Reto's und Oli's Haus

Nach 5-Tägiger Forum Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder. Wir haben ja ab letztem Mittwoch Ferien genommen, um in diesen drei Tagen das Täfer in der Galerie und im Bad an die Decke zu tackern.

Mittwoch 07:00: Wir treffen auf der Baustelle ein, kein Mensch da, auch keine Latten geschweige denn Täfer:confused:. Nach einer halben Stunde warten und Rücksprache mit dem Architekten entschliessen wir uns im Keller zu malen, damit die Ferien nicht vergebens waren.

Mittwoch 10:00: Die Latten treffen endlich ein, das Täfer noch nicht, es wird versprochen, dass es am Donnerstag Abend geliefert wird.

Mittwoch 13:00: Wir beginnen mit der Lattung in der Galerie, das gestaltet sich etwas mühsam, da an einer Wand noch eine Hilfskonstruktion gemacht werden muss, da es da keinen Balken hat.

Mittwoch 17:00: Wir sind total geschafft, die Lattung in der Galerie ist fast fertig.

Donnerstag: 07:00: Wir machen die Lattung im Galerie Bereich fertig. Danach wird mit der Lattung im Bad weitergemacht. Zwischendurch wird mit dem Stromer die Verlegung der Rohre besprochen.

Donnerstag 11:00: Termin mit dem Plattenleger und dem Architekten. Wo bleibt das Täfer ? Nach Rücksprache mit dem Zimmermann -> es wird um 17:00 geliefert./emoticons/default_eek.png

Donnerstag 17:00: Täfer abladen (die längsten sind 5.7m Meter lang !!), und in der Galerie beginnen.

Freitag 07:00: Wir schaffen einen grossen Teil des Täfers in der Galerie.

Samstag 14:00: Wir beenden das Täfer in der Galerie (hier haben wir den Estrich Aufgang und viele Winkel in den Wänden)

Sonnstag 13:00: Wir beginnen im Bad mit dem Täfer an der Dachschräge, hier wird es auch sehr aufwendig, da ja die Lichtleiter des Sternenhimmels verlegt werden müssen. Das heisst 1mm Löcher bohren, Lichtleiter einziehen, kleben und danach die Latte antackern.

Sonntag 21:00: Die Dachschräge im Bad ist fertig:) Jetzt heisst es noch aufräumen und das restliche Täfer ins OG tragen. Diese Woche können wir nichts mehr machen und nächste Woche sind Ferien angesagt (welche wir auch dringend gebrauchen können)

Fazit: Es dauert alles viel länger als man denkt, ich hatte eigentlich gedacht wir schaffen die zwei Räume in drei Tagen. Was man auch sagen muss, inzwischen geht es schon einiges schneller, da wir nun Übung haben. Wenn wir fertig sind, sind wir Täfer Profis.

Sonst wurden letzte Woche nur die Ziegel auf dem Dach verteilt, heute Abend sollte das Dach gedeckt sein, endlich !!

Die Notheizung wurde installiert, wir heizen inzwischen mit 40 Grad den Unterlagsboden.

Heute oder morgen wird der Grundputz an der Decke im EG aufgebracht.

Nach soviel Text noch einige Bilder:

IMG_6037.jpg

IMG_6036.jpg

IMG_6033.jpg

IMG_6031.jpg

Gruss

Reto

Hey sieht aber schön aus! Ganze Arbeit geleistet - alle Achtung!!! Das einzige was wir selber machen ist der Garten (nur das Einpflanzen) und das Putzen... manchmal ist mir das fast ein bisschen peinlich - aber ich kann nicht mehr!

Nun ja, Gratulation zur schönen Decke - da werdet ihr sicher lange Spass dran haben und vor allem ist es doch ein gutes Gefühl, wenn mans selber gemacht hat!

Hallo zäme

Schön sieht's aus. Hat sich was getan seit unserem Besuch. Sieht jedoch nach Schwerstarbeit aus. Wir werden wohl dies den Profis überlassen (oder Euch beiden:D).

Wünschen Euch erholsame Ferien und eine schöne Taufe.

Grüessli

Nach nun bald einem Monat ist unser Dach nun endlich gedeckt, die restlichen Ziegel kommen heute noch auf das Dach. Im Innern sollte heute der Grundputz an der Decke gemacht werden. Durch das heizen ist unser haus im moment eher eine Sauna:D.

@susu

Danke für das kompliment, es kann jedoch sein, dass ich ganz am Schluss noch einen Teil (8 Latten) des Täfers entfernen werde, da ich beim Estrich Aufgang noch nicht zufrieden bin.

@Morxcat Auch Euch Danke für das Kompliment, ich glaube nicht, dass wir nach unserem Täfer noch anderes machen wollen /emoticons/default_biggrin.png

Jetzt haben wir uns die Ferien wenigstens verdient.

Wir können ja wiedermal ein Treffen organisieren, wenn Ihr etwas weiter seit.

IMG_6042.jpg

Gruss

Reto

Reto

Gestern wurde der Grundputz an der Decke im EG und im Keller gemacht. Die Räume wirken nun wieder ganz anders. Heute wird mit der Aussenisolation begonnen. Am Samstag wird die Haustüre montiert. Nächste Woche sollte einiges gemacht werden, wir werden wahrscheinlich unser haus gar nicht mehr erkennen wenn wir aus den Ferien zurück sind:D

Treppenunterseite:

IMG_6060.jpg

Küche:

IMG_6058.jpg

Eingangsbereich:

IMG_6056.jpg

Gruss

Reto

Das geht aber sschnell, bin jetzt wirklich gerade Baff!

Wird aber sehr schön!

Wie ich sehe wurde bei Euch gut abgedecket, gerade bei den Deckenspots.*gg*

Nach einer Woche Ferien sind wir nun wieder zurück, als erstes sind wir zu unserem haus gefahren;), bevor wir nach Hause fuhren.

Wir haben nun endlich eine Haustüre:

20070804_0612.jpg

Die Aussenisolation ist auch schon fortgeschritten:

20070804_0624.jpg

Mehr Bilder gibts auf der HP.

Gruss

Reto

Schöne Tür habt Ihr. Ist doch toll, wenn man nach einigen Tagen Abwesenheit wieder was neues sieht.

Ich bin momentan wie auf Nadeln, da noch eine Woche Bauferien sind und danach gemauert wird. Da werd ich wohl jeden Tag oder zumindest jeden 2. vorbeischauen.

ja mach das, denn es ist soooooo schön wenn die Mauern in die Höhe wachsen - und sie wachsen schnell!!!

Gestern hatten wir die Detail Besprechung mit unserem Gärtner. Gibt natürlich wieder etwas Mehrkosten:(, wie könnte es anders sein.

Der Gipser hat an allen Decken im EG und im Vorplatz im UG den Spritzputz aufgebracht. Die Aussenisolation ist inzwischen auch fast fertig. Unserem Gipser muss ich auch ein Kompliment machen, es ist unglaublich wie sauber er arbeitet, am Abend merkt man gar nicht, dass er da war, ausser natürlich wenn man sieht was er gemacht hat.

Der Stromer war auch am werkeln.

Wir haben noch den letzten Kellerraum fertig gestrichen. Heute werde ich mit der Elektroinstallation im Keller beginnen. Am Donnerstag heisst es wieder Täfern.

Die Wohnzimmer Decke

IMG_6594.jpg

Das Werk des Stromers:

IMG_6599.jpg

Die Isolation für den Bastelraum:

IMG_6600.jpg

Es geht gut voran bei euch!!! Sieht grad ganz anders aus wenn die Decken so hell sind gäl.

Unser Gipser arbeitet auch sehr sauber, da bin ich wirklich froh drum denn wir machen ja die Baureinigung selber...

Ja langsam sieht es nach Haus aus /emoticons/default_wink.png.

Wir machen die Baureinigung auch selber.

Gruss

Reto

Gestern hat der Gipser begonnen die Fensterbänke zu montieren, ausserdem wurde der Vorraum im Keller isoliert.

Wir haben gestern den ganzen getäfert.

Stand bei uns (Eigenleistungen):

- Alle Kellerräume (ausser Bastelraum) sind gestrichen.

- Schalter und Steckdosen in drei Kellerräumen sind montiert

- Bad im OG ist das Täfer fertig, endlich !! Mit dem Sternenhimmel habe ich uns was eingebrockt....

Was gibt es noch zu tun:

- Galerie fertig Täfern (ev. am Samstag)

- Decke des Bastelraumes streichen

- Bastelraum isolieren und verputzen

- 3 Zimmer Täfern

- 2 Zimmer Laminat verlegen (Am Samstag werden wir es aussuchen)

- Pool innen verputzen (dazu brauchen wir min. 3 Tage Trockenes Wetter)

- Im Pool Vlies und Folie verlegen

- Verrohrung des Pools

- Maschine zügeln

- Montage aller Schalter Steckdosen und Lampen

- Baureinigung

- Malen der Garage (nach Einzug)

- Verlegen der Sitzplatz Platten (nach Einzug)

- Bau der Badmöbel (nach Einzug)

Die nächsten 7 Wochen muss noch viel gemacht werden.

Aktuelle Bilder gibts auf der HP

Gruss

Reto

Da wünsch ich dir aber viel Energie und so - das ist ja ne mega lange Liste! Und daneben arbeitest du noch nen normalen Job???

Ja daneben arbeiten wir normal 100%. Wir haben jedoch im August und September total 7 Tage Ferien um zu arbeiten. Wir haben jetzt auch schon arbeiten vergeben, welche wir ursprünglich selber machen wollten (Garageneinfahrt, Lichthof, Rasen). Wir sind jeden Abend am arbeiten und natürlich das ganze Wochenende. An den Wochenden erhalten wir jeweils noch Hilfe aus unserer Familie. Die mühsamste Arbeit ist das Täfern, da habe ich mich mit dem Zeitaufwand total verschätzt. Wobei jetzt der aufwändigste Raum fertig ist (Bad).

Gruss

Reto

Am Samstag waren wir das Laminat aussuchen. Wir werden nun Nussbaum Dekor verlegen. Das Laminat ist von Meister und kostet 42 CHF/m2. Im weiteren haben wir nochmals die gartenplatten angeschaut und werden die nun definitiv bestellen. Am Nachmittag haben wir die Lattung für das Täfer im Schlafzimmer gemacht. Gestern haben wir mit dem Täfer angefangen.

Gruss

Reto

Der Preis sieht sehr gut aus, welches Holz nimmst Du ?

Wir haben bewusst Laminat gewählt, da bei Parkett die Auswahl eingeschränkt ist (von der Härte her). Das was uns gefallen hätte war entweder zu teuer oder zu weich. Der eine Raum gibt ein Bastelzimmer für Oli, der andere wird einmal das Kinderzimmer.

Gruss

Reto

Muss ich mich noch entscheiden.. eher ein dunkleres...

teak oder palisander..

Das mit der Härte muss ich mich noch informieren... DAnke für das Tipp!

Aha, noch mehr Leute, die sich um die Härte Gedanken machen /emoticons/default_smile.png

Wir hatten Parkettmuster und Furniermuster zu Hause, aus Versehen ist mir das Parkettmuster ab dem Stuhl gefallen draussen auf dem Sitzplatz. Danach war das ganze Muster voll mit kleinen "Hicken". Bin dann aufgestanden und hab das Furnier mit voller Wucht gegen den Boden geschleudert. Ergebnis: Fast nichts zu sehen.

Hat uns dann zu denken gegeben... Und wir haben uns, auch wenn es niemand so Recht verstehen will, für Furnier und gegen Parkett entschieden.

Bin gespannt wie es ist, wenn es dann mal verlegt ist, wird diesen Monat noch geliefert. Zudem ist das Klick-System von Bauwerk genial /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad