Profi's Hausbau

Ja, wir verlieren an Decken immer eine Woche.

Dh sicher 4 Tage Vorbereitung und dann meist am Freitag betonieren. So kann es übers Wochenende gut trocknen.

Bei uns haben sie auch Gestern erst die Decke betoniert, zum Glück das letzte mal!*gg*

Hallo zusammen,

bei uns wird morgen mit dem aufmauern des OG begonnen.

gruss

trenschen260407005nx4.jpg

Hallo Nasche,

wird schon ende nächster woche bis alles OG gemauert ist...

1. Mai und der montag davor wird leider nichts getan.

gruss

trenschen290407005ib9.jpg

Ou ja, der 1 Mai! An den hab ich gar nicht gedacht. Desshalb ist bei uns die Aufrichte Dachstuhl auch erst am Donnerstag.

@profi

Hallo, jetzt geht es doch endlich voran. Die Bilder sehen doch schon ganz gut aus. Mir gefallen vorallem die langgezogenen Fenster. Was mich jedoch ein wenig stutzig gemacht hat ist dies, dass die Maurer den ersten Mauerstein direkt auf den Beton geknallt haben....Das finde ich persönlich ein wenig bedenklich, gerade bei den heutigen Diskussionen um das wärmebrückenfreie Bauen. Das hätt ich nie akzeptiert.

Da frage ich mich schon, wie dann die Kragplattenanschlüsse aussehen....Haben sie diese gedämmt oder wird einfach alles druchbetoniert?

Ich will ja nicht meckern, aber wenn ich sehe, dass genau an solche Details nicht gedacht wird, dann sträuben sich mir die Haare.

Herzliche Grüsse

Rolf

@raycecile

Genau so sollte es sein. Alles andere empfinde ich als Pfusch am Bau!

Herzliche Grüsse

Rolf

Genau aus solchen Gründen bin ich ein Verfechter von zertifizierten Häusern (Minergie). Da genau solche Sachen in der Planung aufgedeckt werden. Da kann man sich solche Wärmebrücken fast nicht leisten. Einfach sagen dass man ein Niedrigenergie-Haus Bau zieht da nicht.

Herzliche Grüsse

rolf

Was bei Profi jetzt aber gemauert wird ist das OG, da sind die Thermolinos nicht nötig, bei uns ist noch eine Schicht im Estrich da wir den Estrichboden isolieren und nicht das Dach.

P1030540.JPG

Das ist mir schon klar und habe ich auch so erkannt. Der "Bock" war beim EG. Schau dir einmal die Bilder an. Glaube am 18.4. siehst du es recht gut.

Rolf

Das müsste profi schon selber beantworten, eventuell wurden die nicht eingesetzt weil der Keller ebenfalls beheizt ist...

Wir haben den Keller hinter dem Haus darum die Thermolinos direkt auf der Bodenplatte, der Estrich ist auch nicht beheizt, der Unterlagsbödeler isoliert den Boden und giesst den Unterlagsboden drauf.

Hallo Zusammen,

hier seht ihr die gedämmten kragplatten-anschlüsse.

Unter den Unterlagsböden kommen 60mm dämmung rein.

gruss

trenschen19und200407013rt6.jpg

Hallo Profi

Dann ist ja alles klar bei den Kragplatten. Dennoch hätte ich den Stein direkt auf die EG-Decke nicht akzeptiert. Das ist einfach nicht mehr State of the Art. Dennoch sieht man es noch an vielen Orten. Auch wenn die Dämmung aussen runtergezogen wird bleibt doch da eine Wärmebrücke. Aber eben ich will nicht meckern, einfach auf Mängel aufmerksam machen.

Herzliche Grüsse

Rolf

@verygood

Hallo Rolf,

trotzdem danke...

Ich weiss oder zumindest habe ich bis anhin gespürt, dass du ein verfechter von absolutem topstandard bist in wärmeenergetischer hinsicht.

Es ist einfach nun mal so dass wir ein fertiges defh projekt gekauft haben, da uns die lage etc. sehr gut gefallen hat.

Ich/wir ecken immer wieder an mit unserem architekt der gleichzeitig ja auch gu ist. Uns ist durchaus bewusst das es an unserem bau ein paar schwachstellen hat, die aber leider nur mit wirklich kostspieligen mehrkosten hätten eliminiert werden können.

Nun für uns ist der preis der sich jetzt schon nahe einem 7-stelligen betrag ansiedelt das höchste was wir uns zumuten wollten,daher sind uns grenzen gesetzt was auch wärmeenergetischen verbesserungen anbelangt.

gruss /emoticons/default_smile.png

Hallo Profi

Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut. Ich fahre da mehr dem Architekten an den Karren. Ich verstehe einfach nicht, wie man solche Dinge einfach nicht sieht. Und so ein Stein wie ihn raycecile gezeigt hat, sollte eigentlich im Preis mit drin sein. Das ist für mich der Punkt. Es kann doch nicht sein, dass Architekten solche Dinge einfach unter den Tisch wischen. Da kriege ich einen dicken Hals.

Ich habe oft von Seiten GU's oder Architekten gehört: "Minergie bringt doch nichts." Ich glaube eher, dass gewisse Herren der Zunft einfach nichts gelernt haben und auf alten Dingen beharren. Die Planung ist doch das A&O eines guten Hauses. Und an solche Dinge (Wärmbrücken) muss man in der heutigen Zeit einfach zu vornherein denken. Denken kostet doch nichts......

Wenn du dies als Unternhehmer machen würdest, wärst du wahrscheinlich nicht mehr lange im Geschäft.

Trotz allem. Ich finde dein Haus toll und sehr schön! Das soll hier einfach auch gesagt sein.

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Zusammen,

nun bei uns muss noch eine decke, die og decke geschalt armiert betoniert etc. werden. Zurzeit sind wir daran das og fertig zu mauern.

Optimistisch gesehen wird ab etwa freitag mit dem schalen begonnen.

Somit sollten wir ab dem 14. mai mit dem aufrichten des dachstuhls beginnen.

Schade dass es halt nun mal drin regnen wird, aber wenigstens haben wir die dachtermine selbst im griff, da dies durch meinem betrieb erstellt wird.

gruss

trenschen020507018dc6.jpg

oh profi das wird schön, schöne Aussicht, und die grosse Wiese vorne dran, auch euch?

Du hast es gut wenn deine eigene Firma das Dach macht, das kommt dann sicher super!

Wegen dem Regen: ich glaube alle die in diesem Frühjahr bauen haben wirklich glück in Sachen Nässe. und wenn es kommt, dann sind es doch wohl in den nächsten Tagen doch noch eher kurze Gewittergüsse als anhaltender Dauerregen.

Hallo Susu,

danke für den guten zuspruch in sachen regen...wollen wir hoffen dass es wirklich bei gewitter bleibt und nicht langanhaltende regenfälle bevorstehen./emoticons/default_sad.png

Zu der wiese; nein leider gehört sie nicht mehr uns.

Es ist sozusagen die nordseite also rückseite unseres hauses.

Leider wird demnächst auch da gebaut./emoticons/default_ohmy.png

gruss

Sieht aber Super aus!

Ja, bei uns machen sie gerade das Dach und Gestern sah man die Dunklen Wolken. Nicht Toll, wenn das Holz so frei ist!

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32