SAT-Schüssel, Bluewin TV oder Cablecom?

Wie empfängt Ihr Zuhause Fernsehen?

  • SAT-Schüssel

    Stimmen: 2 0,9%
  • Bluewin TV

    Stimmen: 147 65,0%
  • Cablecom

    Stimmen: 80 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    226
Wir machne nur noch sat, kabelfernsehen wird gar nicht verlegt.

Werden einen Multiswitch haben 17/8, sind dann 8 teilnehmer vier sateliten positionen mit 2 schüsseln. Und eine DVB-T antenne auch, so dass wir nicht für jeden TV eine SRG karte und modul kaufen müssen.

 
Wir verlegen auch kein Kabelfernsehen. Damit kann man prima Geld sparen, Anschlussgebühren, Buddelkosten, Materialkosten, Abogebühren, STB-Mietgebühren.

 
Wir müssten sogar knapp 2'000.- CHF für's Aufschalten bezahlen!

Für uns ein Grund mehr eine SAT-Anlage zu installieren.
weiss jemand, was man bei der swisscom bezahlt um das haus angschlossen zu haben?

 
... dann relativieren sich die 5 franken weniger fürs telefonieren bei cablecom wieder. wenn man zuerst mal 2000 franken für den cablecom anschluss hinlegen muss braucht man 30 jahre und das rauszuholen.

ich denke ich werde dann auch beim tv auf SAT wechseln.

habe momentan alles bei cablecom, aber die haben mich vor kurzem wieder mit einem rechnungspuff verärgert. meist läuft ja alles gut und sehr schnell und günstiger. aber wenn man mal was hat, proscht nägeli.

 
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wir stehen kurz vor der Entscheidung Sat-Schüssel oder doch Cablecom.

Wir haben uns bei unserer Elektrofirma erkundigt.

Der herr meinte, es sei am einfachsten wenn wir einen Kabelanschluss machen würden. Dies sei absolut problemlos, da wir alle Dienste darüber beziehen könnten.

Sat-TV sei teilweise unbefriedigend, da mehrmal im Jahr die Sender neu

gesucht und platziert werden müssten. Bei extrem ungünstigen Wetterverhältnissen ist auch der Empfang nich besonder gut.

Zudem sind ORF 1 und ORF 2 nicht zu empfangen.

Was meint Ihr dazu?

Zur Ausgangslage: wir werden ein Hausverkabelung haben BKS.

Wir möchten eine verteilanlage für max. 4 Teilnehmer

Welche Firmen bieten Sat-Anlagen an und wo bekomme ich eine Offerte?

 
Wir haben uns letzthin über Satellit schlau gemacht, ORF braucht man ne VIA-Card die problemlos zu organisieren ist.

Wegen den Störungen, diese treten nur auf wenn z.b. Schnee auf dem Empfänger liegt, sonst problemlos.

Wir sind am überlegen ob wir auf Satellit umsteigen, das Cablecom-Digi-TV will ich mir nicht antun solange man deren unbrauchbare Setop-Box nehmen muss.

Wir waren bei TV Obrist in Frick Im Coop Center.

 
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wir stehen kurz vor der Entscheidung Sat-Schüssel oder doch Cablecom.
Vor einigen Monaten standen wir vor derselben Frage und haben uns für Satellit entschieden. Maximal möchten wir auch 4 Anschlüsse nutzen (in der Anfangsphase 3, einer ist Reserve).

Die Anfangsinvestitionen (Verkabelung, Schüssel, Receiver) sind zwar leicht höher als bei Kabel, aber die Vorteile überwiegen unseres Erachtens (zumindest zur Zeit keine jährliche Gebühr, grössere Senderauswahl, Unabhängigkeit von Cablecom, keine überrissene Anschlussgebühr (immerhin fast 2'000.- CHF!)).

Um ORF zu empfangen benötigt man eine entsprechende Empfangskarte (analog wie für SF). Ganz legal kriegt man diese meines Wissens jedoch nicht, da diese nur Österreichern verkauft werden darf...

Unsere Anlage wird von TV Obrist in Frick eingebaut. Die Offertstellung und der Einbau läuft über unseren GU, so dass wir damit nichts zu tun hatten.

 
Sat-TV sei teilweise unbefriedigend, da mehrmal im Jahr die Sender neu gesucht und platziert werden müssten. Bei extrem ungünstigen Wetterverhältnissen ist auch der Empfang nich besonder gut.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. In 12 Jahren Sateliten-Empfang in der Wohnung musste der Empfänger ein einziges Mal neu programmiert werden, weil ein ganzes Paket Sender (ich glaube es waren SAT1, Pro7 ecc.) auf eine andere Frequenz gewechselt hat.

Wer auch nur ein ganz klein wenig etwas von Technik versteht (eigentlich reicht es auch schon nur lesen zu können /emoticons/default_biggrin.png), kann das auch problemlos selber machen. Ich war zwar nie fähig, unseren Videorecorder so zu programmieren, dass er auch das aufnahm, was geplant war, aber den Sendersuchlauf des SAT-Empfängers zu starten, das war selbst für mich kein Problem /emoticons/default_biggrin.png.

Was die Investitionskosten betrifft, so wäre ich auch nicht so sicher, ob SAT am Anfang wirklich teurer ist. So wie man hier liest, ist Cablecom in dieser Hinsicht auch nicht besonders preiswert...

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Obwohl ich mich vermutlich wiederhole (der Threat ist ja schon lange):

In diesem Frühjahr standen wir vor derselben Entscheidung. Eine Kombination DVB-T/DVB-S ist's geworden.

Investitionskosten Kabeltv: Fr. 2'500.00

Investitionskosten Sat: Fr. 1'450.00 - abgerechnet für drei Dosen im Haus

ORF/ATV+/ARD/ZDF und SRG über DVB-T

der Rest über Sat

Wir empfangen 23 Sender über DVB-T - SFDRS mit ABSTAND am Schlechtesten /emoticons/default_sad.png

 
Zitat von franzmoni Beitrag anzeigen

Sat-TV sei teilweise unbefriedigend, da mehrmal im Jahr die Sender neu gesucht und platziert werden müssten. Bei extrem ungünstigen Wetterverhältnissen ist auch der Empfang nich besonder gut.
hallo

das kann ich so nicht bestätigen, die qualität des bildes ist das besser als kabel und störungen hatten wir fast nie (ausser wen ich wieder mal mit der box rumspiele /emoticons/default_wink.png )

egal welches wetter es herschte, ich hatte immer ein sauberes bild und bei kabel war der empfang bei schlechten wetter weg

kanäle editieren ist ja keine hexerei, wie mirella schon sagte

hier ein paar links dazu

satfinder

SatLex Digital :: Home

LyngSat - Lyngemark Satellite

für die wavefrontier Satschüssel

Aufbauanleitung Wavefrontier Antennen | Digital TV | Digitalfernsehen | Sat Receiver | Multischalter | LNB | Cubsat | Multytenne | Digitalkugel

ps. mit der digitalbox dreambox, kann man die sender über den pc anschauen und vieles mehr

 
Hallo Franzmoni

Cablecom will rund 1700 CHF von Dir für den Anschluss plus irgendwie 25/Monat Gebühren, wenn Du dann noch Digitale HD Sender willst musst Du Pakete und Settopbox dazumieten.

Für eine komplette SAT-Installation zahlst Du je nach Grösse/Aufwand um 2000-2500 CHF, hast dafür keine monatlichen Gebühren mehr und auch HD Sender, zudem viel mehr Sender.

Der Empfang ist bei einer entsprechend grossen Schüssel immer gut. Je grösser desto besser um auch bei schlechten Wetterbedingungen Reserven zu haben. Wir hatten nur vor 3 Wochen mal ein paar Stunden keinen Empfang als es sehr stark geschneit hatte. Also so 80-90cm solltest Du schon haben, wobei in den meisten Gemeinden eh nur 80cm geduldet werden ohne Baubewilligung.

In der Nordwestschweiz kann ich Dir die Firma Zihlmann in Binningen empfehlen. Die schicken zuerst einen Techniker vorbei der sich alles anschaut und von Dir wissen will welche Sender Du sehen willst und in wievielen Zimmern. Danach erstellt er Dir eine Offerte.

Ich hab mir einige Offerten erstellen lassen und die Erfahrung gemacht dass ich oft schlecht beraten wurde, und wenn dann die Installation entsprechend gewesen wäre - hmmm

Gruss

booker

 
Hallo booker

Danke für Deine Infos.

Leider bietet unsere Elektrofirma keine Sat-Anlagen an.

War gestern bei einer Firma welche solche Anlage anbietet.

Ich habe dem Herrn dort unsere Situation geschildert.

Ich hab ihm gesagt dass wir ein BKS-Netzwerk haben, darauf hin hat er die Hände verworfen. Seine Aussage war, dass das BKS-System sicher ein gutes Netzwerk sei, doch leider für die Übertragung der TV-Signale schlecht sei.

Er meinte nur, ob ich dem keine Beratung beim Hausbau hatte.

Soviel ich jedoch weiss, sind bis jetzt noch keine Kabel eingezogen.

Folgende Bedingungen hat er mir genannt:

-Spiegel Ausrichtung gegen Süden, 8-16° abweichend nach Osten.

-Spiegel muss geerdet werden, Blitzschutz

-am besten sei eine Techni-Sat-Anlage mit 4 Kabeln welche dann

-in den Keller zum BKS-Verteiler geführt werden.

-Unser Elektriker müsse dann das ganze weiterführen.

Er hat nur gemeint, dass es am besten sei Koax-Kabel im Haus zu einzuziehen und separate TV-Dosen neben den BKS- Dosen zu plazieren.

Oder wenn jetzt noch möglich auf Homeway Plus auszuweichen, da das System mit einem sep. Koaxkabel gemacht würde, das Eigentliche Netzwerk ist dann ein 5-adriges Kabel. Beim BKS-System brauche es eben Unwandler und Verstärker für die Signale, wegen der Impedanz, der verschiedenen Systeme. Zudem braucht es Adapterstecker für den Anschluss an den Receiver.

Nun sind wir ganz verunsichert wie wir weiter vorgehen sollen.

 
Hallo franzmoni

Ich habe meine Sat-Anlage (Multytenne von Technisat + Topfield HD Receiver) vor ca. 4 Jahren installiert, ohne irgendwelche Hilfe vom Elektriker... ist keine Hexerei, ansonsten mach dich einmal beim Laden Satdiscount in Oftringen schlau (www.satdiscount.ch), die helfen dir garantiert weiter und wenn du nett fragst, installiert dir einer der dortigen "Freaks" die gesamte Anlage.

Sobald du einmal in der Satelliten-Welt heimisch bist, würdest du nie und nimmer wieder wechseln wollen, die Qualität des digitalen Signals ist halt einfach besser wie vom Kabelfernsehen.

So nebenbei, mit der Multytenne empfange ich 5 Satellitenpositionen ohne Motor (Hotbird, Astra 19.2, Astra 23.5 für tschechisches TV, Astra 28.2 (England mit BBC HD und Eurobird), die Antenne ist winzig (40 cm Durchmesser) und trotzdem ist der Empfang auch bei Regen und Schneefall i.O.

Bei unserem künftigen Haus wird natürlich wieder eine Sat-Anlage geplant, dafür lege ich ein Leerrohr von 17 cm Durchmesser (für 16 Koaxkabel /emoticons/default_biggrin.png) in den Gartenbereich, die Sat-Schüssel montiere ich nicht aufs Dach, sondern etwas erhöht an den Rand unserer Parzelle.

Fazit: Entscheide dich für eine Sat-Anlage!

Gruss, Mäge

 
Hallo Franzmoni

Wir haben eine Multimediaverkabelung von RdM im Hause, nebst Internet, Telefon etc. eben auch einen Sat-Anschluss mit Koax Kabel. Die SAT Verteilung muss sternförmig vom Keller aus erfolgen. Bei uns sind es 9 Anschlüsse die auf neun Kabeln bis unters Dach gehen, da auf den Multiswitch, der die Signale der LNB's aufd em Spiegel splittet. Wir haben 3 Quad-LNB's für 3 Satelliten die per total 12 Kabel auf diesen Multiswitch geht. Und von da aus wird eben verteilt auf unsere neun Kabel und die der Nachbarn.

Erdung des Spiegels ist sicher nicht schlecht wegen Blitzschutz, wir haben das aber auch nicht gemacht.

Ich empfehle Dir rechtzeitig Leute ranzuziehen die wirklich etwas davon verstehen, gerade wenn Du mehr als RTL und SF DRS empfangen willst. Die Baumarktteile für 199.- mögen dafür genügen, aber wenn es dann eben um eine komplette Verkabelung sowie Ausmessung und Auspegelung geht. Ich hätte mir das nicht selber zugetraut.

Wie gesagt Zihlmann Professional Video ist eine gute Adresse.

 
Habt ihr den Mutliswitch nicht ins rack der RdM-Anlage inkludiert?

Das werden wir wohl machen wenn uns Cablecom weiter mit Senderabschaltungen nervt, ihre besch***ne Setop-Box kommt mir nie ins Haus.

 
Wir haben uns letzthin über Satellit schlau gemacht, ORF braucht man ne VIA-Card die problemlos zu organisieren ist.
Na, na, na als Moderator wäre ich vorsichtig mit solchen illegalen Hinweisen. Eine ORF Karte kriegt nur, wer einen oesterrreichischen Wohnsitz hat und die Karte darf nur in Oesterreich benutzt werden.

Zitat aus den Nutzungsbedingungen:

"Der ORF räumt dem Kunden eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare Lizenz zur bedingungsgemäßen Nutzung der auf der Karte befindlichen Software ein. Dieses Recht ist auf das Gebiet von Österreich beschränkt. Es ist daher verboten, die Karte außerhalb Österreichs zu verbringen (ausgenommen Grenzübertritte zum Zweck der Zubringung der Karte in einen anderen Teil Österreichs) bzw. außerhalb Österreichs zu benutzen."

Zu lesen hier.

Zum Empfang:

Ich habe z.B Schwierigkeiten bei starken Regenfällen (Wenn es so richtig sträzt), habe nen 88cm Spiegel auf dem Dach. Ausrichtung selber gemacht. Ich werde es nun noch mit einem Dach für die LNB's versuchen (Gekauft bei SATdiscount) und dann mal schauen.

Zu den Kosten:

Mann muss kein Buchhalter sein, SAT ist günstiger. Cablecom wollte bei uns für den Anschluss 2'500 Franken, ich lehnte ab, was diese nicht so toll fanden. Als ich fragte, ob sie mir die Bestellung zeigen könnten, die ich in Auftrag gegeben hatte war Ruhe.

Natürlich ORF und die lokalen TV Sender (Tele Züri, Tele Tell, Tele Bern, und CO) ist halt mit SAT nicht möglich.

 
Hallo booker

Danke für Deine Infos.

Leider bietet unsere Elektrofirma keine Sat-Anlagen an.

War gestern bei einer Firma welche solche Anlage anbietet.

Ich habe dem Herrn dort unsere Situation geschildert.

Ich hab ihm gesagt dass wir ein BKS-Netzwerk haben, darauf hin hat er die Hände verworfen. Seine Aussage war, dass das BKS-System sicher ein gutes Netzwerk sei, doch leider für die Übertragung der TV-Signale schlecht sei.

Er meinte nur, ob ich dem keine Beratung beim Hausbau hatte.

Soviel ich jedoch weiss, sind bis jetzt noch keine Kabel eingezogen.

Folgende Bedingungen hat er mir genannt:

-Spiegel Ausrichtung gegen Süden, 8-16° abweichend nach Osten.

-Spiegel muss geerdet werden, Blitzschutz

-am besten sei eine Techni-Sat-Anlage mit 4 Kabeln welche dann

-in den Keller zum BKS-Verteiler geführt werden.

-Unser Elektriker müsse dann das ganze weiterführen.

Er hat nur gemeint, dass es am besten sei Koax-Kabel im Haus zu einzuziehen und separate TV-Dosen neben den BKS- Dosen zu plazieren.

Oder wenn jetzt noch möglich auf Homeway Plus auszuweichen, da das System mit einem sep. Koaxkabel gemacht würde, das Eigentliche Netzwerk ist dann ein 5-adriges Kabel. Beim BKS-System brauche es eben Unwandler und Verstärker für die Signale, wegen der Impedanz, der verschiedenen Systeme. Zudem braucht es Adapterstecker für den Anschluss an den Receiver.

Nun sind wir ganz verunsichert wie wir weiter vorgehen sollen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven