Reto's und Oli's Haus

Hallo Reto

Mutig, dass Du die Möbel selber machst! Wim versucht sich an unserem eingebauten Speigelschrank, aber die Möble überlassen wir dem Schreiner!

Gruss

Fab

 
GEnau das hab ich auch schon paar mal gedacht. Schön wenn man das kann, wir sind leider so gar nicht die Handwerker... ein bisschen im Garten buddeln liegt wohl hoffnetlich drin aber viel mehr trau ich mir nicht zu.

 
@fabton und susu

Danke

Wenn ich nicht schon etwas Erfahrung hätte würde ich es auch nicht machen. Ich hab das Handwerkliche wohl von meinem Vater geerbt, er hat auch schon immer viel selber gemacht.

Was auch sehr wichtig ist, sind die richtigen Werkzeuge, vor drei Jahren habe ich mir eine semi professionell Holzbearbeitungsmaschine zugelegt (Sägen, Fräsen,Hobeln). Meine Kollegen und Bekannten haben mich damals ziemlich schräg angeschaut, als ich ihnen gesagt habe ich kaufe eine so teure Maschine. ich würde sie nie mehr hergeben;). Die Vaakum Presse habe ich mir eigentlich für das Furnieren zugelegt, wobei das furnieren wirklich an der Grenze des machbaren ist (vorallem das schneiden der Furnierblätter). Kunstharz ist da wesentlich einfacher zu verarbeiten.

Mein Liebling:D

Die müssen wir in etwa einem Monat zügeln (500kg)/emoticons/default_eek.png

P3080030.jpg


Mein bisher grösstes Massivholz Projekt: (Nussbaum geölt, 2mx0.95m, durchgehende Lamellen)

P7020027.jpg


Von diesen Solitaire habe ich schon einige gemacht, in Buche, Kirsche und eben Nussbaum, die Kugeln sind entweder aus Stahl oder Murmeln:

P4060038.jpg


An unserem Haus wurde diese Tage nicht viel gemacht, wir haben den zweiten Keller gestrichen, jetzt fehlt noch der letzte Raum. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass am Freitag die Ortsläden gestrichen werden können, damit nächste Woche endlich die Ziegel aufs Dach kommen.

Gruss

Reto

 
Wow sieht eindrücklich aus das Ding. Und auf sonen Tisch wär ich auch stolz!!! Selbstgemacht = cool! Ich male meine Möbel nur ab und zu an...

Wie soll denn das Bad-Möbel aussehen?

 
Vielen Dank für Eure Komplimente.

Da ich für den Tisch einen ganzen Baum kaufen musste, habe ich noch einen halben Stamm übrig, daraus möchte ich später ein neues Wohnzimmermöbel machen. da mir die Wohnwand (auch selber gemacht) nicht mehr gefällt.

@susu

Auf meiner HP sieht man die Form, es wird einfach ein Kubus in Eichenoptikmit Alu Griffleisten und zwei Auszügen, ev. gibt es noch eine LED Beleuchtung.

Ich werde Bilder einstellen sobald man mehr sieht.

Gruss

Reto

 
Wunderschön dieser Tisch, Kompliment!!! Wo kann ich meine Bestellung hinschicken? /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ganz toll, finde das schön, wenn man das Geschick dafür hat.

Meine gestalterischen Talente beschränken sich mehr auf Bleistift und Papier /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Bleistift und Papier ist dafür nicht so mein Ding (ausser Skizzen für die Möbel;))

@Mirella

Wenn Du den Tisch bei einem Schreiner bestellen würdest wäre wesentlich günstiger:D:D

Gruss

Reto

 
Eeeeeeendlich wurden die Ortsbretter gestrichen:83:/emoticons/default_additional/115.gif

IMG_5967.jpg


Nun kann nächste Woche der Spengler und der Dachdecker ran.

Die Wandbefestigung für das Vordach wurde auch montiert.

IMG_5964.jpg


Der zweite Keller (von drei) ist seit vorgestern auch fertig gestrichen.

IMG_5972.jpg


Gruss

Reto

 
Die Wandbefestigung für das Vordach wurde auch montiert.

IMG_5964.jpg
Das ist aber wärmetechnisch ein ziemlicher Bruch, diese Konsolen sollten auf Holzblöcke geschraubt werden damit es keine Kältebrücke gibt.

Hier die Befestigung für die Markise:

P1030722.JPG


Wenn die Aussenisolation drauf ist verschwindet das ganze darin, die beiden Holzklötze sind für das Sitzplatzdach:

P1030768.JPG


 
Ja, wärmetechnisch ist es sicher nicht optimal, aber 16cm lange Holzblöcke an der Aussenmauer (auch wenn Sie nachher von der Isolation abgedeckt sind) zu befestigen finde ich auch nicht unbedingt die optimale Lösung (Festigkeit, Holz arbeitet) Da nehme ich lieber die Kältebrücke in Kauf. Es müssen dann ja auch sehr lange Schrauben verwendet werden. Bei Deinem System brauchst Du ja Trotzdem 4 Schrauben, welche auch eine Kältebrücke bilden. Der Querschnitt von 4 Stk. M8 oder M10 Schrauben ist nicht weit weg von unserem 4-Kant Profil.

Gruss

Reto

 
Das Holz das verwendet wird ist Hartholz welches sich kaum verändert, da die Schrauben zueinander keine Verbindung haben ist keine Brücke da.

Wie man sehen kann sind auch die Aussenlampen auf Konsolen, diese sind aber aus Kunststoff, also auch keine Brücke.

Man darf das nicht unterschätzen, diese Brücken können Kondenswasser an der Mauer unter der Isolation verursachen.

 
Verstehe ich das richtig, dier Holzklotz muss alle Kräfte aufnehmen ? Auch wenn er aus Hartholz und wahrscheinlich verleimt ist, ist das doch ziemlich heftig, da hätte ich das Vertrauen nicht. Bei den Aussenlampen und Steckdosen haben wir auch Kunststoffkonsolen.

Gruss

Reto

 
Ihr habt schon den Keller gestrichen????

Ist das nicht ein bisschen Früh.

Bei uns ist da immer noch Feuchtigkeit in der Mauer, also den Streichen wir erst in ca 1-2 Jahren.

 
Verstehe ich das richtig, dier Holzklotz muss alle Kräfte aufnehmen ? Auch wenn er aus Hartholz und wahrscheinlich verleimt ist, ist das doch ziemlich heftig, da hätte ich das Vertrauen nicht.
Für die Markise (8m breit) hat es 4 dieser Klötze, beim Sitzplatz sind es 2, das Sitzplatzdach steht aber auf den beiden Fundamenten im Boden und ist an der Fassade angehängt.
Ich verstehe das Misstrauen nicht, da könnte man auch argumentieren dass der Backstein, wo die Konsole befestigt ist, zuwenig stark ist...

 
@Nasche

Wir werden den Keller wohl auch bald ein erstes mal streichen, um den ganzen Rohinstallationen zuvor zu kommen. Im nachhinein um all die Rohre und Geräte (WP, Boiler, WM, etc.) herumzustreichen, stelle ich mir mühsam vor. Die dazu benötigte Dispersion der billigsten Klasse kostet ja fast nix und wenn's dann an der einen oder anderen Stelle nötig wird, streichen wir halt nach. Dispersion ist ja eigentlich durchlässig, d.h. der Beton kann trotzdem noch weitertrocknen...

@Raycecile

Als ich wegen baulicher Massnahmen für die Markise beim Verkäufer nachgefragt habe, sagte der, dass sei gar nicht nötig, sie würden dann die benötigten Ausspahrungen im Nachhinein in die Isolation schneiden und die Markise mit isolierten Konsolen montieren. Muss dazu sagen, dass wir uns entschieden haben, die Markise erst nächstes Jahr montieren zu lassen, da unser Haus voraussichtlich erst Mitte November bezugsbereit sein wird. Und im Winter werden wir das Ding wohl kaum benötigen. Ich hoffe mal, das funktioniert...

 
@Raycecile

Als ich wegen baulicher Massnahmen für die Markise beim Verkäufer nachgefragt habe, sagte der, dass sei gar nicht nötig, sie würden dann die benötigten Ausspahrungen im Nachhinein in die Isolation schneiden und die Markise mit isolierten Konsolen montieren. Muss dazu sagen, dass wir uns entschieden haben, die Markise erst nächstes Jahr montieren zu lassen, da unser Haus voraussichtlich erst Mitte November bezugsbereit sein wird. Und im Winter werden wir das Ding wohl kaum benötigen. Ich hoffe mal, das funktioniert...
Bei uns ist es daselbe nur haben wir eben die Konsolen schon machen lassen, nächsten Frühling müssen wir somit nur noch die Markise montieren lassen. Die Aussparungen im Nachhinein in die Isolation schneiden ist die Bastler-/Holzhammer-Methode wenn man es gleich von vorneherein planen kann.

Auch Stromanschluss wurde gleich verlegt und die Halterungen montiert:

P1040105.JPG


 
@Nasche

Gemäss unserem Maler ist das kein Problem, einzig den Boden sollte man noch nicht streichen, die Mauern sind auch schon sehr trocken. Wenn Du den Keller erst in 1-2 Jahren streichen willst, musst Du ja alles wieder ausräumen. Uns war es auch wichtig, dass wir den Heizungskeller streichen konnten bevor da überall Rohre sind (war jetzt schon mühsam genug).

Der Vorplatz im Keller wird bei uns eh verputzt wie der Bastelraum auch.

Die Farbe habe ich übrigens auch direkt vom Maler erhalten. (Ein Anruf und am Abend standen die Kübel im Keller) Sie ist auf Acryl Basis. Diese farbe dichtet auch nicht komplett ab. Ein Tipp noch um die vielen kleinen Löcher (Luftblasen) im Beton mit Farbe zu füllen ist es am besten, wenn man ein erstes mal mit der Spritzpistole drübergeht. (Mit verdünnter Farbe) Das zweite mal dann normal mit dem Roller.

@Raycecile

Ist nur meine Meinung, eigentlich eh egal, da es ja schon montiert ist.

Gruss

Reto

 
Ja, hat auch wieder was.

Dennoch bei uns, sind die Gipser ja noch am Herumwassern, dh im Keller ist jede Woche immer wieder ein See.

Das drück dann durch, desshalb lassen wir es noch.

Bei Euch "charschte" die wohl weniger!"gg"

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad