@fabton und susu
Danke
Wenn ich nicht schon etwas Erfahrung hätte würde ich es auch nicht machen. Ich hab das Handwerkliche wohl von meinem Vater geerbt, er hat auch schon immer viel selber gemacht.
Was auch sehr wichtig ist, sind die richtigen Werkzeuge, vor drei Jahren habe ich mir eine semi professionell Holzbearbeitungsmaschine zugelegt (Sägen, Fräsen,Hobeln). Meine Kollegen und Bekannten haben mich damals ziemlich schräg angeschaut, als ich ihnen gesagt habe ich kaufe eine so teure Maschine. ich würde sie nie mehr hergeben
. Die Vaakum Presse habe ich mir eigentlich für das Furnieren zugelegt, wobei das furnieren wirklich an der Grenze des machbaren ist (vorallem das schneiden der Furnierblätter). Kunstharz ist da wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Mein Liebling
Die müssen wir in etwa einem Monat zügeln (500kg)/emoticons/default_eek.png
Mein bisher grösstes Massivholz Projekt: (Nussbaum geölt, 2mx0.95m, durchgehende Lamellen)
Von diesen Solitaire habe ich schon einige gemacht, in Buche, Kirsche und eben Nussbaum, die Kugeln sind entweder aus Stahl oder Murmeln:
An unserem Haus wurde diese Tage nicht viel gemacht, wir haben den zweiten Keller gestrichen, jetzt fehlt noch der letzte Raum. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass am Freitag die Ortsläden gestrichen werden können, damit nächste Woche endlich die Ziegel aufs Dach kommen.
Gruss
Reto