn Du in meinem Blog die Verbrauchszahlen anschaust, dann denke ich, dass eine gewisse Grenze erreicht wurde. Meine Bauweise erfüllt die EU-Vorschrift 2020 bezüglicher Verbrauch und Abdeckung mit der eigenen Energieproduktion. Wir haben keine kontrollierte Lüftung und darum kein Zertifikat.

Was es nicht braucht, sollte auch nicht gebaut werden und für uns war das wichtig.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

HG maningreen

 
Jetzt wundert es mich ein wenig.

Wir sind hier nicht mehr bei der ursprünglichen Frage der PV Anlagen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven