So das nächste update.
Am Sa. haben wir unser Keller ausgemessen. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass wir in der Garage einen riesen Balken komplett durch die Garage an der Decke haben. Dies war mir gar nicht bewusst und der Architekt hat uns in diesem Thema auch nie wirklich darauf aufmerksam gemacht. Nun hoffte ich, dass die mehrfach besprochene Höhe von 2,15 m eingehalten wurde. Nach dem Vermessen haben wir leider mit schrecken festgestellt, das der Stützbalken in der Garage 2.14 ohne den fertigen Boden misst. Demnach haben wir beim Balken eine Höhe von insgesamt ca. 2.09.
Ich habe den Architekten am Sa. Abend ein Mail geschrieben. Die Antwort kam sehr schnell und so geschrieben das er damit nichts zu tun hat. Dies siehe man so auf dem Plänen.
Ja, es ist eine Stütze in den Mehrfertigungsplänen eingezeichnet, wo nur die Breite von 20 cm eingezeichnet wurde aber nicht wie tief diese von der Decke ragt. Die Stütze wurde mit 40 cm Breite verbauen und in die Tiefe ca. 30 cm. Die Breite spielt uns nicht so eine grosse Rolle aber die Tiefe ist für uns sehr ärgerlich.
Gemäss Architekt, wurde er nicht vor Fertigung informiert wie Dick der Balken werde. Er habe an dem ganzen keine Schuld. Ich war sehr verärgert. Da ich für mein Auto (Jeep) eine min Höhe von 2.15 mit geöffnetem Kofferraumdeckel brauche.
Sonntag habe ich meinem Bauberater von Schwörer geschrieben. Ich habe zusätzlich eine Auflistung der schiefgegangen Dinge dazugestellt. Seit Anfang an sind leider diverse Missgeschicke des Architekten passiert. Auch bei der Vorbemusterung habe ich noch div. Sachen erfahren die der Architekt uns mitteilen sollte.
Der Schwörer Berater hat uns wirklich super behandelt und ich bin sehr froh, ist er unser Berater.
Wir hatten heute Morgen einen Besichtigungstermin mit dem Architekten und dem Schwörer Berater veranlasst. Leider hat sich der Architekt nie versucht sich zu entschuldigen oder eine Lösung zu suchen, er hat immer wieder die Schuld an Schwörer geschoben und immer wieder beton das der Keller ja ein Lichtmass von 2.25 hat. Ich glaube er hat bis jetzt noch nicht kapiert, dass der Balken eine Höhe von ca. 2,09 m hat und er meine Vorgabe nicht eingehalten hat.
Da der Architekt auf sein Recht pochte, statt mir eine Lösung oder ein Vorschlag aufzuzeigen, hat sich die Sache so aufgespitzt, dass er seine Arbeit nicht mehr vollständig erledigen wollte. Unserem Verkaufsberater von Schwörer wollte immer wieder die ganze Sache retten. Leider war vor Ort nichts mehr zu retten.
Nun ja, unser Verkaufsberater von Schwörer hat mich nach einer weile wieder angerufen und sich für den Architekt entschuldigt. Wir sind dann nochmals zusammengekommen und er hat mir das Angebot gemacht, dass er uns die Elektro Heizkörper von ca. 500 fr. im Badezimmer uns als Weihnachtsgeschenk schenke. Ich finde es ein netter zug von im und von Schwörer aber leider hätte ich lieber kein Problem in der Garage.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wir haben mein Auto nochmals ausgemessen. Es sollte vielleicht knapp gehen ohne das ich den Heckdeckel an der Stütz anschlagen werde.
Was mich auch sehr stutzig machte, ich habe meinen Architekt gefragt ob er schon einmal ein Haus mit Schwörer gebaut hat. Er wollte sich dazu nicht eusern und wurde rot im Gesicht. Ich hackte nach und erfuhr das er vielleicht ein oder zwei Häuser mit Schwörer gebaut hat. Dies soll kein Hindernis sein um mit einem neuen Architekt zu arbeiten. Aber er sollte schon wissen was Schwörer macht und was bei einem Haus eingebaut werden muss. Nun war mir auch klar warum soviele Fehler passierten.
Bilder zeigen den die Situation:
Letztes Bild ist der heutige Stand Aussen:
Fazit:
- Informiert euch gut über euern Architekten bevor ihr ihn auswählt. Sonnst raubt er euch unnötig Energie
- Macht euch von jedem Gespräch ein Protokoll mit den wichtigen Sachen.
- Versucht wenn etwas schief gegangen ist, immer eine Lösung zu finden. Darauf beharren lohnt sich nicht und es kann sein das es sehr schnell teuer wird. (Anwalt)
- Schliesst frühzeitig eine Rechtschutzversicherung ab. Unbedingt mit Baurecht. Meistens hat man 1 bis 2 Jahre Wartefrist bis diese greift. ( ich bin von der Versicherung. darum habe ich mich vor 5 Jahren schon abgesichert)
Gruss Michi