Reto's und Oli's Haus

Nein, haben sie noch nie gemacht, auch beim EG nicht, da ist jedoch inzwischen alles wieder trocken. Bis die Isolation kommt dauerts auch noch ein bisschen, werde aber den Polier morgen mal drauf ansprechen.

Gruss

Reto

Naja, das Wasser das oben in die Backsteine läuft muss durch diese wieder nach aussen diffundieren, auf einer gut organisierten Baustelle werden die Mauern darum abgedeckt... bei uns haben sie damals einfach die Bauabschrankungs- und Schalungsbretter genommen, ist fast null Aufwand und lohnt sich.

P1030388.JPG

Gemäss Polier und Architekt, ist das nicht Abdecken der Mauern nicht so tragisch, da es bei uns noch relativ lange geht bis die Isolation angebracht wird.

Gestern haben wir die ersten zwei Reihen der Iso Steine mit Beton gefüllt, nachdem wir ja am Montag wieder eine Überschwemmung hatten (ist bei uns ja üblich). Die nächsten drei Reihen werden wir am Wochenende aufbauen, damit diese nächste Woche betoniert werden können.

Montag:

IMG_5391.jpg

Gestern Abend:

IMG_5420.jpg

Der Gerüstbauer hat gestern angefangen und sollte heute fertig werden, am Freitag werden noch die fehlenden mauerstücke Aufgemauert, nächste Woche kommt der Dachstuhl. Die Garagendecke und die Treppe ins OG wurde gestern auch betoniert. Es wurde auch rund ums haus ein Streifen mit Kies gemacht, damit es nicht mehr so sumpfig ist.

IMG_5426.jpg

IMG_5430.jpg

Gruss

Reto

Gemäss Polier und Architekt, ist das nicht Abdecken der Mauern nicht so tragisch, da es bei uns noch relativ lange geht bis die Isolation angebracht wird.
So würde ich auch argumentieren wenn ich zu faul dazu wäre... die Trocknungsphase ist ja dann euer Problem und nicht die des Poliers bzw. Architekten.

Sieht doch super aus, das Haus wächst ja rassig in die Höhe.

Das mit dem Kies ringsum bringt viel und vor allem kann der Gerüstbauer auch besser arbeiten. Sieht auch sehr aufgeräumt aus auf deiner Baustelle. Und die Umgebung gefällt mir, schön grün!

Abdecken oder nicht, sogar hier sieht man schon Unterschiede.

Unser Mauerwerk trocknet sehr schnell und gut, trotzdem wird bzw.wurde immer abgedeckt.

Aber eben, seit wir bauen sehe ich viel mehr was andere "schlechter" machen, soll jetzt nicht auf euch bezogen sein reto /emoticons/default_wink.png , aber wenn ich so in der Umgebung und so Baustellen anschaue, dann fällt mir manchmal auf, dass die Sachen nicht haben, von denen mein Vater immer behauptet, sowas mache man doch /emoticons/default_biggrin.png

Baustellen haben für mich in den letzten Monaten einen so enormen Reiz bekommen /emoticons/default_tongue.png

Wir hatten zum Glück gutes Wetter, dennoch noch jetzt sieht man, wieviel Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, auch ohne Regen.

Jetzt noch Regen und alles schön Nass. Aussen sieht es schnell mal Trocken aus, aber innen...

Also, wenn es bei uns gerechnet hätte, beim Aufmauern, wäre eine Abdeckung schon unserer Seits Plicht gewesen!!!

In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert, die Maurer haben den Rest der Wände noch aufgemauert, nun ist das haus bereit für das Dach. Die Garagendecke wurde betoniert wie auch die Treppe ins OG.

Wir haben gestern die zweite Charge der Iso Steine für den Pool aufgebaut.

Heute habe ich es auch geschafft die HP wieder zu aktualisieren.

Gruss

Reto

Bei uns wurde gestern weiter aufgeräumt, der Baumeister ist am abtransportieren des nicht mehr benötigten Materials. Überschenderweise hat der Stromer schon alles angezeichnet um zu "schlitzen". Die Zuleitungsrohre zum Pool hat er auch schon eingelegt. Der Aussenzählerkasten wurde auch montiert.

Ich habe gestern nach dem Mega Gewitter noch zwei Düsen beim Pool eingeschäumt und wieder einmal ausgepumpt (wir hatten wieder 40cm Wasser im Pool), wir sind eigentlich mehr am auspumpen als am Pool bauen. Heute werde ich ich noch die beiden Skimmer und die Wanddurchbrüche in den Technikschacht vorbereiten, damit wir am Donnerstag die Wände fertig betonieren können. Am Wochenende steht dann die Verrohrung auf dem Programm, damit wir nächste Woche hinterfüllen können.

Gruss

Reto

Gestern war wieder Hochbetrieb auf unserer Baustelle, Der Dachstuhl wurde aufgebaut, der Stromer war da und hat die Wände geschlitzt und eingelegt.

Wir haben die letzten drei Reihen der Iso Steine vom Pool mit beton gefüllt.

IMG_5506.jpg

IMG_5524.jpg

Unser Estrich, riiisieg:)

IMG_5521.jpg

Das wird unser Dachfenster über der Galerie/Treppe ins OG.

IMG_5528.jpg

Der Stromer war am Werk.

Gruss

Reto

Ja jetzt geht etwas, nächste Woche sollte das Haus dicht sein. Die Rohinstallationen vom Sanitär sollten nächste Woche auch fertig sein.

Ich hoffe einfach, dass der Regen endlich mal aufhört sonst können wir den Pool nicht fertig stellen.

Gruss

Reto

Pool und Regen!! Mal ein Bad evt Schlammbad nehmen!*gg*

Gell, ist Genial, wenn das Dach kommt?! Ich fand diese Zeit extrem Spannend!

Der Architekt hat mich gerade informiert, dass am nächsten Dienstag die Fenster angeliefert werden. Montiert werden sie dann übernächste Woche. Im Moment läufts wirklich rund.

Gruss

Reto

Wenigstens bei Euch läuft es rund. Klar dann kommen auch noch die Trocknungsphasen.

Bei uns trotz, dass wir keinen Unterlagsboden haben, sind jetzt auch 2 Wochen einfach so verstrichen!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42