Reto's und Oli's Haus

Die haben einen Farbfächer mit ca. 30 Farben, unseres ist leicht silber-grau, passend zur Spenglerarbeit der Dachumrandung, man kann ausserdem viel Geld einsparen indem man die sog. Ortgangziegel weglässt und stattdessen den Spengler eine Dachumrandung machen lässt, wir haben so ca. 6000.- gespart. Ein Laufmeter Ortgangziegel kostet 300.-, macht 60.-/Ziegel...

Der Grundputz ist nun im EG sowie OG fertig, jetzt fehlt nur noch der Vorplatz im Keller. Heute wurde auch mit dem Hinterfüllen des Pools begonnen (trotz nicht optimalen Bedingungen). Morgen bekommen wir die Farbe um die Kellerräume (erstmal der Heizungskeller) zu streichen. Ich weiss jedoch noch nicht ob das optimal ist bei dem feuchten Wetter, werde da noch mit dem Maler Rücksprache nehmen.

Im Heizungskeller gibts ein kleines Wasserproblem, bei der Einführung der Wasserleitung ist die Betonwand nicht dicht. Der Baumeister muss nun aussen nochmals aufmachen und das Abdichten. Das ist der einzige Vorteil vom schlechten Wetter, man sieht ob der Keller dicht ist. Der restliche Keller ist absolut trocken.

Bilder hat's wie immer auf der HP

Gruss

Reto

Der Gipser hat seine Arbeit vorläufig beendet, der Grundputz ist nun auch im Keller fertig:)

IMG_5833.jpg

Wir haben gestern Abend den Heizungskeller ein erstes mal gestrichen, wir sind froh machen wir das jetzt schon, da es nachher sehr mühsam wird um die vielen Röhrchen und Leitungen herum zu malen. Hat jetzt schon genug:D

IMG_5824.jpg

IMG_5829.jpg

Wiedererwarten trocknet die Farbe sehr schnell, somit können wir heute Abend den zweiten Anstrich machen. Die zwei anderen Kellerräume werden wir erst streichen sobald der Unterlagsboden gegossen wurde.

Heute sollte mit der Bodenisolation und Bodenheizung begonnen werden. Wenn alles gut läuft, wird am Freitag der Unterlagsboden gegossen, damit er übers Wochenende trocknen kann, damit er am Montag begehbar ist.

In zwei Wochen sind wir dann wieder gefordert, dann gehts ans Täfer im OG.

Gruss

Reto

Ein Tip, nehmt ne Wasserwaage und kontrolliert die Wände ob sie gerade abgezogen wurden, das mag von weitem gerade ausssehen, aber aus momentaner eigener Erfahrung haben die Gipser mit dem Grundputz die ehemals geraden Wände der Maurer schräg abgezogen. Unser Plattenleger hat schön geflucht...

Bei uns hat der Gipser geflucht, dass die Wände nicht gerade seien, er habe an vielen Orten korrigieren müssen. Ich habe ihn auch beobachtet wie er die Wände im Treppenhaus kontrolliert hat. Aber eine zweite Kontrolle schadet sicher nicht. Werde dann morgen berichten.

Gruss

Reto

Die Maurer dürfen nach SIA eine Toleranz von 1,5cm/m haben, bei uns waren sie unter 0,5cm/m dafür haben die Gipser nicht gerade (sauber schon) gearbeitet.

Mehr als 1.5cm mit Putz auszugleichen wäre auch nicht optimal. Bei uns war es vorallem bei den zugemauerten Löcher (Rohre, Elektro). da haben die Maurer nicht sehr sauber gearbeitet.

Gruss

Reto

Heute wurde die gesamte Bodenisolation verlegt:

IMG_5886.jpg

Wohnzimmer

IMG_5875.jpg

Zimmer im OG

IMG_5873.jpg

Bad OG, die Aussparung ist für die Dusche

IMG_5859.jpg

Bastelraum, hier gibts eine spezielle Bodenisolation, damit der Boden meine Maschine tragen kann.

Wir haben gestern den Heizungskeller ein zweites mal gestrichen, er wirkt nun viel freundlicher und natürlich heller. Heute sollten Sie mit dem verlegen der Bodenheizung beginnen.

Wir haben heute noch ein treffen mit dem zweiten Gärtner und dem Metallbauer (Französische Balkone).

Gruss

Reto

Hallo Reto,

freut mich dass es vorwärts geht.

Darf ich fragen wie lange es gedauert hat bis die bodenisolation drin war?

Habe ich es richtig verstanden. 1 Tag?

gruss

Hallo Reto,

freut mich dass es vorwärts geht.

Darf ich fragen wie lange es gedauert hat bis die bodenisolation drin war?

Habe ich es richtig verstanden. 1 Tag?

gruss
Ein Tag, für die Bodenheizung ist auch ein Tag (heute) eingeplant, denn morgen wird der Unterlagsboden gegossen (hab gerade mit dem Architekten gesprochen).

Gruss

Reto

Heute wurden die Rohre für die Bodenheizung verlegt

IMG_5904.jpg

IMG_5909.jpg

Die Kellerfenster wurden auch montiert

IMG_5906.jpg

Morgen wird der Unterlagsboden gegossen.

Gruss

Reto

Wir haben Glück, dass ein grosser Block noch nicht bereit ist für den UB, sonst wäre er auch erst am Montag gegossen worden. Das hat jetzt den Vorteil, dass am Montag gleich weiter gearbeitet werden kann. Wir brauchen jetzt dringend 2-3 trockene Tage, damit endlich die Ortsbretter gestrichen werden können und danach die Ziegel verlegt werden können. (@ Raycecile wir haben uns nun gegen das Eternit entschieden, meiner Freundin gefällts nicht) Auch wäre es gut, wenn die Garage endlich abgedichtet werden könnte. Das Wetter ist im Moment echt sch**. Aber wenigstens kann innen gearbeitet werden. Am 18,19,20.7 werden wir Täfern.

Gruss

Reto

Ich hätte es schon gerne gemacht, aber Sie hatte noch ein "Entscheidungsguthaben":D vom Spiegelschrank bei welchem ich mich durchgesetzt hatte. Ich schicke Sie dann auf die Leiter zum streichen:D

Gruss

Reto

Der Unterlagsboden wurde eingebracht. /emoticons/default_smile.png

IMG_5923.jpg

Der Arbeiter hat heute 20m3 Sand geschaufelt und x Säcke beton in den Mischer gekippt /emoticons/default_eek.png

IMG_5921.jpg

Die Fundamente für die Sitzplatzüberdachung wurden auch gemacht

IMG_5920.jpg

Gruss

Reto

Am Samstag durften wir das erste mal auf dem UB herumlaufen (natürlich ganz vorsichtig;)). Ab mitte Woche wird mit einem Durchlauferhitzer eingeheizt, unser Architekt setzt nicht die Heizung ein, da er mit dem Durchlauferhitzer höhere Temperaturen fahren kann. Es wird in 5 Grad Schritten von 30 Grad auf 50 Grad geheizt, danach dasselbe wieder retour.

Diese Woche sollte auch die Dachisolation gemacht werden. Wenn es der Petrus gut mit uns meint auch endlich die Ortsläden gestrichen werden.

IMG_5941.jpg

IMG_5938.jpg

Ich habe am Wochenende begonnen ein Klebemuster von unserem Kunstharz fürs badezimmermöbel zu machen. Da ich einen Kontktkleber verwenden will welcher keine Lösungsmittel enthält, ist es ratsam das erst zu testen. Aus diesem Grund habe ich auch meine Vakuumpresse wieder in Betrieb genommen:

IMG_5953.jpg

vor dem vakuumieren

IMG_5955.jpg

während dem vakuumieren (Dauer 1h)

IMG_5956.jpg

Gruss

Reto

50 Grad? wir haben schrittweise auf 40 Grad Rücklauftemperatur erhöht (d.h. ca. 45 Eingang), das hat die WP problemlos geschafft, so wissen wir wenigstens dass sie richtig funktioniert /emoticons/default_biggrin.png

Leider meint es Petrus erst am nächsten Wochenende wieder gut mit uns, was erfreulich für Arbeitnehmer aber ziemlich mühsam auf dem Bau ist... heute sollte bei uns mit der Rohplanie weitergemacht werden, hoffentlich fällt das nicht ins Wasser...

Bei uns ist gestern nichts gelaufen, ausser dass wir begonnen haben die restlichen zwei Keller zu streichen.

Badezimmermöbel:

Mein Kleber Test vom Wochenende war erfolgreich, jetzt muss ich noch schauen ob sich der Kleber auch für die Kanten eignet. Danach kann ich mit dem Möbel loslegen. Das Möbel bis im August fertig sein, da wir im Gäste WC ein Aufsatzwaschbecken haben, welches sonst nicht montiert werden kann.

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.548
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
FEgbg456