Reto's und Oli's Haus

Muss ich mich noch entscheiden.. eher ein dunkleres...

teak oder palisander..

Das mit der Härte muss ich mich noch informieren... DAnke für das Tipp!
Falls ihr Bodenheizung habt solltest du dir das mit dem Kaehrs-Parkett auch nochmal überlegen. Es ist ein 3-Schicht-Parkett, welches schwimmend verlegt wird, daher für Bodenheizung suboptimal. Wir haben uns daher dagegen entschieden, obwohl es wesentlich günstiger kommt als ein geklebter 2-Schicht-Parkett.

Gestern wurde das letzte Stück der Aussenisolation fertig gemacht sowie abgedeckt. Heute sollte mit dem Grundputz begonnen werden. Der Zimmermann sollte heute endlich die Leibungsbretter beim Dachfenster montieren, damit wir da das Täfer fertig machen können. Ich habe gestern noch Material besorgt, um die letzten 5cm des Pools aufbetonieren zu können, heute hole ich die zweite Ladung (Total 16 Säcke a 40 kg). Mittwoch und Donnerstag werden wir wir mit dem Täfer weitermachen. Am Donnerstag sollte auch die Badewanne gesetzt werden.

Mal schauen ob ich heute Abend Bilder machen kann.

Gruss

Reto

Gestern war ein ziemlich frustrierender Tag, der Profitäferer war bei uns, da sich unser mühsam raufgemachtes Täfer an einer Stelle gelöst hatte. (Er konnte es zum Glück wieder richten). Es war mein Fehler, ich hätte dem Täfer etwas Luft lassen sollen, es war zu nah an der Wand, bzw. die Schattenfuge hätte gleich gefräst werden sollen. Im Moment ist das Badezimmer bis auf das Randbrett fertig (welches wir sicherheitshalber wieder runtergerissen haben). Das Schlafzimmer ist auch fertig bis auf das Randbrett. Jetzt fehlen noch die Dachschräge der Gallerie und die beiden anderen Zimmer. Wir haben nun beschlossen die beiden grossen Zimmer durch den Profitäferer machen zu lassen (Die Lattungen haben wir schon gemacht). In diesen beiden Zimmer hat es auch je eine halbe Lukarne welche kompliziert zu täfern ist. Ich werde mich als Handlanger zur Verfügung stellen und von Ihm lernen. Die anderen Räume werde ich mit Hilfe seiner Maschinen fertigstellen, auch hier hat sich wieder bewahreitet, richtiges Werkzeug erleichert einem ungemein die arbeit !!

Auch gibt es vielfach viel einfacher Lösungen als die die wir gewählt haben und uns so die arbeit unötig erschwert haben. Immerhin ein kleines Kompliment haben wir bekommen, es sei schon getäfert (ob er es einfach so gesagt hat, oder ob es ernst gemeint war sei mal dahingestellt;) für unsere Seelen war es jedoch balsam nach dem Frust. Täfer würde ich nie mehr selber machen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Da beschäftige ich mich lieber mit Möbel schreinern.

Ende nächster Woche sollt alles Täfer fertig sein.

Am Wochenende werden wir am Pool Weiterarbeiten, und wenn es regnet an den EL Installationen (die sind im Vergleich zum Täfer absolut easy). Gut, da verstehe ich auch mehr davon /emoticons/default_wink.png.

Gestern wurde unser haus am Strom angeschlossen.

Die untere Duschtasse wurde auch schon gesetzt.

Am Montag beginnt der Plattenleger im Wohnzimmer.

Gruss

der etwas frustrierte Reto

Bei uns wird auch ein Profi den Täfer raufmachen, mit den Rundungen wollten wir es gar nicht erst probieren. /emoticons/default_ohmy.png

Hey du hast es doch so gut gemacht, auch wenns eine heidenbüetz war - und überhaupt bewundere ich all die Leute die da so tatkräftig mitwerken! Ich fand das schon immer imponierend, wenn jemand so was kann. Ich beschränke micht aufs gärtnern (als blutige Anfängerin mit biologischen Träumen), putzen und den Handwerkern Glace vorbeibringen wenns heiss ist. Da hast du viel mehr zu bieten. Nicht frustig sein - mach besser ein schönes Möbel:)

@susu

danke für die aufbauenden Wort.

Nach dem Wochenende gehts uns nun einiges besser, wir haben die Hälfte des Poolkranzes betoniert, im Keller habe ich alle Lampen und IR Sensoren montiert. Ab heute sollte der Plattenleger am Werk sein. Heute Abend kommt der Profitäferer, ich werde heute Abend mit der EL. Installation weitermachen.

Geplanter Einzug ist am 21.09.07:).

Bis dahin muss jedoch noch sehr viel gemacht werden.

Gruss

Reto

PS: Irgendwie komme ich im Moment nicht dazu die HP upzudaten. Mal schauen ob es diese Woche klappt.

Schön, wenns vorwärts geht.

Wie sieht euer Programm die nächsten Wochen aus?

Unser Programm:

KW34: Täfer innen, Plattenleger, Sanitär (Badewanne und Duschwanne OG), Fassade einbetten, EL Inst. im Keller beendet durch uns

KW35: Plattenleger, Abrieb in den drei Zimmern im OG ev. auch Bad OG, Bastelraum Isolation durch uns

KW36: Fassade Abrieb, Zimmermann Dachuntersicht, Sanitär, Küche, Abrieb innen im EG, , Garagentor, Spengler Garagendach, Laminat durch uns, Türrahmen Keller streichen durch uns

KW37: Gärtner, Innentüren, EL Inst. durch uns

KW38: Gärtner, Rest arbeiten, Korrekturen, Baureinigung durch uns, ab Freitag zügeln

Gruss

Reto

Hallo Reto

Da sind ja mind. 3 hier vom Forum, die auf 21./22.9. einziehen..... toi toi toi im "Finishing".

Bei uns wird schon per 31.8. (fast) alles für Einzug bereit sein /emoticons/default_biggrin.png Klappt bestimmt bei euch auch: In einer, zwei Wochen geht nämlich enorm viel!

Martin

Wir wollen auch auf Mitte/ 2. Hälfte September einziehen...

Nur ist bei uns ja die ganze Situation etwas anders /emoticons/default_biggrin.png

Na das gibt ja ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, wobei wir sicher wieder die langsamsten sind

Ja langsam ist Endspurt angesagt, wir hoffen es klappt auch allles so wie es geplant ist. Der Täferer ist jedoch gestern Abend nicht aufgetaucht wie abgemacht, ich werde ihn heute mal anrufen. Die Plattenleger machen heute das Gäste WC komplett fertig (ausser Fugen). Ich habe gestern die Dosen für den GS und die Dosen für WM/TU montiert. Im Entree sind die 7Deckenspots montiert. Heute sind die 11 Deckenspots der Küche an der Reihe.

Ich wünsche auch Euch alles Gute für den Endspurt, möglichst ohne Panne./emoticons/default_wink.png

Gruss

Reto

Ich bin auch dabei... aber Maureen ich denke auch, wir können um die letzten Plätze kämpfen! Das heisst: Zügeln werden wir sicher, aber eventuell hat das Haus dann einfach noch keinen Fassadenputz dran:eek:

Ja gell, das mit dem Fassadenputz hab ich mir auch schon überlegt... Unser Gipser sollte Ende diese Woche noch anfangen mit Kantenschutz kleben und so *hoff* Aber dann haben wir auch erst den Grundputz /emoticons/default_ohmy.png

Reto, fleissig am Deckenspots montieren, das steht uns auch noch bevor, wir haben auch insgesamt im Haus 13 Einbauspots, 3 Aufbauspots und aussen nochmals 3 Einbauspots.

Bei uns hat der Gipser gestern die Kanten gemacht, heute sollte er mit dem Grundputz beginnen.

Deckenspots montieren ist eine schöne Arbeit, da Problemlos./emoticons/default_wink.png

Gruss

Reto

Endspurt, jetzt geht der Grösste Stress bei Euch bald los!

Beneide ich ganz und gar nicht!*ggggg*

Der Umzug war für mich der Horror, lieber noch 10x Bauen!

Ja vor dem Umzug graut es mir auch, vorallem weil der noch so nebenbei erledigt werden muss, da wir ja die Eigenleistungen noch beenden müssen. Ausmisten müssen wir auch noch, was sich in 8 Jahren so alles ansammelt...

Gruss

Reto

Von daher bin ich gar nicht so unglücklich haben wir die Wohnung nicht mehr, dieser Stress fällt schon mal weg und wir können uns nur aufs Haus konzentrieren.

Ja gell ich freu mich schon auf die Deckenspots, dann siehts irgendwie doch gleich viel fertiger aus. Was habt ihr für welche? Hast du Fotos?

Wir haben Alu matt, werde heute Abend Photos machen (auch vom Gäste WC;)

Gruss

Reto

So nun einen Tag verspätet die versprochenen Photos, vorgestern war eher ein Sch* Tag, der Profitäferer kommt nun plötzlich doch nicht, der Plattenleger hat das ganze WC schwarz geplättelt (auch die Wände). Er hat sie jedoch am gleichen Abend wieder runtergenommen. Gestern wurde nun das WC nochmals geplättelt, jetzt sieht es so aus wie gewünscht./emoticons/default_smile.png

Aber als erstes die Photos der Deckenspots für Maureen:D

IMG_6663.jpg

IMG_6662.jpg

Die eine Wand des Gäste WC's, zwischen die schwarzen Streifen kommt mein kleines Badmöbel mit dem Aufsatzwaschbecken.

IMG_6666.jpg

Der Boden im Entree

IMG_6667.jpg

IMG_6660.jpg

Heute wird das Wohnzimmer geplättelt. Der Gipser hat nun 2 Seiten des Hauses eingebettet (Grundputz), bis ende Woche sollte er fertig sein. Ich habe gestern die EL. Installation im Keller bis auf ein paar Kleinigkeiten beendet. Die 11 Deckenspots in der Küche sind nun auch montiert. Am Wochenende werden wir uns wahrscheinlich wieder dem Täfer und dem Pool widmen, noch ein Bild von jetzigen Zustand:

IMG_6655.jpg

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42