Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf / 2015 - 2016

Michi84

New member
25. Sep. 2015
143
92
0
Hallo miteinander

Ja, wir bauen auch mit Schwörer J Gerne berichten wir von unseren Erfahrungen.

Wir bauen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung.

Seit Anfang Jahr haben wir um unser Bauland gekämpft. Leider konnten wir den Preis nicht noch mehr drücken und entschieden uns 800 m2 für den m2 Preis 920 Fr. zu nehmen.

Für uns kam Weber Haus und Schwörer oder eines mit einem Architekten. Da uns der Verkaufsberater von Schwörer überzogen hat entschieden wir uns im April 2015 nach einer kurzen Besichtigung im Schwörer Werk für das Schwörer Haus.

Wir hatten vorab gute Grundrisspläne.

Also kamen wir mit einem Architekten von Schwörer zusammen. Er machte uns zuerst einen guten Eindruck. Als wir die bearbeiteten Pläne zum ersten mal vom Architekten bekamen waren wir nicht ganz zufrieden. Wir hatten ein neues Haus auf dem Plan ;-) Irgendwie dachten wir dass wir in den 4h wo wir das Projekt besprochen haben, nichts bei im angekommen war. Nun ja wir veränderten Schrittweise unser Projekt mit dem Architekten so das wir zufrieden waren.

Leider zwinget uns der Gestaltungsplan zu Zusatzkosten von Flachdach mit Begrünung und den Wasserdichter Keller. ca. 20 000 Fr.

Die Baubewilligung bekamen wir Mitte August.

Demnach verkauften wir unser Haus per 01.10.2015 mit der Bedingung das wir bis Mitte Juli 2016 im Haus bleiben können. „hoffen wir dass, das neue Haus bis dann fertig wird“ ;-)

Von Augst bis Mitte Okt. passierte nicht viel. Leider kam von Schwörer das gewünschte Bestätigungsschreiben zum Ausfüllen für die 10 % Vorfinanzierung bei uns nicht an. Wir mussten so schnell als möglich die Bestätigung organisieren um den Normalen Ablauf nicht zu verzögern. Wir nahmen mit der Aushub Firma und mit dem Baumeister Kontakt auf und unser Architekt zugleich Bauleiter vergab diese Arbeiten.

Endlich ging Anfang Nov. der Aushub los. Wir haben erfahren das Schwörer den Keller dieses Jahr noch bringen wird. Als ich in diversen Forums gelesen habe, dass die meisten eine Vorbemusterung machen, habe ich mich auch entschieden das ganze mal anzuschauen. Termin 22.11.2015.

Hier ein paar Bilder. Fortsetzung folgt

9.JPG

IMG_2519.JPG

IMG_2524.JPG

IMG_3802.JPG

IMG_0480.JPG

IMG_3866.JPG

1.PNG

2.PNG

3.PNG

7.JPG

8.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Schlunggi
Nach einem fast schlaflosen Wochenende ;-) kamen wir zum Entschluss, dass wir in den Keller keine Kellertreppe aus Holz wollen. Da wir mit den nassen Schuhen von der Garage und mit Hunde die Treppe hinauf laufen, entschieden wir uns eine Betontreppe in den Keller einbauen zu lassen.  Ich sagte das unserem Architekt und der klärte dies bei Schwörer ab. Leider sagte uns Schwörer, dass wir keine Betontreppe mehr einbauen können. Dies wäre von der Statik des Hauses nicht mehr möglich. Als Tipp, unbedingt vor dem Kellerbemusterungsprotokoll entscheiden ob es eine Betontreppe werden soll oder nicht. Uns hat leider niemand darauf hingewiesen. Leider zeigte man sich in erster Linie bei Schwörer nicht so das wir eine Lösung finden. Die Lösung gemäss Schwörer wäre die nicht so tolle Kellertreppe hineinzubauen oder eine Granitkellertreppe einbauen zu lassen Kostenpunkt ca. 9000 Euro zusätzlich.

Nachdem der Keller gestellt wurde, werden wir mit unserem Baumeister vor Ort, die ganze Sache anschauen und allenfals bevor das Haus kommt eine Betontreppe einbauen lassen.

Leider kostet uns das ganze ca. 6000 Fr. mehr.  Die Kellertreppe aus Holz ist für uns einfach nicht ideal und wenn man schon neu Baut sollte man davon überzeugt sein, dass es langfristig gut ist.

Zwischenzeitlich haben wir auch eine Auflistung der Mehrkosten von der Vorbemusterung bekommen. Plus minus wird das ganze ca. 30 000 fr. Mehrkosten als gerechnet.

Leider ist bei Schwörer im Badezimmer kein Unterkasten vorhanden dieser kostet zwischen 700 und 1500 Euro pro Stuck mehr. Spiegelschrank kostet Zusätzlich ca. 1500 Euro

Darum haben wir uns entschieden, diese Möbel vor Ort von meinem Kunden einzukaufen. Das kommt uns ein wenig günstiger und ist vor allem gefällt uns das besser.

Siehe Bild (Es wird ein helles Holz geben)

IMG_0603.JPG

 
Übrigens: Die Küchen nehmen wir von Braun Konstanz. Wir hatten dort eine super Beratung

17.PNG

14.PNG

19.PNG

15.PNG

23.PNG

26.JPG

27.JPG

28.JPG

 
Inzwischen gingen die Arbeiten voran. Wir hatten sogar einen Pool ;-)

Am Montag wurde noch die Betonplatte gegossen.  (Bilder)

So, Morgen ist es nun soweit.... Der Keller kommt :)

Um 11 Uhr sollten die Lastwagen vorfahren. Wir sind gespannt wie schnell das ganze geht. Drückt uns die Daumen.

IMG_0503.JPG

IMG_0590.JPG

IMG_0591.JPG

IMG_0617.JPG

IMG_3986.JPG

IMG_4036.JPG

IMG_4037.JPG

 
Hallo Michi

Ein tolles Projekt habt ihr geplant! Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Toi toi toi für Morgen!

Vermutlich bauen wir unser individuell geplantes Schwörerhaus mit dem gleichen Architekt wie du /emoticons/default_smile.png

Allerdings warten wir noch auf die Baubewilligung.

 
Wenn er von der nähe Kreuzlingen ist. Hast du sicher eine gute Wahl getroffen. Viel Glück mit euerem Projekt.

 
So ist es /emoticons/default_biggrin.png Danke dir!

Wir hatten Vorbemusterung im Sommer gehabt und ich habe schon vergessen, bedeuten Gelbe Punkte ( auf den Fliesen) Standart Sortiment oder Extra?

 
Gelbe punkte ist standart. Sie haben seit ca. Einem monat neue platten.. Sehr schönes sortiment.. Leider die treppen mit geländer gefallen uns gar nicht

 
Die Offerte von Schwörer war insgesamt 1 705 000 Fr. Leider kostet jeder Wunsch sehr viel mehr. Z. B. bei den Lichter Spotz 150 Euro pro Stuck, Milchglas 74 Euro pro m2 Bodenplatten im bad an der Wand pro m2 20 Euro. Dusche Nischeneinsatz 600 Euro. Treppe ca zwischen 9000 und 13000 fr. zusätzlich.

Ansehenliche Luftschlitze 2500 euro.Es kommt auf jedenfall einiges zusammen.

 
Wünsche auch viel Glück bei der Kellermontage. Auch wenns nur ein Keller ist, so ist es dennoch aufregend.

Bei uns lief es im August so ab: http://visar.piwigo.com/index?/category/33-keller

Ich sehe, ihr habt auch die Frau V. bei der Vorbemusterung bekommen. Es hat uns auch wirklich Spass mit ihr gemacht. (Wobei dann die eigentliche Bemusterung schon um einiges stressiger war - zumindest bei uns.)

Gruss, Cal

 
Hi Michi

Sieht sehr schön aus und die Aussicht ist auch Klasse :) (ist auch ein stolzer Landpreis)

Wünsche Euch viel Erfolg! Bei Euch sieht man ja wenigstens schon etwas auf dem Land, nicht so wie bei mir ;-)

Viele Grüsse

Aylon

 
Hallo Michi

Habt ihr bei eurem wunderschönen Bauvorhaben einen Bauleiter bzw. Sachverständigen, welcher auf eurer Seite steht? 

Schönen Gruss

Diva

 
Hallo Calrissian.

Ja Frau V. war echt super[emoji5]️ Mitte Jan haben wir dan die Bemusterung und sind gespannt ob es auch stressig wird. Vor dem Elektroplan habe ich einwenig panik. Wahrscheindlich viele Mehrkosten. Zur Kellerstellung schreibe ich dieses Wochenende noch etwas. Die zu kurzen Seile hatten wir zum Glück nicht. :)

 
Hallo Diva

Ja wir haben zwei Bauleiter. Der einte ist zugleich unser Architekt. Er ist vorwiegend für Aushub, Baumeister und Anschlussarbeiten zuständig. (Kosten 20 000 fr. Architekt, 10 000 fr. Bauleitung)

Für das Schwörerhaus ist ein eigener Bauleiter auf Platz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo