SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
@raycecile

Unser Multiswitch ist leider draussen, aber innerhalb der Hausfassadenverkleidung drin. So haben sich unsere Nachbarn dranhängen können. Der Hauptgrund ist aber dass der erste SAT-"Spezialist" uns ein zu knappes Kabel (9 Adern) eingezogen hat vom Dach in den Keller und wir eben 3 Satelliten empfangen wollen (benötigt 12 Adern).

@Automation

Unserer Spiegel hängt ja auch im Freien und die LNB's sind ungeschützt. Ok wir schauen selten TV, aber bisher hatte ich erst einmal Sendepause und zwar als es sehr stark geschneit hatte vor 3 Wochen, ansonsten bei starkem Regen, Schnee, viel Wolken kein Problem.

Ansonsten ist wirklich nur die lokalen Sender die man halt nicht reinkriegen kann als grosser Nachteil plus die Spezialsender wie TV3 und ORF, aber dafür hat man ja ein paar tausend andere Sender.

 
Hallo

Ist bei uns was Spezielles mit asiatischen Sendern. Meine Liebste will zwischendurch Chinesisches Staatsfernsehen gucken ;-)

 
Meiner Meinung nach kommt es sehr stark darauf ab wie die persönlichen Fernsehgewohnheiten bzw. bedürfnisse sind. Wir haben einen sehr grossen Fernseher und einen Beamer und wollen Bildtechnisch HD sehen. Wir haben überhaupt kein Interesse an "normalen" Fernsehsendungen alla Pro7 und Sat1.

Wir haben ein Premiere abo über Teleclub und schauen 70% Premiere HD 10% DicoveryHD 10% BBC HD und die rsstlichen 10% alles andere.

Wir haben 2 Räume mit je einemm HD Receiver angeschlossen. Wir haben 1 Humax Icord und einen Clarketech 5000.

Im Moment ist der Empfang über 2 Multytenne Duo gelösst die in einer Hecke im Garten unscheibar motiert ist. Wir werden die Multytenne durch eine an der Hauswan montierten Wavefrontier T90 ersetzen um vor allem für BBC HD mehr Schlechtwetter reserven zu erhalten.

Im Moment haben die HD Harddiskreceiver alle noch ihre Kinderkrankheiten, sie laufen schon recht stabil aber noch nicht 100% man kann sich in den entsprechenden Foren schlau machen. SD Receiver machen absolut keine Probleme mehr und HD Receiver die keine Festplatte haben ebenfalls.

Auch mit sehr grossen Satschüsseln <1m wird man bei ganz schlechtem Wetter (Gewitter, Hagel, Starkschneefall) Ausfälle haben das ist einfach so.

Wer im Moment HD sehen und vor allem aufzeichnen will muss mit den Kinderkrankheiten der HD Festplatten Receivern leben können.

Wer legal in der CH ORF empfangen will muss entweder nah genug an Östereich wohnen oder Bluewin TV oder Cabelcom verwenden.

Wer die Regionalen TV Sender empfangen; will das gleiche in grün.

Wir sind sehr happy mit unserer Lösung wir zeichen 95% der Sendungen auf, kopieren sie auf einen NAS und streamen bzw. schauen die Filme dann über die PS3.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüsse

Speedygo

 
... durch eine an der Hauswan montierten Wavefrontier T90 ersetzen um vor allem für BBC HD mehr Schlechtwetter reserven zu erhalten.
Und wieviele LNB's hast Du dann drauf?

Wieviele Kabel gehen den von der Antenne an den Multiswitch...

 
Ich habe 4 Quattro LNB die aussen auf 4 Spaun SAR 411 gehen und von dort gehen dann 4 Koaxkabel ins Haus für je 2 Standorte. So kann ich dann 2 Twinreceiver bedienen.

Viele Grüsse

Speedygo

 
Gehst Du absichtlich nicht auf einen Multiswitch? So bist Du ja ziemlich

eingeschränkt, wenn Du irgendwann in zwei anderen Zimmern noch fernsehen willst.

 
Wir haben 2 Räume mit je einemm HD Receiver angeschlossen. Wir haben 1 Humax Icord und einen Clarketech 5000.

Im Moment haben die HD Harddiskreceiver alle noch ihre Kinderkrankheiten, sie laufen schon recht stabil aber noch nicht 100%.

Wer im Moment HD sehen und vor allem aufzeichnen will muss mit den Kinderkrankheiten der HD Festplatten Receivern leben können.
Hallo Speedygo

Was sind denn die Kinderkrankheiten des Icord? Bist du grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden?

Bin am überlegen, mir einen anzuschaffen. Alternativ den Kathrein 922 sw. Kann mich jedoch (noch) nicht entscheiden, welches dieser beiden Geräte für mich besser geeignet ist (bzw. weniger Kinderkrankheiten aufweist).

Gruss

Dabadee

 
Hallo Dabadee

Im Grunde bin ich sehr zufireiden mit dem Icord. Eine Kinderkrankheit ist das bei sehr vielen aber offenbar nicht bei allen der obere CAM Schat spinnt und die CI Module darin egal welche sich nach etwa 10 Minuten live schauen aufhängen. Es soll nicht alle Icord betreffen meiner hat allerdings dieses Problem. Ich habe das Problem mit einer Alphacrypt TC Karte gelösst die im unteren Schacht ist. Dort drin habe ich die Premiere und im SIM Schat die Viacess Karte für die schweizer Sender.

Das SD Bild soll hochskaliert angeblich beim Icord nicht so toll sein. Ich schaue allerdings zu 98% HD darum ist mir das egal. Im deutschen hifi Forum gibt es einen riesigen Thread mit Infos zum Icord.

Ich zeichne sehr viele Sendungen auf und schaue sie dann, nach dem ich sie mit FTP auf meinen Synology NAS kopiert habe, via PS3 an. Das ist sehr praktisch, die PS3 kann ohne Konvertierung die aufgezeichneten Filme wiedergeben. Und da mein Icord im Wohnzimmer und die PS3 im Heimkino im Keller steht ist das eine recht praktische Lösung.

Ein andere kleines Problem besteht darin: Der Icord hat ein erweitertes EPG und läd immer wieder die EPG daten über Sattelit runter. In dem Moment wenn er das macht und man ihn dann einstellt stellt er alle Settings in den Default zurück. Das ist auch etwas besch.... eiden... aber wenn man es weiss. Wenigstens bleibt die Programmierung jeweils erhalten. Das ist sicher ein weiterer Software Bug.

Trotzdem würde ich den Icord jeder Zeit wieder kaufen. Es gibt ca alle halben Jahre ein Update der Software und die Bugs nehmen langsam ab.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Infos weiterhelfen.

Viele Grüsse

Speedygo

 
Gehst Du absichtlich nicht auf einen Multiswitch? So bist Du ja ziemlich

eingeschränkt, wenn Du irgendwann in zwei anderen Zimmern noch fernsehen willst.
Ich gehe im Moment davon aus das mir 4 Receiveranschlüsse (max 2 Twin Receiver) reichen. Da ich im Haus in den meisten Zimmern Ethernet habe, kann ich therotisch das Videosignal auch streamen, wenn ich dann mal in ein paar Jahren das Bedürfniss habe wo anders Fernzusehen.

Viele Grüsse

Speedygo

 
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.

Zu den Geräten von Topfield schreibt hier niemand etwas.

Z. Bsp. im satforum.ch kommt der Topfield 7700/7710 ziemlich gut weg.

Kennst Du den oder was hast Du über den schon gelesen?

Ich meine insbesondere die Version mit HDD.

 
Für mich war das "Killerkriterium", dass ich ohne konvertieren mit der PS3 die HD-Aufzeichnungen anschauen kann. Das stimmt allerdings auch nur zum Teil Aufzeichnungen von 720P Quellen muss ich remuxen. Aber da ich 90% von den 1080i aufnehme ist das nicht so wichtig.

Der Topfield ist vermutlich auch nicht schlecht. Auch hier findest Du extrem viele Infos im deutschen hifi Forum.

Viele Grüsse

Speedygo

 
Wir haben uns bei Bluewin TV Start für dieses Produkt entschieden. Alles aus einer Hand (Tel, Internet, TV) und sehr hohe Verfügbarkeit inkl. super Kundendienst. Ein TV Kabel ziehen wir schon gar nicht mehr ins neue Haus und setzen in jedem raum voll auf IP. Die Anzeigequalität (Full HD) einer Sat-Anlage ist zwar nicht zu übertreffen. Nur Bluewin TV hat im Gegensatz von früher auch schon eine hohe Anzeigequalität und wird immer besser. Die Bedienerfreundlichkeit ist top.

 
Bluewin TV hat schon Vorteile ... die Invetitionskosten sind minim und man hat keinerlei Wartung. Mir gefallen vor allem jene Sachen, die es sonst nirgends gibt ("Bildvorschau"-Zapping und der Video on Demand-Katalog).

 
vor lauter bevorzugungsdenken des abhängigen unterhaltungdhandels ist man ja als laie auch total ausgeliefert.

es lohnt sich absolut bei neuanschaffungen, umstieg auf andere systeme etc. sich tiefer in die materie einzuschaffen, neutral verschieden blickwinkel zu betrachten.

die eigene bedürfnisse sind wichtiger als die komplexeste lösung.

meistens ist.. einiges besser als jetzt, schon besser als das "BESTE"

für mich ist es sat, für leichte unterhaltung, information, sport und dokumentation,

gerne lass ich mich auch mit satradio am hifi mit nonstopmusic im hintergrund berisseln, hunderte von radios in allen stilrichtungen und von aller herren ländern gibts zur auswahl.

und für filme ist für mich das mieten per versand das optimalste. heute per internet ausgewählt, morgen bis zu 4 filme im briefkasten, eine woche zeit ......und pasta ohne abogebühr, nur mit reiner mietgebühr.

die instalation und das anschliessen der sat anlage habe ich "als leicht vorbereiteter Laie " "ohne probleme hinbekommen, das ausrichten mittels kompass war einfach.

selber

 
und für filme ist für mich das mieten per versand das optimalste. heute per internet ausgewählt, morgen bis zu 4 filme im briefkasten, eine woche zeit ......und pasta ohne abogebühr, nur mit reiner mietgebühr.
Genau das habe ich vor Bluewin TV auch gemacht. Ein richtiger Video on Demand-Store ist aber sowas von bequemer als DVD-Versand. Einfach nach Lust und Laune Filme auswählen ist wirklich lässig. Schade bietet SAT-TV wegen den technischen Beschränkungen diese Möglichkeit nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu