Rutschi Architekten

Hallo Heinz,

ja das stimmt dann wohl.. ist schon länger her Dein Thema.. ich dachte da alles am gleichen Platz, Deine Beiträge hier.. es wäre vom selben GU.

Für Dein Problem wünsche ich Dir den passenden Erfolg! Und Du weisst ja, an einer Info darüber bin ich immer interessiert!

Zudem hoffe ich für Euch, dass die "Abgrabungen" ohne Schäden geblieben sind!

 
Ich denke, ein Aspekt dieses Forums ist doch auch, dass man sich auf die Bauzeit soweit wie möglich, aufgrund der Erfahrung von anderen, vorbereitet kann. Oder sehe ich das falsch?

Gruss

Kiki
Liebe Kiki,

das trifft durchaus so zu. Trotzdem ist es für mich persönlich sehr verwunderlich, wie lange man, nach persönlicher Festlegung, auf die Ausführung und letztlich Bezug wartet. Aber das ist natürlich allein Deine Entscheidung.

 
Hallo Heinz,

ja das stimmt dann wohl.. ist schon länger her Dein Thema.. ich dachte da alles am gleichen Platz, Deine Beiträge hier.. es wäre vom selben GU.

Für Dein Problem wünsche ich Dir den passenden Erfolg! Und Du weisst ja, an einer Info darüber bin ich immer interessiert!

Zudem hoffe ich für Euch, dass die "Abgrabungen" ohne Schäden geblieben sind!
Hallo Pfälzer

Ja, Abgrabung passt zu diesen Thread, die zerbröckelnde Mauer ist ein separates Thema.

Die Abgrabung sollte ende Januar 2010 starten. Bis jetzt wurden wir aber noch nicht einmal für die Ablaufbesprechung kontaktiert. Ich befürchtete schon länger, dass es genau in den Sommer rein laufen wird. Dann können wir mit Badehose und Schutzhelm in unserem verkleinerten Garten zwischen Schalungsbrettern rumrennen. Schutzhelm darum, weil nun noch ein Kran über unser Haus ragt /emoticons/default_additional/49.gif

Wir haben übrigens anfang Januar eine fotografische Zustandsdokumentation vom Haus mit Foto DVD beglaubigen lassen, inkl. der Stützmauer. Kann sicher nicht schaden. /emoticons/default_tongue.png

Allgemein vermisse ich halt etwas mehr Kommunikation.

Ist vermutlich generell ein Problem von Bauunternehmungen. Zu Beginn wird ein Brief an die Nachbarn geschrieben "... wird nebenan gebaut ... mit Lärm und Behinderungen ist zu rechnen ... erwarten Verständnis ...". Danach gibts nur noch Überraschungen aber keine Infos mehr. Schade...

So z.B. unsere total verdreckte Tiefgarage. Nach ein paar verregneten Tagen wo zig LKW's mit verdreckten Rädern die Gemeindestrasse verschmutzten wurde kiloweise Dreck auch in unsere Tiefgarage reingeschleppt. Der Verursacher findet es jedoch nicht nötig die Reinigung der Tiefgarage zu übernehmen "... wir erwarten Verständnis...".

Na ja, da muss sich ein Unternehmer nicht wundern wenn es das nächste Mal gleich eine Anzeige von einem genervten Nachbar gibt. Vielleicht nerven sich die Nachbarn dann auch wenn wieder schon vor 7 Uhr gelärmt wird oder um 12.45 der Kran schon wieder in Aktion tritt.

Wäre besser wenn das Verständnis beidseits vorhanden wäre und eben auch ein wenig mehr informiert würde. Dann müsste man auch nicht spekulieren ob man im Sommer mit Helm am Grill steh.

Oder ist das Kleinlich, wenn man sich nach 2 Jahren Baustelle über solche Dinge zwischendurch mal ärgert und sich etwas mehr Informationen wünscht? Wahrscheinlich ja schon.

Grüsse

Heinz

 
Hallo Heinz,

danke für die Info. Ich dachte eigentlich schon, dass das tiefe Loch neben Dir schon gemacht worden ist.. aber gut, ist also nicht.

Mit der Informationspolitik hast Du vermutlich recht... geht bei vielen so, ist aber nicht die Regel. Das hängt wohl auch etwas von der Wertschätzung der Nachbarn als Menschen ab.. welche natürlich auch ihre Bedenken haben... was denn da so alles kommt, was einem den Sommer vermiest... also nix mit Grün und Ruhe.. Ja, da gehört einfach etwas Fingerspitzengefühl dazu, auch diesen Menschen (auch wenn sie nicht Kunde sind) die passende Informationen zu geben und sie "bei Laune" zu halten.

Aber Du hast ja schon erkannt, wie es evtl. einige Nachbarn in barer Münze zurückzahlen könnten... Solche Verhältnisse sollte man schon zu vermeiden wissen... aber nicht jedem ist das gegeben.

Das mit der beglaubigten DVD ist ja spitze. Habe ich noch nie so gehört, dass so was geht. Versiegelt.. und gestempelt.. oder wie?

Gut, dass Du den Bilderpart so vorzüglich übernehmen kannst.. ich bin mir sicher, dass am Ende des Winters wieder etwas zum fotografieren bereit liegt....

Ich wünsche Euch das passende Durchhaltevermögen und eine gewisse Sturheit.... dann solltes doch gut kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He, he

Ja, es brauchte etwas überzeugungskraft mit der Bilder DVD aber es hat geklappt.

Der Gemeindeammann hat das Haus besichtigt und quasi mit den Fotos verglichen. Darauf gab es eine eingeschriebene Bestätigung über die Sichtung von Haus und DVD, welche nun beim Gemeindeamman archiviert ist.

Natürlich ist die Foto DVD keine 'Vollkasko' Versicherung, aber es hilft ungemein, wenn es Beweise benötigt über den Zustand Vorher/Nachher.

Ich rate sowieso allen Häuslebauern, fleissig alles was später unter dem Putz oder im Boden verschwindet, mit Fotos zu dokumentieren. Im und ums Haus. Lieber 500 Bilder zuviel schiessen als gar keine. Das kann hilfreich sein bei fehlerhaften Ausführungen, falschen oder ungenauen Plänen (wir haben gar keine Sanitärpläne bekommen), bei Rohrbruch (wo ist die Leitung genau) und auch bei späteren Ausbauten (können wir da bohren).

Viel Spass

Gruss

xheinz

 
Für alle die am Wochenende keine Zeit für einen Besuch auf der Rutschi Baustelle hatten. Ein Blick aus unserem Bürofenster:



Und hier noch für alle mit grossen Bildschirmen: Grosses Bild /emoticons/default_eek.png

Vordergrund: 3te Etappe - Fuhrpark und eine Landschaft wie wenn ein Meteorit eingeschlagen hat. Ende Jahr sollten alle Häuser fertig sein.

Mitte: 2te Etappe - Bei vielen der Häuser ist bereits das Dach fertig. Hier können die ersten ja bald einziehen.

Hinten links: Die fertigen und bereits bewohnten Häuser der Etappe 1

 
Ich baue zwar nicht hier aber liegt gerade so vor meiner Nase :-)

Update:



>>Grosses Bild<<

Heute war ich Grippehalber den ganzen Tag Zuhause und durfte mich 8 Std. lang unter Baggergedröhne erholen. /emoticons/default_additional/52.gif

Morgen gehe ich wieder arbeiten, da werde ich bestimmt schneller gesund als Zuhause ...

 
Hallo Heinz,

das ist ja ne super Auflösung... wenn man den grossen Bildschirm hat... und das von einer webcam... gut.

Wie es scheint, fahren die auch mit schwerem Gerät oberhalb Deiner Mauer rum... bzw. lagern dort auch noch Erdaushubmassen... wurde dies einmal, bei der aktuellen Lage um die Gabionenmauer, berücksichtigt?

 
Hallo Heinz,

das ist ja ne super Auflösung... wenn man den grossen Bildschirm hat... und das von einer webcam... gut.

Wie es scheint, fahren die auch mit schwerem Gerät oberhalb Deiner Mauer rum... bzw. lagern dort auch noch Erdaushubmassen... wurde dies einmal, bei der aktuellen Lage um die Gabionenmauer, berücksichtigt?
Hi Pfälzer

Bilder sind nicht von der Webcam. Die hat 'nur' 3 MPixel.

Das neuste Bild ist ein Pano aus ca. 10 aus der Hand fotografierten Spiegelreflex-Bilder /emoticons/default_biggrin.png Original ist ca. 12000 Pixel breit /emoticons/default_cool.png

Der Sandhaufen direkt hinter unserem Haus ist geschätzte 6 - 8 Meter hoch. Die Mauer hält noch. Es hat sich aber niemand vorab darüber erkundigt.

Nachdem der Schnee geschmolzen ist, stellten wir aber diese Tage fest, dass unsere gesamte Überbauung infolge Verwehungen mit Sand überzogen wurde. Selbst im zugedeckten Whirlpool lag Sand! Fensterläden, Türdichtungen, Zierbrunnen, ... alles voll Sand.

Ich sage Dir, habe bald keine Nerven mehr...

LG Heinz

 
Hallo Heinz...

gut.. dannn ist das mit dieser super Schärfe doch geklärt.. hätte mich ja schon sehr gewundert... aber schön, scheinst eine ruhige Hand zu haben.. naja.. solltest Du wohl auch.

Ja, dass sich da ggf. keiner Gedanken um die zusätzlich Lasten oberhalb der Stützmauer machte.. scheint Programm zu sein.. ich wünsche Dir und den Nachbarn natürlich, dass dies keine negativen Auswirkungen hat.

Zum Sand.. ja klar das ist bei Wind.. und der Lagerungshöhe kein Wunder.. hier solltest Du ggf. mal ein Schreiben an die Veranwortlichen aufsetzen... auf die Folgeprobleme hinweisen und sie auffordern, den Haufen entweder zu befeuchten.. oder abzudecken.... es kann ja nicht sein, dass Du und die Nachbarn dort alles reinigen müsst, nur weil die nebenan bauen und lagern wo sie es aus Kostengründen am einfachsten sehen.

Aber in Bezug auf das zusätzliche Gewicht über der Stützwand würde ich schon aktiv werden. Im Schadensfall ist das eh nur ein harziges ringen der Experten und Versicherungen, wenn es zum Schaden käme.. dieser also schon eingetreten wäre.. Aber dies sollte ja schon gar nicht eintreten.

Halte durch... gehe wieder arbeiten.. damit Du wieder fit und gesund wirst.. arbeite lang.. und wenn Du im dunkeln heimkommst, siehst Du nichts von nebenan.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessiert zwar eh niemanden aber ich stell trotzdem mal ein aktuelles Bild rein /emoticons/default_rolleyes.gif



 
Das würde ich so nicht sagen..... aber wie ich sehe, oder glaube zu sehen. . ist doch der Sandhaufen nun abgedeckt.. oder?

 
Interessiert zwar eh niemanden aber ich stell trotzdem mal ein aktuelles Bild rein /emoticons/default_rolleyes.gif
Stimmt doch gar nicht. Ich freue mich jeweils über die Bilder! /emoticons/default_additional/180.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich so nicht sagen..... aber wie ich sehe,

oder glaube zu sehen. . ist doch der Sandhaufen nun abgedeckt.. oder?
Dich meinte ich damit natürlich nicht. Du bist ja der Super-Poster schlechthin. Aber kann ja sein, dass die Interessierten lieber 'nur' reinschauen aber nicht reinschreiben, ein altes Thema /emoticons/default_biggrin.png

Wobei, für meine Baustellen Webcams 1+2 gibt es schon immer mal wieder direktes Feedback von den zukünftigen Nachbarn. /emoticons/default_smile.png

Jepp, der Sandhaufen wurde abgedeckt, etwa 1/5 des ganzen Haufens. Genau die Ecke die man auf dem Bild sieht. Weht der Wind von Norden, nützt das aber herzlich wenig, denn der Sand wird dann über die Kante geweht. Zum Glück regnet es zur Zeit mehr, als es windet. So bleiben wir relativ 'sauber'. Aber der Wille und die Unterstützung vom Bauführer ist ganz klar da. (Vielen Dank dafür!)

 
Ja, das wird leider frühestens Ende 2010 sein... Aber aktuell sieht man doch ziemliche Fortschritte auf der Baustelle.

 
ja ich weiss... da ich bekanntlich auch zwischen den Zeilen lesen kann... habe ich die enthaltene Botschaft auch direkt verstanden. /emoticons/default_wink.png

 
Hallo Heinz

Auch von uns ein grosses Dankeschön für die Fotos!

Nach 2 Wochen Ferien ist es toll einfach schnell reinklicken zu können

um zu sehen was für Fortschritte die Baustelle macht...

Danke und liebe Grüsse

 
Hallo xheinz

Ferien um..? Schön mal wieder was aktuelles sehen zu können... geschrieben wird ja auch auch heute noch nichts...

Du hast recht... scheint noch etwas zu dauern... so wirklich viel ist, trotz bestem Bauwetter über Monate... nicht wirklich passiert. Aber immerhin haben sie Dir mal einen schönen "Zaun" verpasst.

Wenn der auch sicher nicht den Lärm abhält... also...halte tapfer durch.. im nächsten Sommer werden sie wohl etwas weiter sein..

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten